Lokalnachrichten

vor 8 Stunden
Önsbacher feiert 80. Geburtstag
Önsbach.  Erfreulich rüstig und frisch kann der frühere Bürgermeister von Seebach und Ortsvorsteher von Önsbach, Gerhard Bär, heute seinen 80. Geburtstag feiern. Nach mehr als sechs Jahrzehnten in zahlreichen Ehrenämtern tritt er jetzt kürzer. Nach wie vor gilt sein großes Interesse der Heimatgeschichte.
vor 13 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Beim Berufsinformationstag konnten sich die Acht- bis Zehntklässler der August-Ganther-Schule Oberkirch mit Vertretern von acht Betrieben austauschen.
vor 13 Stunden
Traditionelle Adventsfeier der Stadt Renchen
Renchen.  Rund 200 Senioren hatte die Stadt Renchen wieder zu ihrem Adventsnachmittag eingeladen. Dieser fand am Donnerstag ausnahmsweise in der Grimmelshausenhalle statt.  
vor 13 Stunden
Einstimmung aufs Jubiläumsjahr 2020
Oppenau.  Der Personalrat der Stadt Oppenau hat am Donnerstag die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zur  Personalversammlung in die Günter-Bimmerle-Halle geladen. Dabei wurden langjährige  Mitarbeiter geehrt und weitere in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Uwe Gaiser  stimmte seine Mitarbeiter auf das Jubiläumsjahr 2020 ein. 
vor 13 Stunden
ARZ-Geflüster
Oberkirch.  Heute ist die Themenpalette beim ARZ-Geflüster bunt gemischt: Bekommt der Oberkircher Ratssaal neue Stühle, was wird aus den Mehrgenerationengarten in den Ortsteilen Appenweiers und wie geht es mit der Acherner Reithalle weiter? Das Geflüster gibt Antworten.
vor 13 Stunden
Enttäuschung im Umweltbeirat
Oberkirch.  Oberkirch (m). „Sehr enttäuscht“, so Meinrad Heinrich in der Sitzung des Beirats für Natur- und  Umweltschutz, sei er darüber, dass seine Anregung, in Oberkirch eine Stelle für ein freiwilliges  ökologisches Jahr einzurichten, erneut nicht umgesetzt wurde. 
vor 13 Stunden
De Pankraz
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Heute ist ein Herd ein modernes Küchengerät, mehr nicht. Vor 60 Jahren war das ganz anders. Damals hatte der Herd eine Seele, findet zumindest der Pankraz.
vor 13 Stunden
Mehrheit für neues Baugebiet
Fautenbach.  Eine gründliche Diskussion gab es im Fautenbacher Ortschaftsrat am Donnerstag zum Baugebiet »Kirchbühnd 2«. Am Ende stimmten acht Räte für den Entwurf des Bebauungsplans. Thomas Merkt war dagegen, Verena Huber enthielt sich. Beide kritisierten das zu kurzfristige Zuschicken der umfangreichen Unterlagen vor der Sitzung.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

SC Freiburg gewinnt gegen Angstgegner VfL Wolfsburg

07.12.2019 - 17:34

Fünf der letzten Spiele in Freiburg hat der VfL Wolfsburg gewonnen; einmal Unentschieden gespielt. Heute ist diese Serie gerissen. Dank Freistoßtorschütze Jonathan Schmid hat der SC Freiburg erstmals mit Trainer Christian Streich zuhause gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Der Mittelfeldspieler erzielte in der 85. Minute den Treffer zum 1:0 (0:0). Die Überraschungs-Mannschaft des dienstältesten Erstliga-Trainers hielt damit den Anschluss in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga. Für Europa-League-Teilnehmer Wolfsburg war es die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen. (sl)

Dreifach-Punkte für SV Oberachern und SV Linx

07.12.2019 - 17:07

Der SVO setzte sich im letzten Spiel vor der Winterpause zu Hause gegen Reutlingen mit 2:1 durch und ist Tabellenvierter in der Oberliga BW. Linx gewann das Kellerduell in Freiberg mit 2:1 und überwintert auf einem Nichtabstiegs-Platz. Erster Spieltag 20202 ist am letzten Februar-Wochenende. Dann kommt es zum Derby Oberachern gegen Linx. In der Verbandsliga Südbaden hat Tabellenführer Offenburger FV zu Hause gegen Radolfzell mit 1:3 verloren; Lahr und Pfullendorf trennten sich 1:1 Unentschieden. (sl)

SC Sand empfängt morgen deutschen Meister Wolfsburg

07.12.2019 - 11:16

Im letzten Heimspiel des Jahres erwartet die Fußball-Frauen des SC Sand morgen ein harter Gegner: der deutsche Meister VfL Wolfsburg kommt ins Orsay Stadion. Für den Tabellenersten in der Bundesliga gab es in dieser Saison noch keine Niederlage. Die Tabellen-Sechsten aus Sand machen sich keine Illusionen vom Gegner. Anstoß ist morgen (So) um 14 Uhr. (ys)
 

In Lahrer Schulen soll es künftig veganes Essen geben

07.12.2019 - 10:37

In Lahrer Schulen und Kindergärten soll es künftig auch veganes Essen geben. Darüber hat der Umweltausschuss beraten. Außerdem sollen vorrangig regionale Produkte auf den Speiseplan kommen und die Zutaten sollen Bioqualität haben. Nachgebessert werden soll auch in anderen Bereichen: Städtische Neubauten sollen künftig nicht mehr mit Öl beheizt und kommunale Dienstfahrzeuge für den innerstädtischen Einsatz müssen elektrisch betrieben werden. (ys)
 

Spatenstich für Stadionneubau in Karlsruhe am Montag

07.12.2019 - 09:22

Seit November 2018 gab es schon Abriss- und Vorarbeiten: Am Montag startet offiziell der Neubau des Karlsruher Wildparkstadions. Der symbolische Spatenstich ist in der Ostkurve. 2022 soll das neue Stadion fertig sein. Mehr als 120 Millionen Euro kostet das Ganze. (ys)

Sieg gegen den Angstgegner? Freiburg gegen Wolfsburg gefordert

07.12.2019 - 09:20

Mit einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg will der SC Freiburg heute (Samstag, 15.30 Uhr) an den Spitzenrängen dranbleiben. Die Niedersachsen gelten allerdings als ein Angstgegner.  Nur gegen Borussia Dortmund hat der SC unter Trainer Streich öfter verloren.  Neben dem Nationalstürmer Luca Waldschmidt fehlen Torhüter Alexander Schwolow, Jerome Gondorf und Philipp Lienhart sowie der gesperrte Vincenzo Grifo. (ys/as)

ÖPNV-Innovationspreis: 5.000 Euro für Offenburger Kitas

07.12.2019 - 08:34

Mit der Verleihung des ÖPNV-Innovationspreises 2019 hat die Stadt Offenburg ein Preisgeld von 5.000 Euro bekommen. Das Geld kommt jetzt den Kitas in Offenburg zugute. Damit konnten Kinderfahrräder und Verkehrsübungssets angeschafft werden. Alle städtischen Kitas sind mit den Verkehrssets ausgerüstet. (db)

Bundesweite Mahnfeuer von Landwirten heute, auch in der Ortenau

07.12.2019 - 08:27

Unter anderem mit grünen Kreuzen und Schlepperdemos haben sie auf sich aufmerksam gemacht: Landwirte in ganz Deutschland wollen heute um 17 Uhr Mahnfeuer anzünden. Alleine in Baden-Württemberg sind rund 200 angekündigt. Landwirte sehen ihre Existenz bedroht – unter anderem wegen schärferer Vorgaben zum Insekten- und Umweltschutz und beim Düngen. Bei den Aktionen heute wollen sie mit der Öffentlichkeit ins Gespräch kommen. Thomas Frenk von der Bewegung „Land schafft Verbindung“ ist heute am Kaiserstuhl dabei, er erklärt im O-Ton worum es genau geht. In der Ortenau gibt es unter anderem Aktionen in Oberkirch, in Gengenbach, Odelshofen und Oberharmersbach. (ys)

HITRADIO OHR

Backen Sie Plätzchen für Weihnachten?

Nachrichten

Mijo Tunjic (links) traf wieder einmal doppelt für die Kickers.
vor 1 Stunde
Stuttgarter Kickers gegen FV Ravensburg
Nachrichten.  Die Stuttgarter Kickers konnten mit einem Sieg gegen den FV Ravensburg am Samstag die Tabellenführung übernehmen. Das gelingt in beeindruckender Manier. Hier g...
Polizeifahrzeuge blockieren die Zufahrt zur Naval Air Station in Florida. Foto: Tony Giberson/Pensacola News Journal/AP/dpa
vor 1 Stunde
Bluttat auf Militärstützpunkt
Nachrichten.  Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist es auf einem US-Militärstützpunkt zu tödlichen Schüssen gekommen: Ein Soldat aus Saudi-Arabien tötete in Florida mehr...
Nach einer Gasexplosion war in einem Hochhaus im slowakischen Presov ein Brand ausgebrochen. Foto: Frantisek Ivan/TASR/dpa
vor 4 Stunden
Gasexplosion löst Unglück aus
Nachrichten.  Eine Gasexplosion setzt ein Hochhaus in Brand. Es gibt mehrere Tote und viele Verletzte. Die Feuerwehr vermutet unprofessionelle Installationsarbeiten als Ursa...
Immer wieder lösen Fälle sexueller Gewalt gegen Frauen und Kinder in Indien auch international Bestürzung aus. Foto: Ajit Solanki/AP/dpa
vor 5 Stunden
Schwerste Brandverletzungen
Nachrichten.  Eine Frau, die in Indien vor Gericht zu ihrer Vergewaltigung aussagen wollte und auf dem Weg dorthin von ihren mutmaßlichen Peinigern in Brand gesetzt wurde, i...
"In die neue Zeit": Die neue Parteispitze der SPD auf dem Parteitag in Berlin. Foto: Kay Nietfeld/dpa
vor 6 Stunden
Umfrage «Trendbarometer»
Nachrichten.  Nach der Mitgliederentscheidung über die neue SPD-Spitze hat die Partei einer Umfrage zufolge an Rückhalt verloren. Die SPD sank im RTL/n-tv-"Trendbarometer" g...
Unweit von Sydney haben sich mehrere Buschbrände zu einem "Mega-Feuer" vereint. Foto: Dan Himbrechts/AAP/dpa
vor 6 Stunden
Buschbrände in Australien
Nachrichten.  Die Front der Flammenwand hat eine Länge von mehr als 60 Kilometern: Im australischen Bundesstaat New South Wales haben sich mehrere Buschbrände zu einem «Mega...
Harry Schulz bei einer Veranstaltung im November. Jetzt ist der aus dem Fernsehen bekannte Imbiss-Tester überraschend gestorben.
vor 8 Stunden
Sat.1-Frühstücksfernsehen
Nachrichten.  Der aus dem Sat.1-Frühstücksfernsehen bekannte Imbiss-Tester Harry Schulz ist laut einem Medienbericht überraschend gestorben. Er wurde 59 Jahre alt.
Dunkle Wolken hängen über dem Gebäude des Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa
vor 8 Stunden
Streit um Veröffentlichung
Nachrichten.  Seit langem fordern die Demokraten Einblick in die Steuerunterlagen und Finanzdokumente des US-Präsidenten. Doch bisher wehrt sich Donald Trump erfolgreich geg...
Norbert Walter-Borjans und Saskia Eskens auf dem SPD Parteitag in Berlin. Eskens ist gebürtige Stuttgarterin.
vor 11 Stunden
SPD Parteitag in Berlin
Nachrichten.  Der SPD Bundesparteitag wird auch für die baden-württembergischen Sozialdemokraten richtungsweisend sein. Zwei Politikerinnen berichten von ihren Eindrücken vo...

- Anzeige -