Lokalnachrichten

vor 15 Stunden
Übersichtskarte
Ortenau.  Spontan grillen am späten Abend oder am Sonntag – das scheitert meist am fehlenden Fleisch. Doch das muss nicht sein: In der Ortenau verschaffen inzwischen zahlreiche Fleisch- und Wurstautomaten Abhilfe! Wo sie stehen, zeigt unsere Karte.
vor 16 Stunden
Aktuelle Statistik
Offenburg.  Die Anzahl der Verkehrsunfälle in Offenburg ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2017 um 3,8 Prozent gestiegen. In der aktuellen Statistik fällt eine Gruppe bedenklich auf – nun will die Polizei darauf reagieren.
vor 20 Stunden
Toter stark verwest
Ortenau.  In einem Zelt in der Nähe des Gifizsees in Offenburg ist am Donnerstagnachmittag eine Leiche gefunden worden. Die Polizei fand bei der Person Ausweisdokumente. Ob es sich tatsächlich um diesen Menschen handelt, müssen Untersuchungen zeigen. Die Leiche weist starke Verwesungserscheinungen auf.
Hans Roschach
vor 21 Stunden
Essen und Trinken mit Hans Roschach
Ortenau.  Aus abendländischer Sicht sind Ingwer und Kurkuma Wurzelknollen mit außergewöhnlichem Nutzen. Kolumnist Hans Roschach erklärt, wie sie verwendet werden.
Horst Sahrbacher, Chef der Arbeitsagentur Offenburg, sieht die Ortenau im Vergleich mit anderen Regionen wirtschaftlich gut aufgestellt.
24.08.2019
Arbeitsmarkt in der Ortenau
Ortenau.  Die Automobilbranche schwächelt und bringt die auch in der Ortenau ansässigen Zulieferbetriebe in die Bredouille. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse erklärt Horst Sahrbacher, Chef der Arbeitsagentur Offenburg, weshalb er es trotz einer sich abkühlenden Konjunktur für verfrüht hält, von einer Krise zu sprechen. Und warum er die Gefahr einer neuen Massenarbeitslosigkeit für gering hält.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Sieg für den SC Sand

25.08.2019 - 16:47

Der SC Sand gewinnt gegen die SGS Essen.
Mit 3 zu 0 hat das Team von Trainer Sascha Glass die Saison-Heimpremiere perfekt gemacht.
Es war keine einfache Partie. Die Gegner haben eine der besten Offensivabteilungen der Liga mit mehreren deutschen Nationalspielerinnen.

Festnahme in Kehl

25.08.2019 - 16:33

Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht auf Samstag einen gesuchten Straftäter festgenommen. Gegen den 42-jährigen Deutschen, der mit einem Fernreisebus von Frankreich nach Deutschland gekommen war, bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln wegen Betrug.  Er konnte die fällige Geldstrafe bezahlen und somit eine 38-tägige Haftstrafe abwenden.
 

Unfälle mit teils hohem Schaden in Gaggenau

25.08.2019 - 09:21

45.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls heute in den frühen Morgenstunden in der Hauptstraße von Gaggenau. Ein 20-Jähriger Autofahrer hatte bei einem Überholmanöver in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Auto krachte in zwei geparkte Autos überschlug sich und blieb auf dem Dach auf einer Mauer liegen. Der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Noch Glück hatten auch drei weitere junge Männer heute früh auf der Heimfahrt von Gaggenau nach Gernsbach. Der 19-jährige Autofahrer wollte einem Tier ausweichen, kam ins Schleudern und prallte in die Leitplanken. Alle drei Insassen blieben unverletzt. Beim Fahrer ergab der Alkoholtest 0,7 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Raubüberfall in Kehl

25.08.2019 - 09:17

Unbekannte Täter haben gestern Abend in der Hauptstraße in Kehl einen Supermarkt überfallen. Die zwei männlichen Täter waren maskiert, bedrohten die Angestellten mit einer Pistole und forderten Bargeld. Mit mehreren hundert Beute flüchteten sie zu Fuß zu einem wartenden, schwarzen Mercedes, der mit einem weiteren unbekannten Mann besetzt war. Mit dem Auto flüchteten sie Richtung Sundheim. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. (vb)

SC Sand gegen SGS Essen

25.08.2019 - 09:15

Mit einer 0:1-Niederlage sind die Bundesliga-Fußballerinnen des SC Sand vom Liga-Auftaktspiel beim Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg zurückgekommen. Heute hat das Team von Trainer Sascha Glass Saison-Heimpremiere. Die SGS Essen gastiert im Orsay-Stadion. Die Gegner haben eine der besten Offensivabteilungen der Liga mit mehreren deutschen Nationalspielerinnen. Anpfiff ist um 14 Uhr. (ys)

Motorradfahrer bei Unfall in Baden-Baden schwer verletzt

24.08.2019 - 14:01

Gestern Nachmittag ist ein 16-Jähriger mit seiner Maschine beim Abbiegen zwischen Sandweier und der Kiesgrube gegen ein Auto geprallt. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den verletzten Jugendlichen oder den Schaden an den Fahrzeugen zu kümmern. Er dürfte allerdings schnell gefunden werden, da er laut Polizei sein Kennzeichen am Unfallort verloren hat. (yb)

Viel los in der Ortenau an diesem Wochenende

24.08.2019 - 10:46

Die Oberwolfacher gehen heute zum Feiern in den Wald – die Lempi-Hexen feiern 25. Jahre „Rock im Wald“. Bei der Hexenhütte Frohnbach gibt’s Open Air-Konzerte. In Nordrach ist bis Montag Kilwi, heute ist Party-Nacht, morgen Jahrmarkt. An 15 Ständen und Foodtrucks kann man sich beim Barstreet Festival in Hausach durchprobieren. In Oppenau ist Stadtfest mit Flohmarkt, Poledance Show und verkaufsoffenem Sonntag. (ys)

100000 Euro vom Land für Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“

24.08.2019 - 10:42

Die Stadt Offenburg bekommt für ein Projekt im Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“ 100.000 Euro vom Landes-Wirtschaftsministerium. Damit wird ein Quartiersmanagement und ein Quartiersbüro eingerichtet, in dem alle Interessengruppen ein Quartierskonzept entwickeln und so Kooperationen zwischen Institutionen, Initiativen und Unternehmen aufbauen können. Ein Quartiersmanager ist dann Ansprechpartner für die künftigen Bewohner, unterstützt sie bei Aktivitäten und bemüht sich mit ihnen um das Miteinander im Quartier.  (as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Buch-Cover »Pop und Populismus«.
vor 23 Stunden
Buchbesprechung »Pop und Populismus«
Kultur.  Schwere Kost in schweren Zeiten. Das Buch des Berliner Autors Jens Balzer will Klarheit schaffen und verstrickt sich dabei in Widersprüchen, wie schon die Wahl des Titels belegt: »Pop und Populismus«. 
Erste Zeichen der Restaurierung: der rechte Unterarm von Johannes dem Täufer.
vor 23 Stunden
Restaurierung im Unterlinden-Museum in Colmar
Kultur.  Der weltberühmte Isenheimer Altar von Matthias Grünewald und Niklaus von Hagenau im Unterlinden-Museum in Colmar wird erstmals gründlich restauriert. Im Zuge der Arbeiten, die 2018 starteten, kommt die Leuchtkraft des Meisterwerks abendländischer Sakralkunst langsam wieder zum Vorschein. 
Er ist klein und er rollt: der «Rolling Stones Rock».
23.08.2019
Pasadena
Kultur.  Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einen Stein auf dem Mars nach den Rolling Stones benannt. Der «Rolling Stones Rock» sei etwas größer als ein Golfball, teilte die Nasa im kalifornischen Pasadena mit.
Der letzte Film mit der im April gestorbenen Hannelore Elsner wird zu Ende gedreht.
23.08.2019
München
Kultur.  Der unvollendete letzte Film von Hannelore Elsner soll noch fertiggestellt werden. Das teilte das Erste am Freitag in München mit.
Cecilie Hollberg vor Michelangelos David. Sie muss die Galleria Dell'Accademia in Florenz verlassen.
23.08.2019
Rom
Kultur.  Cecilie Hollberg hat Michelangelos David-Skulptur umsorgt und umhegt. Sie hat das Museum, in dem eines der bekanntesten Kunstwerke der Welt steht, ins 21. Jahrhundert befördert und gegen lähmende Bürokratie gekämpft.
Peter Maffay hat Lust auf Experimente.
23.08.2019
Tutzing
Kultur.  Peter Maffay hat in seiner Karriere mehr als nur eine Welt erschaffen. Das Reich des kleinen, grünen Drachen Tabaluga gehört dazu - aber auch sein eigenes, mehrere Gebäude umfassendes Anwesen in Tutzing am Starnberger See.
Impressionen aus der Lagunenstadt: Tilman Krieg vor seinen Venedig-Motiven im Zeller Kunstmuseum.
23.08.2019
Ausstellung der Villa Haiss in Zell a. H.
Zell am HarmersbachDas von Galerist Walter Bischoff in der Villa Haiss aufgelegte Format »4 + 1« ist eine Gruppenausstellung, bei der sukzessiv jeweils eine Position ausgetauscht wird. Neu hinzugekommen sind nun Arbeiten von Tilman Krieg, der im Gestus einer malerisch angelegten Fotokunst durch Venedig streift.     
Alexander Klar, neuer Leiter der Hamburger Kunsthalle, vor dem alten Gebäude der Kunsthalle Hamburg.
22.08.2019
Hamburg
Kultur.  Es begann mit vier Gemälden, die engagierte Bürger 1846 der Stadt schenkten: «Cromwell am Sarge Karls I.» von Paul Delaroche, «Freiheit oder Tod» von Jean-Baptiste Regnault sowie «Landleute bei der Mittagsruhe» und «Ausruhende Älpler» von Hermann Kauffmann d. Ä.
Dwayne Johnson führt die «Forbes»-Liste der bestbezahlten Schauspieler an.
22.08.2019
New York
Kultur.  Vom einstigen Profi-Wrestler zum absoluten Topverdiener in Hollywood: Der «Fast and Furious»-Star Dwayne Johnson (47) ist laut dem US-Magazin «Forbes» zum bestbezahlten Schauspieler der Filmindustrie aufgestiegen.

- Anzeige -