Lokalnachrichten

vor 32 Minuten
Vom Schwarzwald bis an den Rhein
Ortenau.  Der Tourismus im Ortenaukreis ist im Aufwind: 3,84 Millionen Übernachtungen gab es im Jahr 2018 – 2007 waren es noch rund eine Million weniger. Wie das vor Ort in den Gemeinden mit ihren Anziehungspunkten aussieht:
vor 4 Stunden
Diebstahl
Ortenau.  In Ettenheim wurde am Wochenende aus einem Neubau eine komplette Heizungsanlage gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht nach Hinweisen.
vor 5 Stunden
Baden-Baden
Ortenau.  Auf der Suche nach einem vermissten Mann sind seit Sonntagnachmittag neben seinen Angehörigen auch die Beamten des Polizeireviers Baden-Baden und der Kriminalpolizei.
vor 7 Stunden
"Rettet die Bienen"
Oberkirch.  Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ steht vielerorts in der Kritik. In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause nahm nun auch der Oberkircher Umweltbeirat dazu Stellung.
vor 8 Stunden
Auto und Lkw beteiligt
Ortenau.  Auf der B33 in Höhe von Berghaupten ist es am Montag zu einem Unfall gekommen. Ein Lkw hatte beim Fahrstreifenwechsel wohl ein Auto übersehen. Die Strecke wurde in Richtung Offenburg gesperrt. 

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Freiburgs Rechtsverteidiger Kübler fällt wieder aus

14.10.2019 - 17:42

Gegen Borussia Dortmund stand er zum ersten Mal wieder in der Startelf, nachdem er ein halbes Jahr wegen eines Bruchs des Sprunggelenks gefehlt hatte: Jetzt muss SC Freiburgs Rechtsverteidiger Lukas Kübler wieder pausieren. Der 27-Jährige wird nach einer Verletzung im Training am Knie operiert und fällt bis auf Weiteres aus, gab der SC heute bekannt. (ys)

25 Grad: Programm für Straßburger Weihnachtsmarkt vorgestellt

14.10.2019 - 17:25

Bei über 25 Grad im Oktober an Weihnachten denken? In Straßburg ging’s heute genau darum – das Programm des Weihnachtsmarkts wurde vorgestellt. Vom 22. November bis zum 30. Dezember gibt‘s mehr als 300 Buden auf der Altstadtinsel und mehr als 500 Veranstaltungen. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr einen Nikolaus-Bootsumzug auf den Kanälen der Innenstadt. Neu ist auch eine Fahrradparade im Dunkeln. Auf dem Gutenberg Platz gibt’s dieses Jahr Handwerk, Musik und Gastronomie aus dem Gastland Libanon. Nach dem Terroranschlag vom letzten Jahr hat der Libanon für den Straßburger Weihnachtsmarkt eine große symbolische Bedeutung: Weihnachten wird im Libanon sowohl von den Christen als auch von den Muslimen gefeiert. (ys/mn)

AfD-Stadtrat Maygutiak reicht Strafanzeige gegen OB Steffens ein

14.10.2019 - 16:50

Die Reaktion sei zynisch, menschenverachtend und eines Angehörigen des Offenburger Gemeinderats unwürdig. So hatte Offenburgs OB Marco Steffens einen Facebook-Post des AfD-Gemeinderats Taras Maygutiak nach dem Mord-Anschlag in Halle kommentiert. Jetzt hat Maygutiak gegen Steffens Anzeige erstattet. Seine freie Meinungsäußerung zu der scheußlichen Tat in Halle auf seinem privaten Facebook-Account sei gezielt gegen die AfD und seine Person instrumentalisiert worden, sagt Maygutiak. Er spricht von Hetze und nennt die Reaktion von Steffens auf dem städtischen Infoportal einen „verleumderischen“ Post. (ys)

83-jähriger Demenzkranker in Baden-Baden vermisst

14.10.2019 - 15:45

In Baden-Baden sucht die Polizei einen Demenzkranken. Der 83-Jährige wurde zuletzt am Samstagnachmittag bei sich zuhause in der `Westlichen Industriestraße´ gesehen. Der Senior sei altersentsprechend langsam, aber dennoch gut zu Fuß unterwegs. Trotz Unterstützung durch Polizeisuchhunde konnte er noch nicht aufgefunden werden. (ys)
Hinweise zum Aufenthalt des Mannes nehmen die Beamten jeder Polizeidienststelle oder die Ermittler des Kriminaldauerdienstes unter der Rufnummer 0781 21-2820 entgegen.
Beschreibung des Vermissten:
83 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlank bei etwa 70 kg Körpergewicht, bekleidet mit dunkelblauer Jeans, einem beigen Poloshirt, dunklem Pullover, einer weißen Schildmütze und offenen Schuhen.

Versucher Überfall und Überfall in Kehl: Großer Polizeieinsatz

14.10.2019 - 15:04

Stand 15.30 Uhr:
Mega-Stau in Kehl an der Grenze: Grund ist ein größerer Polizeieinsatz. Der Grund: es läuft eine Fahndung nach einem Mann. Gegen 13.40 Uhr gab es im Bahnhof in der Buchhandlung einen versuchten Überfall. Der Verdächtige flüchtete ohne Beute. Kurz danach wurde ein Sonnenstudio in der Schulstraße überfallen, laut Polizei war es mutmaßlich derselbe Täter. Der Mann hatte eine kleinere Summe an Geld gestohlen und ist dann angehauen. Der Dieb wird weiter gesucht. Der Polizeihubschrauber ist aber nicht mehr im Einsatz. (ys)
Der männliche Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben:
Lange schwarze Haare -  schwarzer Bart -  schmächtige Statur -  dunkle Kleidung, vermutlich ein dunkelblauer Trainingsanzug -  Trug eine Stofftasche bei sich. Hinweise werden unter der Rufnummer 0781 21-2820 entgegengenommen.
Stand 15 Uhr:
Aus Kehl melden einige Hörer gerade ein großes Polizeiaufgebot, unter anderem mit einem Hubschrauber. Das Polizeipräsidium Offenburg bestätigt einen Einsatz am Bahnhof, kann aber noch nichts zu den Hintergründen sagen. (ys)

Wieso fehlt dem Andres in Offenburg wieder der Gehstock?

14.10.2019 - 14:51

Stand 15 Uhr:
Die Stadt kann bisher nur sagen, dass die Skulptur beschädigt wurde. Jetzt geht es auf Ursachenforschung, wo der Stock geblieben sein könnte. (ys)
Stand 14.45 Uhr:
Erst im April war er ihr gestohlen worden, jetzt fehlt der Andres-Skulptur in der Offenburger Steinstraße schon wieder der Gehstock. Das war unserer Reporterin heute Nachmittag aufgefallen. Die Anfrage, was der Stadt bisher dazu bekannt ist, läuft. Der Andres ist eines der am meist fotografierten Kunstwerke in Offenburg. Im April war der Stock der Bronzefigur geklaut worden, aber nur einen Tag später am Lindenplatz gefunden. Das Stadtmuseum hatte sich um die Restaurierung gekümmert; später wurde der Gehstock wieder angebracht.  (ys)

Mehrere Vorstrafen im Prozess um Freiburger Gruppenvergewaltigung

14.10.2019 - 14:41

Vor dem Landgericht Freiburg ging heute der Prozess um die Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen weiter. Die meisten der elf angeklagten Männer sind schon wegen früherer Verbrechen mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Es gebe umfangreiche Vorstrafen, sagte der Vorsitzende Richter heute (Mo). Die Mehrzahl der Männer sei in den vergangenen Jahren von Gerichten zu Haft- und Geldstrafen verurteilt worden. Gründe waren unter anderem um Diebstähle, Sachbeschädigungen, gefährliche Körperverletzungen, Nötigungen und Beleidigungen. (ys)

Waren bei Achern professionelle Stachelbeer-Diebe am Werk?

14.10.2019 - 13:16

Das ist mehr, als man für die Stachelbeer-Baiser-Torte zum Kaffe oder ein paar Gläser Marmelade braucht: Von einem Feld im Gewann Fautenbächel bei Achern haben Unbekannte in den letzten Wochen rund 750 Stachelbeerpflanzen geklaut. Wert der Beute: Über 1.300 Euro. Teilweise wurden die Pflanzen einfach aus dem Boden ausgerissen oder mit entsprechenden Geräten ausgebuddelt. Die Polizei sucht jetzt die Diebe und bittet um Zeugenhinweise.  (as)

HITRADIO OHR

Der Bundesrat hat sich für ein Rauchverbot in Autos mit Schwangeren und Kindern ausgesprochen. Sind Sie auch dafür?

Nachrichten

vor 3 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Felsstürze auf Autobahnen in Deutschland sind sehr selten. Wenn es passiert, können die Folgen wie nun in Baden-Württemberg tödlich sein.
Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands, spricht auf einer Veranstaltung.
vor 4 Stunden
Berlin/Saarbrücken
Nachrichten.  Der Chef der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, hat einen neuen Anlauf zu einer Reform des europäischen Urheberrechts ohne sogenannte Upload-Filter gefordert.
Die katalanischen Separatistenführer auf der Anklagebank im Obersten Gericht in Madrid.
vor 5 Stunden
Madrid
Nachrichten.  Im ebenso historischen wie umstrittenen Prozess gegen die katalanischen Separatistenführer sind neun Angeklagte zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
Gergely Karacsony, der siegreiche Kandidat der Opposition, nach der Bürgermeisterwahl in Budapest.
vor 6 Stunden
Budapest
Nachrichten.  Die Opposition in Ungarn hat bei den landesweiten Kommunalwahlen einen unerwarteten Sieg erzielt. Ihr Kandidat, der Soziologe Gergely Karacsony, wurde Oberbürg...
Warnt vor Pauschalurteilen gegen die Gamerszene gewarnt: CSU-Chef Markus Söder.
vor 8 Stunden
München
Nachrichten.  CSU-Chef Markus Söder hat bei der Aufarbeitung des Terroranschlags von Halle vor Pauschalurteilen gegen die Gamerszene gewarnt.
Der goldfarbene SUV wird nahe der Düsseldorfer Königsallee abgeschleppt.
vor 9 Stunden
Düsseldorf
Nachrichten.  Mit einer ungewöhnlichen Begründung hat die Düsseldorfer Polizei ein goldfarbenes Autos aus dem Verkehr gezogen. Der mit goldener Folie überzogene Wagen sei ev...
Suchaktion am Elbdeich in Brunsbüttel: Eine Frau und ihr achtjähriger Sohn werden weiter vermisst.
vor 9 Stunden
Brunsbüttel
Nachrichten.  Einsatzkräfte haben in der Nacht zum Montag vergeblich nach einer im Watt vor Brunsbüttel vermissten Frau und ihrem achtjährigen Sohn gesucht.
vor 10 Stunden
Bühl
Bühl.  Der neue Oberbürgermeister in Bühl ist auch der alte: Amtsinhaber Hubert Schnurr ist mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Der 64-Jährige hatte aber auch keinen G...
Die katalanischen Separatistenführer auf der Anklagebank im Obersten Gericht in Madrid.
vor 10 Stunden
Madrid
Nachrichten.  Im historischen Prozess gegen die katalanischen Separatistenführer hat das Oberste Gericht in Madrid neun der Angeklagten am Montag des Aufruhrs für schuldig g...

- Anzeige -