Lokalnachrichten

vor 43 Minuten
Sportlerehrung in Renchen
Renchen.  Bei der Sportlerehrung der  Stadt Renchen, die am Freitag im Mensagebäude der Grimmelshausenschule stattfand, ehrte Bürgermeister Bernd Siefermann zehn Einzelsportler und 40 Sportler in fünf Mannschaften, die in den Sportarten Tischtennis, Kunstturnen, Tennis, Fußball Ringen und erstmals auch Bahnradfahren herausragende Leistungen erreichten.
Sofia Friedmann (links) und Evelyn Krutsch als Lea und Vicky. Das neue Stück des Illenau-Theaters haben Jugendliche entworfen. Am 5. Oktober ist Premiere.
vor 4 Stunden
»Sinn Tonic«-Premiere am 5. Oktober
Achern.  Am Regiepult sitzt diesmal ein Trio: Tamara Hagemann, Rita Degraf und Rosa Maria Gannuscio sind das Regie- und Autorenteam der Jugendproduktion »Sinn Tonic«. Im Illenau-Theater Achern ist am 5. Oktober Premiere dieser Uraufführung. 
vor 6 Stunden
361618599
Dritte Auflage
Achern.  Beim dritten Acherner Streetfood-Festival von »Achern aktiv« standen Smoker, Grill und Pfannen der 20 Anbieter unter Volldampf. Mit einer feurigen Show endete die zweitägige Veranstaltung am Samstagabend.
vor 7 Stunden
Gründungsversammlung
Honau.  Am Donnerstagabend fand im Foyer der Festhalle die Gründungsversammlung des neuen Vereins »Dorfgemeinschaft Honau« statt. 50 Mitglieder registrierten sich zum Auftakt.  
vor 10 Stunden
"Mit Speck fängt man Mäuse"-Ausstellung
Achern / Oberkirch.  »Mit Speck fängt man Mäuse« lautet der Titel der Ausstellung »Art Spectrum 2019« des  Kunstvereins Oberkirch in der städtischen Galerie im Alten Rathaus. Zur Vernissage am Samstag hatten die Künstlerinnen Andrea Fünfstück, Loredana Pompi, Bärbel Sekinger und Hedwig Schweiger mit ihrer Kunst jede Menge Publikum eingefangen.
vor 10 Stunden
Neu im Gemeinderat
Achern / Oberkirch.  Die Kommunalwahl im Mai hat neue Gesichter in die Gemeinderäte im Renchtal gebracht. Die ARZ stellt die 21 neuen Volksvertreter, ihre Motive und ihre Ziele montags und donnerstags in der Serie »Neu im Gemeinderat« vor. Heute: Marie-Theres Treyer (Oppenau).
vor 11 Stunden
"Sekt an the city"
Achern / Oberkirch.  Wofür interessieren sich Frauen über 50? Nach dem Abend mit der Gruppe »Sekt and the City« am Samstag in der Oberkircher Erwin-Braun-Halle müssten das Botox, Sekt, Promis und Männer sein. Die drei Comedians besprachen und besangen in ihrer Revue »Frisch geföhnt und flach gelegt« die Probleme der alternden Frau. Ein Abend, der kein Klischee ausließ.
vor 12 Stunden
Beste Wetterbedingungen
Achern / Oberkirch.  Traumhaftes Herbstwetter begleitete die zahlreichen  Wanderfreunde am Samstag bei der Hüttenwanderung auf der »Traumtour«  Lautenbacher Hexensteig.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Stichflamme durch Spiritus: Partygäste in Meißenheim verletzt

23.09.2019 - 15:20

Ein Feuer mit Spiritus entfachen ist grundsätzlich schon nicht ungefährlich – zwei jungen Festgästen in Meißenheim ist das in der Nacht auf Sonntag zum Verhängnis geworden. Sie standen in der Nähe, als ein 32-Jähriger auf der Party morgens gegen 2 Uhr so eine Stichflamme verursachte. Die Frauen erlitten schwere Verbrennungen. Ein Opfer musste sogar mit einem Rettungshubschrauber in einer Spezialklinik geflogen werden. Jetzt wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (as)

Freiwillige können zum Blutspenden in Lahr-Reichenbach heute

23.09.2019 - 15:18

Gleich zum Wochenstart Gutes tun: Heute ist wieder eine Blutspendeaktion des DRK in der Ortenau. In Lahr-Reichenbach in der Geroldsecker Halle von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Jeder Erstspender bekommt von HITRADIO OHR 200 OHRbits.(ts)

Streik morgen wirkt sich auf Tramverkehr Kehl-Straßburg aus

23.09.2019 - 15:17

Arbeiten bis 64 und keine Sonderregelungen für bestimmte Berufssparten mehr - Die Rentenreform der französischen Regierung treibt auch die Elsässer auf die Straße, morgen (di) streiken die Tram- und Lokführer. Das bedeutet, dass die SWEG-Regionalzüge zwischen Offenburg und Straßburg  normal fahren – allerdings gibt es keine TGV-Verbindungen zwischen Straßburg und Paris. Die Tramlinie D zwischen Straßburg und Kehl fährt nur zwischen 6 und 20 Uhr und dann mit ausgedünntem Fahrplan nur etwa alle 20 bis 30 Minuten. Das betrifft auch die anderen Tramlinien.  (as)

Flüchtiger mutmaßlicher Mörder aus Straßburg in Bayern erwischt

23.09.2019 - 14:06

Er soll in Straßburg vor ein paar Tagen eine Frau erstochen haben und wurde auf der Flucht jetzt bei einer Grenzkontrolle in Bayern erwischt: Der 21-Jährige wird wegen Mordverdachts gesucht und wollte per Fernreisebus abhauen. Bundespolizisten nahmen den Mann bei Kiefersfelden im Landkreis Rosenheim fest. Der Franzose mit albanischen Wurzeln sitzt jetzt in München in Auslieferungshaft.

Thomas Cook-Pleite betrifft auch Urlauber am Baden-Airport

23.09.2019 - 13:20

Die Pleite von Reiseveranstalter Thomas Cook wirkt sich auch auf Reisende am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aus: Zwar heben von dort keine Flieger von Cook-Tochter Condor ab. Aber Urlauber, die bei der anderen Cook-Tochter Neckermann gebucht haben und vom Veranstalter auf TUI-Flüge verteilt wurden, haben jetzt ein Problem und müssen am Boden bleiben. Die betroffenen Kunden bekommen über ihren Sicherungsschein den Reisepreis zurück. Neben Thomas Cook haben auch Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature den Verkauf von Reisen wohl komplett gestoppt.

Offenburger Prozess um Erpressung nach Sex mit Minderjähriger

23.09.2019 - 11:47

Nach dem Sex mit einer 16-Jährigen erpresst – ein mutmaßlicher Zuhälter steht deswegen ab heute vor dem Landgericht Offenburg. Der Mann soll einem Kunden eine junge Frau für Geschlechtsverkehr angeboten haben – gegen Geld. Dabei soll er dem Freier trotz Nachfrage verschwiegen haben, dass die Jugendliche erst 16 war und nicht, wie zugesichert, volljährig. Danach, so die Anklage, wurde der Freier damit erpresst. Er soll 1650 Euro Schweigegeld an den Zuhälter und seine Komplizen gezahlt haben. Der Angeklagte soll die 16-Jährige außerdem vergewaltigt und eine andere Frau geschlagen und getreten haben. Er ist nicht vorbestraft und hat bei der Polizei ausgesagt. Ein Urteil wird am 9. Oktober erwartet. (as)

Mit 2 Promille auf Kinzigdamm bei Fischerbach gestürzt

23.09.2019 - 11:19

Wohl zu viel getankt - ein Velo-Fahrer ist gestern Nachmittag bei Fischerbach gestürzt. Der 40-Jährige war auf dem Kinzigdamm entlang der B33 in Richtung Haslach unterwegs, Passanten riefen den Notarzt. Der Mann hatte über 2 Promille intus und bekommt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (as)

Wohnwagen in Kenzingen geklaut - das wurde beobachtet

23.09.2019 - 11:17

Der Wohnwagen war auf einem gemieteten, eingezäunten Stellplatz in Kenzingen eigentlich sicher abgestellt – dennoch ist er jetzt weg. Letzte Nacht hatten Zeugen beobachtet, wie zwei maskierte Männer kamen, zwei Tore aufbrachen, den Wohnwagen an ihr Auto anhängten und damit unerkannt verschwanden. Jetzt sucht die Polizei Emmendingen weitere Zeugen. Um welche Marke es sich handelt und wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest, der Besitzer konnte noch nicht erreicht werden. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen stehen in Umfragen in Baden-Württemberg derzeit bei 38 Prozent. Gewinnt die Öko-Partei mit Winfried Kretschmann an der Spitze auch die Landtagswahl 2021?

Nachrichten

vor 9 Minuten
Konzert zur Einweihung
KehlDas Berliner Quartett GlasBlasSing, dem Kehler Publikum bestens bekannt, gastierte am Sonntag auf der Bühne des neuen Kehler Kulturhauses. Damit waren die neuen Räumlichkeiten abschließend eingeweiht
vor 2 Stunden
Festwoche klassicher Musik
OppenauMeditative A-Capella-Gesänge umhüllen den mit stimmungsvollen Licht beleuchteten Kirchenschiff der Pfarrkirche St. Johannes. Unter dem Titel »Gregorianik meets Pop« eröffnete die Gruppe »The Gregorian Voices« am Sonntag die 23. Ausgabe der Festwoche klassischer Musik in Oppenau. 
"Mann und Weibchen" von Emil Nolde in der Jerusalemer Gurlitt-Ausstellung.
vor 2 Stunden
Jerusalem
Kultur.  Der Fund der Gurlitt-Sammlung galt als Sensation - und verschaffte dem Thema NS-Raubkunst große Aufmerksamkeit.
vor 4 Stunden
Eröffnung des Festivals "Musica"
Kehl/StraßburgDie 37. Ausgabe des Straßburger Festivals »Musica« lässt zum Auftakt die Handschrift des neuen Direktors Stéphane Roth erkennen. In einer Lagerhalle im Freihafen reihen sich Klangcollagen aneinander, die Festivalouvertüre im Kongresszentrum konzentriert sich auf die musikalische Manifestation.    
«Game of Thrones»-Schöpfer George R. R. Martin mit seinem Emmy für die «Beste Drama-Serie».
vor 7 Stunden
Los Angeles
Kultur.  Mit Jubel und einem eingestellten Rekord hat sich die Fantasy-Serie «Game of Thrones» nach acht erfolgreichen Staffeln von der Bühne der US-Fernsehpreise Emmys verabschiedet.
22.09.2019
Ausstellung in der Galerie Messmer
Kultur.  Die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Messmer feiert die Erinnerung an Marilyn Monroe, die noch immer faszinierende Ikone Hollywoods. Gezeigt werde rund 100 Fotografien und zwei Dutzend Arbeiten, in denen sich Künstler mit dem Mythos Marilyn Monroe auseinandergesetzt haben.  
Anna Higgs im wohlgeordneten Chaos ihres Ateliers. Nachts hat die Künstlerin ihre besten Ideen.So entstand auch der Lyrik-Bildband.
21.09.2019
Tag des offenen Ateliers in Offenburg
OffenburgDie Offenburger Künstlerin Anna Higgs hat einen Lyrik-Bildband gestaltet, in dem acht Künstler Bilder zu den Gedichten gemalt haben. Beim Tag des offenen Ateliers in Offenburg an diesem Wochenende stellt sie das Werk in ihrem Atelier vor.
Antony Hermus dirigiert die Straßburger Philharmoniker beim Festival Musica.
21.09.2019
Straßburger Kulturprogramm im Oktober
Kultur.  Gescheiterte Revoluzzer und eine unerlöste Seejungfrau: In Straßburgs Kulturprogramm im Oktober geht es in Oper und Schauspiel um geplatzte Träume. Die Philharmoniker starten ihren Mahler-Zyklus. Und die Laiterie feiert 25 Jahre Festival Artefact.
Liam Gallagher geht seinen Weg - ohne Bruder Noel.
20.09.2019
Berlin
Kultur.  Liam Gallagher scheint mit sich selbst im Reinen. «Das hier ist ganz einfach, überhaupt keine Bürde.» Nach seinem erfolgreichen Start auf eigenen Beinen vor zwei Jahren empfindet er keinen Druck für die Debüt-Nachfolge. «Nur Freude, kein Stress», sagt der Ex-Oasis-Sänger über die Platte «Why Me? Why Not.», die am 20. September erscheint - einen Tag vor seinem 47. Geburtstag.

- Anzeige -