Robby

Lokalnachrichten

Zwischen Reichenbach und Kuhbach bleibt es wohl bei 70 Stundenkilometern anstatt den gewünschten 50 Stundenkilometern.
vor 4 Stunden
Tempo 50
Kuhbach.  Die Ordnungsamtsleiterin sieht hohe Hürden für eine Reduzierung zwischen Kuhbach und Reichenbach. Es bestehe keine Gefahrensituation im angedachten Streckenabschnitt.
Die ehrenamtlichen DRK-Helfer des Ortsvereins Friesenheim waren vielfältig gefragt.
vor 5 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Ortsverein Friesenheim zieht Bilanz zweier ungewöhnlicher Jahre. Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder 2019 und 2020 summiert sich auf 8100 Einsatzstunden.
Die Fußballer des FV Dinglingen blicken skeptisch in die Zukunft. Sie können nur hoffen, dass die Leute nicht allzu viel kaputt machen und die Stadt einsieht, dass es so nicht weitergehen kann.
vor 14 Stunden
Kunstrasen
Lahr.  Der FV Dinglingen will das Spielfeld eingezäunt sehen – schnell und vollständig, die Stadt aber will das Gelände offen halten. Runder Tisch befasst sich außerdem mit dem Thema Sauberkeit.
Frühere Planungen seien zu sehr auf das Auto und nicht auf die Belange von Radfahrern zugeschnitten gewesen. Noch mehr Umdenken sei notwendig, so der Tenor.
vor 15 Stunden
Fahrradstraßen
Lahr.  In Lahr soll es mehrere Abschnitte geben, in denen die unmotorisierten Verkehrsteilnehmer Vorfahrt haben. Es gehe nicht um Konkurrenz, sondern um ein gutes Miteinander, so der Bürgermeister.
Weil die Nachfrage nach Wohnraum groß ist, nimmt die Stadt Lahr nun leerstehende Wohnungen in den Fokus.
24.06.2021
Lahr
Lahr.  Das Programm zur Vermittlung leerstehender Wohnungen in Lahr läuft schleppend an. 39 Eigentümer haben sich gemeldet, und das Projekt wird noch im Gemeinderat vorgestellt.
Das sportlich verlorene Jahr 2020 schlug sich für den Tennisclub Lahr glücklicherweise nicht negativ in den Mitgliederzahlen nieder.
24.06.2021
Tennisclub
Lahr.  Die Halle ist wichtigste Einnahmequelle für den TC Lahr. Infos gab es in der Mitgliederversammlung über die aktuelle Situation und Vorstellung von Zukunftsplänen.
Der Friesenheimer Gemeinderat sucht händeringend nach Lösungen wegen fehlender Kindergarten-Betreuungsplätzen in den kommenden Jahren.
24.06.2021
Kindergartenplätze
Friesenheim.  Im kommenden Jahr könnten 33 Betreuungsplätze in den Kindergärten fehlen. Beitragserhöhung um 2,9 Prozent und Schaffung von FSJ-Stellen.
Der Wegfall der Maskenpflicht in den Schulen gefällt nicht jedem.
23.06.2021
Wegfall Maskenpflicht
Lahr.  Wegfall der Maskenpflicht: Gewerkschaftsvertreter und Elternvertreterin zeigen Verständnis für die Schüler, sorgen sich aber wegen der Delta-Mutation.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Naturschutz: Da derzeit die Brutzeit von Fledermäusen ist, konnte die Beleuchtung der Schwarzenbachtalsperre nicht statt finden.
vor 1 Stunde
Wegen Naturschutz
Region.  Eigentlich hätte die Schwarzenbachtalsperre bei Forbach am Dienstag für die Corona-Aktion „Night of Light" beleuchtet werden sollen. Doch Naturschutzauflagen standen dagegen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich im Bundesrat für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern eingesetzt. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Winfried Kretschmann setzt sich durch
Region.  Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wird im Bundesrat neu verhandelt. Das hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann erreicht.
Winfried Kretschmann findet nicht viel Unterstützung für seinen Vorstoß.
vor 2 Stunden
Reaktionen auf Kretschmann-Interview
Region.  Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann ruft nach einem neuen Pandemie-Regime, das eine schnelle und harte Reaktion ermöglicht. Das Echo darauf fällt verheerend aus.
Frank Mastiaux
vor 2 Stunden
Frank Mastiaux hört auf
Region.  Der EnBW-Chef Frank Mastiaux strebt keine weitere Amtszeit an. Ganz plötzlich wird sich der Wechsel an der Spitze des Energieunternehmens voraussichtlich aber nicht vollziehen.
Zuletzt wüteten in Baden-Württemberg teils schwere Unwetter.
vor 4 Stunden
Baden-Württemberg
Region.  In der Nacht auf Freitag hat es in Baden-Württemberg erneut viele Unwetter gegeben, aber größere Schäden sind diesmal ausgeblieben. Das sind die Aussichten für das kommende Wochenende.
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut
vor 4 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg
Region.  Viele Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor haben in der Corona-Pandemie quasi ihren gesamten Umsatz eingebüßt. Dadurch fehlt auch das Geld, laufende Kredite zu bedienen. Das Land springt nun erneut ein.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Tobias Hase/dpa

Beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn durfte das Stadion in München nicht in Regenbogenfarben illuminiert werden. War die Absage der UEFA in Ordnung?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Vom 11. Juni bis zum 11. Juli duellieren sich die besten Fußball-Mannschaften Europas in zehn europäischen Städten und einer asiatischen Stadt.
In dieser Serie leuchten wir das Dunkelfeld der Corona-Pandemiefolgen aus. Wie gehen Jugendliche damit um, dass sie ganz viele Erfahrungen nicht machen können? Oder, was macht es mit Freundschaften, wenn Treffen höchstens noch virtuell möglich sind?“
Wir blicken in einer achtteiligen Serie auf den „Mythos Hukla“ in Gengenbach.
Namhafte internationale Journalisten und Korrespondenten werfen den „Blick von außen“ auf Deutschland.
Strukturdebatte in der Ortenau: Was tut sich bei der Klinikreform, wie geht es weiter mit dem neuen Großklinikum in Offenburg? Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Hier finden Sie unsere gesammelten Berichte rund um den Europa-Park in Rust.
Leben. Lieben. Wohlfühlen: Hier erwarten Sie tolle Geschichten, Hintergründe und Insider-Tipps aus unserer Heimat.
In diesem Dossier finden Sie aktuelle Beiträge zum Coronavirus und neueste Entwicklungen.
Geht mit Robby Rheinschnake auf eine Reise durch die Zeitung: Über 1500 Dritt- und Viertklässler aus der Ortenau lernen die Mittelbadische Presse kennen.

- Anzeige -