Lokalnachrichten

vor 6 Stunden
Online-Abstimmung
Oberkirch.  Vier Ortenauer Weinfeste sind für den neuen Schwarzwald Genuss-Award "kuckuck 19" in der Kategorie "Weinfest des Jahres" nominiert. Vom 20. August bis zum 10. Oktober kann online für die Veranstaltungen abgestimmt werden.
vor 1 Stunde
Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  Durch ein Starkregenereignis wurde  ein Stück der Leopoldstraße in Bad Peterstal unterspült, Dabei drang in zwei Hauskeller Abwasser ein. Jetzt läuft die Ursachenforschung.
vor 3 Stunden
Rheinau
Freistett.  Eine Führung von Gerd Hirschberg über den Freistetter Judenfriedhof stieß auf großes Interesse. Erfreut war er, dass jeder Mann daran gedacht hatte, eine Kopfbedeckung zu tragen.
vor 6 Stunden
Jubiläum "900 Jahre Nesselried" im kommenden Jahr
Nesselried.  Vor wenigen Tagen brachten die Nesselrieder ihr Dorffest über die Bühne, schon geht es mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2020 (900 Jahre Nesselried) weiter. Was aktuell am Laufen ist, welche Herausforderungen es noch zu bewältigen gibt und wie die Feierlichkeiten finanziert werden sollen, sagt Ortsvorsteher Klaus Sauer im Interview.  
vor 9 Stunden
Deutsche Hilfsaktion für Missionskrankenhäuser
Achern.  Die Deutsche Hilfsaktion für Missionskrankenhäuser (DHM) mit Sitz in Achern war in Bebalem im Tschad vor Ort, um in dem dortigen Krankenhaus Hilfestellungen zu geben.  
vor 12 Stunden
Mit einem Blitz fing alles an
Achern / Oberkirch.  Im 20. Jahrhundert wurden in Oppenau  vier kirchliche Kapellen gebaut. Die ARZ stellt sie in einer kleinen Serie vor, wie zuletzt die Allerheiligen-Kapelle, von der man auf  die  Ruine der Klosterkirche schaut, die nach einem Blitzschlag abgebrannt ist. Das war jedoch nicht das Ende des Münsters, wie es von den Prämonstratenser-Mönchen genannt wurde. Seine Steine findet man heute noch anderswo.     
 Leerstand ist in Appenweiweier kaum ein Thema. Bürgermeister Manuel Tabor kann sich über das Interesse an seiner Gemeinde freuen.
vor 15 Stunden
Serie »Gemeinde-Check«
Appenweier.  Wie gut lebt es sich in Appenweier? In unserem Gemeinde-Check geht es heute um die Lage und Infrastruktur der Gemeinde mitten in Baden. Die Lage macht den Ort attraktiv für Unternehmen und Einwohner. Und sie hebt ein besonderes Thema in den Fokus.
vor 15 Stunden
Neu im Gemeinderat
Achern / Oberkirch.  Die Kommunalwahl im Mai hat neue Gesichter in die Gemeinderäte im Renchtal gebracht. Die ARZ stellt die 21 neuen Volksvertreter, ihre Motive und ihre Ziele montags und donnerstags in der Serie »Neu im Gemeinderat« vor. Heute: Andreas Müller aus Lautenbach.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Ottersweier - Falsch geblinkt?

19.08.2019

Das Anzeigen der falschen Fahrtrichtung war aktuellen Erkenntnissen zufolge der Auslöser für einen Verkehrsunfall am Sonntagmittag in Ottersweier. Die Fahrerin eines Renault war gegen 12:50 Uhr auf der L87a zwischen Ottersweier-Zell und Bühl-Moos unterwegs, als sie nach links auf einen Feldweg abbiegen wollte, hierbei aber scheinbar den Blinker rechts setzte. Der hinter ihr fahrende, 57 Jahre alte Motorradfahrer wollte gerade überholen, als die Autofahrerin nach links abbog und es zum Zusammenstoß kam. Sein Motorrad wurde in das angrenzende Feld geschleudert, der 57-Jährige blieb aber glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt.

Offenburg - Unter Drogeneinfluss am Steuer

19.08.2019

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Offenburg wurde am Montag um 0:30 Uhr in der Grabenallee ein Audi-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle fiel den Beamten des Polizeireviers Offenburg deutlicher Cannabis-Geruch auf, was der 33-jährige Fahrer zunächst auf seinen Mitfahrer schob. Bei einem Drogenvortest wurde der Audi-Lenker jedoch positiv getestet, worauf man die beiden Männer auf dem Polizeirevier belehrte und den Fahrer in ein Krankenhaus zur Blutentnahme brachte. Bei dem Beifahrer fanden die Beamten bei einer anschließenden Durchsuchung kleine Mengen an Haschisch und Amphetamin.

Achern - In Schule eingebrochen

19.08.2019

Bisher Unbekannte verschafften sich in dem Zeitraum von Samstag 20:00 Uhr bis Sonntag 15:40 Uhr unerlaubt Zutritt zu einer Schule in der Kaiser-Wilhelm-Straße in Achern. Nach aktuellem Ermittlungsstand gelangten die Täter durch das Auftreten eines Kellerfensters in das Gebäude, bevor sie eine weitere Tür auftraten und sich Zugang zu weiteren Räumen verschafften. Die Einbrecher entwendeten Werkzeug aus dem Hausmeisterraum der Schule und versuchten eine Stahltür im Kellerbereich zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Sachschaden beträgt ungefähr 500 Euro, die Höhe des Diebstahlschadens ist bisher unbekannt.

Offenburg - Unter Drogeneinfluss am Steuer

19.08.2019

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Montag um 0:30 Uhr in der Grabenallee ein Audi-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle fiel den Beamten des Polizeireviers Offenburg deutlicher Cannabis-Geruch auf, was der 33-jährige Fahrer zunächst auf seinen Mitfahrer schob. Bei einem Drogenvortest wurde der Audi-Lenker jedoch positiv getestet, worauf man die beiden Männer auf dem Polizeirevier belehrte und den Fahrer in ein Krankenhaus zur Blutentnahme brachte. Bei dem Beifahrer fanden die Beamten bei einer anschließenden Durchsuchung kleine Mengen Haschisch und Amphetamin.

Achern - In Schule eingebrochen

19.08.2019

Bisher Unbekannte verschafften sich in dem Zeitraum von Samstag, 20 Uhr bis Sonntag, 15:40 Uhr unerlaubt Zutritt zu einer Schule in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Nach aktuellem Ermittlungsstand gelangten die Täter durch das Auftreten eines Kellerfensters in das Gebäude, bevor sie eine weitere Tür auftraten und sich Zugang zu weiteren Räumen verschafften. Weiter wurde Werkzeug aus dem Hausmeisterraum der Schule genommen und versucht eine Stahltür im Kellerbereich zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Schaden beträgt ungefähr 500 Euro, die Höhe des Diebstahlschadens ist bisher unbekannt.

Sasbach - Gartenmöbel in Brand

18.08.2019

In der Nacht auf Sonntag gegen 00:30 Uhr meldete ein Anrufer beim Polizei-Notruf einen Gebäudebrand im Bereich Kloppenstück. Die ersten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr fanden schließlich bereits durch die Anwohner gelöschte Gartenmöbel auf einer Terrasse vor. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei könnte eine nicht korrekt ausgedrückte Zigarette in einem Aschenbecher die Brandursache gewesen sein. Neben Aschenbecher, Rattansessel und Holzzaun sind auch noch Teile des darüber liegenden Balkons in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass der Schaden nach ersten Schätzungen bei ca. 10.000 - 15.000 Euro liegen dürfte. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Kehl - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

16.08.2019

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat am Donnerstagnachmittag im Bereich eines Elektro-Handels in der Gewerbestraße einen dort geparkten Honda beschädigt und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Der Unbekannte hat so zwischen 14 Uhr und 16 Uhr einen Schaden von etwa 2.000 Euro hinterlassen. Hinweise zum nun gesuchten Unfallverursacher nehmen die Beamten des Polizeireviers Kehl unter der Telefonnummer 07851 893-0 entgegen.

Offenburg - Bei Rotlicht in Kreuzung eingefahren? Zeugen gesucht

16.08.2019

Die Beamten des Polizeireviers Offenburg sind nach einer Unfallflucht am späten Donnerstagvormittag auf der Suche nach dem mutmaßlichen Unfallverursacher. Nach bisherigen Feststellungen war eine 33 Jahre alte Frau gegen 11:40 Uhr mit ihrem VW Golf bei Grünlicht von der Rheinstraße in den Kreuzungsbereich der Okenstraße eingefahren. Ein bislang unbekannter Autofahrer soll zur gleichen Zeit die Kreuzung bei Rotlicht aus Appenweier kommend in Richtung Innenstadt fahrend passiert haben.

Nach der daraufhin erfolgten Kollision soll der Unbekannte einfach weiter gefahren sein, ohne sich um den angerichteten Schaden von mehreren Hundert Euro zu kümmern. Hinweise zum Unfallgeschehen, dem nun gesuchten Wagen und oder zu dessen Fahrer werden unter der Rufnummer 0781 21-2200 an die Ermittler des Polizeireviers Offenburg erbeten.

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

TuS-Trainer Nico Baumann sieht sein Team für die kommende Oberliga-Saison personell gut aufgestellt.
vor 12 Stunden
Unter der Lupe: TuS Schutterwald (Handball-BW-Oberliga)
Schutterwald.  Zehn Jahre nach dem Abstieg aus der Handball-Oberliga spielt der TuS Schutterwald wieder in der vierthöchsten Liga. Das Ziel ist der Klassenerhalt, der Traum von Trainer Nico Baumann ein einstelliger Tabellenplatz. Personell sieht sich der Traditionsverein vor dem Auftakt am 7. September zu Hause gegen Titelfavorit Pforzheim/Eutingen gut aufgestellt.
Das Siegerlächeln im Gesicht: Der Offenburger Abwehrspieler Oliver Späth hat mit Deutschland bei der Faustball-WM in Winterthur den Titel verteidigt.
vor 9 Stunden
Faustball
Offenburg.  Mission erfüllt! Der Weltmeister-Titel war das erklärte Ziel der deutschen Faustball-Nationalmannschaft um den Offenburger Oliver Späth – und dieses Ziel hat der Titelverteidiger am Samstagabend in Winterthur/Schweiz mit einem 4:0 (11:4, 11:4, 11:9, 11:5)-Erfolg vor rund 6000 Zuschauern im Finale gegen Herausforderer Österreich auf beeindruckende Art und Weise erreicht.
vor 15 Stunden
Kolumne
Lokalsport.  Beim Bundesliga-Start trumpften die Bayern nicht auf dem Platz, sondern mit dem Transfercoup Coutibnho auf. Und immer wieder spielte ein Patenonkel eine Rolle.
Trainer Julian Nagelsmann (r) erwischte mit RB Leipzig einen Traumstart.
vor 5 Stunden
Berlin
Sport.  Nach dem Traumstart ließ sich Julian Nagelsmann die gute Laune auch vom Dauer-Theater um Timo Werner nicht nehmen. Mit einem Lächeln moderierte der Trainer von RB Leipzig Fragen zum vorerst wohl geplatzten Wechsel des Fußball-Nationalspielers zu Bayern München ab.
Alexander Megos hat sich für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert.
vor 9 Stunden
Sport
Sport.  Der deutsche Kletterer Alexander Megos hat sich bei der WM in Japan ein Ticket für die Olympischen Spiele 2020 gesichert. Der 26-jährige Erlanger zog als bester Kletterer in das Finale des Kombinationswettbewerbs ein.
Neuer Kreisläufer und neuer Spielführer: Luca Barbon.
vor 24 Minuten
Unter der Lupe: HGW Hofweier
Hofweier.  Zweimal ist der HGW Hofweier knapp an der Rückkehr in die Handball-Oberliga gescheitert. Trotz einem größeren personellen Umbruch nach der vergangenen Saison hat Michael Bohn das Ziel aber nicht aus den Augen verloren. »Wir wollen um die Meisterschaft mitspielen«, kündigt der Trainer an. Topfavorit ist aber ein anderer Klub.
Jessica von Bredow-Werndl erhielt für den Grand Prix mit Dalera in Rotterdam 76,894 Prozent.
vor 8 Stunden
Rotterdam
Sport.  Trotz anfänglicher Probleme beim Ritt von Jessica von Bredow-Werndl ist das deutsche Dressur-Team bei der Europameisterschaft in Führung gegangen. Die 33-Jährige aus Tuntenhausen erhielt für den Grand Prix mit Dalera in Rotterdam 76,894 Prozent.
Trainer Daniel Meyer (l) und Co-Trainer Andre Meyer sind in Aue vorerst beurlaubt.
vor 7 Stunden
Aue
Sport.  Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat völlig überraschend Cheftrainer Daniel Meyer sowie dessen Assistenten und Bruder André Meyer «vorerst» beurlaubt.
Turniersieger in Trier: Adrian Obert.
vor 6 Stunden
Tennis
Oberweier.  Riesenerfolg für Adrian Obert vom TC BW Oberweier: Der 24-jährige Lahrer hat das international besetzte Tennisturnier »Luxoil-Open« in Trier gewonnen.

- Anzeige -