Lokalnachrichten

vor 4 Stunden
Auf Höhe Mietersheim
Ortenau.  Auf dem Beschleunigungsstreifen zur B3 bei Lahr-Mietersheim ist es am Samstag zu einem Unfall gekommen. Eine Autofahrerin fuhr aus Unachtsamkeit auf – dann fing ihr Wagen Feuer.
vor 4 Stunden
5000 Kinder bekommen Hilfe
Ortenau.  Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket sollen Kinder und Jugendliche aus Familien, die von Sozialleistungen leben, Schul- und Freizeitangebote wahrnehmen können. Rund 38.000 Leistungen wurden in vergangenen Jahr allein in der Ortenau bewilligt.   
vor 5 Stunden
Zeitleiste
Lahr/Schwarzwald.  22 Jahre lang war Wolfgang G. Müller Oberbürgermeister von Lahr. Nun folgt ihm Markus Ibert auf den Chefsessel im Rathaus. Der Lahrer Anzeiger blickt zurück auf wichtige Stationen und schöne Momente in Müllers Amtszeit.
vor 6 Stunden
Black Forest Nature GmbH gegründet
Ortenau.  Die Genossenschaftmolkerei Schwarzwaldmilch steigt in die Herstellung und Vermarktung von veganen Lebensmitteln ein. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die Erzeugnisse im Werk Offenburg verarbeitet werden. Für den neuen Produktbereich mit Bio-Haferdrinks gründet Schwarzwaldmilch die Black Forest Nature GmbH in Offenburg.
vor 6 Stunden
Ortenauer Landschaftspflegetag
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Neu aufleben kann das Nasswiesenbiotop Kriesenhof im Ottenhöfener Ortsteil Unterwasser. Beim zwölften Ortenauer Landschaftspflegetag legten hier Freiwillige am Samstag Hand an und setzten so ein Zeichen für Naturschutz und Heimatverbundenheit.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Hat ein Wolf bei Forbach fünf Schafe und eine Ziege gerissen?

21.10.2019 - 12:14

Zuerst wurden am Freitag vier tote Schafe gefunden, zum Teil mit Bissspuren am Hals. Nach Ansicht von Experten könnte das ein Raubtier oder Hund gewesen sein, teilt das Umweltministerium erst heute mit und kündigte eine Gen-Untersuchung an. Am Samstag wurden dann noch ein totes Schaf und eine schwer verletzte Ziege gefunden, die eingeschläfert werden musste. Auch hier waren Bissspuren zu sehen. Laut Ministerium waren die Herden nicht ausreichend von Zäunen geschützt. Im Nordschwarzwald wird seit knapp zwei Jahren immer wieder ein Wolf nachgewiesen, der schon Nutztiere getötet hat (as)

Brand und Explosion in Baden-Baden: Rentner ab heute vor Gericht

21.10.2019 - 12:11

Er soll letzten Dezember in einem Baden-Badener Wohnhaus Feuer gelegt haben, um eine Rechtsanwältin zu ermorden, die im Auftrag seiner Hausbesitzerin kam – ein Rentner muss sich deswegen ab heute (Mo, 21.10.) vor dem Landgericht verantworten. Bei dem Feuer gab es nicht nur eine Explosion, sondern fast das ganze Gebäude brannte lichterloh, einige Bewohner kamen selbst ins Freie, andere mussten per Drehleiter gerettet werden. Schaden: eine halbe Million Euro. Der polizeibekannte 75-Jährige wurde noch am Brandtag festgenommen und sitzt in U-Haft. Er ist u.a. wegen versuchten Mordes, Brandstiftung und Körperverletzung angeklagt. (as)

Letzter Krönungs-Kuss für OB Müller bei Lahrer Chrysanthema

21.10.2019 - 11:50

Nach viel Regen am Samstag war gestern richtig viel los auf der Chrysanthema: Zum verkaufsoffenen Sonntag und der Schlagerparty auf dem Marktplatz kamen gestern tausende Gäste nach Lahr. Am Samstag durfte OB Müller das Blumenfestival offiziell eröffnen – das 22. und letzte Mal, denn am Freitag wird Müller offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Die 26-jährige Lorena Harter aus Mietersheim kam als neue Chrysanthemenkönigin noch in den Genuss von Müllers Krönungs-Kuss. (as/ts)

Mit 2,8 Promille bei Kehl-Hohnhurst vom Fahrrad gefallen

21.10.2019 - 10:26

Zu viel getankt hat wohl ein Fahrradfahrer gestern Abend in Hohnhurst: Er wollte von Kittersburg nach Offenburg, stürzte aber nach wenigen Kilometern. Eine vorbeikommende Autofahrerin rief die Polizei. Die hatte den Grund für den Sturz schnell raus: Der 46-Jährige hatte 2,8 Promille intus. Er wurde aus dem Verkehr gezogen und wird angezeigt. (as)

SC Sand verliert daheim gegen MSV Duisburg mit 0:2

21.10.2019 - 08:38

Die Erfolgsserie für den SC Sand ist gerissen: Die Sander kassierten zu Hause gegen den MSV Duisburg eine 0:2 Niederlage. Es war die zweite Heimniederlage in dieser Bundesliga-Saison für die Frauen, der SC Sand steht damit auf Platz 7 der Tabelle. (ts)

Offenburg: Schwarzwaldmilch macht in Zukunft auch vegane Produkte

21.10.2019 - 07:25

Schwarzwaldmilch steigt in die Herstellung und Vermarktung von veganen Lebensmitteln ein. Die neuen Produkte aus Hafer sollen in Offenburg hergestellt und im nächsten Frühjahr in den Handel kommen. Das teilt das Unternehmen mit. Für den neuen Produktbereich mit Bio-Haferdrinks gründet Schwarzwaldmilch die Black Forest Nature GmbH in Offenburg. Abgefüllt werden die Produkte in Freiburg.  Die Schwarzwaldmilch-Gruppe mit den Standorten in Freiburg und Offenburg hatte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 195,4 Millionen Euro erzielt, eine Steigerung von rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mehr als 400 Beschäftigte arbeiten für das Unternehmen. (ts)

KSC schafft in letzter Minute ein Unentschieden

21.10.2019 - 07:19

Die Einwechslung hat sich gelohnt: Eine Minute im Spiel machte Stürmer Anton Fink in der Nachspielzeit noch ein Unentschieden für den KSC klar. In der 91. Minute schoss Fink das Tor zum 3:3 Entstand gegen den VfL Bochum. Davor spielte der KSC rund 70 Minuten nur mit zehn Mann. Lukas Fröde bekam in der 17. Minute eine Gelb-Rote Karte und musste vom Platz. Der KSC ist damit jetzt auf Platz 10 der Tabelle. (ts)

Der nächste Ortenauer Narrentag wird in Offenburg gefeiert

21.10.2019 - 07:15

Der nächste Ortenauer Narrentag wird in Offenburg gefeiert. Den soll es 2022 passend zu den Heimattagen geben. Das teilt die wiedergewählte Präsidenten Silvia Boschert auf der Hauptversammlung mit. Den letzten Ortenauer Narrentag gab es letztes Jahr in Willstätt. Neben einem neuen Leitbild und einem eigenen Narrenmarsch hat die Narrenvereinigung ab sofort auch eine eigene Garde – mit Tänzerinnen aus zehn Mitgliedszünften. (ts)

HITRADIO OHR

Der Bundesrat hat sich für ein Rauchverbot in Autos mit Schwangeren und Kindern ausgesprochen. Sind Sie auch dafür?

Nachrichten

John Le Carré will die irische Staatsbürgerschaft annehmen.
vor 1 Stunde
London
Boulevard.  Der britische Schriftsteller John le Carré (88) hat einen irischen Pass beantragt, um nach einem Brexit EU-Bürger zu bleiben.
Zwischen Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate läuft momentan nicht alles rund.
vor 1 Stunde
Windsor
Boulevard.  Erstmals hat der britische Prinz Harry nach monatelangen Medienspekulationen Spannungen in seinem Verhältnis zu seinem Bruder William (37) eingeräumt.
Rafael Nadal und María Francisca Perelló haben Ja gesagt.
vor 3 Stunden
Palma
Boulevard.  Die Hochzeit des Jahres auf Mallorca fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt: Der spanische Tennis-Weltstar Rafael Nadal heiratete dort am Samstag seine langjährige Partnerin María Francisca Perelló.
Harry und Meghan in Kapstadt.
vor 3 Stunden
Windsor
Boulevard.  Der britische Prinz Harry (35) hat Kapstadt in Südafrika als «fantastischen» Ort zum Leben bezeichnet - allerdings mit deutlichen Einschränkungen. Denn es gebe auch viele Probleme dort, räumte der Prinz in einem Dokumentarfilm über die jüngste Afrika-Reise mit seiner Familie ein.
Jennifer Lawrence hat den Mann fürs Leben gefunden.
vor 21 Stunden
New York
Boulevard.  Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (29) hat einem Medienbericht zufolge ihren Verlobten Cooke Maroney geheiratet. Die Schauspielerin («Die Tribute von Panem», «Silver Linings») gab nach Informationen des US-Magazins «People» zusammen mit ihrem 34 Jahre alten Partner am Samstag eine Feier für 150 Menschen.
Hillary Clinton und Ehemann Bill Clinton 2016 in Philadelphia.
18.10.2019
New York
Boulevard.  Der frühere US-Präsident Bill Clinton (73) verdankt seiner Frau Hillary (71) ein liebgewonnenes Hobby. Während des gemeinsamen Jura-Studiums habe sie zu ihm gesagt: «"Weißt du, ich finde du solltest mit dem Laufen anfangen". Davor hatte ich das nicht getan», sagte er am Donnerstag (Ortszeit) in New York beim «Time 100 Health Summit», dem Gesundheitsgipfel des US-Magazins «Time».
Matthias Schweighöfer bei der Verleihung der Jupiter Awards 2015.
18.10.2019
Berlin
Boulevard.  Ausgerechnet im ausgesprochen westdeutschen Münster, der katholisch geprägten Universitätsstadt in Westfalen, gehört Jan Josef Liefers zum «Tatort»-Team. Geboren wurde der Schauspieler vor 55 Jahren auf der ganz anderen Seite der Republik, in Dresden, in einem Land, das es heute nicht mehr gibt: in der DDR.
William und Kate haben einen turbulenten Flug hinter sich.
18.10.2019
Islamabad
Boulevard.  Schreck für den britischen Prinzen William und seine Frau Kate in Pakistan: Ihr Flugzeug konnte in der Nacht zu Freitag wegen eines starken Sturms nicht wie geplant in der Hauptstadt Islamabad landen.
In der Gegenwart von Helene Fischer fühlt sich Robbie Williams wohl.
18.10.2019
London
Boulevard.  Rund zwei Monate vor Weihnachten hat der britische Superstar Robbie Williams («Let Me Entertain You») ein neues Doppelalbum mit Weihnachtsliedern angekündigt.

- Anzeige -