Lokalnachrichten

vor 2 Stunden
Veranstaltung
Kehl.  Bereits zum achten Mal lädt Kehl für Freitag, 6. September, und Samstag, 7. September, zu »Kehl feiert!« ein, also zu einem ganz besonderen Stadtfest. Und deshalb gibt es dieses Mal auch eine besondere Premiere: Zum ersten Mal findet eine Torwandmeisterschaft. Dazu kann man sich ab sofort anmelden.
vor 4 Stunden
Musik
Kehl.  Am Dienstagabend ging die Lese-Oase der Mediathek in ihre vorletzte Runde 2019. »The Big Goodbye« hieß es: Abschied nehmen von Mediatheks-Leiter Hannes Britz, der am Mittwoch seinen den letzten Arbeitstag hatte.
vor 6 Stunden
Naturschutz
Kehl.  Viele Fragen und Ideen hatten die Teilnehmer beim ersten Arbeitstreffen der AG Blühendes Kehl am Dienstag im Marienhäusle. Von Anregungen für den eigenen Garten bis hin zu Konzepten zur Stadtverschönerung war alles dabei.  
vor 11 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Seit Anfang Juli bietet die Diakonie-Sozialstation Kehl-Hanauerland einen »Mittwochs-Treff« in Legelshurst an. Die Gruppe bietet Platz für acht Senioren aller Altersstufen, die ihre Freizeit gerne in Gesellschaft verbringen möchten. 
vor 14 Stunden
Willstätt - Sand
Sand.  Die Gemeinschaft stiftende Kraft des Rhythmus konnte man am Freitag auf dem Sander Dorfplatz erleben: Rund 40 Menschen fanden sich dort im Rahmen des kulturellen Ferienprogramms zu einem »Drum Circle« ein.
vor 16 Stunden
Feldscheune
Kehl.  Die Anmeldefrist für den Bauernmarkt-Kreativmarkt an der Kehler Feldscheune im Rahmen des Herbstfestes hat begonnen, wie die Veranstalterin mitteilt. 
20.08.2019
Marketing
Kehl.  Kehler Stadtmarketing und Einzelhandel starten eine neue Aktion: »Lokal einkaufen und Gutes tun!«, heißt sie. Sie funktioniert denkbar einfach: Wer künftig in einem Kehler Geschäft einkauft, das sich an der Aktion beteiligt, der löst eine Spende an einem von ihm ausgewählten Kehler Verein aus.
20.08.2019
Stadthalle
Kehl.  Die Armenische Gemeinde Kehl lädt als Veranstalter ein zu einem Abend »Konzert und Information mit Tiefgang«. Dieser findet am 14. September um 20 Uhr in der Stadthalle Kehl (Zedernsaal) statt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Achern - Dieseldiebstahl

21.08.2019

Im Kleinwäldele in Kappelrodeck wurden am Dienstagabend, kurz nach 22 Uhr, aus zwei Firmenfahrzeugen circa 200 Liter Diesel entwendet. Mutmaßlich wurden die bislang unbekannten Täter bei ihren Machenschaften gestört. Sie ließen in der Nähe des Tatortes vier gefüllte Kraftstoffbehälter zurück. Mögliche Zeugenhinweise erbitten die Beamten des Polizeireviers Achern unter der Telefonnummer 07841 7066-0.

Friesenheim - Parkvorgang endet in Disput

21.08.2019

Vermutlich aus nichtigem Grund kam es am Dienstagabend in der Ritterstraße zu einem Disput zwischen zwei 24 und 26 Jahre alten Frauen. Die Jüngere soll beim Einparken dem Auto der Älteren verdächtig nahegekommen sein, weshalb die 26-Jährige der 24-Jährigen laut zugerufen haben soll. Ein zunächst verbaler Streit endete offensichtlich in wechselseitigen, tätlichen Angriffen. Beide Frauen wurden hierbei leicht verletzt. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Lahr haben die Ermittlungen zur Klärung der Umstände aufgenommen. Beide Frauen erwartet außerdem eine entsprechende Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung.

Wolfach - Fahrzeug beschädigt und geflüchtet, Zeugen gesucht

21.08.2019

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Dienstagnachmittag zwischen 16:15 Uhr und 17:52 Uhr einen geparkten schwarzen Fiat Punto und hat sich anschließend aus dem Staub gemacht. Nach aktuellem Ermittlungsstand kollidierte der Unbekannte mit dem Fiat beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Discounters in der Bahnhofstraße. Der hierbei angerichtete Schaden beträgt ungefähr 3.000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher werden von den Beamten des Polizeireviers Haslach unter der Telefonnummer 07832/ 97592-0 entgegengenommen.

Offenburg - Einbruch in Schulgebäude

20.08.2019

Sowohl im Nebengebäude als auch im Hauptgebäude einer Schule im Drosselweg haben sich in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 17 Uhr und 8 Uhr, bislang Unbekannte zu schaffen gemacht. Zunächst wurde ein Baucontainer vor der Schule aufgehebelt und daraus ein Bauhammer entwendet. Mutmaßlich unter Verwendung desselben wurde sowohl die Tür zum Neben- als auch zum Hauptgebäude der Schule aufgebrochen.

In den Gebäuden wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet und teilweise gar eingetreten. Ob etwas entwendet wurde ist noch unklar. Auch die Ermittlungen zur Höhe des angerichteten Schadens sind noch nicht abgeschlossen. Die Beamten des Polizeireviers in Offenburg haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 0781 21-2200.

Offenburg - Auto gegen Fahrrad

20.08.2019

Zum Zusammenstoß zwischen einem abbiegenden Auto und einem Fahrrad kam es Dienstagmorgen gegen 08:20 Uhr in der Badstraße. Hierbei wurde ein 43-jährige Radfahrer leicht verletzt. Der 28-jährige Lenker eines BMW wollte in der Badstraße in eine Tiefgarage einfahren und übersah nach bisherigen Erkenntnissen den entgegenkommenden Radler. Den Autofahrer erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.

Appenweier - Angriff in Gaststätte

20.08.2019

Eine psychische Erkrankung war mutmaßlich der Grund für einen unvermittelten und heftigen Angriff eines 38-Jährigen auf einen 51-Jahre alten Verwandten am Montagabend in der Ortenauer Straße. Zu Hilfe eilende Zeugen in der Gaststätte konnten kurz vor 21 Uhr Schlimmeres verhindern. Der Angreifer wurde durch die Beamten des Polizeireviers Kehl zur weiteren Abklärung in eine Fachklinik gebracht. Inwieweit er sich einem Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung stellen muss ist ebenfalls Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Appenweier.

Kehl - Jugendliche in Rohbau

20.08.2019

Ein Anwohner des Kurt-Tucholsky-Wegs teilte der Polizei am Montagabend gegen 22:45 Uhr mit, dass er in einem dortigen Rohbau, im obersten Stockwerk, Personen mit Taschenlampen gesehen habe. Im Rahmen der sofortigen Überprüfung durch drei Polizeistreifen konnten mehrere Heranwachsende festgestellt werden. Zu welchem Zweck diese den Rohbau betreten hatten ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Kehl.

Achern - Kontrolle auf dem Schulhof

20.08.2019

Zu einer Ruhestörungen kam es am Montagabend gegen 23:20 Uhr auf dem Schulhof in der Berliner Straße. Ruhesuchende Anwohner beschwerten sich über laute Musik. Die Beamten der Polizei in Achern stellten mehrere Jugendliche fest, die wohl Heimweh nach der Schule hatten und im Schulhof feierten. Die Beamten stellten die Ordnung wieder her und die Jugendlichen räumten ihren Müll auf.

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Mit Blick auf die Saison hat Trainer Marco Schiemann (links) ein gutes Gefühl.
vor 11 Stunden
Serie zum Saisonstart: TV Willstätt (3. Handball-Bundesliga Süd)
Willstätt.  Mit dem Heimspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck am Samstag (20 Uhr, Hanauerlandhalle) starten die Handballer des TV Willstätt in ihre zweite Saison in Folge in der 3. Handball-Bundesliga. Nach der »Zitterrunde« im Premierenjahr erhofft man sich mit einem, im Vergleich zum Start in die Vorsaison, quantitativ wie qualitativ stärkeren Kader, einen »einstelligen Tabellenplatz«.  
vor 16 Stunden
Frauenfußball-Bundesliga
Sand.  Dass es für den Deutschen Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg am Sonntag beim Start der Frauenfußball-Bundesliga nur einen 1:0-Sieg gab, lag an einer Wolfsburgerin – und die stand beim SC Sand im Tor: Manon Klett, der SC-Neuzugang aus Gütersloh.
vor 16 Stunden
Mountainbike
Lokalsport.  Vier Etappen mit 196 Kilometern und 5777 Höhenmetern stellten mehr als 400 Fahrer aus 25 Nationen beim 3. »Rothaus Bike Giro« vor eine große Herausforderung. Die Steinacherin Clarissa Mai (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) fuhr in der Eliteklasse in die Top-Fünf. Der Schuttertäler Marian Singler platzierte sich in der Elite-Lizenz-Klasse der Männer auf 27, während Martin Zehnle nach starkem Beginn bereits am zweiten Tag krankheitsbedingt aufgeben musste.
Bereiten sich seit Dienstag auf die 3. Liga vor (von links): Co-Trainer Joschka Wawra, Johanna Ewald, Hannah Haas, Isabelle Herp, Louisa Seib und Trainerin Richarda Zorn.
vor 14 Stunden
Volleyball, 3. Liga
Offenburg.  Mit dem Trainingsauftakt am Dienstagabend hat beim Volleyball-Club Offenburg eine neue Ära begonnen. Nach dem finanziell bedingten Rückzug des Zweitliga-Meisters in die 3. Liga hat sich das Gesicht der Mannschaft komplett verändert. Spielertrainerin Richarda Zorn geht das Projekt Neuanfang mit ihrem jungen Kader zuversichtlich an.
vor 8 Stunden
Tennis
Ringsheim.  Die Kahlenberg Open in Ringsheim finden bereits zum 16. Mal statt. So stark wie in diesem Jahr war das Teilnehmerfeld aber nie. 14 Tennisspielerinnen und -spieler aus den Top 100 der Deutschen Rangliste sind gemeldet – sogar eine aktuelle US-Open-Teilnehmerin und ein ehemaliger Grand-Slam-Champion.
Optimistisch vor dem Saisonstart: DHB-Vizepräsident Bob Hanning.
vor 11 Stunden
Handball
Sport.  Bob Hanning hält die Handball-Bundesliga kurz vor dem Start der neuen Saison trotz des zuletzt schwachen Abschneidens deutscher Topclubs in der Champions League weiter für hochklassig.
Startet mit den deutschen Basketballern Richtung Asien.
vor 11 Stunden
Basketball
Sport.  Anderthalb Wochen vor Beginn der WM in China starten die deutschen Basketballer zur weiteren Vorbereitung nach Asien. Von München fliegt das Team von Bundestrainer Henrik Rödl am heutigen Mittwochnachmittag selbstbewusst Richtung Tokio.
Der designierte DFB-Präsident Fritz Keller stellt sich den Vertretern der DFB-Regional- und -Landesverbände vor.
vor 10 Stunden
Berlin
Sport.  Im Herzen von Berlin klären der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball Liga heute wichtige Personalien.
vor 12 Stunden
Fußball
Fußball.  Anpfiff ist um 18:30 Uhr

- Anzeige -