Lokalnachrichten

Aus der Wurzel des Eibisch können unter anderem Marshmellows hergestellt werden.
vor 50 Minuten
Kräuter der Region
Ortenau.  Zweimal pro Woche geht es in dieser Serie der Mittelbadischen Presse um die Kräuter der Region. Dieses Mal widmet sich die Expertin Brigitte Walde-Frankenberger dem Eibisch. Sowohl Blätter, Blüten als auch Wurzeln des Malvengewächses finden in der Heilkunde Verwendung.
Rektor Winfried Lieber (links) und Prorektor Thomas Breyer-Mayländer (rechts) von der Hochschule Offenburg begrüßten Daniel Guth als neuen Leiter der Hochschulkommunikation.
vor 50 Minuten
Hochschule will sich besser vermarkten
Offenburg.  Aufgrund der stetig wachsenden Aufgaben im Bereich Hochschulkommunikation hat die Hochschule Offenburg zum 1. August Daniel Guth als neuen Leiter für die Hochschulkommunikation eingestellt. Das teilt die Hochschule mit. In der Stabstelle werden die bestehenden Aufgaben Hochschulmarketing, Schulkooperationen, Veranstaltungen, Presse und Öffentlichkeitsarbeit zusammengefasst. 
vor 7 Stunden
Jugendamt
Ortenau.  Immer mehr getrennte Eltern im Ortenaukreis entscheiden sich für das Wechselmodell: Gemeinsame Erziehung birgt Chancen, aber auch Herausforderungen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises.  
vor 12 Stunden
Straßburg kickt gegen Frankfurt
Ortenau.  Großaufmarsch der Bundespolizei am Nachmittag in Kehl, denn am Abend spielt Racing Straßburg in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt. Rund 300 Schlachtenbummler warteten am Donnerstag im und um den Kehler Bahnhof darauf, von 200 Polizisten über die Europa-Brücke geleitet zu werden.
vor 15 Stunden
Am Samstag Schauer möglich
Ortenau.  Der Deutsche Wetterdienst hat für das Wochenende im Südwesten sommerlich warme Temperaturen angekündigt. Am Samstag sind im Gegensatz zum Freitag einzelne Schauer möglich - am Sonntag steigen die Temperaturen in der Ortenau auf bis zu 31 Grad Celsius.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Feuerwehreinsatz in Lahr

22.08.2019 - 22:29

Wegen eines verrauchten Treppenhauses ist die Lahrer Feuerwehr heute Abend in die Dinglinger Hauptstraße ausgerückt. Nach ersten Informationen der Polizei könnte es in dem Treppenhaus einen kleinen Brand gegeben haben. Die genaue Ursache wird aber jetzt ermittelt. Verletzt wurde offenbar niemand. (sst)

Betreuerin im Schwarzwald vermisst und nach einem Tag gefunden

22.08.2019 - 17:33

Sie war als Betreuerin mit einer Wandergruppe im Schwarzwald unterwegs, war zurück geblieben und hatte sich verlaufen - die junge Frau wurde in der Nähe von Lenzkirch vermisst und einen Tag später bewusstlos gefunden. Dass die 23-Jährige fehlte, hatte die Gruppe erst am Ziel bemerkt. Die ganze Nacht hatten Rettungskräfte mit Spürhunden und einem Hubschrauber nach ihr gesucht. Eine Passantin fand sie dann am Donnerstagmittag am Waldrand. Die Frau kam in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht aber nicht. (as)

Ortenauer Autobrandserie: Stadt Mahlberg setzt Belohnung aus

22.08.2019 - 15:28

Seit fast zwei Jahren brennen immer wieder in der südlichen Ortenau Autos, weil einer oder mehrere Feuerteufel am Werk sind – allein in Mahlberg wurden elf Autos abgefackelt. Die Bürger fühlen sich nicht mehr sicher und haben Angst um ihre geparkten Autos. Die Stadt will als eine Schutzmaßnahme jetzt die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht durchbrennen lassen und bittet die Bevölkerung, wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen sofort zu melden. Außerdem setzt sie eine Belohnung von 1.000 Euro aus, wenn Hinweise zum Täter führen. Auch die Polizei bittet um Mithilfe – alles Verdächtige sollte sofort per Notruf gemeldet werden, auch Foto oder Videomaterial von verdächtigen Situationen wird erbeten.  (as)

Reifen bis auf Schläuche abgefahren: Bus in Karlsruhe gestoppt

22.08.2019 - 15:18

Das hatten selbst hartgesottene Polizisten noch nicht gesehen: Ein Bus auf der Route Brüssel-Bukarest wurde am Karlsruher Busbahnhof aus dem Verkehr gezogen. Die Reifen waren fast bis auf den Schlauch abgefahren. Die hätten jederzeit platzen können. Außerdem kam bei der Kontrolle raus, dass der Bus oft viel zu schnell unterwegs war und es mehrere Verstöße gegen Sozialvorschriften gab. Die Passagiere mussten aussteigen und sich eine andere Reisemöglichkeit suchen. Der Bus durfte erst weiter fahren, nachdem neue Reifen aufgezogen wurden und eine Sicherheitsleistung hinterlegt wurde. (as)

Darum gibt es ein großes Polizeiaufgebot heute in Kehl

22.08.2019 - 15:09

Update 16.30 Uhr: Inzwischen haben sich auch an anderen Grenzübergängen Staus gebildet, so zum Beispiel zwischen A5 und Staustufe Iffezheim. (as)
Stand 14 Uhr: Die Stadt Kehl rüstet sich für einen Ansturm von Fußballfans, die heute Abend nach Straßburg reisen, um im Meinau-Stadion bei der Europa-League- Quali Racing - Eintracht Frankfurt dabei zu sein. Vor dem Bahnhof haben sich schon Mannschaftswagen der Breitschaftspolizei gesammelt. Außerdem könnte es auf der B 28 zwischen 16 und 20 Uhr ziemlich voll werden und durch zusätzliche Grenzkontrollen könnten Wartezeiten entstehen. In Straßburg dürfen sich die Frankfurt-Fans bis Mitternacht nicht in Kluft außerhalb des Stadions zeigen, außerdem gibts im und um das Stadion ein Alkoholverbot.   (as)

Zittern bis 2. September: Bleibt Stürmer Waldschmidt in Freiburg

22.08.2019 - 14:17

Das Stürmer-Talent des SC Freiburg, Luca Waldschmidt hat als Torschützenkönig der U21-EM in Italien europaweit auf sich aufmerksam gemacht – noch sind beim SC zwar alle entspannt, dass der 23-Jährige bleibt - ganz ausgeschlossen ist ein später Wechsel aber nicht. Auch zum Saisonbeginn in der Bundesliga hat sich der Torjäger wieder bestens präsentiert. Verein und Spieler betonten zwar, dass Waldschmitt in Freiburg bleibt - wenn es aber um Millionen geht, ist alles möglich. Aufatmen können Fans und Verein erst nach dem 2. September: Dann ist die Sommertransferfrist zu Ende. (as)

Ortenauer sind Badens Kandidaten für "Agrar Familie" 2019

22.08.2019 - 13:50

Deutschlandweit wird wieder die „Agrar-Familie“ 2019 gesucht - auch der Badische Bauernverband macht bei dem Wettbewerb mit und schickt  Kandidaten aus der Ortenau ins Rennen: Familie Frenk aus Schwanau-Nonnenweier tritt gegen 11 Mitbewerber an. Die Frenks bewirtschaften bereits in 17. Generation den „Lindenhof“ mitten im Dorf mit Hofladen, Viehzucht und Ackerbau. Vom 22. August bis zum 23. September kann jeder online einmal pro Tag seine Stimme für die Frenks abgeben. Der Preis soll aufmerksam machen auf herausragende Leistungen von Familien, die vorbildliche und zukunftsfähige Betriebskonzepte umsetzen, das Image der Landwirtschaft stärken und sich in ihrer Dorfgemeinschaft engagieren. (as)

Fußballfans am Rasthof Bühl mit Drogen erwischt

22.08.2019 - 11:50

Sie waren wohl auf dem Weg zum Europa League Playoff-Spiel heute Abend gegen Frankfurt in Straßburg – die Polizei hat ein Auto mit Fußballfans an der A5-Raststätte Bühl gestoppt. Den fünf Insassen machte der Ausflug wohl nur vernebelt Spaß, sie hatten Marihuana und Kokain im Auto dabei. Nach einem Abstecher aufs Polizeirevier konnten sie weiter fahren – ohne die Drogen natürlich. (as)

HITRADIO OHR

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Michael Patrick Kelly bei der Premiere von «Playmobil - der Film» in München.
vor 12 Stunden
München
Boulevard.  Der Sänger Michael Patrick Kelly (41, «Roundabouts») sieht seine berufliche Zukunft nicht im Filmgeschäft.
Quentin Tarantino und seine Frau Daniella Pick erwarten Nachwuchs.
vor 19 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  US-Regisseur Quentin Tarantino (56) und seine Frau Daniella Pick (35) werden Eltern. Sie seien «sehr erfreut» mitzuteilen, dass sie ein Baby erwarten, zitierte das US-Promiportal «People» aus einer Mitteilung des Paares. Es ist ihr erstes Kind.
Der britische Singer-Songwriter Sam Smith hat in den vergangenen Wochen viel über sich selbst gelernt.
21.08.2019
Berlin
Boulevard.  Der britische Musiker Sam Smith («Dancing With a Stranger») hat auf Twitter seinen Gefühlen Luft gemacht und dafür viel Zuspruch von seinen Fans erhalten.
Udo Lindenberg bei der Arbeit.
21.08.2019
Leipzig
Boulevard.  Der Panikrocker Udo Lindenberg (73) glaubt daran, dass Ost und West noch zusammenfinden werden. «Ich sage immer schon, wir müssen sensibler miteinander umgehen, die aus dem wilden Westen und die aus dem heißen Osten», erklärte Lindenberg in einem schriftlich geführten Interview der «Leipziger Volkszeitung».
Diane Kruger liebt Frankreich.
21.08.2019
Hamburg
Boulevard.  Filmstar Diane Kruger (43, «Aus dem Nichts») ist zwar in Deutschland geboren, ordnet sich selbst aber als französische Schauspielerin ein.
Rezo macht den Mund auf.
21.08.2019
Berlin
Boulevard.  Drei Tage vor der Europawahl wurde Youtuber Rezo durch ein Video mit harter Kritik an der CDU berühmt, jetzt nimmt er sich die Medien vor.
«No Time To Die»: Erneut übernimmt Daniel Craig die Rolle von «007».
21.08.2019
London
Boulevard.  Rund vier Monate nach dem Start der Dreharbeiten hat das 25. James-Bond-Abenteuer endlich einen Namen: «No Time To Die». Das gaben die Produzenten mit einem kurzen Video auf der offiziellen 007-Website und in sozialen Medien bekannt.
Die US-Schauspielerin Gina Gershon.
21.08.2019
Berlin
Boulevard.  Die US-Schauspielerin Gina Gershon hat mit einem Foto von sich und dem umstrittenen Regisseur Woody Allen reichlich Kritik ihrer Fans geerntet.
Gerard Butlers Haus in Malibu ging in Flammen auf.
21.08.2019
Berlin
Boulevard.  Mehrere Prominente haben bei Waldbränden im Kalifornien im vergangenen Jahr ihre Häuser verloren. Den britischen Schauspieler Gerard Butler («300») hat der Verlust seines Hauses in Malibu schwer getroffen.

- Anzeige -