Lokalnachrichten

vor 3 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Nabu und der BUND Mittleres Kinzigtal rufen auch in Zeiten der Corona-Pandemie für die Rettung von Amphibien auf. Die beliebte Amphibienwanderung des Nabu muss zwar ausfallen, aber aktiv werden kann man dennoch.  
vor 6 Stunden
Gutach
Gutach.  Die neue Sonderausstellung des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof entsteht im Hermann-Schilli-Haus. Das Offenburger Tageblatt hat die „Macher“ dort beim Aufbau besucht.
vor 8 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  In der Gemeinderatsitzung informierte Bürgermeister Thomas Schneider über den Coronafall in der Kindertagesstätte Wunderfitz.
vor 8 Stunden
Renoviert
Haslach im Kinzigtal.  Das  „Pfarr’s Käppele“ erstrahlt seit einiger Zeit wieder in neuem Glanz. Sie ist die kleinste in der Reihe der Haslacher Kapellen am Eingang zum Wohngebiet Frühmess. 
vor 8 Stunden
Wahlkreis Freudenstadt
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Wer sind die Menschen, die ihren Wahlkreis in den kommenden vier Jahren im baden-württembergischen Landtag vertreten wollen? Das Offenburger Tageblatt hat mit Kandidaten im Wahlkreis Freudenstadt gesprochen, um das herauszufinden. Heute stellen wir Katrin Schindele von der CDU vor.
vor 8 Stunden
Oberwolfach
Wolfach.  Was kostet Eltern der Kindergarten im Lockdown? Oberwolfachs Gemeinderat einigte sich am Dienstag auf einen Kompromiss. 
vor 15 Stunden
Steinach
Steinach.  Der Steinacher Gemeinderat hat den Haushaltsplan für 2021 verabschiedet. Vorgesehen sind Investitionen von 3,79 Millionen Euro. Um diese zu finanzieren ist voraussichtlich eine Kreditaufnahme erforderlich. 
vor 20 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Zur Verabschiedung von Oberwolfachs Haushalt 2021 rückten die Eigenbetriebe in den Fokus. Dabei ging es neben einer letzten größeren Investition ins Kanalnetz auch um den Windpark Hohenlochen.
Lothspeich Zimmermannsbetrieb gesucht

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Der 13-Jährige war am Mittwoch in Sinsheim mutmaßlich von einem polizeibekannten 14-Jährigen erstochen worden. (Symbolbild)
vor 23 Minuten
Sinsheim
Region.  In seinen neun Jahren an der Stadtspitze habe er so etwas Schlimmes noch nicht erlebt – der Sinsheimer Oberbürgermeister Jörg Albrecht zeigt sich tief betroffen über tödlichen Messerangriff auf einen 13-jährigen Jungen.
Original-Wahlplakat der CDU zur Landtagswahl in Baden-Württemberg.
vor 34 Minuten
Landtagswahl in Baden-Württemberg
Region.  Die orangenen Plakate, die im ganzen Land verteilt wurden, sehen auf den ersten Blick aus wie die Original-Wahlplakate der CDU. Allerdings haben Klimaaktivisten die Sprüche abgeändert.
Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Manuel Hagel. (Archivbild)
vor 42 Minuten
Landtag von Baden-Württemberg
Region.  Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) hat die CDU als Bremsblock in der Umwelt- und Klimapolitik kritisiert - das lässt CDU-Generalsekretär Manuel Hagel nicht kommentarlos so stehen.
Der Angeklagte Yves R. hatte im Juli 2020 vier Polizisten bei der Kontrolle einer von ihm illegal bewohnten Waldhütte im Schwarzwald entwaffnet und war mit deren Dienstwaffen geflohen. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Nach Urteil zu drei Jahren Haft
Region.  Der heute 32 Jahre alte Yves R. wurde vom Offenburger Schöffengerichtswegen wegen Geiselnahme zu drei Jahren Haft verurteilt – dagegen legten seine Verteidiger nun Revision ein.
Am Mittwochnachmittag wurde in einem Feldgebiet in der Nähe des Sinsheimer Stadtteils Eschelbach ein 13-Jähriger tot aufgefunden. (Symbolbild)
vor 2 Stunden
Toter 13-Jähriger bei Sinsheim
Region.  Die Hintergründe zum gewaltsamen Tod eines 13-Jährigen sind weiterhin unklar. Der 14 Jahre alte Verdächtige soll am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Rückruf bei Edeka Südwest (Symbolbild).
vor 2 Stunden
Baden-Württemberg
Offenburg.  Mitunter in Baden-Württemberg ruft Edeka Südwest zwei Sorten abgepacktes Hackfleisch zurück. Das Hackfleisch, bei dem sich möglicherweise Kunststoffteile in den Packungen befinden, sei bei Edeka und Marktkauf verkauft worden. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Lahr- Streit zwischen Jugendlichen

24.02.2021

Am Dienstagabend um 19:15 Uhr kam es im Bereich des Seeparks beim ehemaligen Landesgartenschaugelände zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Zwei Gruppen von insgesamt zwanzig bis dreißig Personen trafen aufeinander und gerieten auf Grund von früherer Differenzen in Streit. Zuerst wurden dann wohl eine 13-Jährige und ihr 16-jähriger Bruder, der sie verteidigen wollte, körperlich angegriffen. Beim Eintreffen der hinzugerufenen Polizei flüchteten einige der Jugendliche. Der Rest wurde einer Kontrolle unterzogen. Die zwei Verletzten verzichteten auf eine medizinische Versorgung vor Ort. Bei einem der Jugendlichen, der wohl zu den Angreifern gehörte, konnte noch 7,8 Gramm Haschisch festgestellt werden. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf dauern an.

Willstätt - Motorradfahrer stürzt auf Ölspur

24.02.2021

Am Dienstag um 17:15 Uhr stürzte auf der Ortenaustraße in Hesselhurst ein Motorradfahrer wegen einer Ölspur. Ein Linienbus hatte die Dieselspur zuvor auf einer Strecke von Sand über Hesselhurst bis nach Kehl hinterlassen. Grund war mutmaßlich ein nicht sachgemäß verschlossener Tankdeckel. Der 28-jährige Motorradfahrer verletzte sich leicht und auch seine Honda trug leichte Schäden davon. Die Feuerwehren Willstätt und Kehl kümmerten sich um die Beseitigung der Ölspur.

Mahlberg - Mit über 1,4 Promille am Steuer

24.02.2021

Am späten Dienstagabend um 23:25 Uhr befuhr ein 41-jähriger Mann die L103 mit über 1,4 Promille. Eine Streife des Verkehrsdienst Offenburg hatte ihn kontrolliert, da er kurzzeitig in den Gegenverkehr geriet und dann wiederum fast die rechte Leitplanke streifte. Bei der Kontrolle sprach der Mann mit verwaschener Aussprache und erklärte, er sei nur so gefahren, da er sein Smartphone im Fußraum gesucht hatte. Dem Mann wurde nach einem Atemalkoholtest die Weiterfahrt untersagt und er musste zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle kommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Achern- Führerschein gefälscht

24.02.2021

Am Dienstagmorgen um 08:40 Uhr saß in Achern ein 55-jähriger Mann ohne Führerschein am Steuer. Der Mercedes-Fahrer wurde auf der Severinstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er konnte sich weder ausweisen, noch einen Führerschein vorzeigen. Er gab jedoch zu, die deutsche Fahrerlaubnis entzogen bekommen zu haben und nun noch einen bulgarischen Führerschein zu besitzen. Da der Verdacht im Raum stand, dass der Mann keine gültige Erlaubnis für den deutschen Straßenverkehr hat, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Um die bulgarische Fahrerlaubnis zu verifizieren, brachte der 55-Jährige diese zum Polizeirevier Achern/Oberkirch. Dort wurde schnell klar, dass es sich bei dem Dokument um eine Totalfälschung handelte. Der Mittfünfziger muss nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen Urkundenfälschung rechnen.

Offenburg - Vorfahrtsverletzung

23.02.2021

Ein 74-jähriger Toyota-Fahrer übersah beim Rechtsabbiegen von der Franz-Schmidt-Straße auf die Weingartenstraße am Montagmittag einen anfahrenden Audi und kollidierte mit diesem. Der Toyota wurde gegen 13:45 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgewiesen und kam nach Queren eines angrenzenden Radwegs auf dem Grünstreifen zum Stehen. Der Toyota-Lenker und die 46-jährige Audi-Fahrerin zogen sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro.

Offenburg - Coronaverstoß in Gaststätte

23.02.2021

Am Freitagnachmittag kam es in einer Gaststätte in Elgersweier zu einem Coronaverstoß. Vier Männer hatten in der, nach außen hin geschlossen scheinenden Gaststätte, zusammen Getränke konsumiert, ohne den Mindestabstand einzuhalten oder sich mit Mundnasenschutz zu schützen. Zeugen hatten dies der Polizei gemeldet. Als Beamte des Polizeipostens Hohberg vor Ort eintrafen versuchten die Männer noch zu flüchten, was jedoch nicht gelang. Die Betroffenen und vor allem der Betreiber des Lokals erwartet nun eine Anzeige wegen der Verstöße gegen die Coronaverordnung.

Rheinau - Gestürzter Motorradfahrer

23.02.2021

Ein 17-jähriger Motorradfahrer kam am Montag gegen 18 Uhr auf der K5311 in Richtung Wagshurst nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Heranwachsende war vermutlich zu schnell unterwegs und verletze sich bei dem Sturz an der Hand. Der junge Mann musste daraufhin in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht und dort behandelt werden. /bp

Offenburg - Widerstand geleistet

23.02.2021

Eine 19-Jährige leistete in der Nacht von Montag auf Dienstag Widerstand gegen die Beamten des Polizeireviers Offenburg und gegen das Pflegepersonal einer örtlichen Klinik. Ersten Erkenntnissen zufolge sei die junge Frau gegen 2:00 Uhr in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen und habe daher in einem nahe gelegenen Krankenhaus um sich geschlagen und getreten. Bei dem Vorfall wurden sowohl ein Polizeibeamter als auch ein Mitarbeiter der Klinik verletzt. /cw

Imago/Christian Ohde

Es gibt derzeit mehrere Corona-Impfstoffe in Deutschland. Falls Sie sich impfen lassen, haben Sie eine Präferenz oder ist Ihnen der Impfstoff egal?

Nachrichten

Auf einer Tafel der Frankfurter Börse wird der Tageshöchststand des Dax angezeigt. Foto: Arne Dedert/dpa
vor 40 Minuten
Börse
Wirtschaft.  Die Deutschen besitzen wieder mehr Aktienfonds und Anteilsscheine. Dieser Boom ist nicht zuletzt mit dem Interesse der jüngeren Menschen an ihren Finanzen zu erklären.
Daimler will die Truck AG bis Ende des Jahres an die Börse bringen.
vor 1 Stunde
Stuttgarter Lastwagenbauer
Wirtschaft.  Nach dem Corona-Jahr 2020 erwartet die Daimler Truck AG für das Jahr 2021 wieder deutlich bessere Geschäfte – und will Ende des Jahres sogar an die Börse gehen.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
vor 1 Stunde
Börse in Frankfurt
Wirtschaft.  Dank starker Vorgaben der Überseebörsen hat der Dax am Donnerstag zum Handelsstart wieder die Marke von 14.000 Punkten überwunden. Dann allerdings bröckelten die Gewinne wieder ab.
Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender des deutschen Pharmaunternehmens Bayer AG. Foto: Sascha Steinbach/EPA POOL/dpa
vor 2 Stunden
Geschäftsjahr 2020
Wirtschaft.  Rückstellungen für Klagen in den USA wegen angeblicher Krebsrisiken von Glyphosat belasten Bayer schwer. Nun hofft der Konzern, dieses Kapitel bald hinter sich lassen zu können.
Windkraftanlagen in Spearville im US-Staat Kansas. Foto: Charlie Riedel/AP/dpa
vor 3 Stunden
Nachhaltige Geldanlagen
Wirtschaft.  Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie kann man sicher sein, dass das eigene Investment tatsächlich zu saubereren Meeren oder weniger Waffen beiträgt? Experten sehen den Gesetzgeber am Zug.
Weibliche Abgeordnete des Stuttgarter Landtags am Rande einer Plenarsitzung. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
vor 4 Stunden
Gleichberechtigung
Wirtschaft.  Der Bundestag debattiert an diesem Donnerstag zum ersten Mal über die Pläne der Regierung zur Einführung einer Frauenquote in Vorständen. Kritikern greift der vorliegende Entwurf allerdings zu kurz.
Blumenläden dürfen in Baden-Württemberg ab dem 1. März wieder öffnen, Modegeschäfte nicht. Viele Händler verstehen dahinter die Logik nicht.
vor 18 Stunden
Öffnungen im Handel
Wirtschaft.  Die Öffnungsstrategie der Landesregierung für den Handel ist wenig plausibel und konsistent, meint Wirtschaftsredakteur Daniel Gräfe. Viele Händler empfinden zu Recht, dass Ministerpräsident Kretschmann nur Häppchen verteilt, wenn er etwa die Blumenläden öffnen lässt.
Die LBS Südwest ist die größte Landesbausparkasse in Deutschland.
vor 19 Stunden
LBS Südwest
Wirtschaft.  Die LBS Südwest leidet bislang nicht unter der Coronakrise. Auch für 2021 rechnet der Vorstand mit einer hohen Nachfrage nach Immobilienkrediten. Das liegt auch an einem Nebeneffekt der Pandemie.
Laut Bundesgerichtshof haben Verbraucher beim Leasen mit Kilometerabrechnung grundsätzlich kein Widerrufsrecht. Foto: Uli Deck/dpa
vor 19 Stunden
Karlsruhe
Wirtschaft.  Ein neues Auto ein paar Jahre leasen und dann mit einem juristischen Kniff kostengünstig loswerden - das dürfte für viele verlockend klingen. Aber ein Grundsatz-Urteil stoppt die Klagewelle.

- Anzeige -