Lokalnachrichten

Nicht nur die am Breitenbrunnen bei Sasbachwalden geplante Anima Tierwelt, auch das Wisentgehege an der Alexanderschanze steht vor dem Aus. Das Land ist überzeugt, dass der Nationalpark auch ohne die beiden Attraktionen erfolgreich ist.
vor 7 Stunden
Land gibt kein Geld
Ortenau.  Mit der Anima Tierwelt in Sasbachwalden und dem Wildtierreservat an der Alexanderschanze stehen gleich zwei an den Nationalpark Schwarzwald angrenzende Tourismusprojekte vor dem Aus. Das Umweltministerium sagt, was das für den Nationalpark bedeutet.
vor 11 Stunden
Vom Bahnhof zum Europa-Park
Ortenau.  Eine neue Buslinie soll Besucher des Wasserparks „Rulantica“ künftig vom Bahnhof Ringsheim nach Rust bringen. Passend zur Eröffnung des neuen Europa-Park-Parks geht die „7231 Rulantica“ an den Start.
vor 16 Stunden
Bahn-Bevollmächtigter im Appenweierer Rathaus
Appenweier.  Auf Einladung von Bürgermeister Manuel Tabor besuchte Thorsten Krenz mit zwei Mitarbeitern das Appenweierer Rathaus. Krenz ist seit Januar 2019 Konzernbevollmächtigter der Bahn für Baden-Württemberg. 
vor 16 Stunden
Stau und Verletzte
Ortenau.  Kilometerlanger Stau und mehrere Verletzte sind die Folge von zwei Unfällen auf der A5 bei Achern in Richtung Süden. Ein Sattelzug und ein Sprinter waren aufeinander geprallt. Kurze Zeit später krachte ein Lkw auf einen Sattelzug, der wegen des Unfalls angehalten hatte. 
vor 16 Stunden
Kultur
Kehl.  Im Rahmen der Baden-Württembergischen Übersetzertage zeigt das Kehler Kinocenter am 26. November »Die Frau mit den fünf Elefanten«. Am selben Tag ist der Autor Peter Stamm im Kehler Kulturhaus zu Gast.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Völlig maroder Reisebus auf A5 bei Baden-Baden gestoppt

20.11.2019 - 18:21

Weil darunter die Funken nur so stoben, haben andere Fahrer die Polizei gerufen: Die hat gestern früh auf der A5 bei Baden-Baden einen total maroden Reisebus aus dem Verkehr gezogen. Zwei Dutzend teils gravierender Mängel wurden gefunden, darunter an den Bremsen, der Bus verlor Öl und der Unterboden war völlig durchgerostet. Der Bus hatte keine Reisenden an Bord und war mit roten Kennzeichen unterwegs, weiter fahren durfte er nicht. (as)
 

Gesuchter Vergewaltiger aus Österreich in Rastatt festgenommen

20.11.2019 - 17:14

Einen gesuchten Sexualstraftäter hat die Polizei in der Rastatter Innenstadt erwischt. Der 34-Jährige soll in Österreich jemanden vergewaltigt haben. Nach dem Mann wurde mit internationalem Haftbefehl gefahndet. Er sitzt jetzt hier im Gefängnis und wartet auf seine Auslieferung nach Österreich. (as)

Schwerer Unfall A5 bei Freiburg gestern: Beifahrer verstorben

20.11.2019 - 16:09

Heute hat‘s auf der A5 zwischen Achern und Appenweier heftig gekracht, die Aufräumarbeiten ziehen sich wohl noch bis voraussichtlich 19 Uhr, schätzt die Polizei. Ein Sprinter und drei LKW waren beteiligt, zwei Menschen wurden verletzt. Gestern gab es einen schweren Unfall auf der A5 bei Freiburg, dabei hatte ein LKW auf einen Laster der Straßenmeisterei seitlich gerammt und war umgekippt. Der 40-jährige Beifahrer wurde lebensgefährlich verletz und ist im Krankenhaus verstorben, teilt die Polizei heute mit. (as)

Buslinie "Rulantica" fährt am kommenden Donnerstag nach Rust

20.11.2019 - 15:51

Nächste Woche Donnerstag ist feierliche Eröffnung des neuen Wasserparks „Rulantica“ am Europa-Park Rust – pünktlich zum Start gibt es auch eine neue Buslinie dahin. Abgestimmt auf die Ankunft der Züge geht’s vom Bahnhof Ringsheim erst zu Rulantica nach Rust und dann noch zum Park. Die Linie heißt „7231 Rulantica“. Bis Juni läuft ein Testbetrieb, um den Bedarf zu ermitteln, Park und Wasserpark sollen so aber ganzjährige für Mitarbeiter und Besucher autofrei erreichbar sein. (as)

Gengenbacher Adventskalender mit "der kleine Prinz"

20.11.2019 - 15:41

Seit 23 Jahren verwandelt sich das Gengenbacher Rathaus zur Weihnachtszeit in den weltgrößten Haus- Adventskalender – hinter den  24 Fenstern des Gebäudes verbergen sich in diesem Jahr Bilder  aus dem modernen Märchen „der kleine Prinz“. Nicht nur die originalen Illustrationen von Antoine de Saint-Exupéry sind zu sehen, sondern auch Neuinterpretationen von Valeria Docampo. Erste Fensteröffnung ist am 30. November. Jeden Tag bis zum Tag vor Heiligabend wird danach jeden Abend um  18:00 ein weiteres Adventskalender-Türchen geöffnet. (jk/as)

VfB vor Duell gegen KSC am Sonntag siegessicher

20.11.2019 - 15:29

Fünf Spiele, vier Niederlagen – ausgerechnet im Baden-Schwaben Derby am Sonntag gegen den KSC gibt sich der VfB Stuttgart siegessicher. Bei einer weiteren Niederlage droht den Stuttgartern der Fall aus der Aufstiegszone, außerdem könnte die Stimmung im Vereinsumfeld kippen – die ist ohnehin schon angeschlagen. Der KSC ist seit sieben Spielen sieglos und will die Unentschieden Serie in der Liga bei ewigen Rivalen aus Schwaben unbedingt beenden. Beide Vereine hoffen, dass Fan-Ausschreitungen wie beim letzten Aufeinandertreffen im April 2017 in Stuttgart dieses Mal ausbleiben. (as)

Sprayer schmiert "Albino" auf Gebäude im Raum Offenburg

20.11.2019 - 15:20

Wer steckt hinter „Albino“? Diesen Schriftzug hat ein Sprayer in den letzten Monaten immer wieder auf Schulen und Sporthallen in Zell-Weierbach und Fessenbach hinterlassen – die Schmierereien haben inzwischen 10.000 Euro Schaden angerichtet. Die Polizei Offenburg sucht den Urheber der Graffities und bittet um Zeugenhinweise. (as)

Von Hollywood-Star bis Bundestrainer: Promi-Gäste in Baden-Baden

20.11.2019 - 14:28

Rund 1.000 Stars und prominente Gäste, darunter auch Hollywood-Star Naomi Watts: In Baden-Baden ist schon alles auf Bambi. 17 Kategorien und 21 Preisträger gibt es dieses Jahr. Die Vorbereitungen sind in der finalen Phase, heißt es vor Ort von Julia Korn von Burda, auch wenn es im und am Festspielhaus im Moment noch ein bisschen chaotisch wirkt. Morgen um 18 Uhr ist alles fertig. Für Schaulustige wurde extra eine Fanzone am 40 Meter langen Teppich eingerichtet. Der wird um 17 Uhr noch mal gesaugt, bevor das Schaulaufen losgeht. Die Bambi-Verleihung wird auch erstmals ein Heimspiel für den neu-Baden-Badener Thomas Gottschalk – der ist natürlich auch eingeladen, ebenso wie Bundestrainer Joachim Löw, Schauspieler Florian David Fitz und Model Sylvie Meis. 

HITRADIO OHR

Am 29. November ist "Black Friday". Nutzen Sie die Gelegenheit, da ein Schnäppchen zu machen?

Nachrichten

Travis Trice ist zur Geburt seines ersten Kindes in die Heimat geflogen und fehlt Straßburg IG am Mittwochabend.
vor 18 Stunden
Basketball Champions League
Straßburg.  Am 6. Spieltag der Basketball Champions League (BCL) empfängt Straßburg IG am Mittwochabend um 20.30 Uhr den litauischen Vertreter BC Lietkabelis. 
Der Willstätter Manfred Bannwarth beim Start in Ichenheim am Schützenhaus mit seinem Subaru-WRX-STT. Am Ende wurde das MRSV-Mitglied Sechster.
vor 15 Stunden
Motorsport
Neuried.  Bei der 4. Ried-Rallye des Motor- und Radsportvereins Ichenheim bekamen die rund 600 Zuschauer entlang der Rennstrecke durch Ichenheim, Dundenheim und Altenheim besten Motorsport geboten. Auch das Ergebnis von Lokalmatador Manfred Bannwarth konnte sich sehen lassen. 
Die fünf erfolgreichen Mannschaften des TV Lahr in Ihringen.
vor 20 Stunden
Turnen
Lahr/Schwarzwald.  Eine Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille – so die starke Bilanz der Turnerinnen des TV Lahr bei den Herbstwettkämpfen vergangene Woche in Ihringen. 
Die Finalistinnen des TVI (v. l.): Indira Häußermann und Jule Riehle.
vor 20 Stunden
Trampolin
Ichenheim.  Worms war am Wochenende Austragungsort des Deutschland Cups 2019 im Trampolinturnen. Dieser Wettkampf ist deutschlandweit für alle Nachwuchssportler ausgeschrieben, die entweder für die deutschen Meisterschaften noch zu jung sind oder die erforderlichen Qualifikationen nicht erfüllt haben.   
vor 12 Stunden
Serie "Ansichtssache"
Lokalsport.  In unserer Serie „Ansichtssache“ äußern sich Sportler und Funktionäre aus der Region zu aktuellen und allgemeinen Themen. Diesmal Rico Schmider vom Fußball-Oberligisten SV Linx.
vor 20 Stunden
Handball-Landesliga Süd der Frauen
Lokalsport.  Nach einem intensiven und hochklassigen Spitzenspiel musste die SG Gutach/Wolfach am Sonntag in der Wolfacher Sporthalle die erste Heimniederlage hinnehmen, ein 24:27 (13:11) gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG Mimmenhausen/Mühlhofen.
Georginio Wijnaldum (3.v.l.) brachte die Niederländer gegen Estland auf die Siegerstraße.
vor 16 Stunden
Brüssel
Sport.  Der Weltranglistenerste Belgien hat sich ohne Punktverlust für die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2020 qualifiziert. Der WM-Dritte von 2018 gewann auch sein zehntes Qualifikationsspiel der Gruppe I.
Sind im Davis Cup gegen Argentinien gefordert: Jan-Lennard Struff (r) und Teamchef Michael Kohlmann.
vor 19 Stunden
Madrid
Sport.  Lange wurde über die neue Davis-Cup-Endrunde mit 18 Teams diskutiert, nun greift endlich auch die deutsche Mannschaft ins Geschehen ein.
Haben sich mit einem überzeugendem Auftreten und dem Sieg über Nordirland belohnt: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.
vor 17 Stunden
Frankfurt/Main
Sport.  Zufrieden marschierte Joachim Löw durch die Kellergänge der Frankfurter Arena. Der perfekte Abschluss in der EM-Qualifikation hatte den Bundestrainer nicht nur wegen des stürmisch herausgespielten 6:1 (2:1)-Sieges gegen Nordirland richtig glücklich gemacht.

- Anzeige -