Lokalnachrichten

Mit dem neuen Studiengang können Ingenieure Anschluss an die technologische Entwicklung in ihrem Berufsumfeld halten.
vor 7 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Studieren neben dem Beruf – die Hochschule Offenburg stellt einen neuen Studiengang vor: Ab kommendem Wintersemester geht der berufsbegleitende Masterstudiengang Digitale Wirtschaft/Industrie 4.0 an der Hochschule an den Start. Das Anmeldeverfahren läuft.
vor 8 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Zwei Millionen Euro Fördergelder aus dem sogenannten Ausgleichstock fließen in die Ortenau. Von der Finanzspritze profitieren zehn Gemeinden.
vor 8 Stunden
Ex-Finanzminister mit Kleiner Anfrage
Ortenau.  Ex-Finanzminister und Landtagsmitglied für Kehl, Willi Stächele, hat die Sicherheitslage in Kehl und seinen Freibädern in den baden-württembergischen Landtag gebracht. In einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung fordert er konkrete Zahlen, was die Kriminalitätsentwicklung der Grenzstadt anbelangt und wie diese mit Straßburg zusammenhängt. 
Seit drei Jahren betreibt Sebastian Schaller das Fußball-Portal fussball.bo.de. Trotz der erfreulichen Entwicklung hat er sich ambitionierte Ziele für die Zukunft gesteckt.
vor 10 Stunden
Interview
Offenburg.  Mit mehr als 4,5 Millionen Website-Besuchern, 5500 veröffentlichten Beiträgen, 6300 Facebook-Fans und 1400 Instagram-Followern beendet das Fußball-Portal der Mittelbadischen Presse, fussball.bo.de, sein drittes Jahr. Portalmanager Sebastian Schaller zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden.
vor 13 Stunden
Vater ist nun Schwerstpflegefall
Ortenau.  Die Söhne des Prügelopfers kämpfen für die Versorgung ihres Vaters: Er soll durch die Tritte eines Somaliers zum Schwerstpflegefall geworden sein. Sobald sie juristische Klarheit haben, wollen sie gegen ein mögliches staatliches Versagen vorgehen.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Granate beim Baggern in Oberachern gefunden

18.07.2019 - 18:21

Damit hatte der Baggerfahrer sicherlich nicht gerechnet, als er in der Acher bei Oberachern bei der Arbeit war. Statt Steinen und Kies holte er am Dienstag eine Granate aus dem Bachbett. Der Zünder war aber verrostet und funktionierte nicht mehr. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart kam und nahm die knapp zehn Kilo schwere Granate mit. Danach konnte normal weitergearbeitet werden. Für rund 200.000 Euro wird die Acher momentan besser durchgängig gemacht.  Weitere Hintergründe zu dem Fund morgen (Fr) in der Acher-Rench-Zeitung. (sst)

Dank Frikadellen: Ausgebüxter Hund in Rastatt wieder daheim

18.07.2019 - 17:36

Er konnte frischen Frikadellen nicht widerstehen – darum kam ein entlaufener Hund in Rastatt-Wintersdorf wieder zurück zu seinem Frauchen. Er streunte gestern Abend auf einem Discounter-Parkplatz herum und hielt mehrere Kunden und die Polizei auf Trab. Da alle davon ausgingen, dass der Hund weggelaufen war, wollten sie ihn einfangen – zunächst erfolglos. Schließlich packte ein Mann kurzerhand seine gerade gekauften Frikadellen aus. Der Vierbeiner machte sich darüber her und konnte eingefangen werden. Kurz darauf kam die Besitzerin vorbei, die ihn vermisst hatte. (sst)

Zwei Millionen Euro Zuschüsse für zehn Ortenauer Gemeinden

18.07.2019 - 16:17

Zwei Millionen Euro Fördergelder von Bund und Land gehen in die Ortenau. Aus dem sogenannten Ausgleichsstock bekommen zehn Gemeinden Zuschüsse. Das meiste Geld geht mit jeweils 400.000 Euro nach Fischerbach und Nordrach. In Fischerbach wird das Rathaus energetisch saniert und umgebaut, in Nordrach die Ortsmitte neu- und umgestaltet. 300.000 Euro gehen nach Gengenbach für den Neubau und die Erweiterung des Kindergartens Schwaibach. Weitere Zuschüsse bekommen Ettenheim, Hausach, Hornberg, Kappelrodeck, Ottenhöfen, Sasbachwalden und Seebach. (sst)

Schüler in Bühl von Unbekanntem festgehalten

18.07.2019 - 16:16

Ein etwa 50-jähriger Mann soll in Bühl ein Kind am Schulranzen festgehalten haben – jetzt ermittelt die Polizei. Der Schüler konnte sich, ohne nach hinten zu schauen, losreißen und wegrennen. Der Unbekannte sei danach in einem dunklen Auto davongefahren. Die Polizei versucht, die Hintergründe zu klären und herauszufinden, wer der Mann war und warum er das Kind gestern Morgen gehalten hat. Weitere ähnliche Fälle in dem Bereich seien den Ermittlern nicht bekannt. (sst)

SC Freiburg startet mit 31 Spielern in Trainingslager

18.07.2019 - 15:38

Zuerst eine Trainingseinheit heute im eigenen Stadion, dann ab nach Österreich. Für den SC Freiburg geht es mit 31 Spielern ins Trainingslager nach Schruns. Dort bereitet sich das Team auf die neue Bundesliga-Saison vor. Neben vier Spielern aus der U23 sind auch einige Profis dabei, die man noch abgeben will, weil der Kader noch zu groß sei, sagte Trainer Streich heute. Nach ihrem EM-Sonderurlaub sind auch die U21-Nationalspieler Waldschmidt, Koch und Lienhart wieder dabei. Verletzt bleiben Itter und Gulde zuhause – auch Kath ist angeschlagen nicht dabei. (sst)

24-jähriger Toter in Freiburg: Sonderkommission eingerichtet

18.07.2019 - 14:43

Ein 24-jähriger Mann war letzte Nacht tot in Freiburg gefunden worden – die Kripo hat inzwischen eine Sonderkommission eingerichtet. Derzeit gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus. Einsatzkräfte suchen den Fundort der Leiche momentan mit Spürhunden und einer Drohne ab. Ein Zeuge hatte den Toten letzte Nacht im Gewerbegebiet Haid entdeckt und die Polizei gerufen. (db/sst)

Missbrauchsprozess seit heute vor Offenburger Landgericht

18.07.2019 - 14:42

Wegen Kindesmissbrauch muss sich seit heute ein 39-Jähriger vor dem Offenburger Landgericht verantworten. Er soll sich zwischen Oktober 2013 und Februar 2017 in seiner Wohnung insgesamt 22 Mal an einem Mädchen vergangen haben. Der Angeklagte hat vor dem Prozess die Vorwürfe bestritten. Er ist nicht vorbestraft. Drei Verhandlungstage sind insgesamt angesetzt. (sst)

Ab heute wieder "StadtLesen" in Offenburg

18.07.2019 - 14:40

241 Städte hatten sich beworben, in 29 macht die Aktion „StadtLesen“ Station, darunter Offenburg. Damit ist der Marktplatz seit heute wieder ein Lesezimmer. Die offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr mit OB Steffens. Mit dabei ist heute Abend Schauspielerin Katharina Thalbach. Sie liest ab 19 Uhr aus verschiedenen Märchen. Insgesamt stehen an den vier Tagen von „StadtLesen“ über 3.000 Bücher bereit. (sst)

HITRADIO OHR

Am Samstag jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Würden Sie gerne mal zum Mond fliegen?

Nachrichten

vor 15 Stunden
26. Acherner Sparkassen-Fußball-Stadtmeisterschaft
Achern.  Die 26. Acherner Sparkassen-Fußball-Stadtmeisterschaften werden vom 24. bis  einschließlich 29. Juli im Hornisgrindestadion ausgespielt – Cupverteidiger ist Oberligist SV Oberachern.  
Nathalie Möschle in ihrem Opel Corsa.
vor 20 Stunden
Motorsport
Offenburg.  Die Jugend des MSC Offenburg hat wieder ein strammes und gleichzeitig erfolgreiches Wochenende hinter sich. Insgesamt elf Podiumsplätze, darunter fünf Siege, konnten eingefahren werden.  
Der Gengenbacher Routinier Michael Wußler war bisher bei allen elf Auflagen des Turn-Mix dabei.
vor 20 Stunden
Turnen
Gengenbach.  Eine hochkarätige Turn-Show erwartet die Ortenauer Sportfans am Freitagabend ab 18.30 Uhr in der Kinzigtalhalle. Der TV Gengenbach und sein Förderverein für Kunstturnen laden zum 12 Gengenbacher Turn-Mix ein.  
vor 20 Stunden
Truck-Rennsport
Helmlingen.  Vor einem Jahr zog der dreimalige Europameister Gerd Körber den Rennoverall aus – beendete seine Karriere. Am Wochenende unterbricht er das Rennfahrer-Rentnerdasein und startet auf dem Nürburgring. 
vor 20 Stunden
2. Sommer-Skispringen in Bad Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  Das zweite Springen der internationalen Dreier-Konkurrenz um den Georg-Thoma-Pokal findet am kommenden Samstag und Sonntag auf der Kreuzkopfschanze in Bad Griesbach statt.
Fährt als Gesamtfünfter in die Pyrenäen: Emanuel Buchmann.
vor 15 Stunden
Radsport
Sport.  Auf in die Pyrenäen! Am zwölften Tag der 106. Tour de France wird es für die deutsche Rundfahrt-Hoffnung Emanuel Buchmann ernst.
Einer der Siegesanwärter bei den 148. British Open: Golf-Superstar Tiger Woods.
vor 15 Stunden
Portrush
Sport.  Die British Open gehört zu den vier wichtigsten Golf-Turnieren des Jahres. Es ist das vierte Major der Saison und das einzige, das nicht in den USA ausgespielt wird. Die 148. Auflage findet ab diesem Donnerstag im Royal Portrush Golf Club in Nordirland statt.
Hansa Rostock geht mit einer runderneuerten Mannschaft in die Saison der 3. Liga.
vor 14 Stunden
Fußball
Sport.  Der Glanz vergangener Zeiten ist etwas verflogen. Auch in der neuen Saison tummeln sich zahlreiche Fußball-Traditionsvereine in der 3. Liga.
Die Gold-Staffel: Lea Boy (r-l), Sarah Köhler, Sören Meißner und Rob Muffels.
vor 14 Stunden
Schwimm-WM
Sport.  Die deutschen Freiwasserschwimmer haben bei der WM in Südkorea überraschend Gold in der Staffel gewonnen.

- Anzeige -