Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Offenes Werkstor
Ottenheim.  Wie viele Schritte sind nötig, um aus Obst oder Gewürzen einen hochprozentigen Alkohol herzustellen? Den Vorgang bis zum fertigen Produkt konnten die Leser des Lahrer Anzeigers bei der Brennerei Südstraße in Ottenheim beobachten.
vor 1 Stunde
Festakt
Reichenbach.  Die Tennisabteilung des Turn- und Sportsvereins Reichenbach feierte 40-jähriges Bestehen. Christian Straub blickte auf die vergangenen Jahre zurück und erinnerte auch an das sportlich erfolgreichste Jahr 2018, das der Tennisabteilung drei Meisterschaften bescherte.
vor 1 Stunde
Schwanau - Wittenweier
Wittenweier.  Während der Wittenweierer »Förderverein Heimatpflege« am Dienstag erstmals seit Jahren wieder mit dabei war, sind die ersten Tage des Schwanauer Ferienprogramms insgesamt gut angelaufen, wie der erste Zwischenstand erkennen ließ.  
vor 1 Stunde
Meißenheim
Meißenheim.  Jürgen Brandstaeter als Coach und Alexander Velz als Spieler sind beim Handballverein des TV Möhlin in der Schweiz unter Vertrag.
vor 8 Stunden
»Unterm Schirm« (3/6)
Friesenheim.  Schwarzer Hut und blauer Sonnenschirm: In den kommenden Wochen ist Walter Holtfoth für den Lahrer Anzeiger auf Tour durch die Großgemeinde. Irgendwo setzt er sich hin, sammelt die Geschichten der Passanten ein und teilt sie in unserer Serie »Sommergespräche unterm Schirm« – sechsmal, immer samstags.
vor 11 Stunden
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Des einen Freud, des anderen Leid: Freibad- und Baggerseegänger jubeln bei den sommerlichen Temperaturen und der regenarmen Zeit, für Landwirte und Gartenbaubetriebe stellt die aktuelle Wetterlage ein Herausforderung dar. Der Lahrer Anzeiger hat sich darüber mit Gärtner Michael Billian unterhalten.  
vor 15 Stunden
SPD Sommertour
Langenwinkel.  Die Mitglieder der Lahrer SPD beschäftigten sich im Rahmen ihrer Sommertour mit den Auswirkungen des Klimawandels im Lahrer Stadtwald. Vor allem die geringe Niederschlagsmenge bereitet den Forstverantwortlichen Sorge.
vor 20 Stunden
Probleme mit dem Müll
Lahr/Schwarzwald.  Die Arbeit und das Engagement des Freundeskreises Landesgartenschau Lahr gehen nach dem Ende des Mammutereignisses gezielt weiter. Eine Besonderheit hat der Lahrer Förderverein.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Späte Ehrung für Ortenauer Speerwerferin Obergföll in Offenburg

23.08.2019 - 18:12

Mit elf Jahren Verspätung gibt es morgen (sa) eine Ehrung für den Ortnauer Speerwurf-Star Christina Obergföll: Sie bekommt die Olympische Silbermedaille der Sommerspiele von Peking 2008. Die ursprüngliche Zweite fiel nachträglich durch den Dopingtest. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds, Alfons Hörmann übergibt die Medaille in Offenburg. Obergföll hatte ihre Karriere 2016 beendet. Für sie habe die Medaille jetzt nur noch einen symbolischen Wert. (as)

HSV kommt mit Jatta zum KSC in den Wildpark

23.08.2019 - 16:20

Seit der verlorenen Relegation 2015 ist der KSC nicht gut auf den HSV zu sprechen, der kommt morgen (sa) in den Karlsruher Wildpark – mit Bakéry Jatta. Bei dem Gambier gibt es Zweifel an der Identität. Der KSC erwägt deswegen, sich den Protesten von Nürnberg und Bochum anzuschließen, wenn Jatta eingesetzt wird. Der Stürmer hat aber einen gültigen Pass und eine offizielle Spielerlaubnis. (as)

Papierrollen sorgen für Stau auf Offenburger Verkehrsachse

23.08.2019 - 15:49

Es gibt weiter einen Mega-Stau in Offenburg: Weil bei einem LKW die Ladung Papierrollen verrutscht war, steht der an der Ecke Freiburger / Straßburger Straße und blockierte eine Spur. Die tonnenschwere Fracht muss gesichert und dann der LKW abgeschleppt werden. Dafür wird die Strecke zeitweise gesperrt. Die Beamten meinen, das dauert noch eine Weile. Derzeit staut sich der Verkehr bis zur Kinzigbrücke zurück. (as)

Lahrs OB Müller wehrt sich in Sachen Flughafen: reines Gewissen

23.08.2019 - 15:38

Nach der großen Aufregung um die angeblichen Pläne, den Lahrer Flughafen an chinesische Investoren zu verkaufen, gab es heute nochmal ein klares Dementi von Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang Müller. Aber: Der Pachtvertrag läuft 2021 aus. Und auch danach muss es weiter gehen, betont Müller. Den Vorwurf, dass über die chinesischen Interessenten für nicht informiert wurde, hält Müller für ungerechtfertigt: Gemeinderats-Fraktionsspitzen und regionale Partner hätten von den Gesprächen gewusst, es gab aber noch keine  beratungsreifen Stand. Enge Wirtschaftskontakte zu China seien auch kein Geheimnis. (as)

Wertvolle Motorräder bei Durmersheimer Motoballern geklaut

23.08.2019 - 15:07

Die Motoballer von Comet Durmersheim sind stinksauer: Unbekannte sind in ihre Vereinswerkstatt eingebrochen und haben fünf Motocross-Maschinen geklaut. Eine davon wurde demoliert in der Nähe in der Römerstraße gefunden – der Dieb hatte damit offenbar einen Unfall und sich dabei wohl verletzt. Von den anderen vier Bikes fehlt jede Spur. Die Sportmaschinen haben einen Wert von über 20.000 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise – und die Motoballer auf eine schnelle Aufklärung: Nächste Woche beginnen die Meisterschafts-Playoffs und ohne ihre Bikes ist die Mannschaft aufgeschmissen. Erst vor einigen Wochen wurde bei den Kuppenheimer Motoballern ebenfalls ein Bike geklaut. (as)

Leiche im Zelt nahe Offenburger Gifizsee gefunden

23.08.2019 - 15:03

Die Polizei hat gestern Nachmittag eine Leiche in der Nähe des Offenburger Gifizsees gefunden. Der Tote lag in einem Zelt abseits der B33 und war schon stark verwest. Deswegen können die Ermittler zu den Todesumständen und der Identität des Mannes noch nichts sagen. Es gibt aber derzeit keine Anzeichen für ein Verbrechen. Im Zelt wurden zwar Ausweise und persönliche Gegenstände gefunden – ob sie dem Toten gehörten, ist aber noch unklar. Die Leiche wird obduziert. (as)

"Liebes-Botschaften" in Karlsruhe entzücken Polizei

23.08.2019 - 14:21

In Karlsruhe hat ein netter Mensch nette Kreide-Botschaften hinterlassen: Vor dem Karlsruher Polizeipräsidium war auf dem Asphalt zu lesen „Wir haben euch lieb“ – verziert mit mehreren Herzchen. Dabei wurde der Urheber erwischt, er hat aber nichts Verbotenes getan. Er hatte auch an anderen Stellen in der Stadt ähnliche Schriftzüge aufgemalt, zum Beispiel vor einer Kirche. Er habe allgemein nette Botschaften verbreiten wollen. Die Polizei bedankte sich bei Twitter für die netten Worte.

Genaue Terminierung der DFB-Pokalspiele für KSC und SC Freiburg

23.08.2019 - 13:50

Die Gegner standen schon fest, aber nicht der genaue Termin: Jetzt steht der Plan für die zweite Rund im DFB-Pokal – der SC Freiburg und der KSC spielen versetzt. Die Freiburger treffen am Dienstag, den 29. Oktober um 18.30 Uhr zu Hause auf Aufsteiger Union Berlin. Um 20.45 Uhr ist Anpfiff der Partie SV Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC.  (as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Wie gut lebt es sich in den Städten und Gemeinden des Renchtals? Dieser Frage gehen wir in dieser mehrteiligen Serie nach.
In der neuen Serie »Unsere Galerien« stellt die Acher-Rench-Zeitung Ausstellungsorte für Kunst in der Region vor.
Diese Serie der Acher-Rench-Zeitung widmet sich Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art für Kinder und Jugendliche einsetzen.
Anpflanzen, Pflegen, Wässern, Züchten: Die neue Serie des Lahrer Anzeiger stellt Menschen vor, die sich um die Pflege der öffentlichen Grünflächen in Friesenheim kümmern.
In der neuen Serie der Mittelbadischen Presse »Starke Frauen im Ried« stellt der Lahrer Anzeiger Frauen vor, die Ungewöhnliches leisten.
Medizinischer Nutzen, Geschichtlichtes, Rezepte- Expertin Brigitte Walde-Frankenberger und Illustrator Paul Walde stellen 24 Kräuter der Region vor.
Menschen aus dem Renchtal, die in anderen Teilen der Welt ihr Glück gefunden haben. Die Leute sprechen über ihre Beweggründe, was sie sich erhofft haben und was sie vermissen. Die Auswanderer leben in den USA, Kanada, Frankreich, Südafrika, Neuseeland, Israel, Uganda, Spanien, Norwegen und der Türkei.
Am Sonntag vor 50 Jahren kam der Film »Easy Rider« in die amerikanischen Kinos. Für uns ist das Anlass zu einer Serie über einstige und aktuelle Motorradclubs im Kinzigtal.
Jasmin und Simon Link aus Wolfach erfüllen sich einen großen Traum: Sie reisen ein Jahr um die Welt – völlig frei und unabhängig. Hier schreiben sie über ihre Erlebnisse.

- Anzeige -