Lokalnachrichten

vor 10 Stunden
Lkw mit überhöhter Ladung
Achern / Oberkirch.  Auf der B28 ist der Oberkircher Tunnel  gesperrt. Grund dafür war ein Lkw-Fahrer, der die Deckeneinrichtung abgeräumt hatte.
vor 12 Stunden
Entlassfeier der Grimmelshausenschule Renchen
Renchen.  In einer Feierstunde wurden Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und der Realschule Renchen verabschiedet. Besondere Preise bekamen Pauline Sophie Borresch (Realschule) und Andreas Schindler (Werkrealschule) als Schulbeste überreicht.  
Wer möchte da nicht abtauchen: Immer mehr Bürger investieren in einen eigenen Pool im Garten, die Nachfrage ist ungebremst.
vor 15 Stunden
Baurechtliches Verfahren nötig?
Achern.  Die Sonne sticht vom Himmel und die öffentlichen Schwimmbäder sind prall gefüllt. Was gibt es da Schöneres, als ein paar Schritte vor die Tür zu gehen und in azurblaues Wasser einzutauchen. Der Trend für den eigenen Pool im Garten ist enorm, wenn auch nicht ganz günstig.
vor 18 Stunden
In Fautenbacher Jugendkirche
Fautenbach.  Als Hörende schickte Weihbischof Christian Würtz am Samstag in der Fautenbacher Jugendkirche elf Pastoralreferenten unter das Kirchenvolk. »Habt offene Augen und Ohren für die Anliegen derer, die Euch begegnen«, gab er ihnen auf den Weg.   
vor 19 Stunden
700-Jahr-Feier im Weindorf bei Oberkirch
Tiergarten.  700 Jahre Tiergarten, gefühlt 700 gute Ideen: Mit großer Liebe zum Detail hat das Winzerdorf am Wochenende das Jubiläum seiner ersten urkundlichen Erwähnung gefeiert.
vor 21 Stunden
Entlassfeier in der Oberkircher Werkrealschule
Oberkirch.  63 Absolventen der August-Ganther-Schule haben am Freitag in der Erwin-Braun-Halle ihren Schulabschluss gefeiert. OB Matthias Braun wies sie darauf hin, dass der Abschluss keinen Freifahrschein bedeutet.   
vor 23 Stunden
Fassanstich nach Maß
Sasbachried.  Gute Stimmung herrschte beim Sommerfest der Rieder Dorfmusikanten. Dabei legten der Dorfchef und der OB einen Fassanstich nach Maß hin.  
vor 23 Stunden
27 Hauptschüler entlassen
Sasbach.  In einer Feier in der Turnhalle der Sophie-von-Harder-Schule in Sasbach erhielten am Freitag 27 Schüler der Werkrealschule Oberachern-Sasbach ihre Zeugnisse. Alle schafften den Hauptschulabschluss.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg verlängert mit Philipp Lienhart

22.07.2019 - 18:21

Der SC Freiburg hat vorzeitig mit Philipp Lienhart verlängert. Der Innenverteidiger hatte 2017 auf Leihbasis von Real Madrid nach Freiburg gewechselt und wurde ein Jahr später fest in Freiburg verpflichtet. Seither hat der 23-Jährige 30 Pflichtspiele im SC-Trikot gemacht. Die österreichische U21-Nationalmannschaft führte er bei der Europameisterschaft in diesem Jahr als Kapitän auf das Feld. (ys)

LKW hängen geblieben: Oberkircher Tunnel wurde gesperrt

22.07.2019 - 17:44

Stand 18.52 Uhr:
Der Tunnel ist weiterhin dicht. Die Straßenmeisterei ist vor Ort. (ys)
Stand 18.35 Uhr:
Entgegen letzter Meldungen der Polizei ist der Tunnel doch noch gesperrt. (ys)
Stand 18.12 Uhr:
Der Tunnel ist inzwischen wieder freigegeben worden. Eine Kamera und ein Windabweiser wurden beschädigt. Der Fahrer wurde gestoppt. Jetzt wird geklärt, warum er weiterfuhr. (ys)
Stand 17.40 Uhr:
Auf der B28 ist aktuell der Oberkircher Tunnel dicht. Ein LKW hat mit seiner überhohen Ladung die Deckeneinrichtung abgeräumt. Das ist Technik, die von der Decke runter hängt. Möglicherweise liegen auch Teile von der Ladung im Tunnel. Der LKW-Fahrer fuhr nach dem Unfall weiter – die Polizei hat die Verfolgung aufgenommen. Wie lange die Sperrung andauert, kann die Polizei nicht abschätzen. (ys)

Kreiselmord Ortenberg: Haftstrafen für Ehemann und Ehefrau

22.07.2019 - 16:52

Mit mehreren Schüssen wurde ein 43-Jähriger im Mai 2018 am Ortenberger Kreisel erschossen, heute fiel vor dem Offenburger Landgericht das Urteil. Angeklagt war ein Ehepaar. Der Mann muss wegen Mordes lebenslang hinter Gitter, seine Ehefrau wird wegen Beihilfe sieben Jahre weggesperrt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Ehemann seinen Nebenbuhler ermordet hat. Seine Ehefrau nutzte er, um das Opfer an den Ortenberger Kreisverkehr zu locken. Diese wusste das und nahm billigend in Kauf, dass ihre Affäre getötet wird. Beide hatten per Chat etwa ein Jahr lang eine Beziehung geführt. Ehepaar und Affäre stammen alle aus der Türkei. Die Verteidiger hatten Freispruch gefordert. (ys)

Mehr als 300.000 Euro Schaden bei Brand in Willstätt

22.07.2019 - 16:17

Ein Schaden von mindestens 300.000 Euro ist heute Nachmittag bei einem Brand in Willstätt entstanden. In der Industriestraße gab es offenbar einen technischen Defekt an einer Maschine. Das Feuer war schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand. (ys)

Schuppenbrand in Lahr nicht teil der Scheunenbrandserie

22.07.2019 - 15:27

In Lahr stand gestern Abend ein Schuppen in Flammen – auf dem Gelände eines Farbengeschäfts. Die Feuerwehr hatte verhindern können, dass sich das Feuer auf das Hauptgebäude ausbreiten konnte. Einen Zusammenhang mit der Scheunenbrandserie in der Region sieht die Polizei nicht. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Holzkohlegrill das Feuer verursacht hat. Der war zuvor benutzt worden und möglicherweise haben sich Kohlereste wieder entzündet. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. (ys)

Pöbelnd und halbnackt: Mann sorgt in Auenheim für Ärger

22.07.2019 - 15:16

Er grölt, pöbelt und hat einen Hang zum Exhibitionismus: In Auenheim fühlen sich Anwohner durch einen ortsbekannten Mann in ihrer Nachtruhe gestört. Auf einem städtischen Rasengrundstück bei der evangelischen Kirche schlägt er regelmäßig sein Nachtlager auf und drehe da –offenbar betrunken- sein Radio auf und schreie herum. Oft sei er nur mit einem um die Hüfte gewickelten Handtuch bekleidet. Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes sagte der Kehler Zeitung, dass der Kommunale Ordnungsdienst Bescheid wisse und da verstärkt Streife fahre. Auenheims Pfarrer Tobias Eckerter ist der Mann ebenfalls bekannt – er habe gehört, dass der Mann einen Wohnsitz in Bodersweier habe, es ihn aber immer wieder nach Auenheim ziehe. (ys)

Ortenauer Mütter liegen im Südwest-Mittelfeld

22.07.2019 - 13:59

Im Südwesten gab es letztes Jahr einen Babyboom: So viele Kinder sind zur Welt gekommen wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr: Fast 109.000. Baden-Württembergische Frauen haben letztes Jahr durchschnittlich 1,58 Kinder geboren. Während sie im Stadtkreis Pforzheim mit 1,84 Kindern am gebärfreudigsten sind, liegt die Ortenau mit 1,69 Kindern im Mittelfeld. Die Stadtkreise Heidelberg (1,17), Stuttgart (1,29) und Karlsruhe (1,33) rangieren am Schluss.  (as)

SC Freiburgs Torhüter Schwolow geht im Moment vom Bleiben aus

22.07.2019 - 13:33

Seit Tagen gibt es Transfergerüchte, Torhüter Alexander Schwolow geht im Moment aber davon aus, dass er beim SC Freiburg bleibt. Natürlich schließt er einen Abschied nicht aus, sei im Kopf aber voll beim SC. Der 27-Jährige ist im Moment mit dem Team von Christian Streich im Trainingslager in Österreich, wegen einer Verletzung geht er aber erst nächste Woche wieder mit der Mannschaft auf den Rasen. Der Torhüter ist bis auf eine einjährige Ausleihe nach Bielefeld seit 2008 in Freiburg. (as)

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

Facebook hat vor wenigen Tagen ein Konzept für die neue globale Digitalwährung Libra vorgestellt.
vor 9 Stunden
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Die Deutsche Bundesbank befürchtet Folgen für die Sicherheit des Zahlungsverkehrs und die Finanzstabilität durch Facebooks geplante Digitalwährung Libra.
Bei Eurowings wird es aller Vorraussicht nach in diesem Sommer keine Streiks mehr geben.
vor 9 Stunden
Mörfelden-Walldorf/Düsseldorf
Wirtschaft.  Bei der Fluggesellschaft Eurowings wird es in diesem Sommer voraussichtlich keine Streiks mehr geben.
Ein Stahlwerk in Brandenburg an der Havel.
vor 10 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Die Hälfte der Bürger (50 Prozent) rechnet einer Umfrage zufolge damit, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland in den kommenden Jahren verschlechtern wird.
LED-Leuchtmittel der Firma Osram.
vor 10 Stunden
München
Wirtschaft.  Die zwei US-Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle haben bei der geplanten Übernahme des Beleuchtungsherstellers Osram die erste Hürde genommen. Die Finanzaufsicht Bafin hat die Prüfung der Angebotsunterlagen abgeschlossen.
Eine Studie sieht in Städten zu wenig und auf dem Land zu viel Neubau.
vor 17 Stunden
Köln
Wirtschaft.  Ob Köln oder Stuttgart: In deutschen Metropolen werden einer Studie zufolge viel zu wenige Wohnungen gebaut. So sei der Bedarf an Neubauwohnungen in Köln seit 2016 noch nicht mal zur Hälfte gedeckt worden (46 Prozent), heißt es in der Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.
vor 23 Stunden
Interview
Wirtschaft.  Kürzlich haben DGB-Chef Reiner Hoffmann und der Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein gemeinsames Papier unter der Überschrift »Beschäftigung und Umwelt gehen Hand in Hand« veröffentlicht. Darin machen sie sich für einen »sozial-ökologischen Umbau« der Gesellschaft stark. Darüber sprach die Mittelbadische Presse mit Hoffmann.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) steht nach einem Treffen mit US-Finanzminister Mnuchin vor dem US-Finanzministerium.
21.07.2019
Berlin
Wirtschaft.  Im Handelsstreit mit den USA ist die EU nach Worten von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bereit, die Zölle auf Auto-Importe auf Null zu senken.
Beim sozialen Arbeitsmarkt handelt es sich um eine Art Kombilohnmodell, bei dem Arbeitgebern bei der Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen Lohnkostenzuschüsse winken, sagte Bundesagentur-Chef Detlef Scheele.
21.07.2019
Nürnberg
Wirtschaft.  Der Soziale Arbeitsmarkt als Jobbrücke für Langzeitarbeitslose hat sich nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) sechs Monate nach seinem Start als «Erfolgsgeschichte» erwiesen.
Die Verpackung eines Unkrautvernichtungsmittels, das den Wirkstoff Glyphosat enthält.
19.07.2019
Oakland
Wirtschaft.  Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer kann in einem weiteren Prozess um Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter mit einer Senkung der Strafe rechnen.

- Anzeige -