Lokalnachrichten

vor 26 Minuten
Alle Prüflinge schaffen Abschluss
Haslach im Kinzigtal.  Alle 102 Prüflinge der Werkrealschule und der Realschule haben am haslacher Bildungszentrum ihren jeweiligen Abschluss  geschafft. Darüber informiert die Schule in einer Pressemitteilung.
vor 1 Stunde
Gutach
Hausach.  Das »Experiment Simultankirche« im Winter ist in Gutach offensichtlich gut gelungen. Die beiden Kirchengemeinden denken nun ernsthaft darüber nach, Kirche und Pfarrheim/Gemeindehaus künftig gemeinsam zu nutzen.
vor 7 Stunden
24-Jährige Studentin
Mühlenbach.  Elisa Brunnenkant ist die Nachfolgerin von Esther Baumann als Leiterin des Mühlenbacher Kirchenchors. Die 24-Jährige studiert an der Hochschule für Musik in Freiburg – und bringt einiges mit ins Kinzigtal.
vor 9 Stunden
Zwei Herrenteams
Haslach im Kinzigtal.  Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Volleyballclub Haslach bei seiner Mitgliederversammlung im Kastenkeller zurück. Sportlich verpassten die Herren knapp den Verbandsliga-Aufstieg.
vor 9 Stunden
Förderpreis verliehen
Haslach im Kinzigtal.  Ein ebenso bezauberndes wie abwechslungsreiches kleines Sommerkonzert gaben Schüler der Musikschule am Montag in der fast vollbesetzten Klosterkirche. Ein Höhepunkt am Schluss war die Verleihung des Förderpreises der Prinzbach-Kulturstiftung.
vor 9 Stunden
Orgelkonzert
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Ein Orgelkonzert der besonderen Art gab Jean-Paul Imbert aus Paris am Sonntagabend zum Auftakt des fünftägigen Orgelkurses in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche an der Mönchorgel.
vor 9 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Jasmin und Simon Link erfüllen sich ihren Traum: Ein Jahr will das junge Paar aus Wolfach um die Welt reisen. Vom Kinzigtal geht’s in den Westen und immer weiter, bis über Asien wieder die Heimat naht. Heute: Ein Streifzug durch das Naturparadies Galapagosinseln.
vor 9 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Die Stadtkapelle Hornberg hat von kommenden Freitag bis Samstag ihr jährliches Sommerfest und liefert alles, was ein spritzig, kühler Cocktail braucht. Start ist am kommenden Freitag um 17 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz mit dem traditionellen Handwerkervesper. Neu in diesem Jahr ist eine vegetarische Vespervariante.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Überfall in Kehl - Zeugen gesucht.

17.07.2019 - 11:50

 Nach einem Überfall am heutigen Mittwochmorgen auf den Fahrgast eines Taxis in der Bahnhofstraße haben die Beamten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein noch unbekannter Mann gegen 9.20 Uhr an die Beifahrertür des Wagens herangetreten sein. Hierbei soll er dem Mitfahrer zunächst einen Tritt verpasst und anschließend dessen Geldbörse entrissen haben, bevor er letztlich das Weite suchte. Der Täter soll zwischen 30 und 40 Jahre alt und schlank gewesen sein. Er trug einen dunklen Jogginganzug und eine auffällige Tätowierung an der rechten Halsseite. Hinweise werden an die Telefonnummer: 0781 21-2820 erbeten.

Karlsruhe ruft Klimanotstand aus

17.07.2019 - 08:24

Konstanz hatte den Anfang gemacht, jetzt hat auch die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg den Klimanotstand ausgerufen – und zwar Karlsruhe.
Der Gemeinderat stimmte am dafür. Rechtliche Konsequenzen hat das nicht. Ein solcher Beschluss soll aber deutlich machen, dass Maßnahmen zum Klimaschutz oberste Priorität haben müssen. Die Stadt arbeitet gerade am „Klimaschutzkonzept 2030“ mit dem Ziel, klimaneutral zu werden. Etliche Städte in Deutschland haben den Klimanotstand schon ausgerufen, bei uns in der Region ist auch Bühl darunter.

Zelt-Musik-Festival in Freiburg startet heute

17.07.2019 - 06:39

Laut den Organisatoren ist es das größte und älteste Musikfestival Baden-Württembergs: Heute (Mi) startet das Zelt-Musik-Festival (ZMF) in Freiburg. An 19 Festivaltagen gibt’s Konzerte unter anderem von Namika, Joris, Niedeckens BAP und Samy Deluxe sowie kostenloses Programm

Sommerkinonächte starten in Rheinau-Linx

17.07.2019 - 06:38

Heute starten die Sommerkinonächte in der World of Living in Rheinau Linx mit dem Film: Monsieur Claude und seine Töchter 2. In Offenburg geht es an der Reithalle in genau einer Woche los und in Oberkirch im Stadtgarten am 8. August. Green Book mit dem Oscar als bester Film, die Neuverfilmung vom König der Löwen oder auch der Queen Film Bohemian Rhapsody werden unter anderem gezeigt. Die Sommerkinonächte laufen bei jedem Wetter.  

Stadt Offenburg plant für neues Ortszentrum

17.07.2019 - 06:37

Damit ist der Startschuss für ein neues Ortszentrum gefallen: Die Stadt Offenburg hat das Grundstück und das alte Gebäude der ehemaligen Winzergenossenschaft Fessenbach gekauft. Oberbürgermeister Marco Steffens sagt, durch den Kauf habe man jetzt die Möglichkeit, das zu schaffen, was von der Bürgerschaft schon länger geplant war. An den Plänen sollen die Fessenbacher von Anfang an mit einbezogen werden. Ob am Ende das Gebäude stehen bleibt oder abgerissen wird, sei noch völlig, sagt Bürgermeister Martini.

Abschalttermin für AKW Fessenheim rückt näher

17.07.2019 - 06:35

Der Abschalttermin für Fessenheim rückt näher und diesmal soll er auch endgültig sein. Wörtlich schreibt Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer: Sowohl politische Äußerungen französischer Politiker als auch fachliche Informationen deuten auf ein Abschalttermin 2020 hin. Das klang im Mai seitens des Energiekonzern EDF noch ganz anders. Damals wurde kein konkreter Termin genannt. Für den Reaktor Fessenheim 1 läuft die zehnjährige Betriebsgenehmigung im März 2020 aus – deswegen wird dieses Datum momentan als Abschalttermin gehandelt.  

In Offenburg Leute mit Glasscherbe verletzt: Mann hatte Ausgang

16.07.2019 - 18:27

Ein 38-Jähriger hat in und vor einem Offenburger Supermarkt gestern (Mo) Menschen mit einer Glasscherbe verletzt. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist der Mann in Behandlung in einer Spezialklinik und hatte gestern Ausgang. Der war ihm von der Klinik in Begleitung mit einem Verwandten genehmigt worden. Als beide in dem Supermarkt waren, war es offenbar zum Streit gekommen. Mehrere Glasflaschen gingen dabei zu Bruch. Mit einer großen Glasscherbe in der Hand verließ der 38-Jährige den Markt und verletzte dabei einen Kunden leicht. Auf dem Parkplatz soll er dann er eine Frau angegriffen haben. Die wurde verletzt als sie sich losriss.  Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und ist inzwischen wieder in der Klinik. (ys)

Strategiepapier für Tourismusentwicklung im Schwarzwald

16.07.2019 - 16:43

Der Tourismus im Schwarzwald boomt, steht aber vor neuen Herausforderungen, sagt der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH Hansjörg Mair. Um die Region vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Mobilität auf dem neuesten Stand zu halten, wurde ein sogenanntes strategisches Zukunftspapier entworfen. Darunter der Punkt „Leuchttürme“. Ein weiteres Thema des Strategieplans ist die Bündelung der Marketingmittel. (ys)

HITRADIO OHR

Am Samstag jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Würden Sie gerne mal zum Mond fliegen?

Nachrichten

Fünf Jahre Russland-Sanktionen haben der Wirtschaft in Ostdeutschland deutlich mehr geschadet als den Unternehmen im Westen.
vor 2 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Fünf Jahre Russland-Sanktionen haben der Wirtschaft in Ostdeutschland deutlich mehr geschadet als den Unternehmen im Westen.
Dax-Kurve auf der Anzeigetafel der Frankfurter Börse.
vor 3 Stunden
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Schwache Vorgaben der Überseebörsen haben am Mittwoch den deutschen Aktienmarkt ein Stück weit belastet. Auch die Bilanzsaison der Unternehmen brachte mit Blick auf den Gesamtmarkt kaum frische Impulse.
Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein.
16.07.2019
San Francisco/Leverkusen
Wirtschaft.  Trotz einer deutlich verringerten Strafzahlung will Bayer in einem wichtigen Glyphosat-Prozess in den USA Berufung einlegen.
Die Deutsche Telekom muss ihre «StreamOn»-Tarife nach einer Gerichtsentscheidung ändern oder vom Markt nehmen.
15.07.2019
Bonn
Wirtschaft.  Die Deutsche Telekom muss ihre «StreamOn»-Tarife nach einer Gerichtsentscheidung ändern.
Die Zahl der genehmigten Anträge für Einmalilienhäuser im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg um 2,3 Prozent auf 37.152.
15.07.2019
Wirtschaft
Wirtschaft.  Trotz der großen Nachfrage nach Immobilien sind in Deutschland in den ersten fünf Monaten 2019 erneut weniger Wohnungen bewilligt worden.
Blablabus startet mit 19 Zielen in Deutschland.
15.07.2019
Berlin
Wirtschaft.  Der Flixbus-Herausforderer Blablabus will sich zum Deutschland-Start auch die Bekanntheit des Marktführers zunutze machen.
13.07.2019
Interview
Wirtschaft.  Wer nicht wirbt, der stirbt, lautet ein alter Marketing-Spruch. Modernes Marketing ist jedoch viel mehr als eine Werbeabteilung zu unterhalten, sagen Duschan Gert und Rainer Waltersbacher. Die beiden Verantwortlichen des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg sprechen im Interview über die Herausforderungen im Marketing und die Bedeutung des regionalen Netzwerks.
13.07.2019
Klimaschutz
Wirtschaft.  Die Politik streitet über einen CO2-Preis, der Sprit und Heizöl teurer machen würde - denn Deutschlands Klimaschutzziele sind in Gefahr. Unterstützung für eine mögliche CO2-Steuer kommt nun von unerwarteter Seite.
Jim Hackett (l), Vorstandsvorsitzender von Ford und Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von VW unterhalten sich auf dem Messestand von VW.
12.07.2019
New York
Wirtschaft.  Volkswagen und Ford wollen künftig auch bei Elektrofahrzeugen und Roboterautos die Kräfte bündeln. Das verkündeten VW-Konzernchef Herbert Diess und Ford-Chef Jim Hackett am Freitag in New York.

- Anzeige -