Lokalnachrichten

Preise für herausragende Leistungen vergab Rektor Wolfgang Flegel bei der Schulentlassfeier der Schlossbergschule an Nico Knopf, Tia Fischer, Felix Hog, Felicitas Richter, Leon Petzold, Hannah Schmälzle, Marnicq Maier, Franziska Köninger, Thomas Köninger, Saskia Vogt, Fabian Stech, Lisa Roth, Tom Bürk, Hannah Kraus, Lukas Kohler und Anna Bott (von links).
vor 3 Minuten
Realschüler mit 2,0-Schnitt
Kappelrodeck.  Mit vielen guten Wünschen für die Zukunft verabschiedete die Schlossbergschule ihre Absolventen. Mit einem Schnitt von 2,0 waren die Realschüler besonders erfolgreich, hieß es.
Die Band Kranzlers hätte vor der Stadtgartenbühne ein deutlich größeres Publikum verdient gehabt.
vor 3 Stunden
Nur Jugendbühne mit treuer Fanschar
Achern.  Kaum gestartet wurde das abendliche Musikprogramm der fünf Stadtfestbühnen am Sonntag rasch von der Tristesse des Abschieds erfasst. Der Zapfenstreich nahte bald.
vor 6 Stunden
Stadt Renchen hat 100 000 Euro investiert
Renchen.  Pünktlich zur Weihe des neu gestalteten Pausenhofes der Grimmelshausen-Grundschule Renchen am Freitagvormittag hörte der Regen auf. Die Investitionssumme bezifferte Bürgermeister Bernd Siefermann auf 100 000 Euro.
vor 6 Stunden
348176794
Kappelrodeck
Achern / Oberkirch.  Mit mehr als zwei Promille und Gasflaschen in seinem Laster, hat ein Lkw-Fahrer am Montagnachmittag in Kappelrodeck eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrerflucht.
vor 9 Stunden
Unsere Abiturienten 2019
Oberkirch.  Die Mittelbadische Presse stellt auch 2019 wieder Abiturienten aus der Ortenau vor. Felicitas Bruder (18) aus Oberkirch-Nußbach hat in den Klosterschulen Offenburg Abitur gemacht. Ihre Neigungsfächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Gemeinschaftskunde. Ihre Hobbys: Fußball spielen, singen, Klavier spielen. Felicitas Bruder über ...
vor 15 Stunden
Weinkönigin gewählt
Sasbachwalden.  Der »Alde Gott«hat eine neue Weinkönigin bekommen. Sie ist 18 Jahre jung, kommt aus dem Büchelbach und freut sich riesig auf die weinseligen Aufgaben.   
vor 17 Stunden
Musikgruppen auf fünf Bühnen
Achern.  Vor den fünf Stadtfest-Bühnen wurde am Samstag friedlich gefeiert und wo es der Platz zuließ, auch begeistert das Tanzbein geschwungen. Da eine abwechslungsreiche Rock-, Funk- und Pop-Melange geboten wurde, kamen fast alle Musikfreunde auf ihre Kosten.  
vor 17 Stunden
Neubaugebiet Birkköpfel
Kappelrodeck.  Klein, aber fein ist das Neubaugebiet Birkköpfel, das derzeit in Kappelrodeck zwischen Waldulmer- und Ober Widigstraße erschlossen wird.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Kippenheimer Supermarkt-Mitarbeiter von Maskierten überfallen

15.07.2019 - 17:49

Der Supermarkt hatte am Samstagabend in Kippenheim schon zu – ein Mitarbeiter wartete davor auf einen Bekannten, als er plötzlich von zwei Maskierten mit Sturmhaube gezwungen wurde, den Laden aufzuschließen. Drinnen wurde er zunächst mit einem Messer und später mit einer Schusswaffe bedroht, von zwei weiteren Tätern niedergeschlagen und festgebunden, sagte der Mann aus. Mit einem Schlüssel hätten die Räuber einen Tresor geöffnet und das Geld daraus mitgenommen. Der Mitarbeiter wurde leicht verletzt. Wer am Samstagabend in der Bahnhofstraße etwas Verdächtiges gesehen hat, soll sich bei der Polizei melden. (sst)

Mann verletzt in Offenburg zwei Supermarkt-Kunden

15.07.2019 - 17:25

Die Offenburger Polizei musste heute Nachmittag zu einem Supermarkt in der Bertha-von-Suttner-Straße anrücken. Ein 38-Jähriger hatte dort zwei Kunden leicht verletzt – vermutlich war er in einem psychischen Ausnahmezustand, heißt es. Der Mann verletzte mit einer Glasscherbe einen Kunden, der an der Kasse stand, am Rücken. Auf dem Parkplatz verletzte er eine Frau an der Hand. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. (sst)

Zigarettenasche möglicherweise Ursache für Brand in Lichtenau

15.07.2019 - 16:12

Zigarettenasche in einem Mülleimer könnten den Dachstuhlbrand gestern Abend in Lichtenau verursacht haben. Ein Anwohner wurde verletzt, der Schaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Das Feuer griff auf eine Einbauküche über und setzte die Wohnung teilweise in Brand. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. (sst)

Acht Ortenauer Lokale bei Naturpark-Aktionswoche dabei

15.07.2019 - 16:12

Rund um traditionelle Schwarzwälder Rezepte geht es ab heute (Mo) im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Die Aktionswochen „Naturpark-Traditionsgerichte“ starten. Auch acht Ortenauer Restaurants sind dabei. Die Gäste der insgesamt 19 Lokale können sich zum Beispiel auf geschmorte Schweinebäckchen oder Schwäbischen Ofenschlupfer mit Äpfeln freuen. Die Aktionswochen laufen bis Mitte August. (sst)

Mit Gasflaschen beladener LKW hängt in Kappelrodeck im Graben

15.07.2019 - 15:07

Er demolierte heute Mittag in Kappelrodeck eine Brücke und nahm unter anderem auch noch ein Straßenschild mit. Ein LKW, beladen mit Gasflaschen, fuhr trotzdem immer noch weiter – bis er schließlich in einem Graben hängen blieb. Dort müssen jetzt von einer Spezialfirma die Gasflaschen vom LKW geholt werden. Welche Art Gas in den Flaschen ist, weiß die Polizei noch nicht, es bestehe aber keine Gefahr. Auch der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt. Er hatte offenbar aber über zwei Promille intus. Ermittelt wird jetzt wegen Fahrerflucht, weil er nach dem ersten Unfall an der Brücke weitergefahren war. (sst)

Scheunenbrandserie: 270 Hinweise, aber noch keine konkrete Spur

15.07.2019 - 14:39

Rund 270 Hinweise haben die Ermittler auf der Suche nach dem Unbekannten, der mehrere Scheunen in der südlichen Ortenau und im Kreis Emmendingen angezündet hat. Eine konkrete Spur ist momentan aber nicht dabei. Die Polizei ist weiterhin verstärkt in Herbolzheim und Umgebung unterwegs. Inzwischen liegen auch die endgültigen Untersuchungsergebnisse des Scheunenbrandes in Broggingen am 30. Juni vor – hier gehen die Ermittler davon aus, dass er zur Brandserie gehört. (sst)

Einschränkungen auf der Achertalbahn

15.07.2019 - 13:38

Am übernächsten Wochenende fahren auf der Achertalbahn zwischen Achern und Ottenhöfen keine Züge. Es sind dann Ersatzbusse unterwegs. Grund sind Bauarbeiten am Bahnübergang Josef-Wurzler-Straße in Achern. Diese Arbeiten starten am Samstag, 27. Juli. Der Zugverkehr ist dann bis zum Montag darauf (29. Juli), 18 Uhr, betroffen. Die Bauarbeiten selbst dauern aber noch einige Tage länger. Für die Fußgänger gibt es beim Bahnübergang in der Zeit einen separaten Weg, so dass die von der Innenstadt wie gewohnt zum Krankenhaus kommen. (sst)

Ehrenpreis der Weinbruderschaft Baden-Württemberg verliehen

15.07.2019 - 13:37

Bereits zum dritten Mal in Folge darf sich Tassilo Viel vom Winzerkeller Hex vom Dasenstein über den Ehrenpreis der Weinbruderschaft Baden-Württemberg freuen. Er gewann in der Kategorie „holzfassgeprägte Weine“. Den Award bekommt er im Rahmen der Gebietsweinprämierung im November in Offenburg. Der Wettbewerb richtet sich an junge Weinmacher unter 40 Jahren aus dem Weinland Baden.

HITRADIO OHR

Am Samstag jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Würden Sie gerne mal zum Mond fliegen?

Nachrichten

Die Deutsche Telekom muss ihre «StreamOn»-Tarife nach einer Gerichtsentscheidung ändern oder vom Markt nehmen.
vor 5 Stunden
Bonn
Wirtschaft.  Die Deutsche Telekom muss ihre «StreamOn»-Tarife nach einer Gerichtsentscheidung ändern.
Die Zahl der genehmigten Anträge für Einmalilienhäuser im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg um 2,3 Prozent auf 37.152.
vor 7 Stunden
Wirtschaft
Wirtschaft.  Trotz der großen Nachfrage nach Immobilien sind in Deutschland in den ersten fünf Monaten 2019 erneut weniger Wohnungen bewilligt worden.
Blablabus startet mit 19 Zielen in Deutschland.
vor 8 Stunden
Berlin
Wirtschaft.  Der Flixbus-Herausforderer Blablabus will sich zum Deutschland-Start auch die Bekanntheit des Marktführers zunutze machen.
13.07.2019
Interview
Wirtschaft.  Wer nicht wirbt, der stirbt, lautet ein alter Marketing-Spruch. Modernes Marketing ist jedoch viel mehr als eine Werbeabteilung zu unterhalten, sagen Duschan Gert und Rainer Waltersbacher. Die beiden Verantwortlichen des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg sprechen im Interview über die Herausforderungen im Marketing und die Bedeutung des regionalen Netzwerks.
13.07.2019
Klimaschutz
Wirtschaft.  Die Politik streitet über einen CO2-Preis, der Sprit und Heizöl teurer machen würde - denn Deutschlands Klimaschutzziele sind in Gefahr. Unterstützung für eine mögliche CO2-Steuer kommt nun von unerwarteter Seite.
Jim Hackett (l), Vorstandsvorsitzender von Ford und Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von VW unterhalten sich auf dem Messestand von VW.
12.07.2019
New York
Wirtschaft.  Volkswagen und Ford wollen künftig auch bei Elektrofahrzeugen und Roboterautos die Kräfte bündeln. Das verkündeten VW-Konzernchef Herbert Diess und Ford-Chef Jim Hackett am Freitag in New York.
In einem Hafen stehen Container und Containerbrücken. Der Handelskrieg mit den USA setzt Chinas Wirtschaft kräftig zu.
12.07.2019
Peking
Wirtschaft.  Der Handelskrieg mit den USA setzt Chinas Wirtschaft kräftig zu. Der chinesische Außenhandel ging im Juni insgesamt um vier Prozent zurück.
Das Heck eines Airbus A321 der Fluggesellschaft Condor mit dem neuen Design des Tourismuskonzerns Thomas Cook. Frisches Geld soll Thomas Cook ausreichenden Spielraum für das Winterhalbjahr 2019/2020 liefern und Investitionen in das Geschäft ermöglichen
12.07.2019
London
Wirtschaft.  Der angeschlagene Touristikkonzern Thomas Cook steht vor einer mehrheitlichen Übernahme durch den chinesischen Mischkonzern Fosun. Man befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit der Gruppe und den beteiligten Banken über eine Kapitalspritze von 750 Millionen britischen Pfund (rund 834 Millionen Euro), teilte Thomas Cook am Freitag in London mit.
Der Schriftzug «Panama» an einem Containerschiff: Die klassischen Steueroasen haben an Attraktivität eingebüßt.
12.07.2019
Mannheim
Wirtschaft.  Die neuen Meldepflichten für Großkonzerne in der Europäischen Union zeigen laut einer Studie Wirkung. Internationale Konzerne nutzen einer Analyse des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) kaum noch klassische Steueroasen.

- Anzeige -