Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Tramhaltestelle Bahnhof
Ortenau.  Eine mit zwei Haftbefehlen wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls gesuchte Straftäterin konnten Polizisten am Sonntagabend an der Tramhaltestelle Kehl Bahnhof festnehmen. Da die 30 Jahre alte Albanerin die fälligen Geldstrafen nicht bezahlen konnte, muss sie nun ins Gefängnis.
vor 6 Stunden
Zahl deutlich gestiegen
Ortenau.  Die Arbeit von Betreuern wird immer wichtiger. Gerade immer mehr ältere Menschen sind auf ihre Hilfe angewiesen. Darauf weist das Landratsamt hin.
vor 8 Stunden
Tischtennisplatte im Angebot
Ortenau.  Die Flüchtlingsunterkünfte in der Ortenau leeren sich oder werden gleich ganz geschlossen. Das Landratsamt verkauft deshalb jetzt das Inventar. 
vor 17 Stunden
Artenschwund stoppen
Ortenau.  Trotz der Kritik von Winzern und Landwirten - der Ortenauer BUND unterstützt das Volksbegehren "Rettet die Bienen". Er sieht das als einen Beitrag den Artenschwund zu stoppen. 
vor 18 Stunden
Schülerin ist erst 15
Ortenau.  Die Grüne Jugend Ortenau hat eine neue Sprecherin. Die erst 15-jährige Laura Däuber steht zusammen mit Enrico Schandl dem Kreisverband vor.

Exklusiv für unsere Abonnennten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Weiterer Verdächtiger im Fall des erschossenen Mannes in Freiburg

19.08.2019 - 11:36

Mitte Juli wurde ein 24-Jähriger im Freiburger Gewerbegebiet Haid erschossen, ein Verdächtiger sitzt bereits in U-Haft – jetzt hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen hinter Gitter gebracht. Der 33-Jährige soll an der Tat beteiligt gewesen sein, inwieweit, wird noch untersucht. Möglicherweise geht es um ein Tötungsdelikt im Drogenmilieu. Aus Rücksicht auf die Ermittlungen wollen die Beamten aber nichts zu den Tatumständen verraten. Auch, ob es noch weitere Verdächtige gibt, wurde nicht bekannt. (as)

Karlsruhes OB Frank Mentrup gerät freiwillig ins Rutschen

19.08.2019 - 11:20

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup hat sich am Wochenende nass gemacht: Er ist auf der Jagd nach der Bestzeit gestern beim  Wasserrutschen-Contest im Turmbergbad Durlach angetreten. Auf der 103 Meter langen Wettkampf-Doppelrutsche kam der 54-Jährige an die schnellsten Rutscher zwar nicht heran, erreichte aber mit gut 18,7 Sekunden laut Veranstalter einen soliden Platz im Mittelfeld. (as) 

Kaum noch Probleme am Wochenende an Kehler Tramhaltestellen

19.08.2019 - 10:48

Es sind zwar immer noch viele betrunkene Nachtschwärmer am Wochenende an den Tramhaltestellen zwischen Straßburg und Kehl unterwegs – die machen aber inzwischen kaum noch Probleme. Diese Bilanz ziehen Stadt Kehl und Trambetreiber CTS. Züge könnten wieder ungehindert bei den Haltestellen stoppen und anfahren, es gebe auch so gut wie keine Rangeleien mehr. Unter anderem wurden in den Wochenend-Nächten mehr Trams und Sicherheitspersonal eingesetzt. (as)

Hessen-Unwetter:Verspätungen im Fernverkehr am Bahnhof Offenburg

19.08.2019 - 10:47

Gewitter und Sturm haben die Ortenau letzte Nacht verschont – allerdings gibt’s auch hier Probleme im Bahn-Fernverkehr. Auf der ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim liegen teils noch Bäume auf den Gleisen und ein Blitz hat in ein Stellwerk eingeschlagen – das führt auch am Bahnhof Offenburg zu Verspätungen bei den Schnellzügen. Teilweise werden dadurch andere Anschlüsse nicht erreicht. (as)

SCF empfängt Union Berlin im DFB-Pokal, KSC fährt nach Darmstadt

19.08.2019 - 08:50

Losfee Christoph Metzelder hat dem SC Freiburg in Runde zwei des DFB-Pokals ein Heimspiel beschert:  Freiburg trifft auf Union Berlin. Neben dem Duell zwischen den Brüdern Keven und Nico Schlotterbeck treffen der SC und der Bundesliga-Aufsteiger gleich zwei Mal innerhalb von 14 Tagen aufeinander.  Die zweite Runde des DFB-Pokals wird am 29. und 30. Oktober ausgetragen, die genaue Terminierung steht noch aus. Der KSC trifft auswärts auf den Ligakonkurrenten Darmstadt. (ys)

SCF-Präsident stellt sich am Mi Generalversammlung der DFL vor

19.08.2019 - 08:20

Wird SC-Präsident Fritz Keller im September zum neuen DFB-Präsidenten gewählt, will er sich erst mal auf das Amt als Verbandschef konzentrieren. Erst danach will er über mögliche Kandidaturen für die internationalen Posten bei Fifa und Uefa entscheiden. Seit dem Rücktritt von DFB-Präsident Grindel im April ist der DFB nicht mehr im Rat des Weltverbandes Fifa und im Uefa-Exekutivkomitee vertreten und somit von internationalen Entscheidungen ausgeschlossen. Am Mittwoch (21.8.) will sich Keller den Vertretern der Vereine bei der Generalversammlung der Deutschen Fußball Liga in Berlin präsentieren. (ts)

Pächter für Haus am See in Lahr gesucht

19.08.2019 - 07:38

Für das Café Restaurant im Lahrer Seepark auf dem Lahrer Landesgartenschaugelände sucht die Stadt einen Pächter – und zwar ab März 2020. Sie legt dabei Wert auf Leidenschaft für Qualität und Regionalität und sucht eine zeitgemäße Ganzjahres-Gastronomie mit Abendbetrieb. Der Bewerbungsschluss ist bis Ende August verlängert worden. Die Gaststätte besteht aus einem Hauptgastraum mit knapp 90 Sitzplätzen, einem Ausgabefenster für einen Kiosk und einer großen Terrasse mit über 200 Sitzplätzen im Außenbereich. (ys)
Des Weiteren werden dem Pächter die wesentlichen Betriebsgrundlagen zur Verfügung gestellt. Hierzu gehört eine Küche inklusive der betriebsnotwendigen Grundausstattung (ohne nutzerbedingte Ergänzungen). Es bestehen keine Lieferverträge, Getränkebezugsverpflichtungen oder ähnliches.
Weitere Informationen erteilt das Stadtbauamt Lahr, Abt. Gebäudemanagement, Rathausplatz 7, Herr Stefan Martinelli unter Tel.: 07821 / 910-0604, E-Mail: stefan.martinelli@lahr.de.

Fertighausausstellung Offenburg zieht nach Kappel-Grafenhausen um

19.08.2019 - 06:18

Die Fertighausausstellung zieht vom Offenburger Messegelände an die A5 nach Kappel-Grafenhausen um. Bis Ende Januar müssen die 15 Fertighäuser in Offenburg abgebaut sein. Der Platz wird für die neue Messehalle gebraucht. In Kappel-Grafenhausen soll als Ersatz die modernste Musterhausausstellung Europas entstehen mit dem Namen „Fertighauswelt Schwarzwald“.  Geplant sind ein Empfangsgebäude, Beratung und Bewirtung – das gab es in Offenburg nicht. Im Herbst 2020 oder Frühjahr 2021 soll sie eingeweiht werden. In Offenburg sind die Fertighausanbieter zum Teil „stocksauer“. Viele hätten ihre Musterhäuser in den letzten Jahren aufgewertet und dafür viel Geld in die Hand genommen. Ab- und Aufbau eines Fertighauses sei nicht einfach, ein Anbieter sagt sogar: Hier werde richtig viel Geld verbrannt. Häuser müssten teils zu Schleuderpreisen verkauft werden. (ys) 

HITRADIO OHR

Linken-Chef Bernd Riexinger hat eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress gefordert. Finden Sie das gut?

Nachrichten

Barack Obama hat das Trikot bei zahlreichen Spielen getragen.
vor 2 Stunden
Dallas
Boulevard.  Ein Basketball-Trikot aus der Schulzeit des früheren US-Präsidenten Barack Obama ist in den USA für 120.000 Dollar (rund 108.000 Euro) versteigert worden.
Stefanie Heinzmann hat Pläne für die Zukunft.
vor 2 Stunden
Bad Vilbel
Boulevard.  Die Sängerin Stefanie Heinzmann kann sich auch eine Arbeit als Schreinerin oder Hebamme vorstellen. «Falls die Leute mich irgendwann nicht mehr hören wollen, ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen», sagte die Schweizerin dem Sender Hit Radio FFH in Bad Vilbel.
Der Musiker Paul Simon im Wald.
vor 2 Stunden
Honolulu
Boulevard.  Der US-Musiker Paul Simon (77) hat einen Baum auf der Hawaii-Insel Maui gepflanzt und sich über das dortige Waldsterben informiert. 
Michael Madsen muss für vier Tage ins Gefängnis.
16.08.2019
Los Angeles
Boulevard.  Eine Trunkenheitsfahrt im März bringt den US-Schauspieler Michael Madsen (61, «The Hateful Eight») für einige Tage hinter Gitter.
Prinzessin Christina ist tot.
16.08.2019
Den Haag
Boulevard.  Die niederländische Prinzessin Christina ist am Freitag nach langer Krankheit gestorben. Die Tante von König Willem-Alexander (52) und jüngste Schwester von Ex-Königin Beatrix (81) erlag im Alter von 72 Jahren einem Knochenkrebsleiden, wie das Königshaus in Den Haag mitteilte.
Ein Schminktisch - den nutzt Jeanette Biedermann nur selten.
16.08.2019
Berlin
Boulevard.  Popsängerin Jeanette Biedermann (39) zeigt sich am liebsten ungeschminkt. «Ich will ehrlich und authentisch sein», sagte sie im Interview von Barbara Schöneberger im Radio-Talk «Mit den Waffeln einer Frau».
Wenn Hilmar Eichhorn zu Hause sein Auto abstellt, denkt er immer an Quentin Tarantino.
16.08.2019
Freital
Boulevard.  Der Schauspieler Hilmar Eichhorn verbindet mit Hollywood-Regisseur Quentin Tarantino und seiner Besetzung in dessen Film «Inglourious Basterds» ganz besondere Erinnerungen.
Miley Cyrus singt sich den Schmerz von der Seele.
16.08.2019
Los Angeles
Boulevard.  Miley Cyrus (26) hat die erste Single seit der Trennung von Ehemann Liam Hemsworth (29) veröffentlicht. Am Donnerstag (Ortszeit) stellte die Sängerin das Video zu «Slide Away» auf YouTube und danach auf Instagram.
Gwyneth Paltrow und Chris Martin sind noch immer ganz eng.
16.08.2019
Los Angeles
Boulevard.  Rosenkrieg oder rosige Worte? Wenn Promis sich trennen gibt es die vielfältigsten Versprechen und Erklärungen. Die einen nennen es «Entpartnerung», andere reden von Beziehungspause.

- Anzeige -