Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Baumschule und Pflanzenzentrum Rösch in Achern
Achern.  Ein Besuch im immergrünen Blüten- und Baumparadies des Acherner Pflanzenzentrums Rösch stand am Donnerstag bei der Aktion Offenes Werkstor auf dem Programm. 20 von ARZ-Redakteur Matthias Heidinger begrüßte Leser ergatterten ein Platz bei der im Vorfeld rasch ausgebuchten Betriebsbesichtigung.  
vor 2 Stunden
Sieger beim Dorffest gekürt
Achern / Oberkirch.  Im Hinblick auf das Nußbacher Dorffest, das vom damaligen Ortsvorsteher Wilhelm Benz als »Fest der Sonnenblumen« konzipiert wurde, hatten die Einwohner von Nußbach auch in diesem Jahr einige Tausend dieser herrlichen Blumen in Vor- und Hausgärten sowie auf den Feldern und am Rebberg angepflanzt. 
vor 3 Stunden
Drei fehlten unentschuldigt
Oberachern.  »Du kannst immer nur Gas geben oder bremsen, beides zusammen geht nicht.« Rennleiter Rolf Köppel vom Motorsportclub Hornisgrinde im ADAC (MSC) hatte alle Hände voll zu tun, den motivierten Kart-Piloten vom Ferienprogramm in Oberachern deutlich zu machen, wofür die Pedale zuständig sind. 
vor 3 Stunden
In Furschenbach
Furschenbach.  Die Rainbauernmühle in Furschenbach stand am Wochenende wieder im Mittelpunkt des Mühlenfests, das seit 1974 gefeiert wird. Es hat bis heute nichts an Anziehungskraft verloren. Begünstigt durch das schöne Wetter fanden sich viele Besucher unter einem großen Fallschirm, Partyzelten und Sonnenschirmen ein.
vor 3 Stunden
Titelverteidigung bei Anglerhock
Wagshurst.  Taktisches Geplänkel und Täuschungen sorgten beim Fischerstechen des Angelvereins Petri Heil am Wochenende in Wagshurst für Spannung. Die zahlreichen Zuschauer hatten ihren Spaß, als die Stecher in den See purzelten.
vor 4 Stunden
Neuer Leiter des Renchener Stadtbauamtes
Renchen.  Volker Haag ist der neue Leiter des Fachbereichs Planungs- und Bauwesen bei der Stadt Renchen, zu dessen künftigen Aufgaben unter anderem Hoch- und Tiefbaumaßnahmen, die Wasserversorgung und die Gewässerunterhaltung gehören.
vor 4 Stunden
Oberkirch-Nußbach
Nußbach.  Am Dorffest-Sonntag war in Nußbach einiges geboten. Auf der Bühne, in den Zelten und Höfen erwartete die Besucher ein attraktives Programm.  
vor 4 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Der Name ist Programm: »Fit durch den Sommer« heißt die neue Serie der ARZ, die einen Blick hinter die Kulissen der Fitnesskurse im Renchtal wirft. Heute: Die Wahrnehmung für den Beckenboden stärken.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Ottersweier - Falsch geblinkt?

19.08.2019

Das Anzeigen der falschen Fahrtrichtung war aktuellen Erkenntnissen zufolge der Auslöser für einen Verkehrsunfall am Sonntagmittag in Ottersweier. Die Fahrerin eines Renault war gegen 12:50 Uhr auf der L87a zwischen Ottersweier-Zell und Bühl-Moos unterwegs, als sie nach links auf einen Feldweg abbiegen wollte, hierbei aber scheinbar den Blinker rechts setzte. Der hinter ihr fahrende, 57 Jahre alte Motorradfahrer wollte gerade überholen, als die Autofahrerin nach links abbog und es zum Zusammenstoß kam. Sein Motorrad wurde in das angrenzende Feld geschleudert, der 57-Jährige blieb aber glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt.

Offenburg - Unter Drogeneinfluss am Steuer

19.08.2019

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Offenburg wurde am Montag um 0:30 Uhr in der Grabenallee ein Audi-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle fiel den Beamten des Polizeireviers Offenburg deutlicher Cannabis-Geruch auf, was der 33-jährige Fahrer zunächst auf seinen Mitfahrer schob. Bei einem Drogenvortest wurde der Audi-Lenker jedoch positiv getestet, worauf man die beiden Männer auf dem Polizeirevier belehrte und den Fahrer in ein Krankenhaus zur Blutentnahme brachte. Bei dem Beifahrer fanden die Beamten bei einer anschließenden Durchsuchung kleine Mengen an Haschisch und Amphetamin.

Achern - In Schule eingebrochen

19.08.2019

Bisher Unbekannte verschafften sich in dem Zeitraum von Samstag 20:00 Uhr bis Sonntag 15:40 Uhr unerlaubt Zutritt zu einer Schule in der Kaiser-Wilhelm-Straße in Achern. Nach aktuellem Ermittlungsstand gelangten die Täter durch das Auftreten eines Kellerfensters in das Gebäude, bevor sie eine weitere Tür auftraten und sich Zugang zu weiteren Räumen verschafften. Die Einbrecher entwendeten Werkzeug aus dem Hausmeisterraum der Schule und versuchten eine Stahltür im Kellerbereich zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Sachschaden beträgt ungefähr 500 Euro, die Höhe des Diebstahlschadens ist bisher unbekannt.

Offenburg - Unter Drogeneinfluss am Steuer

19.08.2019

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Montag um 0:30 Uhr in der Grabenallee ein Audi-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle fiel den Beamten des Polizeireviers Offenburg deutlicher Cannabis-Geruch auf, was der 33-jährige Fahrer zunächst auf seinen Mitfahrer schob. Bei einem Drogenvortest wurde der Audi-Lenker jedoch positiv getestet, worauf man die beiden Männer auf dem Polizeirevier belehrte und den Fahrer in ein Krankenhaus zur Blutentnahme brachte. Bei dem Beifahrer fanden die Beamten bei einer anschließenden Durchsuchung kleine Mengen Haschisch und Amphetamin.

Achern - In Schule eingebrochen

19.08.2019

Bisher Unbekannte verschafften sich in dem Zeitraum von Samstag, 20 Uhr bis Sonntag, 15:40 Uhr unerlaubt Zutritt zu einer Schule in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Nach aktuellem Ermittlungsstand gelangten die Täter durch das Auftreten eines Kellerfensters in das Gebäude, bevor sie eine weitere Tür auftraten und sich Zugang zu weiteren Räumen verschafften. Weiter wurde Werkzeug aus dem Hausmeisterraum der Schule genommen und versucht eine Stahltür im Kellerbereich zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Schaden beträgt ungefähr 500 Euro, die Höhe des Diebstahlschadens ist bisher unbekannt.

Sasbach - Gartenmöbel in Brand

18.08.2019

In der Nacht auf Sonntag gegen 00:30 Uhr meldete ein Anrufer beim Polizei-Notruf einen Gebäudebrand im Bereich Kloppenstück. Die ersten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr fanden schließlich bereits durch die Anwohner gelöschte Gartenmöbel auf einer Terrasse vor. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei könnte eine nicht korrekt ausgedrückte Zigarette in einem Aschenbecher die Brandursache gewesen sein. Neben Aschenbecher, Rattansessel und Holzzaun sind auch noch Teile des darüber liegenden Balkons in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass der Schaden nach ersten Schätzungen bei ca. 10.000 - 15.000 Euro liegen dürfte. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Kehl - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

16.08.2019

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat am Donnerstagnachmittag im Bereich eines Elektro-Handels in der Gewerbestraße einen dort geparkten Honda beschädigt und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Der Unbekannte hat so zwischen 14 Uhr und 16 Uhr einen Schaden von etwa 2.000 Euro hinterlassen. Hinweise zum nun gesuchten Unfallverursacher nehmen die Beamten des Polizeireviers Kehl unter der Telefonnummer 07851 893-0 entgegen.

Offenburg - Bei Rotlicht in Kreuzung eingefahren? Zeugen gesucht

16.08.2019

Die Beamten des Polizeireviers Offenburg sind nach einer Unfallflucht am späten Donnerstagvormittag auf der Suche nach dem mutmaßlichen Unfallverursacher. Nach bisherigen Feststellungen war eine 33 Jahre alte Frau gegen 11:40 Uhr mit ihrem VW Golf bei Grünlicht von der Rheinstraße in den Kreuzungsbereich der Okenstraße eingefahren. Ein bislang unbekannter Autofahrer soll zur gleichen Zeit die Kreuzung bei Rotlicht aus Appenweier kommend in Richtung Innenstadt fahrend passiert haben.

Nach der daraufhin erfolgten Kollision soll der Unbekannte einfach weiter gefahren sein, ohne sich um den angerichteten Schaden von mehreren Hundert Euro zu kümmern. Hinweise zum Unfallgeschehen, dem nun gesuchten Wagen und oder zu dessen Fahrer werden unter der Rufnummer 0781 21-2200 an die Ermittler des Polizeireviers Offenburg erbeten.

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Hier finden Sie alle Infos und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg vom 26. Mai.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -