Lokalnachrichten

vor 4 Stunden
»Im Einsatz für die Jugend« Teil 6
Freistett.  Mit Frank Blechner hat der SV Freistett seit acht Jahren einen sehr engagierten Jugendleiter, der aktuell auch die E-Jugend in der neuen Spielgemeinschaft SG Freistett mit Lichtenau und Scherzheim zweimal pro Woche trainiert. Ansprechpartner ist er für alle von den Bambini bis zur A-Jugend.
vor 8 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Achern / Oberkirch.  In Stadelhofen geben sich in diesem Jahr die Bauarbeiter an zwei Großbaustellen die Klinke in die Hand: Nachdem die Arbeiten an der Ortenaustraße nun fertig sind, geht es ab Montag, 26. August, mit der Sanierung des Kirchplatzes weiter.  
vor 8 Stunden
ARZ-Geflüster
Achern / Oberkirch.  Heute geht es im ARZ-Geflüster, um die perfekte Werbung für den Tourismus im Renchtal und die Stadt Oberkirch und warum Sasbach auf zwei Profifußballer besonders stolz ist.
vor 9 Stunden
»Plant for the Planet«
Bühl.  Bäume pflanzen für den Klimaschutz: Das ist das Ziel der weltweit agierenden Kinder- und Jugendinitiative »Plant for the Planet«. Im November machten erstmals auch rund 70 Kinder aus Bühl mit und pflanzten 40 Zwetschgenbäume der Sorte Bühler. Bei dieser Aktion ist es aber nicht geblieben: Ein Teil von ihnen setzt sich nun regelmäßig fürs Klima ein.  
vor 9 Stunden
Stadt Achern setzt Prioritäten
Oberachern.  Die neue Einbahnstraßenregelung in der Johannesstraße in Oberachern gefällt einigen Bürgern nicht. Die CDU-Stadträte Rosa Karcher und Josef Seifermann aus Oberachern gehören dazu. Die Stadt Achern reagiert auf die Kritik mit einer deutlichen Stellungnahme.
vor 9 Stunden
Tour durch den Wahlkreis
Renchen.   Die mehrtägige August-Radtour durch den Wahlkreis führte den Landtagsabgeordneten Willi  Stächele auch in die Grimmelshausenstadt Renchen. 
vor 9 Stunden
Viele Gäste und Nachbarn gratulierten
Urloffen.  Der Tradition folgend stellten Mitarbeiter des Gemeinde-Bauhofes der neu gewählten Ortsvorsteherin von Urloffen, Pamela Otteni-Hertwig, einen geschmückten Maien vor ihrem Wohnhaus.
vor 9 Stunden
Ehrenamtliches Engagement seit über 60 Jahren
Kappelrodeck.  Ehrenamtliche Arbeitseinsätze an der Blosenkopfkapelle haben eine mehr als 60-jährige Tradition und einen bestimmten Grund. Denn die Kapelle soll ein Gedenken an die Opfer der Weltkriege sein.   

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Viel los in der Ortenau an diesem Wochenende

24.08.2019 - 10:46

Die Oberwolfacher gehen heute zum Feiern in den Wald – die Lempi-Hexen feiern 25. Jahre „Rock im Wald“. Bei der Hexenhütte Frohnbach gibt’s Open Air-Konzerte. In Nordrach ist bis Montag Kilwi, heute ist Party-Nacht, morgen Jahrmarkt. An 15 Ständen und Foodtrucks kann man sich beim Barstreet Festival in Hausach durchprobieren. In Oppenau ist Stadtfest mit Flohmarkt, Poledance Show und verkaufsoffenem Sonntag. (ys)

100000 Euro vom Land für Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“

24.08.2019 - 10:42

Die Stadt Offenburg bekommt für ein Projekt im Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“ 100.000 Euro vom Landes-Wirtschaftsministerium. Damit wird ein Quartiersmanagement und ein Quartiersbüro eingerichtet, in dem alle Interessengruppen ein Quartierskonzept entwickeln und so Kooperationen zwischen Institutionen, Initiativen und Unternehmen aufbauen können. Ein Quartiersmanager ist dann Ansprechpartner für die künftigen Bewohner, unterstützt sie bei Aktivitäten und bemüht sich mit ihnen um das Miteinander im Quartier.  (as)

Große Woche in Iffezheim startet

24.08.2019 - 10:36

Pferde, Promis und über eine Million Euro Preisgelder: Auf der Galopprennbahn Iffezheim startet heute (Sa) die Große Woche.  Bis 1. September gibt es 57 Rennen.  Allein der Große Preis von Baden ist mit einer viertel Million Euro dotiert. Im Publikum könnte man unter anderem Produzent Mousse T, Giovanni und Jana Ina Zarella und Topmodel Markus Schenkenberg sehen. (ys)

KSC will Relegationsdrama gegen HSV überwinden

24.08.2019 - 09:45

Der Karlsruher SC will mit einem Sieg gegen den Hamburger SV morgen (so) das „Relegationstrauma“ von 2015 endgültig überwinden. Damals war Daniel Gordon als einziger KSC-Spieler dabei, als der schon sicher geglaubte Bundesliga-Aufstieg in letzter Sekunde durch die Hamburger in die Hose ging.   Er ist optimistisch, dass drei Punkte drin sind, immer wieder wehtun und zustechen ist die Devise. Beim KSC sind alle fit und das Wildparkstadion ist am Sonntag ausverkauft – Beste Voraussetzungen für ein Fußballfest. (as)

Südbadische Band Zweierpasch sammelt Zigaretten für die Umwelt

24.08.2019 - 09:40

15.000 Kippen haben sie in Kehl und Freiburg schon aufgesammelt: Die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann von der südbadischen Band Zweierpasch wollen etwas gegen achtlos weggeworfene Zigaretten tun. Sie haben den Internettrend „Fill the bottle challenge“ aus Frankreich nach Deutschland gebracht. Weniger als 45 Minuten habe es gedauert, seine Eineinhalb-Liter-Flasche mit Kippen zu füllen. (ys)

Betrüger bringen Seniorin aus Baden-Baden um fünfstelligen Betrag

24.08.2019 - 08:42

Eine 80-jährige Frau ist in Baden-Baden Opfer von Betrügern geworden. Ein falscher Kripobeamter rief bei ihr an und gaukelte ihr vor, dass ihre Tochter in Berlin einen Unfall verursacht habe und jetzt eine Kaution zahlen müsse, um nicht vorübergehend ins Gefängnis zu müssen. Der Betrüger war dabei so glaubhaft, dass die Seniorin einer Komplizin des Anrufers einen fünfstelligen Betrag übergab. Die Frau wurde dabei aber überredet, noch mehr Geld abzuheben. Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin kam das spanisch vor – sie fragte genauer nach und rief die Polizei. Die Frau, die das Geld bei der Seniorin abgeholt hatte, war etwa 40 Jahre alt, auffallend klein und schlank. Sie habe „europäisch“ ausgesehen und akzentfrei deutsch gesprochen. (sst)

Freiburgs Trainer warnt vor Aufsteiger Paderborn

24.08.2019 - 07:41

SC Freiburg-Trainer Christian Streich hat großen Respekt vor dem heutigen Gegner Paderborn. „Die geben Vollgas, nerven den Gegner, haben Aggressivität und Schnelligkeit und richtig viele Dinge, die eine gute Fußballmannschaft ausmachen“. In sieben Pflichtspielen gegen Paderborn traf Freiburgs Top-Torjäger Nils Petersen neun Mal – so oft, wie gegen keinen anderen Verein. Anpfiff in Paderborn ist um 15.30 Uhr. (ys/as)

G7-Gipfel in Biarritz könnte für Staus bei uns sorgen

24.08.2019 - 07:15

Wer bei Kehl oder Neuried-Altenheim über die Grenze ins Elsass will, muss ab heute (Sa) mit Staus rechnen. Grund ist die erhöhte Sicherheitsstufe für den G7-Gipfel im französischen Biarritz. Dafür werden die Einreisekontrollen verstärkt und das kann punktuell Staus oder Wartezeiten an der Kehler Europabrücke und der Pierre-Pflimlin-Brücke bedeuten. (as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Taylor Swift singt über die Liebe - aber nicht nur.
vor 20 Stunden
Berlin
Boulevard.  Veröffentlicht ein Popstar ein neues Album, geht es nie nur um die Musik. Handelt es sich um die US-amerikanische Musikerin Taylor Swift, gilt das besonders.
Miley Cyrus sagt: «Ich bin keine Lügnerin».
vor 20 Stunden
Los Angeles
Boulevard.  Nach der Trennung von Ehemann Liam Hemsworth (29) hat sich die Sängerin Miley Cyrus gegen öffentliche Seitensprung-Spekulationen gewehrt.
Eine royale Familie: Prinz William mit seiner Frau Herzogin Kate und den drei Kindern Prinz Louis (l), Prinzessin Charlotte (M) und Prinz George (r). Foto (2018): Matt Porteous/PA Wire
vor 20 Stunden
Norwich/Aberdeen
Boulevard.  Inmitten einer Debatte über klimaschädliche Reisen von Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (38) in Privatflugzeugen haben sich Prinz William und Herzogin Kate (beide 37) für einen Linienflug entschieden. 
Dieter Bohlen sieht sich als Entertainer.
23.08.2019
Berlin
Boulevard.  Musikproduzent Dieter Bohlen (65) ist vor seiner Comeback-Tournee durch Deutschland etwas aufgeregter als sonst.
Uwe Ochsenknecht mag den Sprung ins kalte Wasser.
23.08.2019
Fulda
Boulevard.  Uwe Ochsenknecht (u.a. «Männer», «Schtonk») verlässt als Schauspieler gern die Komfortzone, um neues Terrain zu betreten.
Kristen Bell war in großer Sorge um ihre Tochter.
23.08.2019
Los Angeles
Boulevard.  In den Kinofilmen «Bad Moms» und «Bad Moms 2» spielte Kristen Bell eine egoistische Mutter, im wahren Leben präsentiert sich die 39-Jährige als fürsorgliche Mama.
Michael Patrick Kelly bei der Premiere von «Playmobil - der Film» in München.
22.08.2019
München
Boulevard.  Der Sänger Michael Patrick Kelly (41, «Roundabouts») sieht seine berufliche Zukunft nicht im Filmgeschäft.
Quentin Tarantino und seine Frau Daniella Pick erwarten Nachwuchs.
22.08.2019
Los Angeles
Boulevard.  US-Regisseur Quentin Tarantino (56) und seine Frau Daniella Pick (35) werden Eltern. Sie seien «sehr erfreut» mitzuteilen, dass sie ein Baby erwarten, zitierte das US-Promiportal «People» aus einer Mitteilung des Paares. Es ist ihr erstes Kind.
Der britische Singer-Songwriter Sam Smith hat in den vergangenen Wochen viel über sich selbst gelernt.
21.08.2019
Berlin
Boulevard.  Der britische Musiker Sam Smith («Dancing With a Stranger») hat auf Twitter seinen Gefühlen Luft gemacht und dafür viel Zuspruch von seinen Fans erhalten.

- Anzeige -