Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Apothekerin Esther Caunes überreichte Spende
Offenburg.  Die Offenburger Caunes-Apotheken haben 5000 Euro für die »Tour der Hoffnung« gespendet. Apothekerin Esther Caunes und ihre Kunden unterstützen die Aktion zugunsten an Krebs erkrankter Kinder bereits seit zehn Jahren. Zurückgegebene Douglas-Taler gelten als Spende. 
vor 1 Stunde
25-mal Urlaub auf dem Breighof
Biberach.  Gästeehrungen haben in Biberach Tradition. Jetzt wurde sie einem Ehepaar aus der Nähe von Hamburg zuteil, das mehr als 700 Kilometer angereist ist.
vor 1 Stunde
Viele Jahre in Waltersweier zu Hause
Offenburg.  Am Sonntag feiert Gertrud Gehrke ihren 95. Geburtstag. Seit gut einem Jahr ist sie ihrem Mann nachgefolgt und von Waltersweier ins »Haus Limone« in Albersbösch gezogen. Um einen flotten Spruch ist die Jubilarin nicht verlegen. Sie verrät, wonach sie sich zuweilen sehnt und was ihr größter Wunsch zum Geburtstag ist. 
vor 8 Stunden
In Ichenheim
Ichenheim.  Das kleine Jubiläum, die 10. Löwen-Art, bot rund um den Löwen in Ichenheim ein faszinierendes Festival für alle Besucher. Insgesamt 2000 schauten sich das an.  
vor 9 Stunden
»Zunsweier ist für mich Heimat«
Zunsweier.  Als dienstältester Ortsvorsteher der Ortsteile Offenburgs gibt Karl Siefert (72) aus Zunsweier sein Amt nun in jüngere Hände. Das Offenburger Tageblatt hat mit ihm über die vielen Herausforderungen, Erlebnisse und Höhepunkte in den fast 30 Jahren gesprochen.
vor 12 Stunden
Wechsel nach Kommunalwahl
Zell-Weierbach.  Im Ortschaftsrat Zell-Weierbach blickte der wiedergewählte Ortsvorsteher Willi Wunsch auf turbulente fünf Jahre zurück. Außerdem wurden langjährige Ortschaftsräte verabschiedet.  
vor 12 Stunden
200 geladene Gäste
Zell am Harmersbach.  Horst Koller wurde nach 16 Jahren als Rektor des Sonderpädagogischen Bildungszentrums Lernen in Zell in den Ruhestand verabschiedet. Nach vielen Lobreden sang er zum Abschluss das Lied »Kinder« unter tobendem Applaus der rund 200 geladenen Gäste.
vor 12 Stunden
Lesezimmer unter freiem Himmel
Offenburg.  Mit ihrer markanten Stimme hat Schauspielerin Katharina Thalbach zur Eröffnung der vierten Auflage von »Stadtlesen« auf dem Marktplatz gelesen. Zuvor hatten die Gewinner des Schulwettbewerbs »Wortartist« ihren großen Auftritt auf der Bühne. Noch bis zum morgigen Sonntag kann rund um die zwei Lesetürme mit einer Auswahl von über 3000 Büchern geschmökert werden.   

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg verliert Testspiel gegen den VfB

19.07.2019 - 18:49

Mit 2:4 hat der SC Freiburg gegen den Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart verloren.  Das Testspiel lief viermal 30 Minuten.  In den zweiten 60 Minuten musste SC-Spieler Janik Haberer vom Platz. Der wurde gefoult und verletzte sich am Knöchel.  Eine Diagnose gab es unmittelbar nach dem Abpfiff nicht. Der SC Freiburg bleibt noch bis Samstag nächste Woche in Schruns, um sich auf seine 20. Erstliga-Saison vorzubereiten. (ys)

Universität Freiburg wird keine Exzellenzuni

19.07.2019 - 18:26

Wissenschaft und Hochschullandschaft hatten mit Spannung auf die Entscheidung gewartet, für die Gewinner-Hochschulen gibt es viel Geld. Die Uni Freiburg ist nicht darunter. Sie wird keine Exzellenzuniversität. Elf deutsche Universitäten und Universitätsverbünde dürfen künftig den begehrten Titel tragen. In einer Mitteilung auf der hauseigenen Internetseite heißt es: Man sei sehr enttäuscht über diese Entscheidung. In allen maßgeblichen Rankings zählte die Uni Freiburg seit Jahren zu den Top Ten der deutschen Universitäten. Der Titel „Exzellenzuniversität“ bedeutet zusätzliche staatlichen Fördermitteln in Millionenhöhe. (ys/mj)

Kein Helm, dafür eine Tüte Marihuana auf dem Mofa in Offenburg

19.07.2019 - 18:18

Kein Helm, dafür eine Tüte Marihuana – so wurde ein Mofafahrer in Offenburg kontrolliert. Bei einer weiteren Kontrolle auf der Liegewiese am Gifiz fiel ein 22-Jähriger auf, weil die Polizisten bei ihm einen Gegenstand, versehen mit einem Marihuana-Blatt auf der Oberseite, erkennen konnten. Tatsächlich fanden die Beamten eine Schatulle mit 1,5 Gramm Marihuana. (db)

Geplante Klinikschließung: Oberkirchs OB schreibt Landrat

19.07.2019 - 18:16

2030 soll das Oberkircher Krankenhaus dicht gemacht werden. OB Matthias Braun will das nicht hinnehmen und wendet sich mit einem Schreiben an Landrat Frank Scherer.  Er fordert, dass der Kreistagsbeschluss von vor einem Jahr revidiert wird. Weil wir Krankenhausstandort sind und bleiben wollen, sagt Braun. Bis heute liege kein schlüssiges Konzept für die Nachnutzung des Oberkircher Hauses vor. Braun geht dabei auch auf die geplante Schließung der Geburtenstation in Oberkirch ein. (ys)

Badegewässer der Ortenau im Überblick: Nur einer fällt durch

19.07.2019 - 17:59

Die Badegewässer im Ortenaukreis haben zum großen Teil eine sehr gute Wasserqualität. Bei 20 von 21 Untersuchungen entsprechen die Werte den strengen EU-Richtlinien.  Nur im Naturbad in Goldscheuer ist das Baden wegen anhaltend schlechter Werte verboten.  Sorge machen dem Gesundheitsamt die Hinterlassenschaften von Wasservögeln. (db)

1.000 Gratis Kugeln Eis beim Lange Straße Fest in Offenburg

19.07.2019 - 17:22

1.000 Gratis-Kugeln Eis gibt’s gerade in Offenburg. Die Stadt feiert den Umbau der Lange Straße. Das dauerte mehr als ein Jahr lang. Pflastersteine in verschiedenen Farben und Größen, neue Bänke und Hocker und ein neuer Brunnen sind unter anderem entstanden. Autos dürfen da nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Das Lange Straße Fest ist bis 22 Uhr. (ys)

Schildkröten im Kehler Altrhein: Attraktion und Problem

19.07.2019 - 15:17

An warmen Sommertagen sieht man sie häufig beim Sonnenbaden: Schmuckschildkröten fühlen sich im Altrhein in Kehl anscheinend richtig wohl. Obwohl sie da von Natur aus gar nicht vorkommen, gibt es immer mehr von ihnen und sie werden auch immer mehr zur Attraktion für Spaziergänger. Laut Stadt werden sie aber auch zum Problem für die Umwelt. Da die Schildkröten keine heimische Art seien, haben sie hier auch keine natürliche Fressfeine. Für geschützte Amphibien werde das zur ernsthaften Bedrohung, auch die Anzahl junger Fische kann sinken. Woher die Schildkröten im Altrhein stammen, lasse sich nicht hundertprozentig sagen. In der Stadt geht man davon aus, dass sie ursprünglich als Haustiere gehalten wurden und die Besitzer sie ausgesetzt haben. Eine Infotafel an der Altrhein-Brücke am Krankenhaus gibt seit dieser Woche Auskunft über den richtigen Umgang mit den Tieren. (ys)

Mit Luftgewehr auf Mann in Legelshurst geschossen?

19.07.2019 - 14:45

Als er in Legelshurst Rasen mähte soll ein Unbekannter mit einem Luftgewehr auf ihn geschossen haben. Der Mann wurde gestern Abend durch mehrere Treffer verletzt. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an, der Schütze konnte bisher aber nicht ausfindig gemacht werden. (ys)

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

Diane Kruger versucht Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.
vor 21 Stunden
New York
Boulevard.  Filmstar Diane Kruger (43, «Aus dem Nichts») dreht gerade in Paris - und kämpfte zuletzt mit kurzen Nächten. Zwar liebe ihre achteinhalb Monate alte Tochter die Stadt, sagte sie in der US-Talkshow «Live with Kelly and Ryan». Doch: «Sie zahnt gerade. Die Nächte sind deshalb hart für sie.»
Die Anklage gegen Kevin Spacey wurde verworfen.
18.07.2019
Nantucket
Boulevard.  Der Strafprozess gegen den US-Schauspieler Kevin Spacey (59) wegen Vorwürfen sexueller Nötigung ist überraschend eingestellt worden.
Brad Pitt konnte Leonardo DiCaprio keine Antwort entlocken.
18.07.2019
Los Angeles
Boulevard.  Millionen Mädchen weinten, als Leonardo DiCaprio in der Rolle des Jack Dawson nach dem «Titanic»-Unglück starb - während seine Geliebte Rose auf einer im Meer treibenden Tür in Sicherheit war.
In «Suits» war sie eine Anwaltsgehilfin, jetzt ist Meghan eine echte Herzogin.
18.07.2019
New York/Berlin
Boulevard.  Nach dem US-Start der neunten und letzten Staffel der Fernsehserie «Suits» reißen die Spekulationen über einen möglichen Gastauftritt der Herzogin von Sussex nicht ab. Meghan Markle (37) hatte vor ihrem Einheiraten bei den britischen Royals als eine Hauptdarstellerin in sieben Staffeln mitgewirkt.
Ava Phillippe hat von ihrer Mutter Reese Witherspoon auch harte Arbeit gelernt.
18.07.2019
Los Angeles
Boulevard.  Die US-amerikanische Schauspielerin Reese Witherspoon (43, «Walk the Line») hat von ihrer Tochter eine besondere Liebeserklärung erhalten.
Michael Sheen und seine Freundin Anna Lundberg freuen sich über Nachwuchs.
18.07.2019
Los Angeles
Boulevard.  Der britische Schauspieler Michael Sheen (50, «Underworld», «Die Queen») wird zum zweiten Mal Vater. Mit Freude teile er mit, dass er und seine Partnerin Anna einen «eigenen kleinen Engel» erwarten, schrieb Sheen am Mittwoch auf Twitter.
Pokerface: Hossein Ensan gewann ein Preisgeld von 10 Millionen Dollar.
17.07.2019
Las Vegas
Boulevard.  Erstmals seit 2011 hat Deutschland wieder einen Poker-Weltmeister: Hossein Ensan gewann in der Nacht zum Mittwoch in Las Vegas in den USA die World Series of Poker (WSOP) und strich ein Preisgeld von zehn Millionen Dollar (rund 8,9 Millionen Euro) ein, wie die Veranstalter mitteilten.
Die Band Revolverheld: Kristoffer Hünecke (l-r), Jakob Sinn, Johannes Strate und Niels Kristian Hansen.
17.07.2019
Hamburg/Regensburg
Boulevard.  Die Hamburger Band Revolverheld bezahlt einen Teil der nächsten Rettungsmission der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye im Mittelmeer.
US-Schauspielerin Sarah Hyland bei der Premiere des Films "Cinderella" in Hollywood.
17.07.2019
Los Angeles
Boulevard.   «Modern Family»-Schauspielerin Sarah Hyland (28) und ihr Freund Wells Adams (35) haben sich verlobt. Das teilte das Paar am Mittwoch mit mehreren Fotos bei Instagram mit.

- Anzeige -