Lokalnachrichten

vor 41 Minuten
Hornberg
Hornberg.  In Hornberg ist künftig eines der zehn Welcome Center in Baden-Württemberg angesiedelt. Damit trägt auch die Arbeit der Spanischen Weiterbildungsakademie (AEF) des Teams um deren Leiter Alfredo Sanchez Früchte, die sich in den letzten Jahren einen Namen machte. Im Interview erläutert Sanchez die Lotsenfunktion eines Welcome Centers, das erste Anlaufstelle für Fachkräfte ist, die neu in die Region kommen.
vor 3 Stunden
Hausach
Hausach.  Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hatte der frühere Landkreis Wolfach rund 50 000 Einwohner – aber keine »höhere Schule« außer einem Provisorium im Wolfacher Rathaus. Die Entscheidung für den Neubau eines Gymnasiums fiel dann aber 1949 für Hausach.
vor 6 Stunden
Briefmarkensammlervereinigung
Haslach im Kinzigtal.  Der 49. Großtauschtag der Briefmarkensammlervereinigung »Philatelie« lockte am Sonntag wieder  Sammler von weit her in die Haslacher Stadthalle. Schon kurz nach der Saalöffnung um 9 Uhr waren die Stände dicht umlagert.
vor 9 Stunden
Alpirsbach
Kinzigtal.  Eine lange Verbundenheit führt die Stuttgarter Philharmoniker jedes Jahr Mitte September zu einem Konzert in die Alpirsbacher Klosterkirche. Am Samstag, 14. September, ist es wieder soweit. Zu hören gibt es zwei Werke aus der Feder von Peter Tschaikowsky.
vor 10 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Der Luftraum über dem Fohrenbühl gehörte am Samstag den Modellfliegern: Im Rahmen des Sommerferienprogramms Wolfach/Oberwolfach hatte die Modellsportgruppe Hornberg wieder zum Fliegerbasteln, zum Steuern großer Flugzeugmodelle und zum Wurfgleiter-Wettbewerb eingeladen.   
vor 10 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Auf reiche Kürbisernte freut sich die Projektgruppe »Belebung der ruhigeren Monate« im Forum Zukunft. Unter der fachkundigen Anleitung von Manuel Heß bereitet die Gruppe stilechte Dekoration für die Innenstadt zum Naturparkmarkt vor. Der wird am Sonntag, 15. September, erstmals in Wolfach stattfinden.  
vor 12 Stunden
Gutach
Hausach.  Die Mondscheinwanderung mit Revierleiter Frank Werstein kam auch gut ohne Mondlicht aus. Trotz zweifelhafter Wetterlage kamen rund 40 Teilnehmer und ließen sich vom Förster spielerisch die Natur erklären – nicht trocken, aber ohne Regen.
vor 14 Stunden
Gütesiegel
Kinzigtal.  Große Freude über  das Gütesiegel »Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein«: Der TV Steinach darf sich laut Pressemitteilung nun zu den 53 Vereinen im Ländle zählen, welche die Kriterien dafür erfüllen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Wildgewordene Horde von Motorcross-Fahrern in Au am Rhein?

20.08.2019 - 18:23

Wild Wild West in Au am Rhein? Dort sollen gestern Abend Motocross-Fahrer gecruist sein und dabei mit Schreckschusswaffen um sich geballert haben. Mehrere Anwohner hatten das um kurz nach 22 Uhr der Polizei gemeldet. Die Biker waren wohl auch in Bietigheim und Durmersheim unterwegs. Jetzt sucht die Polizei die Störenfrieden und bittet um weitere Zeugenhinweise unter Telefon: 07222 761-0.

Lahrer Anwälte verklagen Bundesrepublik auf Schadensersatz

20.08.2019 - 18:17

Die Kanzlei Stoll & Sauer aus Lahr vertritt im Dieselskandal mehr als 12.000 Kläger und erhebt jetzt Schadensersatzklagen gegen die Bundesrepublik Deutschland. Nach Ansicht der Anwälte haben nicht nur Teile der Automobilindustrie die Kunden geschädigt, sondern auch der Staat selbst. Weder Minister Scheuer noch sein Vorgänger Dobrindt wollten demnach etwas über Manipulationen gewusst haben. Selbst als der Skandal 2015 aufgedeckt wurde, konnte die Audi AG bis 2018 weiter manipulierte Autos verkaufen, so der Vorwurf. Auch staatliche Organe wollten nicht gemerkt haben, dass darin  illegale Abschalteinrichtungen verbaut waren – trotz Tests. Die Anwälte sehen hier ein Versagen des Staates, das einen Anspruch auf Schadensersatz ermögliche. (as)

Vollblüter und Promis: Große Woche auf Galopprennbahn Iffezheim

20.08.2019 - 14:21

Sechs Renntage, 57 Rennen und 1,25 Millionen Euro Preisgeld – die Große Woche auf der Galopprennbahn Iffezheim steht wieder an. Am Samstag beginnt das bedeutendste Meeting im deutschen Galoppsport. Allein das wichtigste Rennen, der Große Preis von Baden, ist mit einer viertel Million Euro dotiert. Unter anderem kommen Topmodel Markus Schenkenberg, Moderatorin Bettina Cramer oder Musikproduzent Mousse T. Ein Programmhöhepunkt dieses Jahr ist die große Kutschenpräsentation mit historisch gekleideten Mitfahrern. In der Jährlingsauktion kommen 220 Vollblüter unter den Hammer.  (as)

Kaminbrand in Mahlberg-Orschweier

20.08.2019 - 13:10

In Mahlberg-Orschweier läuft gerade ein Feuerwehreinsatz. Ein Kamin brennt. Nach ersten Infos der Polizei sind alle Menschen aus dem Gebäude draußen und es wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr ist vor Ort. In der Hauptstraße ist die Durchfahrt eingeschränkt. (ys)

Verkehrsminister Hermann besucht die Ortenau

20.08.2019 - 12:57

Drei Millionen Fahrgäste wurden bereits im ersten Betriebsjahr gezählt und die Nachfrage steigt immer weiter – über das Erfolgsprojekt Tram Kehl-Straßburg informiert sich demnächst Verkehrsminister Hermann vor Ort. Der Politiker macht bei seiner Sommertour am nächsten Dienstag Nachmittag am Rathausplatz in Kehl Station. Dort bekommt er von OB Vertrano dann auch die Anbindung an das Kehler Bussystem vorgeführt. Vorher ist der Minister noch in Unterharmersbach. Dort gibt er nach 30 Monaten Bauzeit die frisch sanierte Ortsdurchfahrt frei. (as)

Börsennotierte Baden-Badener Grenke AG verliert Aufsichtsrat

20.08.2019 - 12:56

Der Baden-Badener Finanzierungsdienstleister Grenke verliert nach nur drei Monaten eines seiner Aufsichtsratsmitglieder. Heinz Panter legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder und scheidet aus dem Aufsichtsrat aus. Das teilte der MDax-Konzern heute mit. Der 68-jährige Panter wurde erst letzten Mai in den Aufsichtsrat gewählt. Begründet wurde der Schritt vom Unternehmen nicht. Ein Nachfolger soll auf der Hauptversammlung im kommenden Jahr gewählt werden. (as)

Bald Baustelle zwischen Oberharmersbach und Zell-Grün

20.08.2019 - 12:43

Etwa einen Monat lang gibt es auf der Strecke zwischen Oberharmersbach und Zell am Harmersbach-Grün vermutlich Staus: Ab 2. September starten dort Sanierungsarbeiten. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Einige Tage gibt es auch eine Vollsperrung mit großräumiger Umleitung. (as)

Sieben Ortenauer Betriebe haben Chancen auf "Ausflugslokal 2019"

20.08.2019 - 12:41

 Genießen wird im Schwarzwald großgeschrieben, mit dem „Kuckuck“-Award sollen jetzt erstmals die beliebtesten Genusshelden der Ferienregion ausgezeichnet werden. Dabei gibt es auch die Preiskategorie „Ausflugslokal des Jahres“. 17 Betriebe sind nominiert, sieben davon kommen aus der Ortenau. Allein aus Berghaupten gehen die Brennstub-Strauße und die Naturpark-Marktscheune gegeneinander ins Rennen um die Publikumsgunst. Ab heute (20. August) läuft das Online-Voting, der link hier.
 

HITRADIO OHR

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Billie Eilish war der Top-Act beim «MS Dockville»-Festival in Hamburg-Wilhelmsburg.
vor 3 Stunden
Hamburg
Boulevard.  Ob in den Charts und Streaming-Playlists, bei Award-Shows oder auf Magazin-Covern: An Shootingstar Billie Eilish (17) führt derzeit kein Weg vorbei.
Dwayne Johnson und Lauren Hashian haben sich getraut.
vor 3 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  Hollywood-Star Dwayne «The Rock» Johnson (47) hat offensichtlich seine langjährige Freundin Lauren Hashian (34) geheiratet.
Die Aufmerksamkeit ist ihm sicher: Luke Mockridge.
vor 3 Stunden
Mainz
Boulevard.  Das ZDF wusste, dass Komiker Luke Mockridge zu seinem Auftritt beim «ZDF-Fernsehgarten» mit einem Social-Media-Team anreisen würde. Der 30-Jährige hatte am Sonntag viele Zuschauer unter anderem mit Witzen über alte Menschen verärgert und Buhrufe provoziert.
Javier Bardem setzt sich für den Schutz der Meere ein.
vor 8 Stunden
New York
Boulevard.  Ein Jahr nach dem Beginn der von Greta Thunberg angeführten Klimaproteste hat Oscar-Preisträger Javier Bardem die 16-jährige Aktivistin als Inbegriff der gesellschaftlichen Veränderung gepriesen.
Heino muss nie wieder seine Brillen suchen.
vor 8 Stunden
Berlin
Boulevard.  Bei seinen Auftritten ist Schlagersänger Heino immer mit schwarzer Sonnenbrille zu sehen. Zuhause bewahrt der 80-Jährige etwa 20 Modelle in einem extra dafür angefertigten Schrank auf, wie aus einem Bericht der «Bild»-Zeitung hervorgeht.
Elton John und Prinz Harry sind eng befreundet.
vor 8 Stunden
London
Boulevard.  Der britische Popstar Elton John (72) hat sich «tief erschüttert» gezeigt über Kritik in der Presse an Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (38).
Ex-Handballer auf dem roten Teppich: Stefan Kretzschmar (l) und Pascal Hens beim «Sport Bild»-Award.
vor 9 Stunden
Hamburg
Boulevard.  Nach seinem Sieg in der RTL-Show «Let's Dance» hat der frühere Handballprofi Pascal Hens (39) erstmal eine Tanz-Pause eingelegt. «Seit dem Sieg habe ich Golf trainiert, aber nicht mehr getanzt», sagte Hens beim 17. «Sport Bild»-Award am Montagabend in der Hamburger Fischauktionshalle.
Felix Neureuther ist für «Den Moment des Jahres» geehrt worden.
vor 9 Stunden
Hamburg
Boulevard.  Ex-Skirennstar Felix Neureuther (35) ist voller Vorfreude auf das zweite Kind, das er und seine Frau Miriam (29) erwarten. «Insgesamt ist es das größte Glück, Eltern zu werden», sagte Neureuther beim 17. «Sport Bild»-Award am Montagabend in der Hamburger Fischauktionshalle. «Wir leben für unsere Kinder.»
Meryl Streep dreht mit Steven Soderbergh eine Komödie.
vor 9 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  «Ocean's Eleven»-Regisseur Steven Soderbergh holt Hollywood-Star Meryl Streep (70) für eine Komödienverfilmung für den Streamingdienst HBO Max vor die Kamera.

- Anzeige -