Lokalnachrichten

vor 7 Stunden
Anzeige
Winkelwaldgruppe
Ortenau.  Es muss nicht gleich ein Schlaganfall sein – auch weitaus glimpflichere Umstände können dazu führen, dass plötzlich Unterstützung gebraucht und eine Pflege nötig ist. Doch wie findet man die passende Betreuung? Und wer antwortet auf die vielen Fragen, die sich bei den Betroffenen dann auftun? Die Winkelwaldgruppe gibt Tipps und bietet Lösungsvorschläge.
Im Prozess gegen einen 26-jährigen Somalier wegen schwerer Körperverletzung hat am Dienstag unter anderem Ralf Janetzky als Zeuge ausgesagt (Dritter von links), einer der beiden Söhne des Opfers.
vor 7 Stunden
„Er ist ein guter Vater gewesen“
Offenburg.  Der Somalier, der in der Nacht auf den 16. Mai einen Rentner in Offenburg so stark verprügelt hat, dass er inzwischen ein Pflegefall ist, war zum Tatzeitpunkt nicht schuldfähig. Davon sind Staatsanwaltschaft und Verteidigung am dritten Verhandlungstag überzeugt. Doch reicht eine ambulante Behandlung des Angeklagte aus, damit er keine Gefahr für die Allgemeinheit mehr darstellt?
vor 9 Stunden
Straße aufgerissen
Altdorf.  In Ettenheim-Altdorf ist ein Wasserrohr gebrochen und hat ein riesiges Loch in die Asphalt-Decke gerissen. Die Feuerwehr war vor Ort, ebenso der Wassermeister des Wasserwerks Ettenheim. Auch Telefon und Internet sind von dem Wasserrohrbruch betroffen.
vor 11 Stunden
Ortenberg
Ortenau.  Westiform aus Ortenberg hat bekanntlich einen Insolvenzauftrag gestellt. Interessenten für eine Übernahme gibt es bereits. Der Betrieb läuft unterdessen weiter – und sogar mit Erfolg.
vor 12 Stunden
Prozess in Offenburg
Offenburg.  Der Prozess gegen einen Flüchtling aus Somalia wird in Offenburg seit Dienstagvormittag fortgesetzt. Der Mann soll am 16. Mai einen Rentner zum Pflegefall geprügelt haben. Jetzt sagte die Verlobte des Angeklagten aus – und gab Einblicke in eine zweifelhafte Beziehung.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Hohe Abraham-Strafe nach Freiburg-Rempler bleibt

19.11.2019 - 17:24

Alles wie gehabt: David Abraham bleibt für seinen Rüpel-Rempler auf Freiburgs Trainer Christian Streich sieben Wochen gesperrt und muss 25.000 Euro Geldstrafe zahlen. Das DFB-Sportgericht sah den Vorsatz als erwiesen an und bei den Bundesliga-Profis außerdem eine Vorbildfunktion für untere Spielklassen. Außerdem sei Abraham durch andere rote Karten vorbelastet. Damit ist Abrahams Verein Eintracht Frankfurt mit dem Einspruch gegen die Strafe gescheitert. Der DFB-Kontrollausschuss hatte sogar eine noch höhere Ahndung gefordert. Freiburgs Vincenzo Grifo bleibt für seine Attacke auf Abraham nach dem Rempler drei Spiele gesperrt, der Verein hat den Einspruch zurück gezogen. (as)

Schon wieder: Ex-Schwarzwaldklinik Bad Rippoldsau wird verkauft

19.11.2019 - 17:00

Aus der ehemaligen Schwarzwaldklinik in Bad Rippoldsau-Schapbach wird doch kein 5-Sterne-Wellness-Hotel – zumindest vorerst nicht. Die chinesische Investorengruppe bietet das leer stehende Gebäude erneut zum Kauf an. Vor vier Jahren hatten die HongKonger die Schwarzwaldklinik mit dem 75.000 Quadratmeter großen Grundstück und drei hauseigenen Mineralquellen gekauft und eine Medical Spa Resort für 60 Millionen Euro versprochen. Man wolle sich aber jetzt nur noch auf Projekte in China konzentrieren, hieß es. Seit April 2011 steht die Klinik leer. Die hatte unter anderem mit einem verheerenden Brand 1998 Schlagzeilen gemacht. (as)

Wasserrohrbruch in Ettenheim-Altdorf lässt Straße einbrechen

19.11.2019 - 16:28

Wasser marsch – darüber waren Anwohner in Ettenheim Altdorf allerdings alles andere als erfreut heute: Ein Wasserrohrbruch hat am späten Vormittag die Pfarrer-Tritschler-Straße unterspült und an einer Stelle fast auf der ganzen Breite einstürzen lassen. Jetzt klafft ein metergroßes Loch bei einigen Altdorfern direkt vor der Haustür. Das Wasserwerk Ettenheim hat die Leitung inzwischen repariert. Die Anwohner haben wieder Wasser. Wie lange es dauert, bis die Straße wieder saniert ist, konnte noch nicht gesagt werden. Abgeschnitten ist aber keiner der Betroffenen: Die Baustelle kann über andere Wege umfahren werden. (as)

Karlsruher Wildpark-Abschied: Verfahren wurde eingestellt

19.11.2019 - 15:56

Die hochemotionale Abschiedsfeier vom alten Karlsruher Wildparkstadion vor einem Jahr hatte zu einem Gerichtsstreit mit dem DFB geführt – den hat das Bundesgericht heute beendet und das Verfahren eingestellt. Der DFB meinte, die Feier der Supporters mit der aufwändigen Pyroshow im Stadion hätte angemeldet werden müssen. Der KSC war anderer Ansicht, weil sie nach dem Spiel war. Im Gegenzug verpflichtet sich der KSC zur Zahlung von 3.000 Euro an die DFB-Kulturstiftung mit dem Zweck, das Geld für die Fan- und Erinnerungskultur zu verwenden. (as)

Proben für Bambi beginnen im Festspielhaus Baden-Baden

19.11.2019 - 15:50

Der Musikpreis Echo wurde letztes Jahr eingestellt, die Goldene Kamera kommt 2020 zum letzten Mal im ZDF – nur der Bambi läuft und läuft – seit 71 Jahren. Bevor am Donnerstag im Festspielhaus Baden-Baden wieder die goldenen Rehkitze vom Offenburger Burda-Verlag verliehen werden, beginnen heute Abend schon die Proben für das Großereignis. Hinter der Bühne hat dann der Oberkircher TV-Produzent Werner Kimmig das Sagen. Das Bambi begleitet Kimmig auch privat: Der Ortenauer sammelt und ersteigert die Trophäen aus dem Nachlass Verstorbener, zum Beispiel den von Romy Schneider für „Sissi“ oder für den Film „Schwarzwaldmädel“.  (as)

SC Freiburg akzeptiert Drei-Spiele-Sperre von Grifo

19.11.2019 - 15:30

Vincenzo Grifo vom SC Freiburg bleibt für drei Spiele gesperrt. Der Bundesligist hat beim DFB-Sportgericht seinen Einspruch gegen die Strafe nach dem Rempel-Vorfall im Heimspiel gegen Frankfurt zurückgezogen. Der Fall Abraham wird weiter verhandelt. Der Kapitän hatte SC-Coach Streich an der Seitenlinie umgerannt. Dafür bekam er eine Sperre bis Jahresende und 25.000 Euro Geldstrafe. Grifo hatte sich danach auf Abraham gestürzt. Der Richter hatte beiden Vereinen empfohlen, die Strafen zu akzeptieren, ansonsten könnten die DFB-Urteile noch höher ausfallen. (as)

KSC im Testspiel gegen Ulm mit Sieg statt Unentschieden

19.11.2019 - 15:28

Der Karlsruher SC hat seinen Hang zum Unentschieden zumindest in einem Testspiel beendet: Gegen den Regionalligisten SSV Ulm gewann die Truppe von Trainer Alois Schwartz in Rutesheim heute mit 3:2. Vor 250 Zuschauern erzielte der 19-jährige Dominik Kother den späten Siegtreffer für den KSC (87. Minute). Das Talent hatte zuvor auch schon den 2:2-Ausgleich geschossen. (as)

Angriff im Schramberger Rathaus: Prozess beginnt am Freitag

19.11.2019 - 15:21

Er soll im März mit einem verbotenen Butterfly-Messer auf den Kämmerer im Schramberger Rathaus losgegangen sein, der wurde lebensgefährlich verletzt: Ein 26-Jähriger steht u.a. wegen versuchten Totschlags ab Freitag (22. Nov) vor dem Rottweiler Landgericht. Die Anklage war zunächst wegen versuchten Mordes erhoben worden. Der Verdächtige wurde noch am Tattag festgenommen und ins Gefängniskrankenhaus Hohenasperg gebracht. Möglicherweise ist der Mann wegen Wahnvorstellungen schuldunfähig. Am 16. Dezember könnte ein Urteil fallen. (as)

HITRADIO OHR

In Karlsruhe könnte es an allen vier Adventssamstagen kostenlosen ÖPNV geben. Wünschen Sie sich das auch für die Ortenau?

Nachrichten

Unbekannte haben eine Sicherheitslücke beim Conrad Electronic ausgenutzt.
vor 10 Stunden
Hirschau
Nachrichten.  Unbekannte haben sich beim Versandhändler Conrad Electronic Zugang zu Kundendaten wie IBAN-Nummern und Postadressen verschafft. Es gebe aber keine Hinweise dar...
Die Afrikanische Schweinepest war zunächst bei einem Wildschwein in Polen festgestellt worden.
vor 10 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Nach dem Nachweis der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei toten Wildschweinen in einer an Deutschland grenzenden Region Polens ruft der Jagdverband DJV zu höc...
Ein Soldat der deutsch-französischen Brigade in Illkirch bei Straßburg, wo der terrorverdächtige Oberleutnant Franco A. stationiert war.
vor 12 Stunden
Frankfurt/Main
Nachrichten.  Der Bundeswehrsoldat Franco A. muss nun doch wegen Terrorverdachts vor Gericht. Wie eine Sprecherin des Oberlandesgerichts Frankfurt mitteilte, wurde die Ankla...
Im Gesundheitszentrum von Gao (Mali) wird der arm eines schwer unterernährten, 16 Monate alten Kindes vermessen.
vor 12 Stunden
Johannesburg/Dakar
Nachrichten.  Für Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat die Stabilisierung der Sahelzone absolute Priorität.
Hier sind Grillschalen aus Aluminium alltäglich: Menschen brutzeln am Elbstrand im Hamburg.
vor 12 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Es kann im Deo, in weißender Zahnpasta oder in Menüschalen für Essen stecken: Angesichts gesundheitlicher Risiken raten Experten, die Aufnahme von Aluminium au...
Das Wappen der Berliner Polizei an einer Polizeijacke.
vor 14 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Polizei hat in Berlin einen Mann unter Terrorverdacht gefasst. Der 37-jährige Syrer soll sich im Internet über den Bau von Bomben informiert und ausgetausc...
Evo Morales, Ex-Präsident von Bolivien, im dpa-Interview.
vor 14 Stunden
Mexiko-Stadt
Nachrichten.  Anhänger von Evo Morales blockieren Boliviens Großstädte - und der Ex-Präsident stellt aus dem Exil Bedingungen für ein Ende der Proteste.
vor 14 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Neun Tage lang wurde ein schwer kranker 74-Jähriger aus Lörrach vermisst. Jetzt ist er wieder zu Hause – und hat keine Erinnerung mehr an sein Verschwinden.
Ein Smartphone ohne Empfang - der Branchenverband Bitkom zeigt auf einer Karte, wo das Problem am größten ist.
vor 15 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Der Digitalverband Bitkom will den Ausbau des Mobilfunknetzes mit einer interaktiven Karte beschleunigen und für mehr Transparenz bei den Problemen sorgen. Meh...

- Anzeige -