Lokalnachrichten

vor 4 Stunden
Auf Höhe Mietersheim
Ortenau.  Auf dem Beschleunigungsstreifen zur B3 bei Lahr-Mietersheim ist es am Samstag zu einem Unfall gekommen. Eine Autofahrerin fuhr aus Unachtsamkeit auf – dann fing ihr Wagen Feuer.
vor 4 Stunden
5000 Kinder bekommen Hilfe
Ortenau.  Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket sollen Kinder und Jugendliche aus Familien, die von Sozialleistungen leben, Schul- und Freizeitangebote wahrnehmen können. Rund 38.000 Leistungen wurden in vergangenen Jahr allein in der Ortenau bewilligt.   
vor 6 Stunden
Zeitleiste
Lahr/Schwarzwald.  22 Jahre lang war Wolfgang G. Müller Oberbürgermeister von Lahr. Nun folgt ihm Markus Ibert auf den Chefsessel im Rathaus. Der Lahrer Anzeiger blickt zurück auf wichtige Stationen und schöne Momente in Müllers Amtszeit.
vor 7 Stunden
Black Forest Nature GmbH gegründet
Ortenau.  Die Genossenschaftmolkerei Schwarzwaldmilch steigt in die Herstellung und Vermarktung von veganen Lebensmitteln ein. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die Erzeugnisse im Werk Offenburg verarbeitet werden. Für den neuen Produktbereich mit Bio-Haferdrinks gründet Schwarzwaldmilch die Black Forest Nature GmbH in Offenburg.
vor 7 Stunden
Ortenauer Landschaftspflegetag
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Neu aufleben kann das Nasswiesenbiotop Kriesenhof im Ottenhöfener Ortsteil Unterwasser. Beim zwölften Ortenauer Landschaftspflegetag legten hier Freiwillige am Samstag Hand an und setzten so ein Zeichen für Naturschutz und Heimatverbundenheit.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Hat ein Wolf bei Forbach fünf Schafe und eine Ziege gerissen?

21.10.2019 - 12:14

Zuerst wurden am Freitag vier tote Schafe gefunden, zum Teil mit Bissspuren am Hals. Nach Ansicht von Experten könnte das ein Raubtier oder Hund gewesen sein, teilt das Umweltministerium erst heute mit und kündigte eine Gen-Untersuchung an. Am Samstag wurden dann noch ein totes Schaf und eine schwer verletzte Ziege gefunden, die eingeschläfert werden musste. Auch hier waren Bissspuren zu sehen. Laut Ministerium waren die Herden nicht ausreichend von Zäunen geschützt. Im Nordschwarzwald wird seit knapp zwei Jahren immer wieder ein Wolf nachgewiesen, der schon Nutztiere getötet hat (as)

Brand und Explosion in Baden-Baden: Rentner ab heute vor Gericht

21.10.2019 - 12:11

Er soll letzten Dezember in einem Baden-Badener Wohnhaus Feuer gelegt haben, um eine Rechtsanwältin zu ermorden, die im Auftrag seiner Hausbesitzerin kam – ein Rentner muss sich deswegen ab heute (Mo, 21.10.) vor dem Landgericht verantworten. Bei dem Feuer gab es nicht nur eine Explosion, sondern fast das ganze Gebäude brannte lichterloh, einige Bewohner kamen selbst ins Freie, andere mussten per Drehleiter gerettet werden. Schaden: eine halbe Million Euro. Der polizeibekannte 75-Jährige wurde noch am Brandtag festgenommen und sitzt in U-Haft. Er ist u.a. wegen versuchten Mordes, Brandstiftung und Körperverletzung angeklagt. (as)

Letzter Krönungs-Kuss für OB Müller bei Lahrer Chrysanthema

21.10.2019 - 11:50

Nach viel Regen am Samstag war gestern richtig viel los auf der Chrysanthema: Zum verkaufsoffenen Sonntag und der Schlagerparty auf dem Marktplatz kamen gestern tausende Gäste nach Lahr. Am Samstag durfte OB Müller das Blumenfestival offiziell eröffnen – das 22. und letzte Mal, denn am Freitag wird Müller offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Die 26-jährige Lorena Harter aus Mietersheim kam als neue Chrysanthemenkönigin noch in den Genuss von Müllers Krönungs-Kuss. (as/ts)

Mit 2,8 Promille bei Kehl-Hohnhurst vom Fahrrad gefallen

21.10.2019 - 10:26

Zu viel getankt hat wohl ein Fahrradfahrer gestern Abend in Hohnhurst: Er wollte von Kittersburg nach Offenburg, stürzte aber nach wenigen Kilometern. Eine vorbeikommende Autofahrerin rief die Polizei. Die hatte den Grund für den Sturz schnell raus: Der 46-Jährige hatte 2,8 Promille intus. Er wurde aus dem Verkehr gezogen und wird angezeigt. (as)

SC Sand verliert daheim gegen MSV Duisburg mit 0:2

21.10.2019 - 08:38

Die Erfolgsserie für den SC Sand ist gerissen: Die Sander kassierten zu Hause gegen den MSV Duisburg eine 0:2 Niederlage. Es war die zweite Heimniederlage in dieser Bundesliga-Saison für die Frauen, der SC Sand steht damit auf Platz 7 der Tabelle. (ts)

Offenburg: Schwarzwaldmilch macht in Zukunft auch vegane Produkte

21.10.2019 - 07:25

Schwarzwaldmilch steigt in die Herstellung und Vermarktung von veganen Lebensmitteln ein. Die neuen Produkte aus Hafer sollen in Offenburg hergestellt und im nächsten Frühjahr in den Handel kommen. Das teilt das Unternehmen mit. Für den neuen Produktbereich mit Bio-Haferdrinks gründet Schwarzwaldmilch die Black Forest Nature GmbH in Offenburg. Abgefüllt werden die Produkte in Freiburg.  Die Schwarzwaldmilch-Gruppe mit den Standorten in Freiburg und Offenburg hatte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 195,4 Millionen Euro erzielt, eine Steigerung von rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mehr als 400 Beschäftigte arbeiten für das Unternehmen. (ts)

KSC schafft in letzter Minute ein Unentschieden

21.10.2019 - 07:19

Die Einwechslung hat sich gelohnt: Eine Minute im Spiel machte Stürmer Anton Fink in der Nachspielzeit noch ein Unentschieden für den KSC klar. In der 91. Minute schoss Fink das Tor zum 3:3 Entstand gegen den VfL Bochum. Davor spielte der KSC rund 70 Minuten nur mit zehn Mann. Lukas Fröde bekam in der 17. Minute eine Gelb-Rote Karte und musste vom Platz. Der KSC ist damit jetzt auf Platz 10 der Tabelle. (ts)

Der nächste Ortenauer Narrentag wird in Offenburg gefeiert

21.10.2019 - 07:15

Der nächste Ortenauer Narrentag wird in Offenburg gefeiert. Den soll es 2022 passend zu den Heimattagen geben. Das teilt die wiedergewählte Präsidenten Silvia Boschert auf der Hauptversammlung mit. Den letzten Ortenauer Narrentag gab es letztes Jahr in Willstätt. Neben einem neuen Leitbild und einem eigenen Narrenmarsch hat die Narrenvereinigung ab sofort auch eine eigene Garde – mit Tänzerinnen aus zehn Mitgliedszünften. (ts)

HITRADIO OHR

Der Bundesrat hat sich für ein Rauchverbot in Autos mit Schwangeren und Kindern ausgesprochen. Sind Sie auch dafür?

Nachrichten

Schutterwalds Rückraum-Ass Tim Heuberger machte ein überragendes Spiel, traf bei insgesamt elf Versuchen insgesamt neun Mal.
vor 7 Stunden
Handball-Oberliga
Schutterwald.  Jetzt hat es auch den TuS Schutterwald erwischt. Im vierten Auswärtsspiel bezog der Handball-Oberligist mit 31:33 (12:13) die erste Niederlage. Knapp war es dennoch: Sekunden vor Schluss war der überragende Tim Heuberger im Angriff von zwei Gegenspielern stark bedrängt worden, spielte noch schnell den Ball ab, der Gegner ging dazwischen – Weilstetten traf mit dem Schlusspfiff ins leere TuS-Tor zum 33:31.  
Tobias Biegert steuerte am Samstag zum Erfolg des TuS Altenheim fünf Treffer bei.
vor 9 Stunden
Handball-Südbadenliga
Altenheim.  Der 28:22 (14:9)-Erfolg von Handball-Südbadenligist TuS Altenheim gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach war als „Arbeitssieg“ einzuordnen: Überragend war TuS-Keeper Gunther Zölle. Zudem tauchte ein neues Gesicht im Kader des TuS Altenheim auf.  
Der siebenfache HTV-Torschütze Janis Jochheim setzt sich hier gegen Mohamadou Sy durch.
vor 9 Stunden
Handball-Südbadenliga
Meißenheim.  Aufsteiger HTV Meißenheim in der Südbadenliga-Saison zu Hause weiterhin sieglos. Gegen den HC Hedos Elgersweier lieferte man am Samstagabend in der HTV-Arena beim 24:32 (11:17) eine der schwächsten Saisonleistungen ab, unterlag auch in der Höhe völlig verdient.   
Teresa Beathalter steuerte fünf Tore zum Sieg des TuS Schutterwald bei.
vor 9 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Schutterwald.  Die Handballerinnen des TuS Schutterwald, Aufsteiger in die Südbadenliga, ließen am Samstag der SG Muggensturm/Kuppenheim beim 29:20 (13:11)-Erfolg keine Chance.  
Machte ein starkes Spiel: Marco Petereit bereitete zwei OFV-Treffer vor und erzielte einen selbst.
vor 9 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Offenburg.  Vor nur 143 Zuschauern im Karl-Heitz-Stadion besiegte der Offenburger FV in einer hartumkämpften Begegnung den spielstarken FC Auggen verdient mit 3:2 (1:1) und hält nach dem vierten Sieg in Folge Anschluss an die vorderen Tabellenplätze in der Fußball-Verbandsliga.  
Vivienne Quennet war mit neun Toren erfolgreichste Schützin des TuS Ottenheim.
vor 9 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Ottenheim.  „Das war ein hochverdienter Sieg. Wir haben von Beginn an eine supergeile Abwehr hingelegt“, freute sich Tobias Buchholz, Trainer der Südbadenliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim, nach dem 28:26 (16:11)-Sieg am Sonntag bei der HSG Dreiland, auch wenn er monieren musste: „Wir haben es am Ende unnötig spannend gemacht.“   
Der Lahrer Lokalmatador Sascha Herbertshagen (l.) gewann seinen Kampf gegen Dennis Dietrich.
vor 9 Stunden
Boxen
Lahr/Schwarzwald.  Eine rauschende Boxnacht erlebten die Zuschauer in der ausverkauften Großmarkthalle in Lahr. Sportlich war die Auswahl der Ukraine der Mannschaft aus Baden-Württemberg haushoch überlegen (9:2). Ein tolles Rahmenprogramm rundete die letzte Boxnacht der Boxstaffel Blau-Weiß Lahr in der Großmarkthalle ab.
Machte einen tollen Kampf: Marius Allgaier (oben) hatte sein Duell mit Schriesheims Marvin Rossi nach knapp drei Minuten mit 16:0 gewonnen.
vor 9 Stunden
Ringer-Regionalliga
Hofstetten.  Für die Überraschung in der Ringer-Regionalliga hat am Wochenende der KSV Hofstetten gesorgt. Die Mannschaft des Trainergespanns Mario Allgaier und Manuel Krämer nahm den Tabellenzweiten KSV Schriesheim in eigener Halle mit 23:11 auseinander.
Paul Vollmer (oben) erfüllte die Mühlenbacher Erwartungen gegen Schuttertals Dominik Fehrenbacher.
vor 9 Stunden
Ringer-Oberliga
Mühlenbach.  So hatte sich der VfK Mühlenbach sein Herbstfest zum Derby in der Ringer-Oberliga gegen den RSV Schuttertal nicht vorgestellt. Die Gäste siegten am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 22:11.

- Anzeige -