Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Badesaison geht in die Endphase
Achern.  Bei den zunehmend heißen Sommern jagt bei den Freibädern ein Rekordbesuch den anderen. Doch wie sieht es bislang in der Saison 2019 im Raum Achern aus?
vor 3 Stunden
"Mit Speck fängt man Mäuse"
Achern / Oberkirch.  »Mit Speck fängt man Mäuse« ist der Titel der Ausstellung in der Reihe »ART Spectrum 2019« des Kunstvereins Oberkirch. Die Bilder sind ab 21. September in der Galerie im Alten Rathaus in Oberkirch zu sehen.  
vor 5 Stunden
Oppenau
Oppenau.  Für mehrere Wochen wird mit Beginn des Stadtfestes in Oppenau ein zentraler Kreuzungsbereich der Kommune gesperrt. Bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten steht die während des Stadtfestes genutzte Umleitungsstrecke für den Straßenverkehr zur Verfügung.  
vor 8 Stunden
Denitrifikationsbecken
Achern / Oberkirch.  Ein 50 Jahre altes Klärbecken in der Kläranlage Oberkirch hat eine neue Wandbeschichtung erhalten. Die Kläranlage funktionierte trotz der Arbeiten wie gewohnt.  
vor 12 Stunden
Gefährliche Situation
Achern.  Wohl noch bis Ende Oktober dauert die Vollsperrung der Talstraße in Fautenbach. Dies wirkt sich auf den Verkehr auf der L87 aus, wo es eine Geschwindigkeitbegrenzung auf 50 Stundenkilometer gibt.  
vor 13 Stunden
Strecke Rheinbischofsheim-Wagshurst
Wagshurst.  Weil es ungünstig am Ausgang einer Kurve der K 5311 stand, hat die Straßenmeisterei am Dienstag ein erst vor kurzem aufgestelltes Warnschild abgebaut, um es zu versetzen. Unsere Zeitung hat ihren Anteil daran.
Das bürgerschaftliche Engagement macht Ulm für Ortsvorsteher Roland Boldt besonders lebenswert.
vor 13 Stunden
Serie »Gemeinde-Check«
Ulm.  Wie gut lebt es sich in Ulm? Im ARZ-Gemeinde-Check geht es heute um die Infrastruktur des Bierdorfs Ulm.
vor 15 Stunden
Buntes Programm
Achern / Oberkirch.  Das traditionelle Grindenfest auf den  Schliffkopfgrinden im Nationalpark war in diesem Jahr ein  Jubiläumsfest an der Kniebishütte. Grund für die  Ortsveränderung war das zehnjährige Bestehen der Kniebishütte.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Achern - Dieseldiebstahl

21.08.2019

Im Kleinwäldele in Kappelrodeck wurden am Dienstagabend, kurz nach 22 Uhr, aus zwei Firmenfahrzeugen circa 200 Liter Diesel entwendet. Mutmaßlich wurden die bislang unbekannten Täter bei ihren Machenschaften gestört. Sie ließen in der Nähe des Tatortes vier gefüllte Kraftstoffbehälter zurück. Mögliche Zeugenhinweise erbitten die Beamten des Polizeireviers Achern unter der Telefonnummer 07841 7066-0.

Friesenheim - Parkvorgang endet in Disput

21.08.2019

Vermutlich aus nichtigem Grund kam es am Dienstagabend in der Ritterstraße zu einem Disput zwischen zwei 24 und 26 Jahre alten Frauen. Die Jüngere soll beim Einparken dem Auto der Älteren verdächtig nahegekommen sein, weshalb die 26-Jährige der 24-Jährigen laut zugerufen haben soll. Ein zunächst verbaler Streit endete offensichtlich in wechselseitigen, tätlichen Angriffen. Beide Frauen wurden hierbei leicht verletzt. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Lahr haben die Ermittlungen zur Klärung der Umstände aufgenommen. Beide Frauen erwartet außerdem eine entsprechende Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung.

Wolfach - Fahrzeug beschädigt und geflüchtet, Zeugen gesucht

21.08.2019

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Dienstagnachmittag zwischen 16:15 Uhr und 17:52 Uhr einen geparkten schwarzen Fiat Punto und hat sich anschließend aus dem Staub gemacht. Nach aktuellem Ermittlungsstand kollidierte der Unbekannte mit dem Fiat beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Discounters in der Bahnhofstraße. Der hierbei angerichtete Schaden beträgt ungefähr 3.000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher werden von den Beamten des Polizeireviers Haslach unter der Telefonnummer 07832/ 97592-0 entgegengenommen.

Offenburg - Einbruch in Schulgebäude

20.08.2019

Sowohl im Nebengebäude als auch im Hauptgebäude einer Schule im Drosselweg haben sich in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 17 Uhr und 8 Uhr, bislang Unbekannte zu schaffen gemacht. Zunächst wurde ein Baucontainer vor der Schule aufgehebelt und daraus ein Bauhammer entwendet. Mutmaßlich unter Verwendung desselben wurde sowohl die Tür zum Neben- als auch zum Hauptgebäude der Schule aufgebrochen.

In den Gebäuden wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet und teilweise gar eingetreten. Ob etwas entwendet wurde ist noch unklar. Auch die Ermittlungen zur Höhe des angerichteten Schadens sind noch nicht abgeschlossen. Die Beamten des Polizeireviers in Offenburg haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 0781 21-2200.

Offenburg - Auto gegen Fahrrad

20.08.2019

Zum Zusammenstoß zwischen einem abbiegenden Auto und einem Fahrrad kam es Dienstagmorgen gegen 08:20 Uhr in der Badstraße. Hierbei wurde ein 43-jährige Radfahrer leicht verletzt. Der 28-jährige Lenker eines BMW wollte in der Badstraße in eine Tiefgarage einfahren und übersah nach bisherigen Erkenntnissen den entgegenkommenden Radler. Den Autofahrer erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.

Appenweier - Angriff in Gaststätte

20.08.2019

Eine psychische Erkrankung war mutmaßlich der Grund für einen unvermittelten und heftigen Angriff eines 38-Jährigen auf einen 51-Jahre alten Verwandten am Montagabend in der Ortenauer Straße. Zu Hilfe eilende Zeugen in der Gaststätte konnten kurz vor 21 Uhr Schlimmeres verhindern. Der Angreifer wurde durch die Beamten des Polizeireviers Kehl zur weiteren Abklärung in eine Fachklinik gebracht. Inwieweit er sich einem Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung stellen muss ist ebenfalls Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Appenweier.

Kehl - Jugendliche in Rohbau

20.08.2019

Ein Anwohner des Kurt-Tucholsky-Wegs teilte der Polizei am Montagabend gegen 22:45 Uhr mit, dass er in einem dortigen Rohbau, im obersten Stockwerk, Personen mit Taschenlampen gesehen habe. Im Rahmen der sofortigen Überprüfung durch drei Polizeistreifen konnten mehrere Heranwachsende festgestellt werden. Zu welchem Zweck diese den Rohbau betreten hatten ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Kehl.

Achern - Kontrolle auf dem Schulhof

20.08.2019

Zu einer Ruhestörungen kam es am Montagabend gegen 23:20 Uhr auf dem Schulhof in der Berliner Straße. Ruhesuchende Anwohner beschwerten sich über laute Musik. Die Beamten der Polizei in Achern stellten mehrere Jugendliche fest, die wohl Heimweh nach der Schule hatten und im Schulhof feierten. Die Beamten stellten die Ordnung wieder her und die Jugendlichen räumten ihren Müll auf.

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

20,8 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund.
vor 2 Stunden
Wiesbaden
Nachrichten.  In Deutschland leben so viele Menschen mit Migrationshintergrund wie nie zuvor. 2018 stieg die Zahl im Vorjahresvergleich um 2,5 Prozent auf 20,8 Millionen.
Die Stoßzähne von Elefanten dürfen weiter gehandelt werden.
vor 2 Stunden
Genf
Nachrichten.  Elfenbein darf vorerst weiter in heimischen Märkten wie Japan und EU-Ländern gehandelt werden. Ein Vorschlag, das zu ändern, ist bei der Artenschutzkonferenz i...
vor 4 Stunden
Bundesregierung will Bürger entlasten
Nachrichten.  Knapp eineinhalb Jahrzehnte nach der befristungslosen Einführung des Solidaritätszuschlags hat das Bundeskabinett am Mittwoch eine Teilabschaffung der Ergänzun...
Kardinal George Pell auf dem Weg zum County Court: Der ehemalige Vertraute von Papst Franziskus war wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Chorknaben zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.
vor 6 Stunden
Melbourne
Nachrichten.  Die Hoffnung auf einen Freispruch hat sich für den ehemaligen Vatikan-Finanzchef George Pell zerschlagen: Der Kardinal aus Australien muss wegen sexuellen Miss...
Ein Boot umfährt in der Dämmerung einen Eisberg auf Grönland.
vor 6 Stunden
Washington/Nuuk
Nachrichten.  Dass Grönland Teil der USA werden könnte, ist rechtlich wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Auf die Kaufabsicht von US-Präsident Donald Trump haben sowohl Dänemar...
Ein junger Mann mit Headset bei einem Online-Computerspiel.
vor 10 Stunden
Köln
Nachrichten.  Der Hoffnungsträger steht abseits. Während auf der Computerspielemesse Gamescom noch bis zum Wochenende Hunderttausende Zocker in die Kölner Messehallen ströme...
Ein Polizeifahrzeug vor dem Landgericht in Wuppertal.
vor 10 Stunden
Wuppertal
Nachrichten.  Mit der sogenannten «Loverboy»-Masche sollen zwei Männer und ein Jugendlicher aus Wuppertal und Umgebung junge Frauen in die Zwangsprostitution getrieben haben...
Kremlchef Putin und Chinas Präsident Xi Jinping bei einem Treffen im April in Peking. 
vor 11 Stunden
New York
Nachrichten.  Russland und China wollen den Test eines US-amerikanischen Marschflugkörpers vor den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bringen.
Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt als Premier kommt Boris Johnson nach Deutschland.
vor 11 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem britischen Premierminister Boris Johnson unmittelbar vor dessen heutigen Antrittsbesuch in Berlin eine deutliche Abfuhr e...

- Anzeige -