Lokalnachrichten

Hans Roschach
vor 48 Minuten
Genuss-Kolumne
Ortenau.  Weshalb Forellen nicht erste Wahl auf unserem Küchenzettel sind, ist nur vordergründig  verständlich, findet Kolumnist Hans Roschach.
vor 13 Stunden
Strecke gesperrt
Ortenau.  Wegen eines Auffahrunfalls am Freitag standen die Fahrzeuge auf der A5 in Richtung Basel stundenlang in einem langen Stau. Ein Lkw wurde abgeschleppt, zwischenzeitlich war nur die rechte Fahrspur frei.
vor 15 Stunden
Anzeige
Mediterrane Atmosphäre
Ortenau.  Der verführerische Duft von frisch gebrühtem Espresso, leckere Antipasti oder frischer Pasta – das CASAMORE in Hohberg versetzt seine Gäste auf eine genussvolle Reise durch die mediterrane Küche. Unter Palmen und Olivenbäumen darf man sich ein bisschen wie im Urlaub fühlen.
vor 18 Stunden
Hausach
Hausach.  Wegen eines Wasserrohrbruchs war der Hausacher Sommerbergtunnel seit Dienstag gesperrt. Heute, Freitag, soll die Vollsperrung teilsweise aufgehoben werden.
vor 19 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Im Südwesten wird das Wetter am Wochenende wechselhaft. Am Samstag soll es laut DWD in der Ortenau teils stark bewölkt sein und zeitweise regnen. Es können Schauer und Gewitter auftreten.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Klosterschulen Offenburg jetzt offiziell UNESCO-Schule

18.10.2019 - 17:41

Über den Klosterschulen Unserer Lieben Frau in Offenburg kreisten heute Friedenstauben. Der Grund: Die Schule wurde ins internationale Netz der UNESCO-Partnerschulen aufgenommen. Mit über 25 Projekten setzen sich die Schüler für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein.  Weltweit besteht das Netz bereits aus über 11.000 miteinander kooperierenden Partnerschulen. (as)

KSC am Sonntag bei "laufstärkster Mannschaft" zu Gast

18.10.2019 - 17:35

16 Treffer und 19 Gegentore – das ist die Bilanz des KSC-Gegners Bochum am Sonntag. Trainer Alois Schwarz hält den Gastgeber aus dem  Ruhrpott für die aktuell laufstärkste Mannschaft und warnt besonders seine Defensive. Lukas Grozurek und Janis Hanek fehlen weiter verletzt. Ob Damian Roßbach trotz Rückenbeschwerden spielen kann, ist fraglich. Dirk Carlson könnte so zu seinem fünften Linksverteidiger-Einsatz kommen.(as)

Zweiter Eintrag in Offenburgs Goldenes Buch für Johannes Vetter

18.10.2019 - 15:17

Er war schon mal da, als er seinen Weltmeister-Titel gewonnen hatte: Speerwurf-Star Johannes Vetter trägt sich heute noch mal ins Goldene Buch der Stadt Offenburg ein. Verdient hat er sich das mit der Bronze-Medaille, die er am 6. Oktober bei den Weltmeisterschaften in Katar geholt hat - mit einer Weite von 85,37 Metern. Um 17.30 Uhr wird der erfolgreiche Sportler der LG Offenburg im Rathaus von OB Marco Steffens empfangen. (as)

Megastau nach Auffahrunfall auf A5 Offenburg-Lahr

18.10.2019 - 15:12

Stand 16 Uhr: Ein Verkehrschaos gab es am Nachmittag rund um Offenburg – dank eines Auffahrunfalls von zwei LKW auf der A5 kurz vor Lahr. Einer der LKW konnte danach nicht mehr gelenkt werden und musste abgeschleppt werden. Dafür kam ein Spezialfahrzeug rückwärts aus Lahr durch die Baustelle zum Unfall Höhe Kürzell. Seit kurz vor 16 Uhr ist die Unfallstelle geräumt, durch den Berufsverkehr gibt’s aber immer noch Staus. (as)
Stand 14.30 Uhr: Der Weg ins Wochenende dauert für Pendler auf der A5 zwischen  Offenburg und Lahr mal wieder länger: Es gab kurz vor der Baustelle Richtung Basel auf Höhe Kürzell einen Auffahrunfall zwischen zwei LKW. Die Folge: Ein Megastau von rund 15 Kilometern. Weil bei einem der Brummis die Lenkung streikt, muss er abgeschleppt werden. Dafür fährt ein Schwerfahrzeug von Lahr aus rückwärts über die Autobahn bis zur Unfallstelle. Deswegen wird die Strecke noch kurz voll gesperrt. (as)

"Don't drink 'n drive" am Beispiel einer Offenburger Autofahrerin

18.10.2019 - 13:42

Don’t Drink an Drive – hat sich wieder bei einem Unfall gezeigt, den eine Autofahrerin in Offenburg gebaut hat. Schuld war einer Cola. Den Becher hatte sich die Frau im Drive in geholt und während der Fahrt zwischen die Beine geklemmt. Beim Abbiegen kippte die Cola über ihre Hose und vor lauter Schreck krachte die Frau mit ihrem Opel in einen Zaun. Der Schaden: Mehrere tausend Euro. Die Hose ist versaut, Zaun und Opel demoliert, verletzt wurde aber niemand. (as)

Mit 100er Blüte in Oppenau Zigaretten gekauft - wer hats gesehen?

18.10.2019 - 13:22

In Oppenau hat ein Mann seinen Einkauf mit einem gefälschten 100 Euro Schein bezahlt – die Blüte fiel aber auf. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die den mutmaßlichen Geldfälscher gesehen haben. Der hat gestern Mittag in einem Geschäft am Allmendplatz zwei Päckchen Zigaretten gekauft. Der Ladenbesitzer bemerkte das Falschgeld erst später und brachte den Schein zur Polizei. (as)
***Beschreibung des Gesuchten:***
Schlanker Mann, mit nordafrikanischem Aussehen und dunklen, kurzen Haaren, wirkte gepflegt, trug dunkle Kleidung und eine schwarze Umhängetasche. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer: 0781 21-2820  an die Ermittler der Kriminalpolizei

Zwei Frauen geschlagen? Baden-Badener festgenommen

18.10.2019 - 11:34

Nach einem Beziehungsstreit in Baden-Baden musste die Polizei anrücken. Ein betrunkener 30-Jähriger soll zwei Frauen geschlagen haben und dann zu Fuß abgehauen sein. Die Beamten fanden den Mann später mit mehr als 1,5 Promille intus. Jetzt wird wegen Körperverletzung gegen ihn ermittelt. (sst)

"kuckuck 19"-Gewinner kommt auf jeden Fall aus der Ortenau

18.10.2019 - 11:17

Wir können‘s halt am besten: Die Auszeichnung „Weinfest des Jahres“ beim Schwarzwald Genuss-Award kommt auf jeden Fall aus der Ortenau. Alle drei Finalisten dieser Kategorie sind von hier: Die Weissweinparty Ettenheim, das Weinfest in den Streuobstwiesen Gengenbach und das Weinfest Sasbachwalden wurden zur Top 3 gekürt. Ab Sonntag kann jetzt daraus für das Allerbeste Weinfest im Schwarzwald abgestimmt werden. Das bekommt dann die Auszeichnung „kuckuck 19“. Auch in den Kategorien Ausflugslokal, Bar, Café und Restaurant sind Ortenauer Finalisten dabei. Die Abstimmung dauert bis zum 3. November. (as)

HITRADIO OHR

Der Bundesrat hat sich für ein Rauchverbot in Autos mit Schwangeren und Kindern ausgesprochen. Sind Sie auch dafür?

Nachrichten

vor 48 Minuten
Fußball-Bezirksliga Offenburg
Oberkirch.  Die aktuelle Nachricht aus der Fußball-Bezirksliga Offenburg kommt diese Woche vom Staffelspielplan. Denn die ursprünglich für Sonntag terminierte Begegnung zwischen dem SV Renchen und dem SC Lahr U23 wurde auf heute, Samstag, 17.30 Uhr, vorgezogen. Ebenfalls am heutigen Samstag gastiert um 15.30 Uhr der SV Freistett in Oberharmersbach. Alle anderen Partien werden am Sonntag, 15 Uhr, angepfiffen. 
Ein Foto aus der vergangenen Saison, als der TuS Helmlingen (hier Michael Zimmer-Zimpfer) in Aktion) in der Hohberghalle gastierte.
18.10.2019
Handball-Südbadenliga
Hofweier.  Spitzenreiter gegen Schlusslicht heißt es am Samstag um 19.30 Uhr in der Hohberghalle, wenn sich der HGW Hofweier (9:1 Punkte) und der TuS Helmlingen (2:8) im Ortenau-Derby der Handball-Südbadenliga gegenüberstehen. Mit einem weiterem Heimsieg kann der HGW die Tabellenführung verteidigen.
Das TuS-Trainer-Duo Bernd Junker und Timo Armbruster (r.) sah zuletzt einen Aufwärtstrend bei ihrer Mannschaft.
18.10.2019
Handball-Oberliga männl. B-Jugend
Schutterwald.  Am Samstag um 17.30 Uhr steigt das mit Spannung erwartete Derby in der Handball-B-Jugend-Oberliga zwischen dem TuS Schutterwald und dem hohen Favoriten TuS Helmlingen. Besseren Jugendhandball in der Ortenau wird es bei keinem anderen Spiel geben, so dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen.   
Die Frauen des TuS Schutterwald demonstrieren Zusammenhalt.
18.10.2019
Handball-Südbadenliga Frauen
Schutterwald.  Am Samstag um 19.30 Uhr wird in der Mörburghalle die zweite Heimpartie der Südbadenliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim angepfiffen. 
Kreisläufer Marius Oßwald (M.) war lange verletzt, steht dem TV Willstätt nun aber wieder zur Verfügung.
vor 13 Stunden
3. Handball-Bundesliga
Willstätt.  In der 3. Handball-Bundesliga steht der TV Willstätt (14. Platz/3:13 Punkte) am 9. Spieltag vor einer schweren Aufgabe. Das Team des Interims-Trainergespanns Rudi Fritsch/Fredy Beker gastiert am Samstag, 20 Uhr, in der Stadthalle Ost beim SV Salamander Kornwestheim (9./8:8).  
107 Pferde gehen am Samstag und Sonntag bei den Oktoberrennen auf der Galopprennbahn in Iffezheim an den Start. Spannung ist garantiert.
18.10.2019
Galopp: Sales & Racing Festival
Lokalsport.  Zum Abschluss der Rennsaison 2019 auf der Galopprennbahn  in Iffezheim greift Veranstalter Baden Racing noch einmal in die Vollen. Beim Sales-&-Racing-Festival werden am Samstag und Sonntag 17 Rennen mit einer Gesamtdotierung von fast einer halben Million Euro geritten. Am rennfreien Freitag gibt es die große Herbstauktion. Rund 450 Pferde stehen im Katalog.   
18.10.2019
Fußball-Verbandsliga Südbaden
Kehl.  Nach der ersten Saison-Niederlage empfängt Fußball-Verbandsligist Kehler FV (2. Platz/18 Punkte) am Samstag, 15.30 Uhr, im Rheinstadion den Tabellenzehnten FC Radolfzell (11 Punkte)und will eine neue Positiv-Serie starten.   
vor 19 Stunden
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
Linx.  Derbystimmung im Linxer Hans-Weber-Stadion. Fußball-Oberligist SV Linx empfängt am Samstag um 15.30 Uhr im Südbaden-Derby den Freiburger FC.  
18.10.2019
Fußball-Landesliga, Staffel 1
Oberkirch.  Nach neun Spieltagen tummeln sich der TuS Oppenau und der SV Stadelhofen im Mittelfeld der Fußball-Landesliga-Tabelle. Während Oppenau nach seinem 2:0-Heimsieg gegen Altdorf auf Rang acht geklettert ist, muss der SV Stadelhofen (12.) nach seinem 2:4 beim SC Offenburg eher nach unten blicken. Am Wochenende haben die beiden Renchtal-Clubs Heimrecht, wobei der SV Stadelhofen bereits am Samstag um 15.30 Uhr den FV Langenwinkel empfängt, während am Sonntag um 15 Uhr der FV Ottersweier beim TuS Oppenau gastiert. Am Samstag um 16.15 Uhr spielt der SV Oberachern II in Elchesheim.  

- Anzeige -