Lokalnachrichten

vor 8 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Das Freibad laufe in diesem Jahr besonders gut, informierte Bürgermeister Thomas Haas den Schiltacher Gemeinderat am Mittwoch. Insgesamt registrierte  die Kasse dort bislang 45 000 Besucher. Davon seien allein 21 000 Gäste in der ersten Hitzewoche gekommen.
vor 10 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Im nächsten Jahr wird der FC Wolfach 100 Jahre alt. Ein Grund für ein großes Fest, über das der FC-Vorsitzende Peter Buchholz am Freitag in der Hauptversammlung schon einiges verriet.
vor 15 Stunden
Hausach
Hausach.  Mit einem Gottesdienst und einem fröhlichen »weltlichen Fest« feierten die evangelische und die katholische Gemeinde am Sonntag ihre Gemeinsamkeiten. Die Katholiken verabschiedeten außerdem Pfarrsekretärin Josefine Himmelsbach. 
vor 18 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Mit seiner aktuellen Inszenierung »Backfire for Max« gastierte das Zimmertheater Rottweil am Samstagabend auf dem Schiltacher Marktplatz. Die Inszenierung um Leben und Wirken Max Duttenhofers kam beim Publikum gut an.
vor 21 Stunden
Hornberg
Hausach.  Der ehemalige Botschafter Wolfram Dufner, der seine Jugend in Hornberg verbrachte, übergab dem Hornberger Stadtmuseum interessante Exponate. 
vor 23 Stunden
Ferienspaß
Haslach im Kinzigtal.  Ab Samstag, 27. Juli, bis Mittwoch, 7. August, findet wieder die »Kinderwiese« auf der Wiese in Richtung Waldsee in Haslach statt.
vor 23 Stunden
Wolfach
Wolfach.   Der Trend zu rückläufigen Teilnehmerzahlen beim Sportabzeichen-Aktionstag des Turnvereins Wolfach setzte sich am Samstag im Stadion fort. Die Hitze trug ihren Teil dazu bei, dass die Beteiligung eher mäßig ausfiel, vermuteten die Helfer.  
vor 23 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Ein großer Erfolg wurde die 21. Auflage des Orgelkurses »Orgel & Erholung« in Bad Rippoldsau-Schapbach. Zum Abschluss gaben am Freitag sieben Organisten unter der Regie des Pariser Dozenten und Konzertorganisten Jean-Paul Imbert in der Mater-Dolorosa-Kirche Bad Rippolds­au eine Kostprobe ihres Könnens.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg verlängert mit Philipp Lienhart

22.07.2019 - 18:21

Der SC Freiburg hat vorzeitig mit Philipp Lienhart verlängert. Der Innenverteidiger hatte 2017 auf Leihbasis von Real Madrid nach Freiburg gewechselt und wurde ein Jahr später fest in Freiburg verpflichtet. Seither hat der 23-Jährige 30 Pflichtspiele im SC-Trikot gemacht. Die österreichische U21-Nationalmannschaft führte er bei der Europameisterschaft in diesem Jahr als Kapitän auf das Feld. (ys)

LKW hängen geblieben: Oberkircher Tunnel wurde gesperrt

22.07.2019 - 17:44

Stand 18.52 Uhr:
Der Tunnel ist weiterhin dicht. Die Straßenmeisterei ist vor Ort. (ys)
Stand 18.35 Uhr:
Entgegen letzter Meldungen der Polizei ist der Tunnel doch noch gesperrt. (ys)
Stand 18.12 Uhr:
Der Tunnel ist inzwischen wieder freigegeben worden. Eine Kamera und ein Windabweiser wurden beschädigt. Der Fahrer wurde gestoppt. Jetzt wird geklärt, warum er weiterfuhr. (ys)
Stand 17.40 Uhr:
Auf der B28 ist aktuell der Oberkircher Tunnel dicht. Ein LKW hat mit seiner überhohen Ladung die Deckeneinrichtung abgeräumt. Das ist Technik, die von der Decke runter hängt. Möglicherweise liegen auch Teile von der Ladung im Tunnel. Der LKW-Fahrer fuhr nach dem Unfall weiter – die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Wie lange die Sperrung andauert, kann die Polizei nicht abschätzen. (ys)

Kreiselmord Ortenberg: Haftstrafen für Ehemann und Ehefrau

22.07.2019 - 16:52

Mit mehreren Schüssen wurde ein 43-Jähriger im Mai 2018 am Ortenberger Kreisel erschossen, heute fiel vor dem Offenburger Landgericht das Urteil. Angeklagt war ein Ehepaar. Der Mann muss wegen Mordes lebenslang hinter Gitter, seine Ehefrau wird wegen Beihilfe sieben Jahre weggesperrt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Ehemann seinen Nebenbuhler ermordet hat. Seine Ehefrau nutzte er, um das Opfer an den Ortenberger Kreisverkehr zu locken. Diese wusste das und nahm billigend in Kauf, dass ihre Affäre getötet wird. Beide hatten per Chat etwa ein Jahr lang eine Beziehung geführt. Ehepaar und Affäre stammen alle aus der Türkei. Die Verteidiger hatten Freispruch gefordert. (ys)

Mehr als 300.000 Euro Schaden bei Brand in Willstätt

22.07.2019 - 16:17

Ein Schaden von mindestens 300.000 Euro ist heute Nachmittag bei einem Brand in Willstätt entstanden. In der Industriestraße gab es offenbar einen technischen Defekt an einer Maschine. Das Feuer war schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand. (ys)

Schuppenbrand in Lahr nicht teil der Scheunenbrandserie

22.07.2019 - 15:27

In Lahr stand gestern Abend ein Schuppen in Flammen – auf dem Gelände eines Farbengeschäfts. Die Feuerwehr hatte verhindern können, dass sich das Feuer auf das Hauptgebäude ausbreiten konnte. Einen Zusammenhang mit der Scheunenbrandserie in der Region sieht die Polizei nicht. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Holzkohlegrill das Feuer verursacht hat. Der war zuvor benutzt worden und möglicherweise haben sich Kohlereste wieder entzündet. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. (ys)

Pöbelnd und halbnackt: Mann sorgt in Auenheim für Ärger

22.07.2019 - 15:16

Er grölt, pöbelt und hat einen Hang zum Exhibitionismus: In Auenheim fühlen sich Anwohner durch einen ortsbekannten Mann in ihrer Nachtruhe gestört. Auf einem städtischen Rasengrundstück bei der evangelischen Kirche schlägt er regelmäßig sein Nachtlager auf und drehe da –offenbar betrunken- sein Radio auf und schreie herum. Oft sei er nur mit einem um die Hüfte gewickelten Handtuch bekleidet. Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes sagte der Kehler Zeitung, dass der Kommunale Ordnungsdienst Bescheid wisse und da verstärkt Streife fahre. Auenheims Pfarrer Tobias Eckerter ist der Mann ebenfalls bekannt – er habe gehört, dass der Mann einen Wohnsitz in Bodersweier habe, es ihn aber immer wieder nach Auenheim ziehe. (ys)

Ortenauer Mütter liegen im Südwest-Mittelfeld

22.07.2019 - 13:59

Im Südwesten gab es letztes Jahr einen Babyboom: So viele Kinder sind zur Welt gekommen wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr: Fast 109.000. Baden-Württembergische Frauen haben letztes Jahr durchschnittlich 1,58 Kinder geboren. Während sie im Stadtkreis Pforzheim mit 1,84 Kindern am gebärfreudigsten sind, liegt die Ortenau mit 1,69 Kindern im Mittelfeld. Die Stadtkreise Heidelberg (1,17), Stuttgart (1,29) und Karlsruhe (1,33) rangieren am Schluss.  (as)

SC Freiburgs Torhüter Schwolow geht im Moment vom Bleiben aus

22.07.2019 - 13:33

Seit Tagen gibt es Transfergerüchte, Torhüter Alexander Schwolow geht im Moment aber davon aus, dass er beim SC Freiburg bleibt. Natürlich schließt er einen Abschied nicht aus, sei im Kopf aber voll beim SC. Der 27-Jährige ist im Moment mit dem Team von Christian Streich im Trainingslager in Österreich, wegen einer Verletzung geht er aber erst nächste Woche wieder mit der Mannschaft auf den Rasen. Der Torhüter ist bis auf eine einjährige Ausleihe nach Bielefeld seit 2008 in Freiburg. (as)

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Die Kommunalwahl in Baden-Württemberg findet am 26. Mai statt. Alle Informationen und Berichte im Vorfeld und direkt zur Wahl finden Sie in diesem Dossier.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -