Lokalnachrichten

So wie hier in Önsbach wurden in den vergangenen Tagen etliche brachliegende Erdbeerfelder mit Blumensamen eingesät.
vor 3 Minuten
Landwirte schließen Naturschutzprojekt ab
Oberkirch.  Das von Landwirten aus dem Renchtal gestartete Crowdfunding-Projekt für mehr Artenvielfalt auf den Felder hat die Erwartung der Initiatoren weit übertroffen. Inzwischen konnten auf den ersten abgeernteten Erdbeerfeldern Blumensamen ausgesät werden.
Ingo und Ralph Woesner zeigten beim Laufer Theatersommer eine komödiantische Meisterleitung.
vor 2 Stunden
Start der Theatertage
Lauf.  Die Laufer Theatertage haben begonnen. In Zusammenarbeit mit BAAL novo Theater Eurodistrict wird zum dritten Mal in Folge ein Theatersommer in der Gemeinde inszeniert.
Umrahmt von erwartungsvollen Kindern, mit vielen Reden und Blumengrüßen wurde die neue Schulleiterin Viktoria Weber (Vierte von links) in Fautenbach begrüßt.
vor 2 Stunden
Amtseinführung an der Grundschule
Fautenbach.  Viele schöne Beiträge hatten die Fautenbacher Grundschüler zur Amtseinführung der neuen Schulleiterin vorbereitet. In der Festhalle Fautenbach gab es am Freitagvormittag Lieder, Gedichte, Musikstücke, Reden und jede Menge Blumen für die 32-jährige Pädagogin.
vor 2 Stunden
De Pankraz-Kolumne
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Mir kinnt´s jo eigentlich egal si ... awer sage mer mol so: Ich mach´s net oft, awer ab und zue mach ich´s doch:
Mit dem Peter-Neef-Preis ausgezeichnet wurden (von links): Leon Gottman, Selina Kiefer, Anika Ferch, Isabella Kaupp und Daniel Schnepf (nicht auf dem Bild Andreas Haunß). Ihnen gratulierten OB Klaus Muttach, Jürgen Klemm sowie die Schulleiter Stefan Weih, Gymnasium, Karin Kesselburg, Robert-Schuman- Realschule und Ralf Schneider, Berufliche Schulen.
vor 2 Stunden
Preise der Peter-Neef-Stiftung
Achern.  Erstmals in einer eigenen Feierstunde nahm die Peter-Neef-Stiftung die Preisträgerehrung vor. Oberbürgermeister Klaus Muttach begrüßte hierzu im Bürgersaal im Rathaus Am Markt die Preisträger vom Gymnasium Achern, der Robert-Schuman-Realschule und der Beruflichen Schulen.
Zufahrt und Parkplatz bei der Grundschule Waldulm haben eine neue Asphaltdecke erhalten.
vor 2 Stunden
Renchen
Waldulm.  Der Ortschaftsrat Waldulm befasste sich am Donnerstagabend im Waldulmer Rathaus mit Bausachen, Bekanntgaben und Anfragen. Und auch über Kröten wurde diskutiert.
Per Handschlag wurde Ortschaftsrat Karl-Heinz Käshammer (links) von Ortsvorsteher Jürgen Mußler verpflichtet.
vor 2 Stunden
Wahlkampfnachlese in Haslach
Haslach.  Gleich zweimal spielten die Kommunalwahlen vom Mai in der Sitzung des Haslacher Ortschaftsrates am Donnerstag noch eine Rolle: mit der Nachverpflichung  eines Mitglieds des Gremiums und der »Nachlese« von Ortsvorsteher Jürgen Mußler, die sich vor allem mit Unstimmigkeiten im Vorfeld der Wahl beschäftigte.  
Der ehemalige »Stich«-Imbiss in der Oberkircher Hauptstraße wurde vergangene Woche aus dem Dornröschenschlaf geweckt.
vor 2 Stunden
ARZ-Geflüster
Oberkirch.  Heute geht es in unserer Wochenendglosse um die Wurst, um die Bratwurst besser gesagt. Denn in Oberkirch ist in einen lange leer stehenden Imbisswagen neues Leben eingekehrt. Zudem flüstern wir über einen nicht sehr netten Zug in der ersten Sitzung des Acherner Gemeinderats und über einen Denkzettel für einen Rheinauer Ortsvorsteher.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg verliert Testspiel gegen den VfB

19.07.2019 - 18:49

Mit 2:4 hat der SC Freiburg gegen den Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart verloren.  Das Testspiel lief viermal 30 Minuten.  In den zweiten 60 Minuten musste SC-Spieler Janik Haberer vom Platz. Der wurde gefoult und verletzte sich am Knöchel.  Eine Diagnose gab es unmittelbar nach dem Abpfiff nicht. Der SC Freiburg bleibt noch bis Samstag nächste Woche in Schruns, um sich auf seine 20. Erstliga-Saison vorzubereiten. (ys)

Universität Freiburg wird keine Exzellenzuni

19.07.2019 - 18:26

Wissenschaft und Hochschullandschaft hatten mit Spannung auf die Entscheidung gewartet, für die Gewinner-Hochschulen gibt es viel Geld. Die Uni Freiburg ist nicht darunter. Sie wird keine Exzellenzuniversität. Elf deutsche Universitäten und Universitätsverbünde dürfen künftig den begehrten Titel tragen. In einer Mitteilung auf der hauseigenen Internetseite heißt es: Man sei sehr enttäuscht über diese Entscheidung. In allen maßgeblichen Rankings zählte die Uni Freiburg seit Jahren zu den Top Ten der deutschen Universitäten. Der Titel „Exzellenzuniversität“ bedeutet zusätzliche staatlichen Fördermitteln in Millionenhöhe. (ys/mj)

Kein Helm, dafür eine Tüte Marihuana auf dem Mofa in Offenburg

19.07.2019 - 18:18

Kein Helm, dafür eine Tüte Marihuana – so wurde ein Mofafahrer in Offenburg kontrolliert. Bei einer weiteren Kontrolle auf der Liegewiese am Gifiz fiel ein 22-Jähriger auf, weil die Polizisten bei ihm einen Gegenstand, versehen mit einem Marihuana-Blatt auf der Oberseite, erkennen konnten. Tatsächlich fanden die Beamten eine Schatulle mit 1,5 Gramm Marihuana. (db)

Geplante Klinikschließung: Oberkirchs OB schreibt Landrat

19.07.2019 - 18:16

2030 soll das Oberkircher Krankenhaus dicht gemacht werden. OB Matthias Braun will das nicht hinnehmen und wendet sich mit einem Schreiben an Landrat Frank Scherer.  Er fordert, dass der Kreistagsbeschluss von vor einem Jahr revidiert wird. Weil wir Krankenhausstandort sind und bleiben wollen, sagt Braun. Bis heute liege kein schlüssiges Konzept für die Nachnutzung des Oberkircher Hauses vor. Braun geht dabei auch auf die geplante Schließung der Geburtenstation in Oberkirch ein. (ys)

Badegewässer der Ortenau im Überblick: Nur einer fällt durch

19.07.2019 - 17:59

Die Badegewässer im Ortenaukreis haben zum großen Teil eine sehr gute Wasserqualität. Bei 20 von 21 Untersuchungen entsprechen die Werte den strengen EU-Richtlinien.  Nur im Naturbad in Goldscheuer ist das Baden wegen anhaltend schlechter Werte verboten.  Sorge machen dem Gesundheitsamt die Hinterlassenschaften von Wasservögeln. (db)

1.000 Gratis Kugeln Eis beim Lange Straße Fest in Offenburg

19.07.2019 - 17:22

1.000 Gratis-Kugeln Eis gibt’s gerade in Offenburg. Die Stadt feiert den Umbau der Lange Straße. Das dauerte mehr als ein Jahr lang. Pflastersteine in verschiedenen Farben und Größen, neue Bänke und Hocker und ein neuer Brunnen sind unter anderem entstanden. Autos dürfen da nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Das Lange Straße Fest ist bis 22 Uhr. (ys)

Schildkröten im Kehler Altrhein: Attraktion und Problem

19.07.2019 - 15:17

An warmen Sommertagen sieht man sie häufig beim Sonnenbaden: Schmuckschildkröten fühlen sich im Altrhein in Kehl anscheinend richtig wohl. Obwohl sie da von Natur aus gar nicht vorkommen, gibt es immer mehr von ihnen und sie werden auch immer mehr zur Attraktion für Spaziergänger. Laut Stadt werden sie aber auch zum Problem für die Umwelt. Da die Schildkröten keine heimische Art seien, haben sie hier auch keine natürliche Fressfeine. Für geschützte Amphibien werde das zur ernsthaften Bedrohung, auch die Anzahl junger Fische kann sinken. Woher die Schildkröten im Altrhein stammen, lasse sich nicht hundertprozentig sagen. In der Stadt geht man davon aus, dass sie ursprünglich als Haustiere gehalten wurden und die Besitzer sie ausgesetzt haben. Eine Infotafel an der Altrhein-Brücke am Krankenhaus gibt seit dieser Woche Auskunft über den richtigen Umgang mit den Tieren. (ys)

Mit Luftgewehr auf Mann in Legelshurst geschossen?

19.07.2019 - 14:45

Als er in Legelshurst Rasen mähte soll ein Unbekannter mit einem Luftgewehr auf ihn geschossen haben. Der Mann wurde gestern Abend durch mehrere Treffer verletzt. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an, der Schütze konnte bisher aber nicht ausfindig gemacht werden. (ys)

HITRADIO OHR

Kommende Woche wird es in der Ortenau wieder heiß. Begrüßen Sie dieses Wetter?

Nachrichten

vor 2 Stunden
Kommentar des Tages
Nachrichten.   Es war ein Meilenstein in der Raumfahrtgeschichte, die Mondlandung hat aber auch Mediengeschichte geschrieben: Als Apollo-11-Kommandant Neil Armstrong in den...
Eine Wartenummer für den Antrag auf den Austritt aus der Kirche drückt eine Frau beim Amtsgericht Köln.
vor 15 Stunden
Baden-Württemberg
Nachrichten.  In Baden-Württemberg verlassen immer mehr Menschen die katholische und die evangelische Kirche. Im vergangenen Jahr stieg die Zahle der Austritte nochmal deutl...
Das Bundesamt für Justiz bemängelt, dass das Meldeformular für Beschwerden über rechtswidrige Inhalte gemäß dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz «zu versteckt» sei.
vor 15 Stunden
Bonn/Berlin
Nachrichten.  Facebook legt Widerspruch gegen das Millionen-Bußgeld im Zusammenhang mit dem deutschen Gesetz gegen Hass im Netz ein. Das Bundesamt für Justiz (BfJ) hatte geg...
Victoria Strait in Kanada: Gebrochenens Meereis treibt auf dem Wasser.
vor 15 Stunden
New York
Nachrichten.  Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA der wärmste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880.
Die rechtsextreme NPD soll kein Geld mehr aus der Staatskasse erhalten.
vor 16 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die rechtsextreme NPD soll kein Geld mehr aus der Staatskasse erhalten.
Ein Mann fährt mit einem E-Scooter auf dem Gehweg.
vor 17 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) ist dafür, die Zahl von Verleih-E-Tretrollern zu begrenzen.
Nach Angaben von Sea-Watch hat Kapitänin Carola Rackete Italien verlassen.
vor 19 Stunden
Rom
Nachrichten.  Die deutsche Kapitänin Carola Rackete hat Italien nach Angaben von Sea-Watch verlassen.
Einer der beiden Angeklagte betritt den Sitzungssaal im Landgericht Bielefeld.
vor 19 Stunden
Bielefeld
Nachrichten.  Im Dreifachmord von Hille sind beide Angeklagte zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Bielefeld verurteilte den 53 Jahre alt...
Ursula von der Leyen steht nach ihrer Bewerbungsrede vor den Abgeordneten des Europaparlaments im Plenarsaal. Von der Leyen bewirbt spricht für eine Reform der Dublin-Regeln aus.
vor 22 Stunden
Berlin/Brüssel
Nachrichten.  Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Konstruktionsfehler bei den Dublin-Regeln für Asylverfahren in der EU ausmerzen und das bisher...

- Anzeige -