Lokalnachrichten

vor 25 Minuten
Serie »Gemeinde-Check«
Achern / Oberkirch.  Wie gut lebt es sich in Nesselried? Im ARZ-Gemeinde-Check geht es heute um die Infrastruktur des kleinsten Ortsteils von Appenweier.  
vor 1 Stunde
Oberkirch
Oberkirch.  Die Diskussion über »gesunde Kinderteller« wurde auf politischer Ebene angestoßen. Was Kinder und Eltern bestellen, kann aber auch in Berlin niemand vorschreiben.  
vor 2 Stunden
Ferienprogramm in Achern
Achern.  »Hoppla, fahr langsam und mach keine Experimente mit deinem Fahrrad!« Diesen Tipp gab Rolf Köppel, Vorsitzender des Motorsportclubs Hornisgrinde im ADAC (MSC), Kindern im Acherner Ferienprogramm beim Fahrrad-Turnier im Hof der Antoniusschule.
vor 2 Stunden
Zwei Säulen der Verwaltung
Sasbachwalden.  In einer Feierstunde ehrte Sasbachwaldens Bürgermeisterin Sonja Schuchter im Beisein der Kollegen zwei langjährige Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung: Verwaltungsfachangestellte Simone Zink für das 25-jährige und Hauptamtsleiter Jürgen Zeilfelder fürs 40-jährige Dienstjubiläum. 
vor 3 Stunden
28 neue Plätze in St. Anna
Kappelrodeck.  Kappelrodecks Kinder können sich freuen. Bei der Gemeinde stehen die Kleinen ganz hoch im Kurs. Dass ist derzeit an den fleißigen Handwerkern im Kindergarten St. Anna zu sehen, doch nicht nur dort wird investiert.
vor 3 Stunden
Stark besuchter Musikerhock
Linx.  Bilderbuchwetter und riesiges Interesse prägten den Musikerhock mit Schlepper-Oldtimertreffen des Musikvereins am Samstag in Linx.  
vor 3 Stunden
Serie Rekordverdächtig Teil 7
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Die Winterlinde auf dem Köninger-Hof in Ottenhöfen ist 121 Jahre alt. Sie hat stürmische, traurige aber auch gute Zeiten erlebt. Anhand ihres rekordverdächtigen Alters gehen wir durch die Geschichte Ottenhöfens.
vor 10 Stunden
Achern bewegt sich
Achern.  Erstmals laden Acherner Vereine mit dem Sportausschuss der Stadt Achern am Sonntag, 8. September, von 13 bis 17 Uhr alle Interessierten ein, aktiv ihr Sportangebot zu testen.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Keine Relegations-Revance für KSC gegen HSV

26.08.2019 - 07:16

Es war eine furiose Aufholjagd, am Ende hat’s aber doch nicht gereicht: Das erste Wiedersehen vom Karlsruher SC und dem HSV nach dem Relegationsdrama 2015 endete 2:4. Die Gastgeber spielten engagiert, die Gäste agierten aber deutlich effektiver im Abschluss. Dennoch zollten die KSC-Fans ihrer Mannschaft Respekt. Bei der Spielwertung könnte es aber noch ein Nachspiel geben: Der umstrittene Bakery Jatta stand für den HSV auf dem Platz, wegen Zweifeln an dessen Identität wird ein Protest erwägt. (as)

Lloyd Webber-Stute gewinnt in Iffezheim Goldene Peitsche

26.08.2019 - 07:15

Er hat offenbar nicht nur ein Händchen für Musicals: Der Komponist Andrew Lloyd Webber hat beim Galopprennen gestern in Iffezheim die Goldene Peitsche gewonnen. Seine Stute Royal Intervention hat sich im wichtigsten deutschen Sprinterrennen überlegen gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Dafür gab es 40.000 Euro Siegprämie. Zweiter wurde Waldpfad vor Big Boots. (as)

Baustelle ab heute in der Ortsdurchfahrt Ebersweier

26.08.2019 - 07:14

Die Ortsdurchfahrt Ebersweier wird ab heute (26. August) saniert. Bis kommenden Mittwoch (28. Aug) regelt dann eine Ampel den Verkehr an der Baustelle. Donnerstag (29. Aug) ist die Strecke ganz gesperrt. Ende August bis zum 9. September kommt dann wieder die Baustellenampel und danach gibt’s noch mal zwei Tage eine Vollsperrung. Die Umleitung führt dann jeweils großräumig über die B3 – Windschläg – Appenweier – B28 und Nesselried. (as)

Keine Zeugen für Auerhahn-Vorfall am Schwarzwälder Feldberg

26.08.2019 - 07:10

Es sorgte bundesweit für Empörung, als zwei Volksfestbesucher am Schwarzwälder Feldberg vor zwei Wochen einen Auerhahn erschlugen – aus Notwehr, wie die betrunkenen Männer behaupteten. Eine Gruppe von aufgebrachten Passanten soll danach auf sie losgegangen sein. Wanderer sollen das Ganze gefilmt oder fotografiert haben – die Hoffnung der Polizei, dadurch Beweise für die Tat zu haben, wurde aber zunichte gemacht. Auf den Aufruf haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet, auch Fotos oder Videos gingen nicht ein. Das Auerhuhn ist in Deutschland vom Aussterben bedroht, im Schwarzwald lebt die größte europäische Population außerhalb der Alpen. (as)

Fairness-Silbermedaille für Ortenauer Speerwurf-Star Obergföll

26.08.2019 - 06:18

Ein Fest des Faiplays - Elf Jahre nach den Olympischen Spielen in Peking hat der Ortenauer Ex-Speerwurf-Champ Christina Obergföll die Silbermedaille bekommen. Die damals zweitplatzierte Russin war 2016 nachträglich wegen Dopings disqualifiziert worden und Obergföll rückte nach. Bei der Überreichung der Medaille am Wochenende in Offenburg war Christinas Freude aber nicht ungetrübt - auch wenn die ganze Familie Obergföll dabei war, außerdem Sport-Prominenz wie DLV-Präsident Jürgen Kessing, Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter und ihr langjähriger Trainer Werner Daniels. (as)

Sieg für den SC Sand

25.08.2019 - 16:47

Der SC Sand gewinnt gegen die SGS Essen.
Mit 3 zu 0 hat das Team von Trainer Sascha Glass die Saison-Heimpremiere perfekt gemacht.
Es war keine einfache Partie. Die Gegner haben eine der besten Offensivabteilungen der Liga mit mehreren deutschen Nationalspielerinnen.

Festnahme in Kehl

25.08.2019 - 16:33

Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht auf Samstag einen gesuchten Straftäter festgenommen. Gegen den 42-jährigen Deutschen, der mit einem Fernreisebus von Frankreich nach Deutschland gekommen war, bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln wegen Betrug.  Er konnte die fällige Geldstrafe bezahlen und somit eine 38-tägige Haftstrafe abwenden.
 

Unfälle mit teils hohem Schaden in Gaggenau

25.08.2019 - 09:21

45.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls heute in den frühen Morgenstunden in der Hauptstraße von Gaggenau. Ein 20-Jähriger Autofahrer hatte bei einem Überholmanöver in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Auto krachte in zwei geparkte Autos überschlug sich und blieb auf dem Dach auf einer Mauer liegen. Der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Noch Glück hatten auch drei weitere junge Männer heute früh auf der Heimfahrt von Gaggenau nach Gernsbach. Der 19-jährige Autofahrer wollte einem Tier ausweichen, kam ins Schleudern und prallte in die Leitplanken. Alle drei Insassen blieben unverletzt. Beim Fahrer ergab der Alkoholtest 0,7 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben.

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Christina Obergföll erhielt die Silbermedaille aus den Händen von Alfons Hörmann.
vor 3 Stunden
Leichtathletik
Offenburg.  Alfons Hörmann, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, nutzte die Silbermedaillenübergabe an Christina Obergföll (LG Offenburg) am Samstag in Offenburg auch, um die Konsequenzen eines Dopingfalls aufzuzeigen.
Die Einzelsieger vom ersten Spieltag im GC Gröbernhof (v. l.): Rita Rund, Reiner Lothspeich, Heidrun Bähr, Sportwart Stefan Kirsch, Gerhard Federer, Eva Wiesenberg, Matthias Streif, Ulrike Erhard, Harald Kern, Thomas Barho.
vor 3 Stunden
Golfsport
Zell am Harmersbach.  Die Golfer trugen bereits zum 14. Mal den Ortenau-Breisgau-Pokal aus. Teilnehmende Clubs aus der Ortenau waren der Golfclub Gröbernhof in Zell am Harmersbach und der Golfclub Ortenau in Lahr-Reichenbach sowie aus der Region Breisgau der Europa-Park Golfclub Breisgau in Tutschfelden. 
vor 3 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Lokalsport.  Mit einer über weite Strecken beeindruckenden Leistung gewann der Kehler FV am Samstag sein erstes Heimspiel in der neuen Verbandsliga-Saison mit 6:3 (3:1) gegen den FC Waldkirch und ist gerüstet fürs Pokalspiel am Mittwoch (17.45 Uhr) gegen den benachbarten Oberligisten SV Linx und am Samstag für das ebenfalls große Liga-Derby gegen den Offenburger FV.
vor 3 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Lokalsport.  Nach dem 4:2-Auftaktsieg gegen Aufsteiger SV Bühlertal ging Aufstiegsaspirant Offenburger FV am Samstag beim FC 03 Radolfzell in den Schlussminuten mit 0:2 am Bodensee baden.
vor 3 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Lokalsport.  Die erste Auswärtspartie der Saison endete aus Sicht des SC Lahr mit einem bösen Erwachen. Beim SC Pfullendorf unterlagen die Ortenauer am Samstagabend nach schwachem Auftritt klar mit 0:3 (0:1).
Oberacherns Anthony Decherf (r.) im Laufduell mit dem Neckarsulmer Maximilian Gebert. Der SV Oberachern setzte sich im Heimspiel verdient mit 1:0 durch.
vor 1 Stunde
Fußball-Oberliga
Oberachern.  Der SV Oberachern feierte am Samstag auf dem heimischen Sportplatz am Waldsee im vierten Saisonspiel den ersten Sieg. Die Elf von Trainer Mark Lerandy gewann verdient mit 1:0 (1:0) gegen die Neckarsulmer SU.
vor 3 Stunden
Kolumne
Lokalsport.  Philippe Coutinho wurde vom FC Bayern nach München geholt, um den Unterschied zu machen. Ob dem Brasilianer das gelingt, darüber gehen die Meinungen auseinander.
vor 3 Stunden
Fußball in Frankreich
Lokalsport.  Mit einer 0:2-Niederlage gegen den neuen Spitzenreiter Stade Rennes kassierte Racing Straßburg am dritten Spieltag der französischen Ligue 1 die erste Niederlage und rutscht ins untere Tabellendrittel ab.
Christina Obergföll mit ihrer Silbermedaille von Peking 2008.
25.08.2019
Leichtathletik
Offenburg.  Elf Jahre nach den Olympischen Spielen in Peking erhielt die frühere Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll (LG Offenburg) am Samstagnachmittag endlich ihre Silbermedaille.

- Anzeige -