Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Minis in Ichenheim
Ichenheim.   Einen Kuchenverkauf der Ministranten Ichenheim gibt es morgen, Sonntag – es ist eine Spendenaktion für Rafal Wycisk.
Ein 57-Jähriger wurde vom Offenburger Amtsgericht wegen Hausfriedensbruchs, Diebstahls und einer Drohung gegen Polizeibeamte zu einer Haftstrafe verurteilt.
vor 3 Stunden
57-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt
Offenburg.  Mit den traurigen Folgen einer jahrelangen Alkoholabhängigkeit hatte es vor Kurzem das Amtsgericht zu tun. Ein 57-Jähriger, der schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt gekommen war, wurde wegen Hausfriedensbruchs, Diebstahl und einer Drohung gegen Polizeibeamte zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt.
vor 3 Stunden
Hilfe aus Hohberg
Hohberg.  In Rumänien brauchen 800 Hunde ein neues Zuhause – doch 30 000 Euro fehlen. Der Verein Freundeskreis der Straßenhunde in Campulung hofft auf Unterstützer.
vor 5 Stunden
OT-Serie »Weisch noch?« (9)
Waltersweier.  In unserer Serie »Weisch noch?« berichten wir über denkwürdige oder kuriose Begebenheiten im Rebland und den Orten rund um Offenburg. Heute erinnern wir an den Bau der Freihofhalle in Waltersweier, an dem die Vereine wesentlichen Anteil hatte. 
vor 6 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Ein 40-Tonner musste am Freitagnachmittag mitten auf der großen Kreuzung in der Freiburger Straße in Offenburg stehen bleiben, weil Ladung verrutscht war. Folge: Ein langer Stau im Nachmittagsverkehr.
Eine der Anlaufstellen für die Besucher des Deutschen Weinbaukongresses 1929 war die Gaststätte »Alte Pfalz«
vor 6 Stunden
Rückblick: Der 35. Deutsche Weinbaukongress vor 90 Jahren
Offenburg.  Vor 90 Jahren, vom 24. bis 27. August 1929, fand der 35. Deutsche Weinbaukongress erstmals in Offenburg statt. Beim Blick zurück werden neben der Weinhistorie auch viele Erinnerungen wach an alte Offenburger Hotels und Gaststätten, die damals zur Einkehr einluden.
vor 7 Stunden
Einstimmig
Ohlsbach.  Bei der Hauptversammlung des Gewerbe- und Handwerkervereins Ohlsbach standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der langjährige Vorsitzende Udo Hitzke kandidierte nach 19 Jahren Amtszeit nicht mehr.
vor 11 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Zu einer Suchaktion mit einem Polizeihubschrauber ist es am frühen Freitagmorgen in Offenburg gekommen. Polizisten wollten einen 29 Jahre alten Schwarzafrikaner festnehmen - der Mann flüchtete in ein Maisfeld. Dort konnte er nach einer Verfolgung verhaftet werden.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Späte Ehrung für Ortenauer Speerwerferin Obergföll in Offenburg

23.08.2019 - 18:12

Mit elf Jahren Verspätung gibt es morgen (sa) eine Ehrung für den Ortnauer Speerwurf-Star Christina Obergföll: Sie bekommt die Olympische Silbermedaille der Sommerspiele von Peking 2008. Die ursprüngliche Zweite fiel nachträglich durch den Dopingtest. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds, Alfons Hörmann übergibt die Medaille in Offenburg. Obergföll hatte ihre Karriere 2016 beendet. Für sie habe die Medaille jetzt nur noch einen symbolischen Wert. (as)

HSV kommt mit Jatta zum KSC in den Wildpark

23.08.2019 - 16:20

Seit der verlorenen Relegation 2015 ist der KSC nicht gut auf den HSV zu sprechen, der kommt morgen (sa) in den Karlsruher Wildpark – mit Bakéry Jatta. Bei dem Gambier gibt es Zweifel an der Identität. Der KSC erwägt deswegen, sich den Protesten von Nürnberg und Bochum anzuschließen, wenn Jatta eingesetzt wird. Der Stürmer hat aber einen gültigen Pass und eine offizielle Spielerlaubnis. (as)

Papierrollen sorgen für Stau auf Offenburger Verkehrsachse

23.08.2019 - 15:49

Es gibt weiter einen Mega-Stau in Offenburg: Weil bei einem LKW die Ladung Papierrollen verrutscht war, steht der an der Ecke Freiburger / Straßburger Straße und blockierte eine Spur. Die tonnenschwere Fracht muss gesichert und dann der LKW abgeschleppt werden. Dafür wird die Strecke zeitweise gesperrt. Die Beamten meinen, das dauert noch eine Weile. Derzeit staut sich der Verkehr bis zur Kinzigbrücke zurück. (as)

Lahrs OB Müller wehrt sich in Sachen Flughafen: reines Gewissen

23.08.2019 - 15:38

Nach der großen Aufregung um die angeblichen Pläne, den Lahrer Flughafen an chinesische Investoren zu verkaufen, gab es heute nochmal ein klares Dementi von Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang Müller. Aber: Der Pachtvertrag läuft 2021 aus. Und auch danach muss es weiter gehen, betont Müller. Den Vorwurf, dass über die chinesischen Interessenten für nicht informiert wurde, hält Müller für ungerechtfertigt: Gemeinderats-Fraktionsspitzen und regionale Partner hätten von den Gesprächen gewusst, es gab aber noch keine  beratungsreifen Stand. Enge Wirtschaftskontakte zu China seien auch kein Geheimnis. (as)

Wertvolle Motorräder bei Durmersheimer Motoballern geklaut

23.08.2019 - 15:07

Die Motoballer von Comet Durmersheim sind stinksauer: Unbekannte sind in ihre Vereinswerkstatt eingebrochen und haben fünf Motocross-Maschinen geklaut. Eine davon wurde demoliert in der Nähe in der Römerstraße gefunden – der Dieb hatte damit offenbar einen Unfall und sich dabei wohl verletzt. Von den anderen vier Bikes fehlt jede Spur. Die Sportmaschinen haben einen Wert von über 20.000 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise – und die Motoballer auf eine schnelle Aufklärung: Nächste Woche beginnen die Meisterschafts-Playoffs und ohne ihre Bikes ist die Mannschaft aufgeschmissen. Erst vor einigen Wochen wurde bei den Kuppenheimer Motoballern ebenfalls ein Bike geklaut. (as)

Leiche im Zelt nahe Offenburger Gifizsee gefunden

23.08.2019 - 15:03

Die Polizei hat gestern Nachmittag eine Leiche in der Nähe des Offenburger Gifizsees gefunden. Der Tote lag in einem Zelt abseits der B33 und war schon stark verwest. Deswegen können die Ermittler zu den Todesumständen und der Identität des Mannes noch nichts sagen. Es gibt aber derzeit keine Anzeichen für ein Verbrechen. Im Zelt wurden zwar Ausweise und persönliche Gegenstände gefunden – ob sie dem Toten gehörten, ist aber noch unklar. Die Leiche wird obduziert. (as)

"Liebes-Botschaften" in Karlsruhe entzücken Polizei

23.08.2019 - 14:21

In Karlsruhe hat ein netter Mensch nette Kreide-Botschaften hinterlassen: Vor dem Karlsruher Polizeipräsidium war auf dem Asphalt zu lesen „Wir haben euch lieb“ – verziert mit mehreren Herzchen. Dabei wurde der Urheber erwischt, er hat aber nichts Verbotenes getan. Er hatte auch an anderen Stellen in der Stadt ähnliche Schriftzüge aufgemalt, zum Beispiel vor einer Kirche. Er habe allgemein nette Botschaften verbreiten wollen. Die Polizei bedankte sich bei Twitter für die netten Worte.

Genaue Terminierung der DFB-Pokalspiele für KSC und SC Freiburg

23.08.2019 - 13:50

Die Gegner standen schon fest, aber nicht der genaue Termin: Jetzt steht der Plan für die zweite Rund im DFB-Pokal – der SC Freiburg und der KSC spielen versetzt. Die Freiburger treffen am Dienstag, den 29. Oktober um 18.30 Uhr zu Hause auf Aufsteiger Union Berlin. Um 20.45 Uhr ist Anpfiff der Partie SV Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC.  (as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Taylor Swift singt über die Liebe - aber nicht nur.
vor 4 Stunden
Berlin
Boulevard.  Veröffentlicht ein Popstar ein neues Album, geht es nie nur um die Musik. Handelt es sich um die US-amerikanische Musikerin Taylor Swift, gilt das besonders.
Miley Cyrus sagt: «Ich bin keine Lügnerin».
vor 4 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  Nach der Trennung von Ehemann Liam Hemsworth (29) hat sich die Sängerin Miley Cyrus gegen öffentliche Seitensprung-Spekulationen gewehrt.
Eine royale Familie: Prinz William mit seiner Frau Herzogin Kate und den drei Kindern Prinz Louis (l), Prinzessin Charlotte (M) und Prinz George (r). Foto (2018): Matt Porteous/PA Wire
vor 5 Stunden
Norwich/Aberdeen
Boulevard.  Inmitten einer Debatte über klimaschädliche Reisen von Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (38) in Privatflugzeugen haben sich Prinz William und Herzogin Kate (beide 37) für einen Linienflug entschieden. 
Dieter Bohlen sieht sich als Entertainer.
vor 10 Stunden
Berlin
Boulevard.  Musikproduzent Dieter Bohlen (65) ist vor seiner Comeback-Tournee durch Deutschland etwas aufgeregter als sonst.
Uwe Ochsenknecht mag den Sprung ins kalte Wasser.
vor 10 Stunden
Fulda
Boulevard.  Uwe Ochsenknecht (u.a. «Männer», «Schtonk») verlässt als Schauspieler gern die Komfortzone, um neues Terrain zu betreten.
Kristen Bell war in großer Sorge um ihre Tochter.
vor 10 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  In den Kinofilmen «Bad Moms» und «Bad Moms 2» spielte Kristen Bell eine egoistische Mutter, im wahren Leben präsentiert sich die 39-Jährige als fürsorgliche Mama.
Michael Patrick Kelly bei der Premiere von «Playmobil - der Film» in München.
22.08.2019
München
Boulevard.  Der Sänger Michael Patrick Kelly (41, «Roundabouts») sieht seine berufliche Zukunft nicht im Filmgeschäft.
Quentin Tarantino und seine Frau Daniella Pick erwarten Nachwuchs.
22.08.2019
Los Angeles
Boulevard.  US-Regisseur Quentin Tarantino (56) und seine Frau Daniella Pick (35) werden Eltern. Sie seien «sehr erfreut» mitzuteilen, dass sie ein Baby erwarten, zitierte das US-Promiportal «People» aus einer Mitteilung des Paares. Es ist ihr erstes Kind.
Der britische Singer-Songwriter Sam Smith hat in den vergangenen Wochen viel über sich selbst gelernt.
21.08.2019
Berlin
Boulevard.  Der britische Musiker Sam Smith («Dancing With a Stranger») hat auf Twitter seinen Gefühlen Luft gemacht und dafür viel Zuspruch von seinen Fans erhalten.

- Anzeige -