Lokalnachrichten

vor 21 Stunden
Friesenheimer Kolumne »Umgekrempelt«
Friesenheim.  Eigentlich ist Walter Holtfoth als Rock-DJ bekannt. In seiner eigenen Kolumne »Umgekrempelt« meldet sich der 62-Jährige einmal in der Woche zu Wort und schreibt über Themen, die unterhalten, aufregen oder einfach nur Spaß machen.
vor 23 Stunden
Schwanau
Schwanau.  Einem entsprechenden Verwaltungsvorschlag folgend hat Schwanaus Gemeinderat in aktueller Sitzung eine Anhebung der Elternbeiträge in den Kindergärten für die kommenden beiden Jahre 2019/20 und 2020/21 einhellig befürwortet.
vor 23 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Die Rentnerin Brunhilde Goerke feiert am heutigen Samstag in der Meißenheimer Rheinstraße ihren 85. Geburtstag. 
vor 23 Stunden
Serie
Lahr.  Ein Rundgang durch die Innenstadt in Fotos - das macht der Lahrer Anzeiger mit dem Historischen Verein Mittelbaden in seiner Serie »Alt-Lahr in Bildern«.
vor 23 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Absolventen des Kaufmännischen Berufskollegs II wurden im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet. Sophia Feldweg und Luca Späth waren die Jahrgangsbesten. 55 Schüler haben ihre Fachhochschulreife erworben. 
vor 23 Stunden
Kolumne des Lahrer Anzeigers
Lahr.  Unser Hämme hat endlich ein Smarthphone - kann allerdings noch nicht telefonieren!
vor 23 Stunden
Lahrer Stadtgeflüster
Lahr.  Wer am Dienstag mit dem Fahrrad von Sulz in Richtung Lahr fahren wollte, erlebte einen kleinen Schildbürgerstreich. Warum das so war – darüber plaudert Redakteurin Sophia Körber in unserem Stadtgeflüster.
vor 23 Stunden
Im Interview
Heiligenzell.  Sie ist die neue Ortsvorsteherin in Heiligenzell: Brigitta Schrempp. Die 64-Jährige ist damit nicht nur die erste Ortsvorsteherin in Heiligenzell, sondern auch die einzige Ortsvorsteherin in Friesenheim. Wie sie mit der  Männerdomäne umgeht und welche Themen sie vorantreiben möchte, hat sie im Interview mit dem Lahrer Anzeiger verraten.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Friedlicher Start für "Das Fest" in Karlsruhe

20.07.2019 - 17:59

Rund 65.000 Besucher haben gestern auf der Günther-Klotz-Anlage gefeiert. Polizei und Veranstalter waren mit dem gestrigen Auftakt zufrieden. Heute stehen unter anderem Fettes Brot und Max Giesinger auf der Bühne. "Das Fest" ist eines der größten Musikfestivals Süddeutschlands und holt jährlich über die drei Festivaltage eine Viertelmillion Besucher nach Karlsruhe

Lahrer Hells-Angels-Gründer in Meißenheim beerdigt

20.07.2019 - 15:31

Korso aus 600 Motorrädern und 200 Autos: Hunderte Motorradfahrer sind heute Nachmittag (Sa) in Meißenheim unterwegs. Grund dafür ist die Beerdigung des Lahrer Hells-Angels-Gründer Horst Walter. Der hatte Ende Mai einen Unfall und erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Heute wurde er auf dem Meißenheimer Friedhof beigesetzt. Zum Friedhof gefahren waren laut Rüdiger Schaupp vom Offenburger Polizeipräsidium zirka 600 Motoradfahrer und 200 Autofahrer. Die Polizei selbst sei mit "der Personalstärke vor Ort, die die Sicherheit gewährleistet", wie Schaupp weiter sagte. (ys/mj)

Diskussion in Bad Peterstal-Griesbach zum Mineralwasser

20.07.2019 - 10:38

„Wasserflaschen für den heimischen Verzehr zu kaufen, sei in Deutschland unnötig.“ Das sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze im Herbst vergangenen Jahres und stellte damit einen Zusammenhang zwischen der Vermüllung der Weltmeere und dem Abfüllen von Mineralwasser in Plastikflaschen her. Die Aussage zog eine Welle von Hass auf PET-Flaschen mit sich. Das bekamen die Mineralwasserbetriebe in ganz Deutschland zu spüren und haben sich geäußert – zusammen mit Vertretern der Mineralbrunnen aus dem Renchtal. Vertreter von CDU, SPD und den Grünen diskutierten in Bad Peterstal Greisbach über das Naturprodukt Mineralwasser

Skandinavien eröffnet im Europa-Park am Dienstag

20.07.2019 - 10:29

14 Monate nach dem verheerenden Großbrand wird nächste Woche am Dienstag (23. Juli) „Skandinavien“ im Europa-Park Rust offiziell wieder eröffnet. Schon Ende Mai sollte der Themenbereich fertig sein und zusammen mit dem neuen Park-Hotel Kronasar eingeweiht werden. Die Arbeiten hatten aber länger gedauert und so wurde der Termin kurzfristig verschoben. Der Neustart von „Piraten in Batavia“ ist aber erst für 2020 geplant.
 

LKW-Fahrer auf A5 fotografiert Störche während der Fahrt

20.07.2019 - 10:25

an der Autobahn A 5 bei Freiburg waren scheinbar besonders schöne Störche - einem LKW-Fahrer war dies am Freitag aufgefallen. Der Mann fotografierte mit seinem Smartphone durch die Windschutzscheibe ein Storchennest auf einem Strommasten neben der Autobahn, während er am Steuer seines 40-Tonners saß. Einer Polizeistreife war aufgefallen, dass der Mann Schlangenlinien fuhr. Er kassierte einen hohen Strafzettel.

Feuerwehr Appenweier löscht Scheunenbrand

20.07.2019 - 10:23

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr Appenweier zu einem Gartenhausbrand alarmiert. In der verlängerten Straße „Hinter den Gärten“ in Richtung Ebersweier stand eine Scheune in Vollbrand. Die Scheune konnte allerdings nicht gerettet werden. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Beerdigung von Horst Walter (Lahrer »Hells Angels«)

20.07.2019 - 10:21

Heute nehmen Hunderte Rocker Abschied von Horst Walter (58). Der Mitbegründer der Lahrer »Hells Angels« starb vergangene Woche, nachdem er mit seiner Harley in den Gegenverkehr geraten war. Weggefährten begleiten den Verstorbenen um 15 Uhr auf seinem letzten »Ritt« in Meißenheim. Die dortige Verwaltung rechnet mit einem Korso von mehreren Hundert Motorrädern, der am Flugplatz Lahr startet.

SC Freiburg verliert Testspiel gegen den VfB

19.07.2019 - 18:49

Mit 2:4 hat der SC Freiburg gegen den Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart verloren.  Das Testspiel lief viermal 30 Minuten.  In den zweiten 60 Minuten musste SC-Spieler Janik Haberer vom Platz. Der wurde gefoult und verletzte sich am Knöchel.  Eine Diagnose gab es unmittelbar nach dem Abpfiff nicht. Der SC Freiburg bleibt noch bis Samstag nächste Woche in Schruns, um sich auf seine 20. Erstliga-Saison vorzubereiten. (ys)

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

Akrobatisch und elegant! Caroline Wurth und Sophie-Marie Nattmann vom RSV.
vor 18 Stunden
Kunstradsport
Gutach.  Die Baden-Württembergische Meisterschaft  der Kunstrad-Elite steigt in Gutach am Sonntag, 21. Juli (9.30 – 16.30 Uhr). Es wird Kunstrad vom Feinsten geben. Diverse WM-Akteure werden die Veranstaltung mit ihren Leckerbissen krönen.
vor 17 Stunden
21. Sparkassen-Renchtalcup in Oberkirch
Oberkirch.  Die Qualifikation beim 21. Sparkassen-Renchtalcup der Tennis-Damen am Donnerstag ist gut gelaufen. Am Freitag um 13 Uhr wurde die erste Hauptrunde des Turniers der »German Masters Series« auf der Anlage des TC Oberkirch von Turnier-Chefin Kathrin Haenel eingeläutet.
vor 23 Stunden
Fußball-Bezirksliga Offenburg
Freistett.  Mit sieben Neuzugängen und einem Rückkehrer ist Fußball-Landesliga-Absteiger SV Freitstett in die Vorbereitungen für die Bezirksliga-Saison gestartet. 
vor 15 Stunden
Fußball
Lokalsport.  Nur einen Tag nach der Anreise ins Trainingslager hat der SC Freiburg sein erstes Testspiel über 120 Minuten bestritten und gegen den Zweitligisten VfB Stuttgart 2:4 verloren. Janik Haberer musste verletzt ausgewechselt werden.  
Bastian Broß hat mit dem TC BW Oberweier einen Doppelspieltag zu bestreiten.
19.07.2019
2. Tennis-Bundesliga
Oberweier.  Mit dem ersten Doppel-Spieltag setzen die Herren des TC BW Oberweier am Wochenende in Reutlingen und Rosenheim die Saison in der 2. Tennis-Bundesliga fort.
Adrian Vollmer (l.) und der SV Linx spielen am Sonntag in Bühl gegen den Kehler FV.
19.07.2019
Fußball
Bühl.  Zum Abschluss seines Trainingslagers in Durbach spielt Oberligist SV Linx am Sonntag um 16 Uhr beim Sportfest des FSV Bühl gegen den Verbandsligisten Kehler FV.  
Steffen Rothmann und seine Kollegen vom SV Oberschopfheim testen am Samstag bei einem Blitzturnier ihre Form.
19.07.2019
Fußball
Oberschopfheim.  Am Samstag veranstaltet Fußball-Bezirksligist SV Oberschopfheim ein Blitzturnier (1. Sparkassen-Cup) im Aubergstadion. Neben Landesligist Langenwinkel nehmen die Bezirksligisten Niederschopfheim, Ichenheim und Oberschopfheim sowie die A-Junioren des Offenburger FV teil.   
Frank Berger testet mit dem Kehler FV am Samstag in Oberharmersbach gegen die Stuttgarter Kickers.
19.07.2019
Fußball
Oberharmersbach.  Am Samstag um 16 Uhr bestreiten Fußball-Verbandsligist Kehler FV und die Stuttgarter Kickers, die im Trainingslager auf dem Schliffkopf sind, ein Testspiel auf dem Sportgelände des SV Oberharmersbach.   
19.07.2019
Badische Schwimm-Meisterschaften in Freiburg
Kehl.  Das Freiburger Westbad mit seiner 50-Meter-Bahn war erneut Austragungsort der badischen Schwimm-Meisterschaften. Die komplette Elite aus Baden war auf der 50-Meter- und der  400-Meter-Strecken am Start. Vom Schwimmverein Kehl hatten sich Chiara Mnich (startete für die SG Regio Freiburg) und ihre Schwester Alessa Mnich qualifiziert.

- Anzeige -