Lokalnachrichten

vor 27 Minuten
Lahr
Lahr.  Der „Kulturkreis Lahr“ hat für das erste Halbjahr 2020 wieder 16 Veranstaltungen aufgelegt. Er schüttet ein musikalisches Füllhorn aus, darunter Kabarett und Theater, eine Filmvorführung, Pantomime und einer Abendvorstellung im Rahmen der „Puppenparade Ortenau“.
vor 2 Stunden
Wer wird Lahrionär?
Lahr.  Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers. 
vor 2 Stunden
Bronze-Auszeichnung
Lahr.  Am internationalen Tag des Ehrenamts, 5. Dezember, zeichnete das „Zertifizierungsteam“ des Caritasverbands Lahr und des Dekanats Lahr sieben Einrichtungen mit dem Ehrenamts-Siegel Bronze aus. Rez
vor 2 Stunden
Landesgartenschau 2018
Lahr.  Der Umweltausschuss hat den von Ulrike Karl vorgelegten Bericht über die Umsetzung der Leitlinien für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit bei der Landesgartenschau 2018 zur Kenntnis genommen, dabei aber kritisiert, dass diese 2015 vom Aufsichtsrat nichtöffentlich beschlossen und nie publiziert wurden.
vor 2 Stunden
Stadtmeisterschaften
Lahr.  Diese Woche fand im Rathaus die Gruppenauslosung für die 40. Lahrer Jugend-Stadtmeisterschaft statt, die im kommenden Jahr vom 14. bis 16.Februar im Hallensportzentrum Lahr stattfinden wird.
vor 2 Stunden
Weihnachtsserie "Wir freuen uns aufs Fest" (7)
Allmannsweier.  Noch 15 Tage bis Weihnachten, und der Zauber der Adventszeit zieht viele in seinen Bann. Doch auch Vorbereitungen für das Weihnachtsfest müssen getroffen werden. Der Lahrer Anzeiger stellt jeden Tag Bürger aus Meißenheim und Schwanau vor, die ihre Pläne und Wünsche für das Weihnachtsfest verraten. Heute: Sabine Doufrain aus Allmannsweier.  
vor 2 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Die Friesenheimerin Desiree Henninger bereitet dem Tierheim in Lahr mit ihrer Aktion eine große Freude.
vor 9 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Die Bürgerwerkstatt in Oberschopfheim erfreute sich einer regen und aktiven Bürgerbeteiligung. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs kristallisierte sich zu einem der wichtigsten Themen heraus.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Unfall mit Motorrad und mehreren Autos auf A5 bei Offenburg

09.12.2019 - 05:26

Rund zwei Stunden lang ging’s auf der A5 bei Offenburg gestern Nachmittag länger – Grund war ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen. In Richtung Karlsruhe waren gegen 16.30 Uhr ein Motorradfahrer und ein Auto zusammengestoßen – wie es dazu kam, ist noch unklar. Das Motorrad prallte dabei in die Schutzplanke. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Drei Autofahrer dahinter konnten noch abbremsen, zwei weitere fuhren auf die Wartenden auf und schoben diese ineinander. Ein Beteiligter wurde leicht verletzt. (ys)

Rund 100.000 Euro Schaden nach Brand in Offenburg-Hildboltsweier

09.12.2019 - 05:18

45 Feuerwehrleute waren gestern Nachmittag in Offenburg-Hildboltsweier im Einsatz. Im Veilchenweg gab es einen Brand in einer Doppelhaushälfte. Massive Flammen schlugen laut Feuerwehr aus dem Flur. Da unklar war, ob noch jemand im Haus war, durchsuchten mehrere Atemschutztrupps das Gebäude. Gefunden wurde aber niemand, es gibt auch keine Meldungen über Verletzte. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Was das Feuer ausgelöst hat, untersucht jetzt die Kripo. (ys)

Zwei Leichtverletzte bei Dachstuhlbrand in Bühlertal

09.12.2019 - 04:59

Stand 6 Uhr: 
Zwei Bewohner kamen vorsorglich ins Krankenhaus: In Bühlertal stand heute früh der Dachstuhl eines Einfamilienhauses komplett in Flammen. Das Feuer brach gegen 00.45 Uhr aus, wieso, ist noch unklar. Die Feuerwehren aus Bühlertal, Bühl und Baden-Baden rückten an, auch das DRK und das Technische Hilfswerks kamen. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 150.000 Euro. (ys)
Stand 5 Uhr:
Feuerwehreinsatz in Bühlertal heute früh. In der Haabergstraße geriet der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Nach ersten Infos der Polizei wurden zwei Menschen leicht verletzt. (ys)

SC Sand verliert das letzte Heimspiel des Jahres

08.12.2019 - 16:06

Die Fußball-Frauen haben heute gegen den Deutschen Meister VFL Wolfsburg mit 4:0 verloren. Der Tabellenerste Wolfsburg hat damit seine Siegesserie in dieser Saison nahtlos fortgesetzt. (yb)

Bewaffneter Überfall auf Spielothek in Lahr

08.12.2019 - 15:28

Heute Morgen um 8:55 Uhr hat ein etwa 30-Jähriger die Spielothek in der Raiffeisenstraße überfallen. Er hatte sein Gesicht mit einem Kleidungsstück vermummt. Den mit einer Pistole bewaffneten Täter beschreibt die Polizei wie folgt: Der Mann war etwa 30 Jahre alt, 170 cm groß, trug dunkelgraue/olivfarbene Kleidung und einen Rucksack. Die Offenburger Kripo bittet um Zeugenhinweise. (yb)

Drei Elektroautos in Offenburg ausgebrannt

08.12.2019 - 08:10

Drei Elektroautos und zwei Ladestationen wurden bei einem Brand in Offenburg teils komplett zerstört. Bei der Post beim alten Ausbesserungswerk stand gestern Abend (Sa) ein E-Auto in Flammen, wieso, wird noch untersucht. Das Feuer griff auf zwei weitere E-Fahrzeuge über. Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass alle drei Autos ausbrannten. Auch zwei Ladestationen wurden stark beschädigt. Der Schaden bewegt sich nach ersten Schätzungen der Polizei im hohen fünfstelligen Bereich. (ys)

SC Freiburg gewinnt gegen Angstgegner VfL Wolfsburg

07.12.2019 - 17:34

Fünf der letzten Spiele in Freiburg hat der VfL Wolfsburg gewonnen; einmal Unentschieden gespielt. Heute ist diese Serie gerissen. Dank Freistoßtorschütze Jonathan Schmid hat der SC Freiburg erstmals mit Trainer Christian Streich zuhause gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Der Mittelfeldspieler erzielte in der 85. Minute den Treffer zum 1:0 (0:0). Die Überraschungs-Mannschaft des dienstältesten Erstliga-Trainers hielt damit den Anschluss in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga. Für Europa-League-Teilnehmer Wolfsburg war es die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen. (sl)

Dreifach-Punkte für SV Oberachern und SV Linx

07.12.2019 - 17:07

Der SVO setzte sich im letzten Spiel vor der Winterpause zu Hause gegen Reutlingen mit 2:1 durch und ist Tabellenvierter in der Oberliga BW. Linx gewann das Kellerduell in Freiberg mit 2:1 und überwintert auf einem Nichtabstiegs-Platz. Erster Spieltag 20202 ist am letzten Februar-Wochenende. Dann kommt es zum Derby Oberachern gegen Linx. In der Verbandsliga Südbaden hat Tabellenführer Offenburger FV zu Hause gegen Radolfzell mit 1:3 verloren; Lahr und Pfullendorf trennten sich 1:1 Unentschieden. (sl)

HITRADIO OHR

Backen Sie Plätzchen für Weihnachten?

Nachrichten

Die Deutsche Bahn will Zehntausende Mitarbeiter einstellen.
vor 12 Stunden
Personal gesucht
Wirtschaft.  Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Die Deutsche Bahn sucht weiter händeringend nach neuen Mitarbeitern. Am Montag soll es dazu eine Pressekonferenz geben.
Wegen der schlechten Erfahrungen im vergangenen Jahr haben viele Hausbesitzer dieses Jahr schon im Sommer und Herbst ihre Tanks gefüllt.
vor 12 Stunden
Heizen im Winter
Wirtschaft.  Die Sorge vor Engpässen wie im vergangenen Jahr trieb Nachfrage nach Heizöl im Sommer und Herbst. Inzwischen normalisiert sich die Lage wieder – trotzdem sollte man bei der Bestellung planen.
Bei der BW-Bank soll es vorerst keine negativen Zinsen geben
vor 14 Stunden
Chef verspricht im Interview
Wirtschaft.  Immer mehr Banken erheben negative Zinsen auf Sparguthaben. Der Chef der Landesbank macht jetzt jenen Mut, die klassische Sparbücher haben – sie könnten generell verschont bleiben.
Die Bahn plant höhere Ausgaben für marode Bahnhöfe.
vor 15 Stunden
Rolltreppen und Sauberkeit
Wirtschaft.  Die Bahn will 250 Millionen Euro in kleine Bahnhöfe investieren. Doch mehr Geld alleine wird die Bahn nicht besser machen, meint unser Kommentator Thomas Wüpper.
Rainer Neske fordert von Berlin eine wirtschaftsnähere Politik. „Den Worten müssen Taten folgen“, sagt der LBBW-Chef.
vor 16 Stunden
LBBW-Chef Rainer Neske
Wirtschaft.  Die LBBW will bei ihren Kunden Negativzinsen vermeiden, versprechen kann sie aber nichts. Wie Sparer ihr Geld sichern können und welche Maßnahmen es gibt, um die Südwest-Wirtschaft zu stützen, sagt LBBW-Chef Rainer Neske im Interview.
Künftig will die Bahn mehr Geld für die Reinigung und Instandhaltung ihrer Bahnhöfe ausgeben. Foto: Bernd Settnik/zb/dpa
vor 17 Stunden
250 Millionen Euro zusätzlich
Wirtschaft.  Die Deutsche Bahn will sich besser um ihre zum Teil maroden und schmutzigen Bahnhöfe kümmern. In den nächsten fünf Jahren will der Staatskonzern dafür zusätzlich 250 Millionen Euro ausgeben, wie die "Bild am Sonntag" berichtet.
Eine Boeing 737 MAX 8 in einer Montagehalle in Renton (USA). Foto: Ted S. Warren/AP/dpa
vor 19 Stunden
Defekte Teile in 737-Jets
Wirtschaft.  Die US-Luftfahrtaufsicht FAA will gegen Boeing eine Strafe in Höhe von 3,9 Millionen Dollar (3,5 Mio Euro) wegen defekter Bauteile in Flugzeugen verhängen. Boeing soll laut der Behörde bei rund 133 Jets Mängel zugelassen haben.
Zollbeamte inspizieren im Longtougang Port im chinesischen Nanchang Container. Foto: Peng Zhaozhi/XinHua/dpa
vor 20 Stunden
Weniger Exporte in die USA
Wirtschaft.  Die gegenseitigen Strafzölle lassen den Handel zwischen China und den USA einbrechen. Der Konflikt hat Auswirkungen auf die Konjunktur weltweit. Und US-Präsident Trump droht mit neuen Zwangsabgaben auf Konsumgüter.
Die Warenhäuser von Karstadt und Galeria Kaufhof sind in Düsseldorf in direkter Nachbarschaft zu finden.
vor 22 Stunden
Fusion von Galerie Karstadt Kaufhof
Wirtschaft.  Sparen allein reicht nicht, um die Kaufhof-Warenhäuser wieder auf Erfolgskurs zu bringen – die Sanierung muss tragfähige Konzepte enthalten, ist Matthias Schiermeyer überzeugt.

- Anzeige -