Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
"Uns gegenseitig eine Freude machen"
Offenburg.  Die Adventszeit ist für viele Menschen eine besondere Zeit. In unserer täglichen Adventsserie „O du fröhliche“ verraten Offenburger, was für sie das Besondere am Advent und an Weihnachten ist und was sie in dieser Zeit gerne machen. Und sie nennen ihren Weihnachtswunsch. Heute ist Sinja­ Ehrhardt vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg an der Reihe. Sie arbeitet dort an der Kasse.   
vor 2 Stunden
Königsschießen
Schutterwald.  Beim Königsschießen des Schützenvereins Schutterwald hat es Herbert Braun nach 43 Jahren zum zweiten mal zum Schützenkönig geschafft. Jugendkönigin ist erneut Pia Kuderer. 
vor 4 Stunden
Alternative Nachpflanzung besprochen
Offenburg.  Älter als 150 Jahre war die mächtige Blutbuche im ehemaligen Garten der Villa Bauer, die im August aufgrund eines Astbruchs gefällt werden musste. Damals blutete vielen Offenburgern das Herz, da ein Baum einer solchen Größe einzigartig im Stadtgebiet ist. Am Montag hat die Verwaltung Vorschläge zu einer alternativen Nachpflanzung gemacht. Die sind aber umstritten.  
vor 5 Stunden
Neuwahlen
Offenburg.  Nach Neuwahlen auf der Mitgliederversammlung: Ein bewährtes Team führt weiterhin den Budo-Club Offenburg. Neu sind Ansprechpartnerinnen für Kinderschutz. 
vor 5 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Beim Gang über den Weihnachtsmarkt zur Zwischenbilanz am Mittwochnachmittag regnete es unaufhörlich. „Es ist nur wetterabhängig“, sagte Süßigkeiten-Verkäuferin Viola Schnetz auf die Frage, wie das Geschäft läuft. Damit spricht sie vielen Standbetreibern aus der Seele.
vor 6 Stunden
Andrea Kuhn und Herbert Vollmer
Biberach.  Am vergangenen Freitagnachmittag hatte die Karl-Knauer-Stiftung 36 Vereinsvertreter aus Biberach, Nordrach, Oberharmersbach und Zell a. H. in das Betriebsgebäude in Biberach eingeladen. Die Vereinsvertreter erhielten viel Lob und Anerkennung für ihre Arbeit und, passend zum Nikolaustag, ein Geschenk  in Form einer Spende überreicht. Stefanie Wieckenberg, Vorsitzende des Vorstands und Enkelin von Karl Knauer, informierte zunächst über Änderungen im Stiftungs-Kuratorium. 
vor 6 Stunden
Sanierung abgeschlossen
Unterharmersbach.  Strahlende Gesichter bei den Kindern und Eltern der Spielplatzgemeinschaft Gräbenreute. Der zeitweise wegen Renovierungsarbeiten gesperrte Adlerspielplatz in Unterharmersbach erstrahlt in neuem Glanz und ist ab sofort wieder für alle Kinder offen.   
vor 6 Stunden
Mitgliederversammlung
Gengenbach.  Die Grüne Liste Gengenbach regt eine Spendenaktion für den sanierungsbedürftigen Obertorturm an. Das ist ein Ergebnis der Hauptversammlung, bei der Dieter Halsinger, Thomas Färber und Johann Weilersbacher in ihren Ämtern bestätigt wurden.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Schiff in Iffezheim havariert, Steuermann kam ins Krankenhaus

12.12.2019 - 08:49

Ein mit rund 250 Tonnen Kies beladenes Transportboot ist in Iffezheim mit einem Pfahl zusammengestoßen und hat Leck geschlagen. Der Steuermann wurde bei dem Unfall gestern Abend schwer verletzt. Der 28-Jährige lehnte sich über die Bordwand um sich den Schaden anzuschauen, verlor das Gleichgewicht und stürzte ins Wasser. Der Mann konnte sich durch das Leck ins Innere des Schiffes retten. Er kam mit einer Unterkühlung und Schürfwunden zur Beobachtung ins Krankenhaus. Der Transporter wurde leergepumpt und entladen, heute (Do) soll der Havarist abgedichtet werden. Durch den Unfall wurde die Schifffahrt auf dem Rhein nicht gestört. (ys)

Böllerverbot für Oberkircher Altstadt gefordert

12.12.2019 - 07:37

Kommt ein Böllerverbot für Oberkirchs historische Altstadt an Silvester? Das hat laut Acher-Rench-Zeitung Grünen-Stadträtin Manuela Bijanfar beantragt. Gründe sind Lärm, Luftverschmutzung und Müll, den Feuerwerk mit sich bringe. OB Matthias Braun sieht eine hohe Brandgefahr durch die Fachwerkhäuser und die enge Bebauung in dem Bereich. Die Stadt will demnach schnellstmöglich eine Änderung der Polizeiverordnung prüfen. Seit einer Änderung des Sprengstoffgesetzes ist das Abbrennen von Pyrotechnik allerdings schon seit Jahren in unmittelbarer Nähe von allen besonders brandgefährdeten Gebäuden verboten. Dazu gehören auch Fachwerkhäuser. (ys)

Denkmal in Straßburg erinnert an Anschlag auf Weihnachtsmarkt

12.12.2019 - 07:13

An die Opfer des Anschlags auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt erinnert jetzt ein Denkmal auf dem Place de la Republique in Straßburg. Frankreichs Innenminister Castaner hat es zum Jahrestag gestern eingeweiht. Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen läuft der berühmte Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder. Angst haben die Besucher und Standbetreiber offenbar nicht, so zumindest in unserer Umfrage. Der Straßburger Weihnachtsmarkt ist noch bis zum 30. Dezember. (ys/as)

Baustart für Erweiterung "Haus am Harmersbach" in Zell a.H.

12.12.2019 - 07:02

1,7 Millionen Alzheimer-Patienten gibt es aktuell in Deutschland, jährlich kommen rund 300.000 Menschen dazu, das sagt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft. In Zell am Harmersbach war jetzt Spatenstich für die Erweiterung des Pflegeheimes für Alzheimer-Patienten vom Ortenau Klinikum. Ende 2021 soll der Neubau fertig werden. Der Altbau muss außerdem saniert werden, das soll sieben Monate dauern. Auch die Parkanlage soll patientengerecht umgestaltet werden. (ys/as)

Baden-Baden sagt Müll im Stadtbild den Kampf an

12.12.2019 - 06:14

Baden-Baden hat Müll im Stadtbild den Kampf angesagt. Ab sofort kann man überquellende Papierkörbe oder Altglascontainer oder illegale Müllkippen in der Kurstadt online melden und auf einer interaktiven Karten eintragen. Das soll bald auch für Mängel wie defekte Straßenlaternen oder Straßenschäden möglich sein. (as)

Sanierung des Ortenauer Landratsamts plus Neubau

12.12.2019 - 05:38

Mängel beim Brand- und Arbeitsschutz, schlechte Isolierung und extremer Platzmangel: Für rund 64 Millionen Euro soll das Ortenauer Landratsamt saniert werden. Das schlägt der Verwaltungsausschuss vor. Das Gebäude in der Offenburger Badstraße ist aus dem Jahr 1982. Bis Ende 2027 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Konzept sieht außerdem einen fünfgeschossigen Neubau und die Einbeziehung des Technischen Gymnasiums vor, das wird Ende 2021 frei. Weitere Einzelheiten zu den Plänen heute in der Mittelbadischen Presse. (ys/as)

Zu schnell und unaufmerksam: Unfall auf A5 mit 2 LKW und 3 Autos

12.12.2019 - 01:26

Stand 8 Uhr:
Ein Autofahrer fuhr zu schnell, hatte wohl nicht richtig aufgepasst und krachte in einen Sattelzug. Das war der Grund für den Unfall heute früh, hieß es vom Polizeipräsidium Offenburg auf HITRADIO OHR-Anfrage.  Insgesamt waren an dem Unfall drei Autos und zwei LKW beteiligt, ein weiterer Mensch wurde leicht verletzt. (ys)
Stand 7.15 Uhr:
Die Feuerwehr Bühl unterstützte die Rettungsmaßnahmen mit 4 Fahrzeugen und 20 Mann. (ys)
Stand 5 Uhr:
Soeben wurde laut Polizei die Sperrung aufgehoben. Die Unfallstelle ist geräumt. 
Stand 1.45 Uhr:
Mittlerweile geht die Polizei von drei beteiligten Autos und zwei LKW aus. Demnach gibt es einen Schwer- und einen Leichtverletzten. Wie es zum Unfall kam, ist noch unklar. Der passierte zwischen Bühl und Achern. Wie lange die A5 in Richtung Basel gesperrt bleiben muss, kann die Polizei aktuell nicht abschätzen. Der Hubschrauber ist nicht mehr im Einsatz. (ys)
Stand 1.15 Uhr:
Auf der A5 gab es auf Höhe des Parkplatz Feldmatt bei Achern einen schweren Unfall. Nach ersten Infos sind wohl vier LKW und mindestens zwei Autos beteiligt. Laut Polizei gleicht die Autobahn aktuell einem "Trümmerfeld". Die Lage sei noch unübersichtlich, man wisse noch nicht genau, wie viele Beteiligte und Verletzte es gibt. Demnach gibt es mindestens einen Schwerverletzen. Die A5 bei Bühl soll in Richtung Basel gesperrt werden. Der Autobahnbetreiber Via Solutions sei auf dem Weg. Mithilfe eines Hubschraubers will sich die Polizei Übersicht verschaffen, die Unfallstelle wird ausgeleuchtet. Auch das THW sei im Einsatz. (ys)

"Geduldsspiel" bei Begegnung KSC-Greuther Fürth

11.12.2019 - 17:36

Letztes Hinrundenspiel am Samstag für den KSC, der empfängt Greuther Fürth. Die Franken erwarten ein Geduldsspiel, bei dem Nuancen entscheiden, so Trainer Stefan Leitl. Fürth steht mit 22 Punkten nach 16 Spieltagen im sicheren Mittelfeld. Der KSC liegt zwei Zähler hinter den Gästen. Denen fehlt Angreifer Julian Green und Verteidiger Marco Caligiuri,  Maximilian Wittek ist wegen seiner fünften gelben Karte gesperrt. (as)

HITRADIO OHR

Bald ist Weihnachten. Und für viele Menschen gehört ein Tannenbaum einfach zum Fest dazu. Doch muss der echt sein oder besser aus Plastik?

Nachrichten

Ernste Miene: Premierminister Boris Johnson auf dem Weg zu einer Pressekonferenz. Foto: Mary Turner/POOL Getty/AP/dpa
vor 38 Minuten
Briten wählen neues Parlament
Nachrichten.  Gespannt blickt das politische Europa nach Großbritannien: Premierminister Boris Johnson ist erst wenige Monate im Amt - und schon gehen die Briten wieder zu d...
Mit Nord Stream 2 soll Gas von Russland nach Deutschland geliefert werden. Foto: Stefan Sauer/zb/dpa
vor 43 Minuten
Ostsee-Pipeline
Nachrichten.  In seltener Einigkeit lehnen sowohl die Demokraten und als auch die Republikaner in den USA das Projekt Nord Stream 2 ab. In letzter Minuten versucht der US-Ko...
Anfang März wird in Israel ein neues Parlament gewählt. Foto: Arne Immanuel Bänsch/dpa
vor 1 Stunde
Parlament stimmt für Auflösung
Nachrichten.  Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres sind die israelischen Bürger zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. Der Wahlkampf wird sich vermutlich vor allem um...
Hinter einem Sonnenblumenfeld wird eine neue Windenergieanlage aufgebaut: Der künftig Kurs der EU in Sachen Klimaschutz ist umstritten. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa
vor 2 Stunden
Klimaneutrale Union als Ziel
Nachrichten.  Wird die EU zum klimapolitischen Vorreiter? Beim heutigen Treffen in Brüssel könnten wegweisende Entscheidung getroffen werden. Sicher ist das allerdings nicht...
Der Entwurf für das Baden-Württemberg-Haus auf der Weltausstellung im kommenden Jahr in Dubai setzt auf Leichtigkeit.
vor 4 Stunden
Expo in Dubai
Nachrichten.  Damit der Bau des Baden-Württemberg-Pavillons für die Expo in Dubai beginnen kann, muss ein Teil der Planungs- und Baukosten noch 2019 beglichen werden. Deshal...
11.12.2019
Straßburg
Nachrichten.  Genau ein Jahr ist es her, dass in der Straßburger Innenstadt fünf Passanten ihr Leben ließen. Heute, Mittwoch, soll ihnen gedacht werden. Der Terror-Angriff a...
Cristiano Ronaldo (Mitte) traf zum 1:0 gegen Bayer.
vor 11 Stunden
Champions League
Nachrichten.  Bayer Leverkusen verpasst den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Die Werkself spielt gegen Juventus Turin lange gut mit. Es reichte aber nicht. Derw...
Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder und die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Soeren Stache/dpa/Archiv
vor 11 Stunden
GroKo-Zukunft
Nachrichten.  Wann gibt es ein erstes Treffen der beiden neuen SPD-Chefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans mit der Unionsspitze? Es gibt verwirrende Nachrichten. Klapp...
Die Polizei erhofft sich durch„Aktenzeichen XY...ungelöst“neue Hinweise auf den Juwelenraub.
vor 11 Stunden
„Aktenzeichen XY...“
Nachrichten.  Vor rund zwei Wochen sorgte der spektakuläre Juwelenraub im Grünen Gewölbe in Dresden für Aufsehen. Nun befasste sich auch die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...u...

- Anzeige -