Lokalnachrichten

Die fünf Oken Harmonists (von links): Hartmut Schramm, Bernd Grether, Reinhard Schmid, Heinz Reiner und Matthias Hech.
vor 24 Minuten
Neues Programm am Freitag im Salmen
Offenburg.  Im Dezember 2019 musste das Konzert der Oken Harmonists aufgrund eines Krankheitsfalles leider abgesagt werden. Am Freitag ist der Ersatztermin. „Es geht doch!“ lautet passenderweise auch der Titel des neuen Programms, das die fünfköpfige Truppe im Salmen Offenburg präsentiert.
Mit viel Applaus bedacht wurde die Band „Beat-Men“ beim Auftritt in Durbach.
vor 2 Stunden
Band „Beat-Men“ war zu Gast im Weingut Neveu
Durbach.  Am vergangenen Freitag gastierte die Ortenauer Band „Beat-Men“ mit ihrem Programm „Talking With Dylan“ im Rahmen der „Künstler-hautnah“-Reihe im ausverkauften Gewölbekeller des Weinguts Freiherr von Neveu in Durbach.  
Bei der Spendenübergabe (von links): Andreas Hornung und Patrik Pister von der Bahnhofsmission, Inner-Wheel-Club-Präsidentin Regina Mäder-Schmid, Inge Vogt-Goergens und Karin Treek von „Frauen helfen Frauen“ und Axel Richter von der Pflasterstube.
vor 2 Stunden
Club spendete an drei Vereine und Institutionen
Offenburg.  Das Rekordergebnis des 19. Basars in Höhe von 9600 Euro spendete der Inner Wheel Club Ortenau am Dienstag an die Pflasterstube, die Bahnhofsmission und den Verein „Frauen helfen Frauen“.
Sie bilden das Trio „Mutual Fields“ (von links): Christian Kessler, Valerie Silberer und Garry Shaw. Am 1. Februar treten sie im „Spitalkeller“ auf.
vor 2 Stunden
Elektronisches mit Gesang, Tanz und Horn
Offenburg.  Electronica mit Tanzchoreografie und Videocollage gibt es am Samstag, 1. Februar, ab 21 Uhr im „Spitalkeller“. Dort tritt die Offenburger Formation „Mutual Fields“ auf. Das Elektronik-Akustik-Tanz-Trio verbindet elektronische Klänge mit Gesang, Tanz und Tenorhorn. 
vor 2 Stunden
Zurück an alter Wirkungsstätte
Oberharmersbach.  Fast auf den Tag genau nach 18 Monaten wiederholt sich der große Umzug. Damals im Juli 2018 zogen Personal und Akten des gesamten Rathauses Oberharmersbach wegen der anstehenden Sanierung in die ehemalige Schule Riersbach. Jetzt läuft das ganze Unternehmen in die entgegengesetzte Richtung. 
vor 10 Stunden
Neuried - Altenheim
Altenheim.  Der Musikverein Altenheim lädt am Samstag, 25. Januar zu seinem Jahreskonzert ein. Was die Musikerinnen und Musiker spielen werden? Das ist eine Überraschung.  
vor 11 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Offenburg bekommt vier neue stationäre Blitzersäulen. Beim Vor-Ort-Termin wurde nun erklärt, wie die sie funktionieren und – ganz wichtig – wann sie in Betrieb gehen.
vor 12 Stunden
Integrierte Leitstelle und Feuerwehr werden erweitert
Offenburg.  Win-Win-Situation: Die Integrierte Leitstelle (ILS) soll am bisherigen Standort am Kestendamm erweitert werden, gleichzeitig erhält die dortige Feuerwehr-Hauptwache mehr Platz. Nach dem Kreistag stimmte dem am Montagabend auch der Haupt- und Bauausschuss der Stadt einstimmig zu. Im Vorfeld wurde indes etwas gerungen...  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Finanzlage in Oberkirch

22.01.2020 - 18:41

Die Stadt Oberkirch steht finanziell gut da – das sagt OB Matthias Braun. In den letzten 10 Jahren habe die Stadt 75 Millionen Euro investiert, ohne neue Schulden aufnehmen zu müssen. Der Schuldenstand im Haushalt beläuft sich damit aktuell auf 4,6 Millionen Euro, die Stadt ist praktisch schuldenfrei, sagt Braun im O-Ton unten. Investieren will Braun in den kommenden Jahren vor allem in die Erweiterung und Modernisierung von Schulen und Kindergärten. Unter anderem wird das Hans-Furler-Gymnasium für 25 Millionen Euro saniert. (ys)

Stadt Offenburg investiert rund 450.000 Euro in vier neue Blitzer

22.01.2020 - 18:22

Vier neue feste Blitzer in Offenburg – nicht die Bußgelder, sondern die Sicherheit der Menschen auf der Straße steht im Vordergrund, sagt die Stadt. Die Anlagen in der Durbacherstraße in Rammersweier und der Rammersweierstraße in Offenburg sollen Anfang Februar in Betrieb gehen, die Blitzer in der Freiburgerstraße und B33a Richtung Messekreisel voraussichtlich im April. Die Anlagen messen mit Lasertechnik und können in beide Fahrtrichtungen blitzen. Knapp 450.000 Euro werden investiert. (ys/sr)

Mehrere Einbrüche in Kleingartenanlage in Baden-Baden gestanden

22.01.2020 - 17:09

Lebensmittel und Pfandflaschen – darauf hatten es zwei Einbrecher in Baden-Baden Oos nach eigenen Angaben abgesehen. Sie wurden in der Nacht auf Montag beim Verlassen einer Kleingartenanlage von der Polizei festgenommen. Sie haben mehrere Einbrüche in Gartenhäuser gestanden. Ob sie für alle 18 aufgebrochenen Gartenhäuser in der Anlage verantwortlichen sind, wird noch untersucht. Die beiden 18- und 24-Jährigen sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. (ys)

Vandalen auf Baustellen in Neuried-Ichenheim

22.01.2020 - 16:42

Sie stießen eine mobile Toilette um, besprühten einen Bauwagen und stahlen eine Kaffeemaschine: Unbekannte haben auf einer Baustelle in Neuried-Ichenheim gewütet. Die Vandalen waren zwischen Montag und Dienstag zuerst in einen Bauwagen in der Otto-Hahn-Straße eingestiegen. Dort fanden sie einen Baustellenschlüssel für den Kindergarten, wo sie weiteren Schaden anrichteten. (ys)

Neuer Bereichsvorsitzender Ortenau beim Badischen Weinbauverband

22.01.2020 - 15:22

Der Badische Weinbauverband hat für den Bereich Ortenau einen neuen Vorsitzenden: Bernd Hammes wird Nachfolger von Franz Benz. Benz hatte nach 20 Jahren im Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert. Er hört auch als Vize-Präsident des Badischen Weinbauverbands auf. Der 45-jährige Hammes aus Diersburg bringt für den Job als neuer Bereichsvorsitzender Erfahrungen aus der Verbandsarbeit mit: Er sorgte als Ortsobmann seit rund fünf Jahren dafür, dass die Anliegen der Winzer zum Verband und die Infos des Verbands zu den Kollegen kamen. Sein Stellvertreter ist Felix von Roeder; auch er kommt aus Diersburg. Das Thema morgen ausführlich in der Mittelbadischen Presse. (ys)

Volksbank in der Ortenau und Schwarzwald Baar Hegau planen Fusion

22.01.2020 - 14:14

Die Volksbank in der Ortenau und die Volksbank Schwarzwald Baar Hegau planen eine Fusion. Die beiden Banken wollen ihre Kräfte bündeln und sich zusammenschließen. Sondierungsgespräche wurden vereinbart. Laufen die gut, werden die Vertreterversammlungen informiert und es soll alles vorbereitet werden, damit die Fusion noch in diesem Jahr über die Bühne gehen kann. Die beiden Banken hätten eine vergleichbare Geschäftsausrichtung, seien wirtschaftlich sehr erfolgreich und hätten eine stabile Vermögensbasis, heißt es. Zusammen kommen sie auf 970 Mitarbeiter. (sst)

Regierungspräsidium stellt Pläne für Haslacher B33-Umfahrung vor

22.01.2020 - 13:58

Viele Haslacher haben den Verkehr auf der B33 satt und hoffen auf die geplante Umfahrung. Wie die aussehen soll, erfahren sie am 12. Februar. Dann ist ein Infoabend mit den Fachleuten und Planungsverantwortlichen vom Regierungspräsidium Freiburg. Bürgermeister Saar schreibt auf Facebook, dass die Planungen damit in eine entscheidungsreife Phase treten. Der Infoabend beginnt am 12. Februar um 18.30 Uhr, in die Halle kommt man ab 18 Uhr. (sst)

Zwei Gesuchte in Kehl geschnappt: beide müssen hinter Gitter

22.01.2020 - 13:57

Die Bundespolizei hat zwei mehrfach gesuchte Straftäter in Kehl geschnappt. Im Zug von Straßburg nach Karlsruhe saß ein 39-jähriger Tunesier, der zum einen als Dieb gesucht wurde, zum anderen weil er gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen hatte. Eine Geldstrafe konnte er nicht zahlen, darum muss er knapp fünf Monate hinter Gitter. Über ein Jahr Haft muss ein 30-jähriger Algerier antreten. Er konnte ebenfalls eine Geldstrafe nicht zahlen, nachdem er an der Europabrücke gefasst worden war. Er wurde wegen Diebstahls und Körperverletzung gesucht. (sst)

HITRADIO OHR

Ein Jahr ist es her, dass in Offenburg erstmals Schüler bei "Fridays for Future" auf die Straße gingen. Haben die Aktionen Ihre Sicht auf Klima- und Umweltfragen beeinflusst?

Nachrichten

Ein Löschhubschrauber ist bei einem Buschfeuer in der Nähe der australischen Hauptstadt Canberra im Einsatz. Foto: Liu Changchang/XinHua/dpa
vor 49 Minuten
Betrieb eingestellt
Nachrichten.  Bei den Buschbränden in Australien ist keine Entwarnung in Sicht. Es ist wieder über 40 Grad heiß, neue Feuer entfachen. Das hat Folgen für den Flugverkehr und...
Reuven Rivlin, Präsident von Israel, begrüßt Bundespräsident Steinmeier bei einem offiziellen Abendessen. Foto: Mark Neyman/Government Press Office/dpa
vor 1 Stunde
Steinmeier in Israel
Nachrichten.  Es ist das größte Staatsereignis seit der Gründung Israels 1948: Beim Internationalen Holocaust-Forum wird an die Befreiung von Auschwitz vor 75 Jahren erinner...
Das Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump geht in die nächste Runde. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa
vor 1 Stunde
Stichhaltigkeit der Vorwürfe
Nachrichten.  Im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump gehört die Bühne im Senat den zweiten Tag in Folge den Anklagevertretern. Lassen sich die republikan...
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Foto: Alessandro Della Valle/KEYSTONE/dpa
vor 2 Stunden
Beziehung Brüssel-Ankara
Nachrichten.  Finanzielle Zusagen nicht erfüllt, EU-Beitrittsverhandlungen nicht weiter vertieft: Ankara wirft Brüssel eine unzureichende Umsetzung des Flüchtlingsabkommens...
vor 2 Stunden
Viele Beschwerden
Straßburg.  Seit zwei Jahren dürfen französische Kommunen ihre Parkplätze von privaten Firmen verwalten lassen. Viele Autofahrer klagen über Zahlungsprobleme und fragwürdige...
Nicht nur absolute Spitzenverdiener zahlen den Spitzensteuersatz
vor 9 Stunden
Spitzensteuersatz
Nachrichten.  Schon die Mittelklasse zahlt auf ihre Einkommen den Spitzensteuersatz. Das hat unerwünschte Nebenwirkungen, meint StN-Autor Klaus Köster
Im britischen Oberhaus wird der Gesetzentwurf zum Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union diskutiert. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP POOL/dpa
vor 9 Stunden
Lords geben nach
Nachrichten.  Nun kann der Brexit am 31. Januar kommen. Nach den Abgeordneten im Unterhaus gaben nun auch die Lords im Oberhaus ihre Zustimmung zum Ratifizierungsgesetz für...
Die TV-Serie rund um Pumuckl nach den Büchern von Ellis Kaut hatte 1982 die Kinderherzen erobert.
vor 11 Stunden
Pumuckl ist wieder da
Nachrichten.  Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da: Der Bayerische Rundfunk (BR) holt den Münchner Kult-Kobold Pumuckl wieder zurück ins Programm – in verbesserter Bildqu...
Ein Gesundheitsbeamter scannt die Körpertemperatur einer Passagierin bei ihrer Ankunft am Soekarno-Hatta International Airport im indonesischen Tangerang.
vor 12 Stunden
Ausbreitung der Lungenkrankheit
Nachrichten.  Die neuartige Lungenkrankheit aus China taucht in immer mehr Ländern auf. Deutschland sieht sich bei einer Einschleppung des Coronavirus’ als gut gewappnet.

- Anzeige -