Lokalnachrichten

Evelyn Bressau (links) und Janine Feicke freuen sich auf den Gedankenaustausch mit Menschen aus der Ortenau, heißt es in der Pressemitteilung
vor 41 Minuten
Ortenau
Ortenau.  In sechs Bürgergesprächen soll die Ortenauer Bevölkerung Gelegenheit bekommen, sich zur Zukunft der medizinischen Versorgung im Landkreis einzubringen. Politiker und Fachkräfte aus Medizin und Verwaltung diskutieren mit.
vor 6 Stunden
Offenburg
Ortenau.  Vier Männer stehen ab Mitte Juli in Offenburg wegen Steuerbetrugs im großen Stil vor dem Landgericht. Sie sollen bei millionenschweren Autogeschäften die Umsatzsteuer hinterzogen und Anzahlungen selbst eingesteckt haben.
vor 7 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Zitronengelbe Tramete, Pechbrauner Bartläufer, Blockhalden-Wolfspinne - es wächst und kreucht und fleucht im Nationalpark Schwarzwald. Fünf Jahre nach Gründung des Schutzgebietes zeigen inzwischen auch Zahlen, wie gut das Schutzgebiet der Artenvielfalt tut.
vor 7 Stunden
EU-Wettbewerb
Kehl.  Nicht Straßburg, sondern Lahti in Finnland wird im Jahr 2021 »European Green Capital«.  Die Bekanntgabe des  Ergebnisses eines Wettbewerbs der EU-Kommission fand am Donnerstag in Oslo (Norwegen) statt. 
vor 8 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Dem Südwesten stehen extrem warme Tage bevor. Nach einem schon heißen Montag wird es in den kommenden Tagen noch wärmer. Mitte der Woche könnte sogar ein mehr als 70 Jahre alter Wärmerekord gebrochen werden.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Nach Attacke auf Frau in Offenburg Zeugen gesucht

25.06.2019 - 16:09

Er soll eine gefüllte Plastikflasche nach einer Frau geworfen und sie verbal angegriffen haben: die Bundespolizei sucht jetzt Zeugen, die den Mann im Offenburger Bahnhof heute Vormittag gesehen haben. Der hatte die Flasche offenbar aus heiterem Himmel nach einer 17-Jährigen geworfen. Zwei Reisende griffen ein, der Mann verschwand. Er hat blonde, kinnlange Haare und trug ein orangefarbenen T-Shirt und eine karierte Hose. (ys)
Wer Hinweise auf den bislang unbekannten Tatverdächtigen geben kann wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.

Ziegen in Kehl im Einsatz für die Natur

25.06.2019 - 14:22

Die Stadt Kehl hat neue Mitarbeiter – Ziegen und Rinder. Die betreiben zurzeit Landschaftspflege im Kehler Naturschutzgebiet Sundheimer Grund. Der Grund: Sie fressen gerne stachelige Brombeerranken und Efeu und halten damit die ehemalige Streuobstwiese von Sträuchern und Dickicht frei. Seltene Pflanzen- und Tierarten können sich dadurch wieder auf den knapp zwei Hektar ansiedeln. (ys)

Stundenlange Löscharbeiten in Fischerbach

25.06.2019 - 13:37

In Fischerbach gab es heute früh einen Brand in einer Hackschnitzelanlage, die Löscharbeiten dauerten bis heute Mittag. Das Feuer war gegen 5 Uhr im Maschinenraum ausgebrochen. Wie es dazu kam, wird jetzt untersucht. Der Schaden geht in die Hunderttausende. (ys)

In Ortenberg bis Freitag kaum ein Durchkommen

25.06.2019 - 12:43

Die Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Ortenberg dauert länger als geplant, voraussichtlich noch bis Freitag. Grund: Die Asphaltarbeiten sind noch nicht fertig. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung Netto Markt/Am Muhrfeld und der Ecke Offenburger Straße/ Bühlweg. Der Netto Markt ist aber erreichbar und die Anwohner im Muhrfeld können auch nach Hause fahren. Der restliche Verkehr wird über die Ortsumfahrung Ortenberg umgeleitet.  (as)

Europa-Park will ICE-Anschluss voran bringen

25.06.2019 - 12:37

Bahn-Vorstand Ronald Pofalla will es zur „Chefsache“ machen – der Europa-Park arbeitet weiter an einem ICE-Halt in Ringsheim. Die Park-Familie Mack war jetzt zum Spitzengespräch in der Konzernzentrale in Berlin. Dabei bekräftigten die Macks, dass rund 2,5 Millionen Gäste des Europa-Parks jährlich umweltfreundlich mit der Bahn anreisen wollen. Allerdings muss das Schienennetz im Rheintal erst noch ausgebaut werden, vorher bleibt der ICE-Halt am Europa-Park ein Traum. Bei einem weiteren Gipfeltreffen im Herbst soll nach Übergangslösungen mit Anschlüssen von den Bahnhöfen Offenburg und Freiburg oder Elektrobussen gesucht werden. (as)

Letzter Topact bei "Das Fest" in Karlsruhe steht fest

25.06.2019 - 12:22

Johannes Oerding kommt nach Karlsruhe – der Singer-Songwriter aus Münster soll den Mount Klotz bei „Das Fest“ zum Finale aufmischen. Er ist Topact am Fest-Sonntag – dafür gibt’s noch Restkarten. Am Fest-Samstag sind „Fettes Brot“ der Headliner und am Fest-Freitag hat der gebürtige Waldbronner Max Giesinger ein Heimspiel – beide Tage sind ausverkauft. Bei dem Open-Air vom 19. bis 21. Juli werden eine viertel Million Besucher erwartet. Mehr als 70 Prozent des Festival-Programms ist kostenlos. (as)

Ziegenklau in Lautenbach - die Polizei sucht Zeugen

25.06.2019 - 11:22

Man mag sich gar nicht ausmalen, wozu Diebe in der Nacht auf Sonntag in Lautenbach vier Ziegen aus einem Stall geklaut haben. Der war abgeschlossen, die Tür wurde aufgebrochen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die bei der Laubensiedlung am Ortseingang Verdächtiges bemerkt haben. (as)

Falschparkern am Baden-Badener Hardtbergbad geht's an den Kragen

25.06.2019 - 10:25

Die Stadt Baden-Baden greift hart durch gegen Falschparker am Hardtbergbad. Besonders an heißen Tagen stellen Besucher ihre Autos dort kreuz und quer ab, blockieren Grundstücks-Zufahrten oder ignorieren Markierungen und Verbotsschilder. Dadurch ist der Rettungsweg oft versperrt. Bei extremer Behinderung lässt die Stadt gnadenlos abschleppen. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Könnten Sie sich Robert Habeck als nächsten deutschen Kanzler vorstellen?

Nachrichten

Ryan Reynolds wirbt für seine eigene Gin-Marke - mit viel Humor.
vor 2 Stunden
Berlin
Boulevard.  Der kanadische Schauspieler Ryan Reynolds («Deadpool») hat seine eigene Gin-Marke auf dem Amazon-Bewertungsportal mit optimalen fünf Sternen ausgezeichnet - und humorvoll davor gewarnt, zu viel davon zu trinken.
Wladimir Klitschko kam mit dem Schrecken davon.
vor 6 Stunden
Berlin
Boulevard.  Der frühere Boxweltmeister Wladimir Klitschko und seine Familie sind auf dem Mittelmeer von einer brennenden Jacht gerettet worden.
Harry und Meghan haben jetzt einen Mutter-Baby-Yoga-Raum und eine luxuriöse Küche.
vor 8 Stunden
London
Boulevard.  Das neue Heim von Prinz Harry und Herzogin Meghan ist mit Steuergeldern in Höhe von 2,4 Millionen Britischen Pfund (etwa 2,7 Millionen Euro) saniert worden.
Herzliche Begrüßung vor dem Talk: Sahra Wagenknecht und Wolfgang Joop.
vor 9 Stunden
Berlin
Boulevard.  Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (49) ist nach eigener Aussage nicht in der Lage, bei Partys Small Talk über Mode zu machen.
Denkmal für Michael Jackson vor dem Bayerischen Hof in München.
vor 10 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  Seine Musik ist nicht tot zu kriegen. Es ist ein Werktag, unter der Erde Manhattans, die U-Bahn-Station «Grand Central». Die Massen strömen durch die Gänge, und an einer Seite steht eine Frau mit Mikro und Verstärker und singt Michael Jackson. Eine Frau ist stehen geblieben und nickt mit dem Kopf zum Takt. Daneben tanzt ein Kind an der Hand seines Vaters.
Boris Becker muss sich von wertvollen Stücken trennen.
24.06.2019
London
Boulevard.  Eine Nachbildung des Wimbledon-Pokals, eine Goldene Kamera, ein Bambi: Insgesamt 82 Erinnerungsstücke des Ex-Tennisstars Boris Becker werden nun in einer Online-Auktion zwangsversteigert.
Karlie Kloss bei den MTV Video Music Awards.
24.06.2019
Saratoga
Boulevard.  US-Model Karlie Kloss (26) hat acht Monate nach der Hochzeit mit Joshua Kushner (34) noch mal kräftig gefeiert. Auf einer Party im Stile des Wilden Westens auf einer Luxusranch im US-Bundesstaat Wyoming waren am Wochenende unter anderem Sängerin Katy Perry und ihr Freund Orlando Bloom eingeladen.
Der Star des Abends: Mary J. Blige bei den BET Awards im Microsoft Theater in Los Angeles.
24.06.2019
Los Angeles
Boulevard.  Die britische Popsängerin Rita Ora (28) hat ihre US-Kollegin Mary J. Blige (48) als Türöffnerin gewürdigt. «Du hast die Messlatte gelegt für ansprechende, zeitlose und mustergültige Musik. Du hast mehrere Türen für weibliche Künstler in dieser Industrie geöffnet», sagte Ora am Sonntag bei den BET Awards in Los Angeles.
Charlotte Roche plaudert mit ihrem Mann über ihre Beziehung.
21.06.2019
Berlin
Boulevard.  Charlotte Roche hat selten Angst vor fiesen Details. Mit Büchern wie «Feuchtgebiete» und «Schoßgebete» hat die Autorin für Gesprächsstoff gesorgt. Jetzt startet die 41-Jährige ein neues Experiment: Sie will mit ihrem Mann über die gemeinsame Beziehung sprechen - und zwar öffentlich in einem Podcast.

- Anzeige -