Robby

Lokalnachrichten

Ortsvorsteher Jürgen Mußler, „Pflugwirts“-Inhaber Karl-Heinz Hund und Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Füssgen machten sich ein Bild von den Renovierungsarbeiten an der Haslacher Turmstation.
vor 1 Stunde
Gebäude renoviert
Achern / Oberkirch.  Die Ortschaft Haslach freut sich laut einer Pressemitteilung der Stadtwerke Oberkrich über eine renovierte Turmstation. Es ist nicht die einzige im Ort.
Bei 53 Ortenauern war der PCR-Corona-Test in der zweiten Juni-Woche positiv.
vor 6 Stunden
Wohnortbezogene Statistik
Oberkirch.   Die Zahl der Corona-Fälle in der Ortenau ging die siebte Woche in Folge zurück. In Oberkirch fällt der Trend nicht ganz so positiv aus wie in den Nachbargemeinden.
Mit frühem Aufstehen und moderner Technik sichern Silke Maier, Jagdpächter Bernhard Busam und Thomas Maier (von links) vielen Rehkitzen das Überleben.
vor 7 Stunden
Jägervereinigung Offenburg investiert
Achern / Oberkirch.  Silke und Thomas Maier aus Oberkirch helfen bei der Kitzrettung Ortenau. Sie waren noch nie auf der Jagd oder beim Tierschutz aktiv, stehen aber trotzdem früh auf – für einen besonderen Lohn.
Die frühere Bacchantin des „Alde Gott“, Victoria Lorenz, ist Badische Weinprinzessin. Sie repräsentiert nun die edlen Weine von Tauberfranken bis zum Bodensee.
vor 7 Stunden
Neue Badische Weinprinzessin
Achern / Oberkirch.  Als neue Badische Weinprinzessin repräsentiert Victoria Lorenz aus Sasbachwalden die edlen Tropfen von Tauberfranken bis zum Bodensee. Wer ist die 23-Jährige? Wir haben sie getroffen.
Als Leiterin der Erlacher Aurainschule ist Vera Ronberg aktuell für 36 Kinder zuständig. Zum Schuljahresende geht die erfahrene Pädagogin in den Ruhestand.
vor 13 Stunden
Erlacher Aurainschule
Achern / Oberkirch.  Die Schul-Chefs (8): Vera Ronberg von der Erlacher Aurainschule setzt sich für den Erhalt kleinerer Bildungseinrichtungen ein. Erfahrungen dazu hat die Pädagogin schon viele gesammelt.
Zeno Peters leitet seit 20 Jahren die Stadtkapelle Oberkirch. Die ARZ sprach mit ihm im Vorfeld der ersten Probe mit dem Gesamtorchester seit langer Zeit .
vor 16 Stunden
Stadtmusikdirektor blickt zurück
Achern / Oberkirch.  Zeno Peters ist seit 20 Jahren musikalischer Leiter der Stadtkapelle Oberkirch. In der Coronapandemie wurde das Orchester musikalisch ausgebremst. Untätig war der Dirigent in dieser Zeit aber nicht.
vor 21 Stunden
Antrag auf Umbau bewilligt
Achern / Oberkirch.  Als Beitrag zur medizinischen Daseinsvorsorge begrüßten die Renchener Räte den Antrag zum Einbau einer Zahnarztpraxis im ehemaligen Gasthaus „Schmitts Ratsstübel“. Gleichwohl bedauerten sie den Verlust für die örtliche Gastronomie.
Am Haldenhof in Oppenau wütete Sturmtief Sabine. Im Herbst entsteht auf dieser Fläche ein Sparkassen-Wald.
vor 21 Stunden
1000 Roteichen
Achern / Oberkirch.  Die Sparkasse Offenburg/Ortenau startet eine Spendenaktion zugunsten des Oppenauer Waldes. Dort haben die Wetterwirren vor allem einen Bereich stark geschädigt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Reanimationsversuche der Rettungskräfte scheiterten. (Symbolbild)
vor 4 Stunden
Unfall im Kreis Calw
Region.  Ein Radfahrer im Kreis Calw stürzt. Rettungskräfte versuchen ihn zu reanimieren, aber scheitern. Der Mann stirbt.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg ist weiter rückläufig.
vor 5 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg
Region.  Erstmals seit Monaten liegt nur noch ein Kreis in Baden-Württemberg über einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 - und auch im landesweiten Schnitt entspannt sich die Lage zunehmend stärker.
Zwei Frauen stehen nahe dem Nonnenmattweiher auf einem Parkplatz und blicken in die Schwarzwald-Landschaft. Kostet dieses Vergnügen künftig Geld?
vor 7 Stunden
Eintrittsgeld im Hochschwarzwald
Region.  Langlaufen, planschen, parken - was bislang im Schwarzwald meist gratis ist, könnte bald Geld kosten. Tagestouristen sollen nach dem Willen des Tourismus-Chefs des Hochschwarzwalds einen „Umwelteuro“ entrichten.
Software-Spezialistinnen und -Spezialisten sind enorm gefragt.
vor 8 Stunden
Daimler & Co. suchen neues Personal
Region.  Daimler will in Sindelfingen 1000 neue Software-Spezialisten einstellen. Doch in der Automobilindustrie tobt in der Pandemie ein harten Kampf um IT- und Daten-Fachkräfte.
Die Waldbrandgefahr im Südwesten steigt. (Symbolbild)
vor 9 Stunden
Hitzewelle im Südwesten
Region.  Die Hitzewelle in Baden-Württemberg sorgt für eine erhöhte Waldbrandgefahr. Forstminister Peter Hauk warnt zum Beispiel vor unbeaufsichtigten Grillfeuern.
Die Polizei sucht mit einem Foto nach dem mutmaßlichen Täter.
vor 9 Stunden
Brandanschlag auf Synagoge
Region.  Anfang Juni hatte ein Unbekannter in Ulm aus einer Flasche eine Flüssigkeit an der Fassade der Synagoge ausgeleert und angezündet. Nun sucht die Polizei mit einem Foto nach dem mutmaßlichen Täter.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa - Andrea Warnecke

Erst ging es darum, die Kontaktverfolgung zu erleichtern, nun integrieren immer mehr Apps den digitalen Impfnachweis. Welche App benutzen Sie?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Die vier "Pilzköpfe" der britischen Popgruppe "The Beatles"(l-r): Paul McCartney, George Harrison, John Lennon und Ringo Starr mit den Orden "Member of the Order of the British Empire". Foto: --/epa/ PA/dpa
vor 1 Stunde
Dreiteiler
Kultur.  Bald kommen Beatles-Fans auf ihre Kosten: Denn im Winter erscheint die Dokumentation «The Beatles: Get Back» von «Herr der Ringe»-Regisseur Peter Jackson. Den Dreiteiler gibt es bei Disney+ zu sehen.
Markus Lanz macht nur zwei Wochen Pause. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa
vor 9 Stunden
Fernsehen
Kultur.  Von Anne Will bis Maybrit Illner: Im Sommer machen die Polit-Talkshows traditionell Pause. Warum das selbst in einem Superwahljahr so ist.
Satte Farbe, klare Gliederung: Die Kita im Park in Stuttgart vom Büro Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten
vor 11 Stunden
Deutscher Architekturpreis 2021
Kultur.  Der Staatspreis geht an Berliner Architekten, aber auch vier Stuttgarter Büros können sich über Ehrungen freuen. Mit welchen Projekten haben sie die Jury überzeugt?
Die Goldene Kutsche (Gouden Koets) wird in einem Glaskasten ausgestellt. Foto: --/Amsterdam Museum/dpa
vor 11 Stunden
Amsterdam
Kultur.  Die Goldene Kutsche ist Symbol der niederländischen Monarchie, aber auch für Rassismus. Nach langer Restaurierung ist sie nun im Museum zu sehen. Eine Kutsche wie im Märchen - doch für viele ein Alptraum.
Hurra, ein Eis: Alberto (links) und Luca erkunden die Menschenwelt.
vor 12 Stunden
Familientrickfilm „Luca“ auf Disney+
Kultur.  Das Trickfilmstudio Pixar macht meist Filme für Erwachsene. „Luca“ nun fühlt sich klug in Kinderseelen ein und erzählt in einem idealisierten italienischen Küstenstädtchen von Vorurteilen und wie man sie überwindet.
Der Regisseur und Schauspieler Daniel Brühl bei der Premiere des Films "Nebenan". Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/Pool/dpa
vor 14 Stunden
Berlinale 2021
Kultur.  Was passiert, wenn ein arroganter Filmstar auf einen alteingesessenen Nachbarn trifft? Diese Frage stellt sich Daniel Brühl. Auf der Berlinale erzählt er, welche Begegnung ihn auf die Idee gebracht hat.
Bloß nicht zu gefühlig: Michael J. Fox
vor 15 Stunden
Michael J. Fox
Kultur.  Er ist selbst an schwer an Parkinson erkrankt. Aber der eindimensionale Umgang mit Behinderten im Film passt Michael J. Fox überhaupt nicht.
Sänger im Dunstkreis von Verschwörungsmythen: Xavier Naidoo.
vor 16 Stunden
Streit um Auftritt
Kultur.  Am 22. August wollte Xavier Naidoo in Rostock auftreten. Über das Konzert wurde lange in der Rostocker Politik gestritten. Nun ist der Streit entschieden.
Dietrich Mack.
vor 21 Stunden
Kultur
Kultur.  Was Fußballbundestrainer Joachim Löw und Bundeskanzlerin Angela Merkel sich in diesen Tagen wohl zu sagen hätten? Ein Thema zumindest gibt es, den baldigen Abschied von der öffentlichen Bühne.

- Anzeige -