Lokalnachrichten

Hans Roschach
vor 16 Stunden
Genuss-Kolumne
Ortenau.  Weshalb Forellen nicht erste Wahl auf unserem Küchenzettel sind, ist nur vordergründig  verständlich, findet Kolumnist Hans Roschach.
Der Hip-Hopper Bausa begeisterte sein Publikum bei „Dein Ding #läuft“ in der Offenburger Etage 1.
18.10.2019
Azubi-Recruiting-Projekt „Dein Ding #läuft“
Offenburg.  Die Uhr läuft rückwärts: Genau 10 Minuten dauert das „Speed-Dating“ bei „Dein Ding #läuft“ in der Etage Eins, bei dem sich Mitarbeiter von Firmen und interessierte Bewerber im Rahmen der innovativen Berufsinfomesse kennenlernen. 
18.10.2019
Strecke gesperrt
Ortenau.  Wegen eines Auffahrunfalls am Freitag standen die Fahrzeuge auf der A5 in Richtung Basel stundenlang in einem langen Stau. Ein Lkw wurde abgeschleppt, zwischenzeitlich war nur die rechte Fahrspur frei.
18.10.2019
Anzeige
Mediterrane Atmosphäre
Ortenau.  Der verführerische Duft von frisch gebrühtem Espresso, leckere Antipasti oder frischer Pasta – das CASAMORE in Hohberg versetzt seine Gäste auf eine genussvolle Reise durch die mediterrane Küche. Unter Palmen und Olivenbäumen darf man sich ein bisschen wie im Urlaub fühlen.
18.10.2019
Hausach
Hausach.  Wegen eines Wasserrohrbruchs war der Hausacher Sommerbergtunnel seit Dienstag gesperrt. Heute, Freitag, soll die Vollsperrung teilsweise aufgehoben werden.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Kürbisse, Pferde und Bye-Bye: Saisonende auf Rennbahn Iffezheim

19.10.2019 - 11:51

Heute ist das Ferdinand Leisten Memorial für Zweijährige das Hauptereignis, morgen geht’s um den Preis der Winterkönigin: Auf der Galopprennbahn Iffezheim ist mit dem Sales & Racing Festival Saisonabschluss. 17 Rennen sind heute und morgen, dabei geht’s um Preisgelder von fast einer halben Million Euro. Neben dem Sport gibt’s u.a. auch einen Herbstmarkt und eine Kürbisaktion. (as)

Drogen, Waffen, Alkohol: Großkontrolle an der B28 bei Kehl

19.10.2019 - 11:37

Jede Menge Arbeit gab es gestern für die Polizei bei einer Großkontrolle an der B 28 bei Kehl. Rund 150 Autos oder LKW und acht Fernreisebusse wurden überprüft. Zwei Fahrer hatten keinen Führerschein, sechs saßen unter Alkohol oder Drogen am Steuer. Es wurden reichlich Marihuana und verbotene Waffen gefunden. Vier illegale Einreisende mussten wieder zurück nach Frankreich. (as)

Bauarbeiten zwischen A5-Abfahrt und Gamshurst dauern länger

19.10.2019 - 11:14

Eigentlich sollten die Bauarbeiten auf der Landstraße zwischen Achern und Gamshurst nur zwei Wochen dauern – das Wetter spielt aber nicht mit. Deswegen bleibt die Strecke Richtung Maiwaldkreuzung von der Autobahn bis Gamshurst jetzt noch bis Dienstagabend (22. Oktober) 18 Uhr voll gesperrt. Dadurch starten die Bauarbeiten auf der anderen Seite der A5 zwischen Abfahrt Fautenbach und Achern erst am Dienstag, also einen Tag später als geplant. Ab Donnerstag ist die Strecke dann komplett gesperrt bis voraussichtlich 20. November. Die Umleitung führt dann über die Infrastrukturstraße und die B 3. (as)

Durbachs Winzer e.V. erwarten tollen Jahrgang 2019

19.10.2019 - 10:20

Die Lese ist rum, die Winzer in Durbach haben ein grandioses Jahr hinter sich. Die Traubenmenge ist zwar etwas geringer, aber dafür ist die Qualität hervorragend. Thomas Männle vom Verein Durbachs Winzer freut sich über die Jungweine im Keller, die Großes ahnen lassen. (as)

Mit Sieg in Berlin will SC Freiburg heute vor RB Leipzig rücken

19.10.2019 - 09:16

Der SC Freiburg will heute (Sa, 15.30 Uhr) bei Union Berlin seine makellose Auswärtsserie ausbauen. Mit einem weiteren Sieg gegen den Aufsteiger würden die Freiburger mit zwölf Punkten möglicherweise RB Leipzig als bisher stärkste Auswärtself ablösen. Nur die Gladbacher könnten mit einem Erfolg beim BVB gleichziehen. Lukas Kübler fehlt dem SC nach seiner Knie-OP. Mittelfeldspieler Nicolas Höfler ist nach einer Zehenverletzung voraussichtlich aber wieder in der Startelf. (as)

Schwarzwälder Skisprung-Ass Dieter Thoma wird heute 50

19.10.2019 - 08:57

Er hat Anfang der 90er die Vierschanzentournee gewonnen, war Skiflug-Weltmeister und im Weltcup ganz vorne mit dabei: Der Schwarzwälder Dieter Thoma feiert heute 50. Geburtstag. 1993 hatte er auch Schlagzeilen gemacht, nachdem er Schwierigkeiten mit der Umstellung vom Parallel- auf den V-Sprungstil hatte und von der WM nach Hause geschickt wurde. Der Hinterzartener holte dann aber ein Jahr später bei Olympia in Lillehammer mit der Mannschaft und im Einzel Bronze. Thoma ist inzwischen TV-Skisprung-Experte für die ARD, arbeitet im Sportmarketing, hält Vorträge und organisiert Benefiz-Golfturniere. Bevor die Saison nächsten Monat wieder startet, muss er aber unters Messer: Er hat sich beim Freizeitsport einen Meniskus gerissen. (as)

Schwarzwaldmilch Offenburg produziert neuen veganen Haferdrink

19.10.2019 - 08:43

Bewusstere Ernährung mit regionalen Produkten sowie umweltschonende Herstellung stehen gesellschaftlich hoch im Kurs, vegane Alternativen werden dabei immer wichtiger. Das Unternehmen „Schwarzwaldmilch“ reagiert auf den Trend mit der Neugründung der „Black Forest Nature GmbH“. Das Start up bringt im Frühjahr die ersten Bio Haferdrinks mit Hafer aus dem Schwarzwald unter der veganen Marke „Velike!“ auf dem Markt – und zwar in der Glasflasche. Der Haferdrink ist dann in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu haben, sowohl in der haltbaren als auch in der Frischevariante. (as)

Nach Medaille und Fuß-OP: Johannes Vetter in Offenburg geehrt

19.10.2019 - 08:20

Humpelnd, aber glücklich hat sich Speerwurf-Ass Johannes Vetter gestern Abend ins Goldene Buch der Stadt Offenburg eingetragen – zum zweiten Mal. Zuerst für seinen Weltmeistertitel 2017 und jetzt für die Bronzemedaille vom 7. Oktober bei der Leichtatlethik WM in Katar. Vetter hat sich vor wenigen Tagen wegen einer Knorpelabsplitterung am Fuß operieren lassen. Wenn alles gut läuft, beginnt er im November oder Anfang Dezember mit dem Training für das nächste große Ziel: Olympia 2020 in Tokio. (as)

HITRADIO OHR

Der Bundesrat hat sich für ein Rauchverbot in Autos mit Schwangeren und Kindern ausgesprochen. Sind Sie auch dafür?

Nachrichten

Ousman Bojang (v.) hat muskuläre Probleme, sein Einsatz für den SC Lahr gegen Weil ist daher fraglich.
vor 14 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Lahr/Schwarzwald.  Dank des Siegs in Teningen hat Fußball-Verbandsligist SC Lahr (8. Platz/13 Punkte) den Anschluss ans Mittelfeld bewerkstelligt. Am Sonntag (15 Uhr) erwarten die Ortenauer nun mit dem SV Weil den nächsten Aufsteiger.   
vor 5 Stunden
Kunstradsport
Lokalsport.  Zum alljährlichen Curt-Liebich-Pokal lädt der RSV Gutach für Sonntag, 20. Oktober, in die Liebich-Sporthalle ein.
vor 16 Stunden
Fußball-Bezirksliga Offenburg
Oberkirch.  Die aktuelle Nachricht aus der Fußball-Bezirksliga Offenburg kommt diese Woche vom Staffelspielplan. Denn die ursprünglich für Sonntag terminierte Begegnung zwischen dem SV Renchen und dem SC Lahr U23 wurde auf heute, Samstag, 17.30 Uhr, vorgezogen. Ebenfalls am heutigen Samstag gastiert um 15.30 Uhr der SV Freistett in Oberharmersbach. Alle anderen Partien werden am Sonntag, 15 Uhr, angepfiffen. 
 Paloma Wich, hier mit Jonas Burger im Mixed gegen Hofheim.
vor 8 Stunden
2. Badminton-Bundesliga
Offenburg.  Vor einer harten Nuss steht Badminton-Zweitligist BC Offenburg am Sonntag (14 Uhr) beim aktuellen Tabellendritten Neubiberg-Ottobrunn. 
Ein Foto aus der vergangenen Saison, als der TuS Helmlingen (hier Michael Zimmer-Zimpfer) in Aktion) in der Hohberghalle gastierte.
18.10.2019
Handball-Südbadenliga
Hofweier.  Spitzenreiter gegen Schlusslicht heißt es am Samstag um 19.30 Uhr in der Hohberghalle, wenn sich der HGW Hofweier (9:1 Punkte) und der TuS Helmlingen (2:8) im Ortenau-Derby der Handball-Südbadenliga gegenüberstehen. Mit einem weiterem Heimsieg kann der HGW die Tabellenführung verteidigen.
Das TuS-Trainer-Duo Bernd Junker und Timo Armbruster (r.) sah zuletzt einen Aufwärtstrend bei ihrer Mannschaft.
18.10.2019
Handball-Oberliga männl. B-Jugend
Schutterwald.  Am Samstag um 17.30 Uhr steigt das mit Spannung erwartete Derby in der Handball-B-Jugend-Oberliga zwischen dem TuS Schutterwald und dem hohen Favoriten TuS Helmlingen. Besseren Jugendhandball in der Ortenau wird es bei keinem anderen Spiel geben, so dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen.   
Die Frauen des TuS Schutterwald demonstrieren Zusammenhalt.
18.10.2019
Handball-Südbadenliga Frauen
Schutterwald.  Am Samstag um 19.30 Uhr wird in der Mörburghalle die zweite Heimpartie der Südbadenliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim angepfiffen. 
Kreisläufer Marius Oßwald (M.) war lange verletzt, steht dem TV Willstätt nun aber wieder zur Verfügung.
18.10.2019
3. Handball-Bundesliga
Willstätt.  In der 3. Handball-Bundesliga steht der TV Willstätt (14. Platz/3:13 Punkte) am 9. Spieltag vor einer schweren Aufgabe. Das Team des Interims-Trainergespanns Rudi Fritsch/Fredy Beker gastiert am Samstag, 20 Uhr, in der Stadthalle Ost beim SV Salamander Kornwestheim (9./8:8).  
107 Pferde gehen am Samstag und Sonntag bei den Oktoberrennen auf der Galopprennbahn in Iffezheim an den Start. Spannung ist garantiert.
18.10.2019
Galopp: Sales & Racing Festival
Lokalsport.  Zum Abschluss der Rennsaison 2019 auf der Galopprennbahn  in Iffezheim greift Veranstalter Baden Racing noch einmal in die Vollen. Beim Sales-&-Racing-Festival werden am Samstag und Sonntag 17 Rennen mit einer Gesamtdotierung von fast einer halben Million Euro geritten. Am rennfreien Freitag gibt es die große Herbstauktion. Rund 450 Pferde stehen im Katalog.   

- Anzeige -