Lokalnachrichten

Meditativ arbeitete die Patisserie in der Kochfabrik, hier Jennifer Wondrak (rechts), die die Finalistin Myriam Isler (links) unterstützt.
vor 20 Minuten
Fest des Geschmacks in Kochfabrik
Achern.  Wer wird Koch, wer wird Patissier des Jahres? Diese Frage stand am Montag von früh bis spät in die Nacht im Raum, als in der Scheck-In-Kochfabrik in Achern die jeweils sechs Finalisten vor einem Publikum aus der gehobenen Gastrowelt ihr Talent aufzeigten. Die Titel werden erst im Oktober vergeben.
vor 1 Stunde
Viel befahrene Kreuzung wird bis Ende Juli ausgebaut
Appenweier.  Die Nesselrieder Straße erhält zurzeit im Bereich der Einmündung an der Ortenauer Straße breitere Gehwege. Möglich geworden ist diese Maßnahme, weil die Gemeinde das ehemalige Gasthaus »Rose« erworben hat und die Gebäude mittlerweile abgerissen wurden. 
vor 4 Stunden
Achern / Oberkirch
Achern / Oberkirch.  Die Folgen einer Kollision zweier Autos am Montagvormittag auf der B3 sind vier leichtverletzte Personen und ein Schaden von rund 40.000 Euro.
vor 7 Stunden
Achern / Oberkirch
Achern / Oberkirch.  Der Besitzer von Ziegen vermisst seit Montagmorgen vier seiner Ziegen in Lautenbach. Die Polizei ist auf Zeugenhinweise angewiesen.
Die meisten Kinderärzte impfen nach Empfehlungen der Ständigen Impfkommission zweimal im zweiten Lebensjahr gegen Masern, Mumps und Röteln oder Masern, Mumps, Röteln und Windpocken.
vor 9 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Nicht alle Eltern sind für Impfungen bei ihren Kindern. „Das hat in einem gesunden Körper nichts zu suchen“, sagen einige Eltern: Auch Karlheinz Bayer, Vorsitzender des Ärztenetzes Renchtal hält nichts von einer Impfpflicht.
Bürgermeister Hans-Jürgen Decker im Ottenhöfener Kurpark.
vor 10 Stunden
Hans-Jürgen Decker will Rathauschef bleiben
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Seine zweite Amtsperiode strebt Bürgermeister Hans-Jürgen Decker (47) an. Wie sieht er seine bisherige Amtszeit? Was hat er in den nächsten Jahren vor?
Mit einer Prozession durch das Dorf, begleitet vom Musikverein unter Leitung von Stefan Börsig und dem Kirchenchor unter Dirigent Huber, feierte Haslach Patrozinium.
vor 12 Stunden
Patrozinium
Haslach.  Mit einem Festgottesdienst und einer Prozession durch den Ort hat die Kirchengemeinde Haslach am Sonntag das Fest des Kirchenpatrons St. Aloisius gefeiert.
Seit über 50 Jahren trägt die Trachtenkapelle Kappelrodeck mit ihrem Auftritt zum Gelingen des Gartenfestes Furschenbach bei.
vor 12 Stunden
Beim Gartenfest
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Mit einem gemütlichen Feierabendhock eröffnete die Dorfmusik Furschenbach am Freitag ihr 61. Gartenfest. Mehrere Musikgruppen sorgten für gute Unterhaltung.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Nach Attacke auf Frau in Offenburg Zeugen gesucht

25.06.2019 - 16:09

Er soll eine gefüllte Plastikflasche nach einer Frau geworfen und sie verbal angegriffen haben: die Bundespolizei sucht jetzt Zeugen, die den Mann im Offenburger Bahnhof heute Vormittag gesehen haben. Der hatte die Flasche offenbar aus heiterem Himmel nach einer 17-Jährigen geworfen. Zwei Reisende griffen ein, der Mann verschwand. Er hat blonde, kinnlange Haare und trug ein orangefarbenen T-Shirt und eine karierte Hose. (ys)
Wer Hinweise auf den bislang unbekannten Tatverdächtigen geben kann wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.

Ziegen in Kehl im Einsatz für die Natur

25.06.2019 - 14:22

Die Stadt Kehl hat neue Mitarbeiter – Ziegen und Rinder. Die betreiben zurzeit Landschaftspflege im Kehler Naturschutzgebiet Sundheimer Grund. Der Grund: Sie fressen gerne stachelige Brombeerranken und Efeu und halten damit die ehemalige Streuobstwiese von Sträuchern und Dickicht frei. Seltene Pflanzen- und Tierarten können sich dadurch wieder auf den knapp zwei Hektar ansiedeln. (ys)

Stundenlange Löscharbeiten in Fischerbach

25.06.2019 - 13:37

In Fischerbach gab es heute früh einen Brand in einer Hackschnitzelanlage, die Löscharbeiten dauerten bis heute Mittag. Das Feuer war gegen 5 Uhr im Maschinenraum ausgebrochen. Wie es dazu kam, wird jetzt untersucht. Der Schaden geht in die Hunderttausende. (ys)

In Ortenberg bis Freitag kaum ein Durchkommen

25.06.2019 - 12:43

Die Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Ortenberg dauert länger als geplant, voraussichtlich noch bis Freitag. Grund: Die Asphaltarbeiten sind noch nicht fertig. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung Netto Markt/Am Muhrfeld und der Ecke Offenburger Straße/ Bühlweg. Der Netto Markt ist aber erreichbar und die Anwohner im Muhrfeld können auch nach Hause fahren. Der restliche Verkehr wird über die Ortsumfahrung Ortenberg umgeleitet.  (as)

Europa-Park will ICE-Anschluss voran bringen

25.06.2019 - 12:37

Bahn-Vorstand Ronald Pofalla will es zur „Chefsache“ machen – der Europa-Park arbeitet weiter an einem ICE-Halt in Ringsheim. Die Park-Familie Mack war jetzt zum Spitzengespräch in der Konzernzentrale in Berlin. Dabei bekräftigten die Macks, dass rund 2,5 Millionen Gäste des Europa-Parks jährlich umweltfreundlich mit der Bahn anreisen wollen. Allerdings muss das Schienennetz im Rheintal erst noch ausgebaut werden, vorher bleibt der ICE-Halt am Europa-Park ein Traum. Bei einem weiteren Gipfeltreffen im Herbst soll nach Übergangslösungen mit Anschlüssen von den Bahnhöfen Offenburg und Freiburg oder Elektrobussen gesucht werden. (as)

Letzter Topact bei "Das Fest" in Karlsruhe steht fest

25.06.2019 - 12:22

Johannes Oerding kommt nach Karlsruhe – der Singer-Songwriter aus Münster soll den Mount Klotz bei „Das Fest“ zum Finale aufmischen. Er ist Topact am Fest-Sonntag – dafür gibt’s noch Restkarten. Am Fest-Samstag sind „Fettes Brot“ der Headliner und am Fest-Freitag hat der gebürtige Waldbronner Max Giesinger ein Heimspiel – beide Tage sind ausverkauft. Bei dem Open-Air vom 19. bis 21. Juli werden eine viertel Million Besucher erwartet. Mehr als 70 Prozent des Festival-Programms ist kostenlos. (as)

Ziegenklau in Lautenbach - die Polizei sucht Zeugen

25.06.2019 - 11:22

Man mag sich gar nicht ausmalen, wozu Diebe in der Nacht auf Sonntag in Lautenbach vier Ziegen aus einem Stall geklaut haben. Der war abgeschlossen, die Tür wurde aufgebrochen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die bei der Laubensiedlung am Ortseingang Verdächtiges bemerkt haben. (as)

Falschparkern am Baden-Badener Hardtbergbad geht's an den Kragen

25.06.2019 - 10:25

Die Stadt Baden-Baden greift hart durch gegen Falschparker am Hardtbergbad. Besonders an heißen Tagen stellen Besucher ihre Autos dort kreuz und quer ab, blockieren Grundstücks-Zufahrten oder ignorieren Markierungen und Verbotsschilder. Dadurch ist der Rettungsweg oft versperrt. Bei extremer Behinderung lässt die Stadt gnadenlos abschleppen. (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Könnten Sie sich Robert Habeck als nächsten deutschen Kanzler vorstellen?

Nachrichten

E. Jean Carroll hat schwere Vergewaltigungsvorwürfe gegen Trump erhoben.
vor 1 Stunde
Nachrichten
Nachrichten.  Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat erneut Vorwürfe der Autorin E. Jean Carroll zurückgewiesen, er habe sie vor 23 Jahren in der Umkleidekabine de...
Die Sahara gehört zu den heißesten Regionen der Welt.
vor 2 Stunden
Kairo/Nairobi
Nachrichten.  In Deutschland wird vor einer Sahara-Hitze in dieser Woche gewarnt - mit solchen Temperaturen leben aber viele Menschen in der Sahara und der arabischen Welt t...
Ajatollah Ruhollah Chomeini (M.) winkt am 1. Februar 1979 in Teheran den Menschenmassen zu die ihn nach seiner Rückkehr begrüßen.
vor 2 Stunden
Riad/Teheran
Nachrichten.  Als vor 40 Jahren die Massen im Iran auf die Straße gingen, erreichten die Erschütterungen auch das rund 1300 Kilometer entfernte saudische Königshaus. In der...
Ein brennender «Eurofighter» am Himmel über der Kleinstadt Malchow an der Mecklenburgischen Seenplatte.
vor 2 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Bei der Kollision zweier Kampfjets über Mecklenburg-Vorpommern haben beide Piloten nach Angaben der Luftwaffe ihre Schleudersitze noch ausgelöst. Diese Sitze k...
Blick auf das Bürogebäude, in dem die Landesparteizentrale der AfD Nordrhein-Westfalen untergebracht ist.
vor 3 Stunden
Düsseldorf/Essen
Nachrichten.  Die Landesparteizentrale der AfD Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ist am Dienstag von Ermittlern durchsucht worden. Das hat die Essener Staatsanwaltschaft auf...
Die Angreifer haben sich dem Report zufolge auf viele Kunden-Informationen zugreifen können.
vor 4 Stunden
Boston/Tel Aviv
Nachrichten.  Bei Angriffen auf Mobilfunk-Betreiber weltweit können Hacker laut einer US-israelischen Sicherheitsfirma im vergangenen Jahr sensible Daten von hunderten Milli...
Schüler prügeln sich auf einem Schulhof. Kids in der Großstadt ticken immer weniger sozial.
vor 4 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Ein Fünftel der Kinder und ein Drittel der Jugendlichen in deutschen Großstädten ticken nach einer neuen Studie nur wenig sozial. Forscher der Universität Biel...
Boris Johnson gilt als Favorit im Rennen um die Nachfolge der britischen Premierministerin Theresa May.
vor 5 Stunden
London
Nachrichten.  Der neue britische Premierminister wird nach einem Bericht der Zeitung «The Sun» am 23. Juli bekanntgegeben. Noch bis zum 22. Juli können sich die etwa 160.000...
Ein brennender «Eurofighter» am Himmel über der Kleinstadt Malchow an der Mecklenburgischen Seenplatte.
vor 9 Stunden
Nossentin
Nachrichten.  Am Tag nach dem Absturz von zwei Eurofightern der Luftwaffe in Mecklenburg-Vorpommern mit einem getöteten Piloten geht die Ursachensuche weiter. Ein Luftwaffen...

- Anzeige -