Lokalnachrichten

vor 8 Stunden
Brandschutz
Kork.  Im fünften und letzten Teil der Serie über das Handwerksmuseum Kork lesen Sie heute von den stockenden Brandschutzmaßnahmen, die nach Ansicht des Leiters dem Ruf des Museums zusetzen.
vor 11 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Vom Vorwurf der Lebensmittelverschwendung, einer endgültig verrückt gewordenen Kirchturmuhr und verunsicherten Fußballfans handelt unser heutiges Stadtgeflüster.
vor 12 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Am Montag, 26. August, findet in Eckartsweier im Zelt des Sportvereins das traditionelle Sommerfest aller fünf »Café Vergiss-mein-nicht«-Gruppen des DRK-Kreisverbandes Kehl statt.
vor 13 Stunden
Neuer Fachbereichsleiter
Kehl.  Seit einem halben Jahr hat der Kehler Fachbereich Bildung, Soziales und Kultur einen neuen Leiter. Jetzt zieht Marcus Kröckel, der in der Position Nanine Delmas nachgefolgt ist, in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus eine erste Bilanz seiner Arbeit.
vor 16 Stunden
Eggs Filmecke
Kehl.  Kollege Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er hier seine Meinung. Heute zu Quentin Tarantinos 9. Streich.
vor 17 Stunden
Umfrage
Kehl.  Der designierte DFB-Präsident Fritz Keller hat sich am vergangenen Mittwoch in Berlin erstmals den Vertretern der Amateurverbände und Proficlubs vorgestellt. Wir haben Vorsitzende von Kehler und Willstätter Fußballvereinen und Fußballexperten aus der Region gefragt, was sie von seiner Nominierung halten.
vor 20 Stunden
Willstätt
Willstätt.  An den Falckensteiner Strand an der Kieler Bucht ging die diesjährige Sommerfreizeit des Willstätter Jugendzentrums. Insgesamt 25 Jugendliche verbrachten erlebnisreiche und unvergessliche Ferientage an der Ostsee.
vor 23 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  Mit einer Unterstützung der Bürgerstiftung Willstätt von 2100 Euro hat die Ortsverwaltung Sand in den vergangenen Wochen zwei Defibrillatoren angeschafft.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Späte Ehrung für Ortenauer Speerwerferin Obergföll in Offenburg

23.08.2019 - 18:12

Mit elf Jahren Verspätung gibt es morgen (sa) eine Ehrung für den Ortnauer Speerwurf-Star Christina Obergföll: Sie bekommt die Olympische Silbermedaille der Sommerspiele von Peking 2008. Die ursprüngliche Zweite fiel nachträglich durch den Dopingtest. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds, Alfons Hörmann übergibt die Medaille in Offenburg. Obergföll hatte ihre Karriere 2016 beendet. Für sie habe die Medaille jetzt nur noch einen symbolischen Wert. (as)

HSV kommt mit Jatta zum KSC in den Wildpark

23.08.2019 - 16:20

Seit der verlorenen Relegation 2015 ist der KSC nicht gut auf den HSV zu sprechen, der kommt morgen (sa) in den Karlsruher Wildpark – mit Bakéry Jatta. Bei dem Gambier gibt es Zweifel an der Identität. Der KSC erwägt deswegen, sich den Protesten von Nürnberg und Bochum anzuschließen, wenn Jatta eingesetzt wird. Der Stürmer hat aber einen gültigen Pass und eine offizielle Spielerlaubnis. (as)

Papierrollen sorgen für Stau auf Offenburger Verkehrsachse

23.08.2019 - 15:49

Es gibt weiter einen Mega-Stau in Offenburg: Weil bei einem LKW die Ladung Papierrollen verrutscht war, steht der an der Ecke Freiburger / Straßburger Straße und blockierte eine Spur. Die tonnenschwere Fracht muss gesichert und dann der LKW abgeschleppt werden. Dafür wird die Strecke zeitweise gesperrt. Die Beamten meinen, das dauert noch eine Weile. Derzeit staut sich der Verkehr bis zur Kinzigbrücke zurück. (as)

Lahrs OB Müller wehrt sich in Sachen Flughafen: reines Gewissen

23.08.2019 - 15:38

Nach der großen Aufregung um die angeblichen Pläne, den Lahrer Flughafen an chinesische Investoren zu verkaufen, gab es heute nochmal ein klares Dementi von Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang Müller. Aber: Der Pachtvertrag läuft 2021 aus. Und auch danach muss es weiter gehen, betont Müller. Den Vorwurf, dass über die chinesischen Interessenten für nicht informiert wurde, hält Müller für ungerechtfertigt: Gemeinderats-Fraktionsspitzen und regionale Partner hätten von den Gesprächen gewusst, es gab aber noch keine  beratungsreifen Stand. Enge Wirtschaftskontakte zu China seien auch kein Geheimnis. (as)

Wertvolle Motorräder bei Durmersheimer Motoballern geklaut

23.08.2019 - 15:07

Die Motoballer von Comet Durmersheim sind stinksauer: Unbekannte sind in ihre Vereinswerkstatt eingebrochen und haben fünf Motocross-Maschinen geklaut. Eine davon wurde demoliert in der Nähe in der Römerstraße gefunden – der Dieb hatte damit offenbar einen Unfall und sich dabei wohl verletzt. Von den anderen vier Bikes fehlt jede Spur. Die Sportmaschinen haben einen Wert von über 20.000 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise – und die Motoballer auf eine schnelle Aufklärung: Nächste Woche beginnen die Meisterschafts-Playoffs und ohne ihre Bikes ist die Mannschaft aufgeschmissen. Erst vor einigen Wochen wurde bei den Kuppenheimer Motoballern ebenfalls ein Bike geklaut. (as)

Leiche im Zelt nahe Offenburger Gifizsee gefunden

23.08.2019 - 15:03

Die Polizei hat gestern Nachmittag eine Leiche in der Nähe des Offenburger Gifizsees gefunden. Der Tote lag in einem Zelt abseits der B33 und war schon stark verwest. Deswegen können die Ermittler zu den Todesumständen und der Identität des Mannes noch nichts sagen. Es gibt aber derzeit keine Anzeichen für ein Verbrechen. Im Zelt wurden zwar Ausweise und persönliche Gegenstände gefunden – ob sie dem Toten gehörten, ist aber noch unklar. Die Leiche wird obduziert. (as)

"Liebes-Botschaften" in Karlsruhe entzücken Polizei

23.08.2019 - 14:21

In Karlsruhe hat ein netter Mensch nette Kreide-Botschaften hinterlassen: Vor dem Karlsruher Polizeipräsidium war auf dem Asphalt zu lesen „Wir haben euch lieb“ – verziert mit mehreren Herzchen. Dabei wurde der Urheber erwischt, er hat aber nichts Verbotenes getan. Er hatte auch an anderen Stellen in der Stadt ähnliche Schriftzüge aufgemalt, zum Beispiel vor einer Kirche. Er habe allgemein nette Botschaften verbreiten wollen. Die Polizei bedankte sich bei Twitter für die netten Worte.

Genaue Terminierung der DFB-Pokalspiele für KSC und SC Freiburg

23.08.2019 - 13:50

Die Gegner standen schon fest, aber nicht der genaue Termin: Jetzt steht der Plan für die zweite Rund im DFB-Pokal – der SC Freiburg und der KSC spielen versetzt. Die Freiburger treffen am Dienstag, den 29. Oktober um 18.30 Uhr zu Hause auf Aufsteiger Union Berlin. Um 20.45 Uhr ist Anpfiff der Partie SV Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC.  (as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Hier finden Sie alle Infos und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg vom 26. Mai.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -