Lokalnachrichten

vor 8 Stunden
Marketing
Kehl.  Kehler Stadtmarketing und Einzelhandel starten eine neue Aktion: »Lokal einkaufen und Gutes tun!«, heißt sie. Sie funktioniert denkbar einfach: Wer künftig in einem Kehler Geschäft einkauft, das sich an der Aktion beteiligt, der löst eine Spende an einem von ihm ausgewählten Kehler Verein aus.
vor 11 Stunden
Interview / Erster Beigeordneter Stadt Kehl
Kehl.  Thomas Wuttke tritt am 2. September seine Stelle als Erster Beigeordneter der Stadt Kehl an. Im Gespräch mit der Kehler Zeitung äußert sich der Baubürgermeister unter anderem darüber, welche Projekte in Kehl ihm besonders wichtig sind und welche Akzente er setzen möchte.
vor 11 Stunden
Stadthalle
Kehl.  Die Armenische Gemeinde Kehl lädt als Veranstalter ein zu einem Abend »Konzert und Information mit Tiefgang«. Dieser findet am 14. September um 20 Uhr in der Stadthalle Kehl (Zedernsaal) statt.
vor 11 Stunden
Eggs Filmecke
Kehl.  Nicht nur Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast, auch sein Praktikant Mika Engemann. Lesen Sie heute - vertretungsweise - wieder eine Gastrezension des 20-jährigen Kehlers.
vor 14 Stunden
Bürgerstiftung Willstätt
Willstätt.  Die von der Bürgerstiftung Willstätt initiierte Aktion »Bäume statt Böller« hat einen fulminanten Start erlebt. Wie die Stiftung jetzt mitteilte, hat ein Einzelspender als »Startkapital« eine Spende über 5000 Euro überwiesen.
vor 17 Stunden
Hilfe für Burkina Faso
Legelshurst.  Der von Guy und Hanna Collin aus Legelshurst unterstützte Verein »Association Solidarité Djiguiya Sindou« in Burkina Faso (Westafrika) hat weitere Pläne: Nach der Fertigstellung eines Brunnens für das Kinder-Camp wirbt der Verein um weitere Patenschaften.
19.08.2019
60 Jahre Stadthalle Kehl
Kehl.  Seit 60 Jahren schlägt das Herz des Kehler Kulturlebens in der Stadthalle. In unserer zehnteiligen Serie betrachten wir die Baugeschichte der Halle, blicken hinter die Kulissen und erinnern an große Momente auf der Bühne. Vorhang auf! In Folge sechs werden die Backstage-Vorbereitungen für eine Show im großen Saal beleuchtet.
19.08.2019
OB zeigt neue Projekte
Kehl.  In unregelmäßigen Abständen möchte Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano die Einwohner über Projekte in der Stadt informieren. Am Freitag nahmen 25 Bürger am ersten Spaziergang teil. Teil zwei soll am 11. Oktober um 15 Uhr erfolgen. 

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Wildgewordene Horde von Motorcross-Fahrern in Au am Rhein?

20.08.2019 - 18:23

Wild Wild West in Au am Rhein? Dort sollen gestern Abend Motocross-Fahrer gecruist sein und dabei mit Schreckschusswaffen um sich geballert haben. Mehrere Anwohner hatten das um kurz nach 22 Uhr der Polizei gemeldet. Die Biker waren wohl auch in Bietigheim und Durmersheim unterwegs. Jetzt sucht die Polizei die Störenfrieden und bittet um weitere Zeugenhinweise unter Telefon: 07222 761-0.

Lahrer Anwälte verklagen Bundesrepublik auf Schadensersatz

20.08.2019 - 18:17

Die Kanzlei Stoll & Sauer aus Lahr vertritt im Dieselskandal mehr als 12.000 Kläger und erhebt jetzt Schadensersatzklagen gegen die Bundesrepublik Deutschland. Nach Ansicht der Anwälte haben nicht nur Teile der Automobilindustrie die Kunden geschädigt, sondern auch der Staat selbst. Weder Minister Scheuer noch sein Vorgänger Dobrindt wollten demnach etwas über Manipulationen gewusst haben. Selbst als der Skandal 2015 aufgedeckt wurde, konnte die Audi AG bis 2018 weiter manipulierte Autos verkaufen, so der Vorwurf. Auch staatliche Organe wollten nicht gemerkt haben, dass darin  illegale Abschalteinrichtungen verbaut waren – trotz Tests. Die Anwälte sehen hier ein Versagen des Staates, das einen Anspruch auf Schadensersatz ermögliche. (as)

Vollblüter und Promis: Große Woche auf Galopprennbahn Iffezheim

20.08.2019 - 14:21

Sechs Renntage, 57 Rennen und 1,25 Millionen Euro Preisgeld – die Große Woche auf der Galopprennbahn Iffezheim steht wieder an. Am Samstag beginnt das bedeutendste Meeting im deutschen Galoppsport. Allein das wichtigste Rennen, der Große Preis von Baden, ist mit einer viertel Million Euro dotiert. Unter anderem kommen Topmodel Markus Schenkenberg, Moderatorin Bettina Cramer oder Musikproduzent Mousse T. Ein Programmhöhepunkt dieses Jahr ist die große Kutschenpräsentation mit historisch gekleideten Mitfahrern. In der Jährlingsauktion kommen 220 Vollblüter unter den Hammer.  (as)

Kaminbrand in Mahlberg-Orschweier

20.08.2019 - 13:10

In Mahlberg-Orschweier läuft gerade ein Feuerwehreinsatz. Ein Kamin brennt. Nach ersten Infos der Polizei sind alle Menschen aus dem Gebäude draußen und es wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr ist vor Ort. In der Hauptstraße ist die Durchfahrt eingeschränkt. (ys)

Verkehrsminister Hermann besucht die Ortenau

20.08.2019 - 12:57

Drei Millionen Fahrgäste wurden bereits im ersten Betriebsjahr gezählt und die Nachfrage steigt immer weiter – über das Erfolgsprojekt Tram Kehl-Straßburg informiert sich demnächst Verkehrsminister Hermann vor Ort. Der Politiker macht bei seiner Sommertour am nächsten Dienstag Nachmittag am Rathausplatz in Kehl Station. Dort bekommt er von OB Vertrano dann auch die Anbindung an das Kehler Bussystem vorgeführt. Vorher ist der Minister noch in Unterharmersbach. Dort gibt er nach 30 Monaten Bauzeit die frisch sanierte Ortsdurchfahrt frei. (as)

Börsennotierte Baden-Badener Grenke AG verliert Aufsichtsrat

20.08.2019 - 12:56

Der Baden-Badener Finanzierungsdienstleister Grenke verliert nach nur drei Monaten eines seiner Aufsichtsratsmitglieder. Heinz Panter legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder und scheidet aus dem Aufsichtsrat aus. Das teilte der MDax-Konzern heute mit. Der 68-jährige Panter wurde erst letzten Mai in den Aufsichtsrat gewählt. Begründet wurde der Schritt vom Unternehmen nicht. Ein Nachfolger soll auf der Hauptversammlung im kommenden Jahr gewählt werden. (as)

Bald Baustelle zwischen Oberharmersbach und Zell-Grün

20.08.2019 - 12:43

Etwa einen Monat lang gibt es auf der Strecke zwischen Oberharmersbach und Zell am Harmersbach-Grün vermutlich Staus: Ab 2. September starten dort Sanierungsarbeiten. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Einige Tage gibt es auch eine Vollsperrung mit großräumiger Umleitung. (as)

Sieben Ortenauer Betriebe haben Chancen auf "Ausflugslokal 2019"

20.08.2019 - 12:41

 Genießen wird im Schwarzwald großgeschrieben, mit dem „Kuckuck“-Award sollen jetzt erstmals die beliebtesten Genusshelden der Ferienregion ausgezeichnet werden. Dabei gibt es auch die Preiskategorie „Ausflugslokal des Jahres“. 17 Betriebe sind nominiert, sieben davon kommen aus der Ortenau. Allein aus Berghaupten gehen die Brennstub-Strauße und die Naturpark-Marktscheune gegeneinander ins Rennen um die Publikumsgunst. Ab heute (20. August) läuft das Online-Voting, der link hier.
 

HITRADIO OHR

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Apple-Produktvorstellung mit CEO Tim Cook. Apple TV+ soll ebenso wie Disney+ im November starten.
vor 7 Stunden
Cupertino
Wirtschaft.  Apple hat laut Medienberichten bereits sechs Milliarden Dollar in Inhalte für seinen Videostreaming-Dienst gesteckt und peilt zum Start im Herbst eine Preismarke von knapp zehn Dollar pro Monat an.
Ein Angler bereitet seine Angel vor und hängt einen Drilling an die Angelschnur. Der Fischereiverband beschäftigt sich derzeit mit dem Kliamwandel.
vor 7 Stunden
Magdeburg
Wirtschaft.  Der Klimawandel bietet für die Fischereibranche aus Sicht von Verbandsvertretern neben einigen Problemen auch Chancen.
Auto-Produktion am Förderband. Die Deutsche Umwelthilfe prangert die nach ihrer Ansicht falsche Modellpolitik der deutschen Hersteller an.
vor 8 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Die Deutsche Umwelthilfe hat der deutschen Autoindustrie drei Wochen vor der Branchenmesse IAA eine verfehlte Modellpolitik vorgeworfen.
Bald nur Kostenpflichtig? Eine Frau füllt ein Überweisungsformular aus.
vor 8 Stunden
Berlin/Frankfurt
Wirtschaft.  Gebühren fürs Geldabheben am Automaten oder für Überweisungen auf Papier: In der Zinsflaute sind Banken und Sparkassen erfinderisch geworden.
Blick auf das Bundessozialgericht in Kassel.
vor 13 Stunden
Kassel/Halle
Wirtschaft.  Steht ein Arbeitsuchender bei einem Probearbeitstag in einem Unternehmen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung? Darüber entscheidet heute das Bundessozialgericht in Kassel.
Ein Feuer auf einer Baustelle in Polen. Auf großen Baustellen deutscher Unternehmen sind defekte Produkte und schlechte Qualitätskontrollen der häufigste Grund für einen Versicherungsschaden.
vor 13 Stunden
München
Wirtschaft.  Auf großen Baustellen deutscher Unternehmen sind defekte Produkte und schlechte Qualitätskontrollen der häufigste Grund für einen Versicherungsschaden.
Inzwischen setzen Niedrigzinsen und Kosten für strengere Regulierung die Finanzhäuser unter Druck.
vor 13 Stunden
Berlin/Frankfurt
Wirtschaft.  Gebühren fürs Geldabheben am Automaten oder für Überweisungen auf Papier: In der Zinsflaute sind Banken und Sparkassen erfinderisch geworden.
Feuerwehrleute löschen den Brand auf einer Mülldeponie. Ist eine entsorgte Batterie beschädigt, kann sie erhitzen und daraus können sich Brände entwickeln.
19.08.2019
Wirtschaft
Wirtschaft.  Alte Batterien, die im Hausmüll oder Gelben Sack landen, führen nach Darstellung der Entsorgungsbranche immer häufiger zu Bränden mit hohem Sachschaden.
Klaus David, 64, arbeitet schon seit 49 Jahren bei der Bahn, ist aber seit Anfang letzten Jahres im Ruhestand. Für ein paar Tage im Monat geht er weiter ins Werk.
19.08.2019
Berlin
Wirtschaft.  Die Zahl erwerbstätiger Rentner in Deutschland ist weiter gestiegen. Sie erreichte 2018 rund 1,445 Millionen, wie das Bundesarbeitsministerium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die Entwicklung werde sich aus Sicht der Bundesregierung fortsetzen und verstärken, sagte ein Ministeriumssprecher.

- Anzeige -