Lokalnachrichten

vor 2 Stunde
Serie »Starke Frauen im Ried« (5/16)
Wittenweier.  Selten im Rampenlicht und meist unbemerkt leisten Frauen oft Großes. Sie sind für andere da, stehen im Berufsleben oder sogar als eigene Unternehmerin ihren Mann, bringen sich ein – oftmals sogar multifunktional. In einer Serie stellt der Lahrer Anzeiger dienstags und freitags 16 Frauen vor, die ihre Geschichten erzählen.  
Sobald das Logo im Schaufenster zu sehen ist, bekommen Passanten ein Glas Wasser gratis.
vor 4 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Hugsweier
Hugsweier.  Gratis Wasser – das bieten viele Einzelhändler in der Lahrer Innenstadt an. Die Aktion »Trink Was(ser)« ist eine Initiative der Stadt Lahr. Welche Geschäfte mitmachen, zeigt ein blauer Aufkleber im Schaufenster.  
vor 4 Stunden
"Was ich von dem/der neuen OB erwarte" (10/16)
Lahr.  Bis Mittwoch, 28. August, sagen Bürger jeden Tag (außer am Wochenende) ihre Meinung.»Ich erwarte von dem/der neuen OB...
vor 14 Stunden
Neue Serie: "Lahr liebt Kanada"
Lahr.  25 Jahre sind es in diesem Jahr seit die Kanadier aus Lahr abgezogen sind. Zurück blieben unter anderem militärisches Gelände und leere Kasernen. Doch bei vielen Lahrern haben die Streitkräfte Spuren hinterlassen – bei einigen noch mehr als bei anderen. 
vor 16 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Der Verein der Angler und Naturfreunde (VdAN) Ottenheim wird bei seiner Hauptversammlung im Januar 2020 eine neue Vorstandsspitze wählen. Vorsitzende Johanna Haase ließ ihr Amt Mitte Juli ruhen, bis Januar hat Rolf Bühler kommissarisch die Leitung übernommen.  
vor 19 Stunden
Außerordentliche Versammlung
Oberweier.  Der Tennisclub Blau-Weiß Oberweier hofft darauf, die Tennisanlage in Friesenheim künftig nutzen zu können, nachdem die Tennisabteilung des Turnvereins Friesenheim aufgelöst wurde. Darüber hat der Club in einer außerordentlichen Versammlung im Vereinsheim informiert.
Viktor Bernwald (vorne, von links) und Kurt Schwendemann meisterten den Fassanstich in Langenwinkel. Damit war das Stadtteilfest am Samstag eröffnet.
19.08.2019
Lahr/Schwarzwald - Langenwinkel
Langenwinkel.  Auch wenn sich der Samstagabend beim Stadtteilfest Langenwinkel längere Zeit verregnet präsentierte, entschädigte dann der Sonntag die Besucher. Kurzweil und Unterhaltung für größere und kleinere Besucher gestalteten das Bild auf der Festmeile.
19.08.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Das Meißenheimer Sommerferienprogramm lockte zum Cocktail-Mixen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Kuckuck 2019: 14 Restaurants aus der Ortenau nominiert

20.08.2019 - 07:42

Der Schwarzwald ist eine 1-A-Genießer-Region und erstmals werden auch die Genusshelden gekürt: Mit dem „kuckuck 2019“ werden in sechs Kategorien Preise vergeben, darunter auch für das Restaurant des Jahres. 36 Betriebe sind nominiert, allein 14 davon kommen aus der Ortenau. Ganz vorne mit dabei ist das Kinzigtal.  Ab heute (20. August) kann jeder online abstimmen. (as)
 

September: Sperrung Oberharmersbach und Zell am Harmersbach-Grün

20.08.2019 - 07:19

Etwa einen Monat lang gibt es auf der Strecke zwischen Oberharmersbach und Zell am Harmersbach-Grün vermutlich Staus: Ab 2. September starten dort Sanierungsarbeiten. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Einige Tage gibt es auch eine Vollsperrung mit großräumiger Umleitung. (as)

Versuchter Überfall auf Radweg zwischen Ringsheim und Rust

20.08.2019 - 07:10

Versuchter Überfall auf dem Radweg zwischen Ringsheim und Rust. Zwei Männer sollen am späten Samstagabend eine 29-Jährige überholt und ausgebremst haben. Die Frau gab an, dass die beiden sie bedroht hatten und Geld von ihr wollten. Sie rannte schreiend auf die Kreisstraße und traf dort auf eine Polizeistreife, die zufällig vorbei fuhr. In Rust wurden kurze darauf beim Schulhof drei Menschen kontrolliert. Zwei davon wollten abhauen, konnten aber festgenommen werden. Einer der beiden, ein 17-Jähriger steht im Verdacht, beteiligt gewesen zu sein. (ys)
 Mögliche Zeugen, die Wahrnehmungen zu verdächtigen Personen gemacht haben, melden sich bitte unter der Rufnummer: 0781 21-2820 bei den Beamten der Kriminalpolizei.

Fanbus zum Pokalspiel SC Sand - Ingolstadt

20.08.2019 - 06:03

Wer die Fußball-Erstligistinnen des SC Sand am Sonntag, 8. September im DFB-Pokal in Ingolstadt anfeuern will, kann in einem organisierten Fanbus mitfahren. Die Fahrt kommt zustande, wenn sich mindestens 35 Fans anmelden. Der Fahrpreis beträgt 35 Euro. Abfahrt ist um 7 Uhr an der Sander Turnhalle, Rückfahrt ist um 17 Uhr. (ys)
Anmeldung und weitere Infos bei Jürgen Gallitzdörfer, 0179-2198804, E-Mail: gallitz-cannon@t-online.de 

Abstimmen für „kuckuck 2019“

20.08.2019 - 05:54

Der Schwarzwald kann sich vor Genuss-Superlativen kaum retten – unter anderem gibt es rund 400 Sterne-Restaurants. Die Schwarzwald Tourismus GmbH hat jetzt mit dem „kuckuck 2019“ Preise für die beliebtesten „Genusshelden“ ausgelobt.  Aus 286 Vorschlägen wurden in sechs Kategorien jetzt die Nominierten für die Awards ausgewählt. Allein 39 davon kommen aus der Ortenau. Das Publikumsvoting für die Gewinner startet heute. (ys/as)
Abstimmen geht hier:
 

"Trink Was(ser)" in Lahr: gratis Wasser trinken in der Innenstadt

20.08.2019 - 05:48

Wer in der Lahrer Innenstadt unterwegs ist und nichts zu trinken dabei hat, kann bei einigen Geschäften gratis ein Glas Wasser bekommen. Welche Geschäfte mitmachen, zeigt ein blauer Aufkleber im Schaufenster. Die Aktion "Trink Was(ser)" ist eine Initiative der Stadt Lahr. Gerade bei tagelang hohen Temperaturen soll eine gute Wasserversorgung für die Besucher garantiert werden. (ys)
 
Bei der Aktion machen folgende Geschäfte in der Lahrer Innenstadt mit:
Lahrer Anzeiger, Allianz Generalvertretung Martin Metzger, Apotheke am Storchenturm, Badische Zeitung, Ballonkunst Herzog, Bliss City, Schwendemann & Haas, Buchhandlung Schwab, Cecil Store, Kindle Schuh, Lahrer Naschwerk, Lahrer Zeitung, Langenbach Textil, Lernwelt Schartel, Pro Optik Augenoptikfachgeschäft, Reformhaus Bacher, Schuhhaus Engelhardt, Spielwarengeschäft Haupt-Bucherer, Der Guller, Stoffwechsel, Zinser Modehaus.

Tödlicher Arbeitsunfall mit Müllwagen in Lahr

19.08.2019 - 18:05

Tragischer Unfall am Nachmittag mit einem Müllwagen in Lahr: Der Fahrer war ausgestiegen und hatte offenbar vergessen, die Bremse anzuziehen. Der Müllwagen rollte daraufhin auf der abschüssigen Emil-Gött-Straße auf ihn los. Der 51-Jährige wurde zwischen seinem Müllwagen und einem geparkten Möbelwagen eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. (as)

Drei Verletzte bei Kreuzungs-Crash nahe Iffezheim

19.08.2019 - 17:29

Weil ein Mercedesfahrer an einer Kreuzung bei Iffezheim über Rot gerauscht war, gab es am Nachmittag einen schweren Unfall mit einem Citroen. Der Mercedes landete auf dem Dach. Beide Fahrer sowie ein Kind wurden schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Landstraße war an der Unfallstelle zeitweise gesperrt. Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. (as)

HITRADIO OHR

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Im Kino.
vor 15 Stunden
Berlin/Potsdam
Boulevard.  Wer sich für einen Abend im Kino entscheidet, kann sich auf drei Dinge freuen: Es gibt Popcorn (süß oder salzig), einen Film im Großformat und ein paar Stunden ohne Handy in der Hand.
Luke Mockridge hat mit seinem Auftritt im «ZDF-Fernsehgarten» für reichlich Wirbel gesorgt.
vor 18 Stunden
Mainz
Boulevard.  Komiker Luke Mockridge hat mit seinem Auftritt beim «ZDF-Fernsehgarten» viele Zuschauer verärgert, muss aber nicht mit konkreten Folgen von Seiten des Senders rechnen.
Paris Hilton und Kim Kardashian kennen sich seit ewigen Zeiten.
vor 19 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  Reality-Star Kim Kardashian (38) hat It-Girl Paris Hilton (38) als ihre Entdeckerin gepriesen.
Barack Obama hat das Trikot bei zahlreichen Spielen getragen.
vor 21 Stunden
Dallas
Boulevard.  Ein Basketball-Trikot aus der Schulzeit des früheren US-Präsidenten Barack Obama ist in den USA für 120.000 Dollar (rund 108.000 Euro) versteigert worden.
Stefanie Heinzmann hat Pläne für die Zukunft.
vor 22 Stunden
Bad Vilbel
Boulevard.  Die Sängerin Stefanie Heinzmann kann sich auch eine Arbeit als Schreinerin oder Hebamme vorstellen. «Falls die Leute mich irgendwann nicht mehr hören wollen, ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen», sagte die Schweizerin dem Sender Hit Radio FFH in Bad Vilbel.
Der Musiker Paul Simon im Wald.
vor 22 Stunden
Honolulu
Boulevard.  Der US-Musiker Paul Simon (77) hat einen Baum auf der Hawaii-Insel Maui gepflanzt und sich über das dortige Waldsterben informiert. 
Michael Madsen muss für vier Tage ins Gefängnis.
16.08.2019
Los Angeles
Boulevard.  Eine Trunkenheitsfahrt im März bringt den US-Schauspieler Michael Madsen (61, «The Hateful Eight») für einige Tage hinter Gitter.
Prinzessin Christina ist tot.
16.08.2019
Den Haag
Boulevard.  Die niederländische Prinzessin Christina ist am Freitag nach langer Krankheit gestorben. Die Tante von König Willem-Alexander (52) und jüngste Schwester von Ex-Königin Beatrix (81) erlag im Alter von 72 Jahren einem Knochenkrebsleiden, wie das Königshaus in Den Haag mitteilte.
Ein Schminktisch - den nutzt Jeanette Biedermann nur selten.
16.08.2019
Berlin
Boulevard.  Popsängerin Jeanette Biedermann (39) zeigt sich am liebsten ungeschminkt. «Ich will ehrlich und authentisch sein», sagte sie im Interview von Barbara Schöneberger im Radio-Talk «Mit den Waffeln einer Frau».

- Anzeige -