Lokalnachrichten

19.09.2020
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag. 
19.09.2020
Serie "Wasser-Fälle" (11)
Wolfach.  Wolfachs Wetterexperte Franz Schmalz setzt sich im Interview mit dem Klimawandel und Niederschlägen auseinander und erklärt, ob es wirklich immer trockener wird. 
19.09.2020
Rohbauarbeiten fast abgeschlossen
Bollenbach.  Viele Erdbewegungen in den Wäldern im Welschbollenbacher Tal warfen bei der Bevölkerung viele Fragen auf. Aus diesem Grunde informierten  Ortsvorsteher Andreas Isenmann und der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft „BZ-Verfahren Welschbollenbach“ Jürgen Schmid in der Ortschaftsratssitung am Montag die Öffentlichkeit.
19.09.2020
Mühlenbach
Mühlenbach.  Ein großes Lob für die Mühlenbacher Büchereileiterin Maria Neumaier gab es in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch von Bürgermeisterin Helga Wössner. 
19.09.2020
Schiltach
Schiltach.  Trotz Nasslagern und Pandemie-Unsicherheit: Die FBG Schiltach/Lehengericht blickte am Donnerstag optimistisch nach vorn. Die Kooperation mit der FVS soll fortgeführt werden.
19.09.2020
Wolfach
Wolfach.  Schichtwechsel nach fast zwei Jahrzehnten gewissenhafter Arbeit: Norbert Hilberer gibt Aufsicht am Wolfacher Grünschnittplatz ab.
18.09.2020
Hausach
Hausach.  Hildegard Geyer, Tochter der legendären „Hirsch“-Wirtsfamilie Metzger, schreibt an einer Chronik des ehemaligen Gasthauses „Hirsch“ in Hausach und hofft auf weitere Bilder. 
18.09.2020
Hausach
Hausach.  Der frühere Heimleiter des Hornberger Stephanus-Hauses, Torsten Dalichow, übernimmt beim DRK-Kreisverband Wolfach die Leitung des Pflegedienstes. Die bisherige Leiterin Luitgard Meier ist schwer erkrankt und kann ihre Arbeit erst einmal nicht fortsetzen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Zahl der bisher nachgewiesenen Infektionen im Südwesten wächst auf 46.927.
vor 14 Stunden
Coronavirus im Südwesten
Region.  Im Südwesten ist die Zahl der Corona-Neuinfizierten erneut gestiegen. Das Gesundheitsamt meldet 156 neue Fälle. Der R-Wert bewegt sich nun bei einem Wert von 1,27.
Lara Herter aus Albstadt will als neue Juso-Vorsitzende die SPD „treiben“.
vor 14 Stunden
Neue Führung für SPD-Nachwuchs
Region.  Die neue Vorsitzende der baden-württembergischen Jusos startet mit Aplomb ins Amt: Lara Herter fordert von der SPD, der CDU vor der Landtagswahl 2021 unmissverständlich eine Koalitionsabsage zu erteilen. Auch sonst soll manches anders werden.
Bei einem Unfall im Kreis Schwäbisch Hall ist eine Frau mit ihrem Wagen gegen eine Hauswand gefahren und gestorben (Symbolfoto).
vor 17 Stunden
Unfall im Kreis Schwäbisch Hall
Region.  Eine Frau ist im Kreis Schwäbisch Hall bei einem Unfall ums Leben gekommen. Laut Polizei hatte sie zuvor den Parkplatz eines Drogeriemarktes verlassen und war dann gegen eine Hauswand geprallt.
Corona Guides achten bei der „Interboot“ auf die Einhaltung des Hygiene-Konzeptes.
vor 20 Stunden
„Interboot“ in Friedrichshafen
Region.  Die Veranstalter der Messe Friedrichshafen haben zum Auftakt der „Interboot“ ein positives Zwischenfazit gezogen. Aber auch bei der Wassersportmesse machen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie bemerkbar.
Am Wochenende sind unter anderem in Stuttgart, Esslingen und Tübingen Fahrraddemos geplant. (Symbolfoto)
19.09.2020
Protest für fahrradfreundlichere Wege
Region.  Radwege im Südwesten sind für Kinder zu oft noch zu gefährlich – das jedenfalls kritisiert der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, wollen am Wochenende in vielen Kommunen junge Radler kräftig in die Pedale treten.
Die Fraktionen von Grünen und CDU haben sich auf einen milliardenschweren Nachtragshaushalt verständig. (Archivbild)
19.09.2020
Baden-Württemberg in der Corona-Krise
Region.  Es ist das letzte Mammutprojekt der grün-schwarzen Landesregierung: der Nachtragshaushalt. Mit milliardenschweren Schulden will das Land sich vor einer zweiten Welle schützen und die Wirtschaft stützen.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

KSC startet in Hannover überraschend ohne Torjäger Hofmann

19.09.2020 - 13:13

Torjäger Philipp Hofmann sitzt im Auswärtsspiel des KSC gegen Hannover 96 zunächst überraschend auf der Bank. Trainer Christian Eichner verzichtet beim Saisonauftakt heute (Sa, 13 Uhr/Sky) in der Startaufstellung auf den Angreifer. An Hofmann ist der Bundesligist 1. FC Union Berlin interessiert. Ob das mit einem möglichen Transfer in Verbindung steht, blieb zunächst unklar. Bislang hatten die Berliner kein Angebot abgegeben, das der geforderten Transfersumme entspreche. Anstelle von Hofmann beginnt in Hannover Babacar Guèye als einzige Sturmspitze des KSC. (ys)

Südbadischer Fußballverband: "Keine Hallenturniere" 2020

19.09.2020 - 12:41

Der Südbadische Fußballverband hat entschieden: Es gibt in diesem Jahr keine Hallenfußball-Turniere. Die Corona-Maßnahmen würden nur wenige Zuschauer zulassen und demzufolge würden vermutlich wohl auch kaum Mannschaften mitmachen. Traditionsturniere wie in Schutterwald, Herbolzheim, Niederschopfheim und Willstätt fallen damit ins Wasser. (ys)

Mercedes brennt in Gaggenauer Tiefgarage

19.09.2020 - 11:45

39 Fahrzeuge wurden durch Flammen und Ruß beschädigt: In einem Gaggenauer Parkhaus in der Hauptstraße hat gestern Abend ein Mercedes gebrannt. Wie hoch der Schaden ist, wird noch untersucht, genauso wie die Brandursache. (ys)

Kidical Mass: Demos für kindersichere Radwege im Südwesten

19.09.2020 - 11:25

Radwege in Baden-Württemberg sind für Kinder zu oft noch zu gefährlich - das kritisiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club. In mehr als 15 Städten im Land wollen Fahrradfahrer dieses Wochenende für kindersichere Radwege demonstrieren – bei der „Kidical Mass“.  Demos sind heute (Sa) unter anderem in Freiburg und Rottweil, morgen dann unter anderem in Offenburg. (ys)

Initiative gegen Vermüllung in Kehl

19.09.2020 - 11:08

Kehl soll die sauberste Grenzstadt werden – das hat sich Nobert Klem als Ziel gesetzt. Er will zusammen mit einer neuen Initiative das Müllproblem in der Stadt angehen. Mit bunten Plakaten und in den Sozialen Medien sollen die Verursacher auf „richtiges“ Verhalten hingewiesen werden. Vonseiten der Stadt wurden auch schon Projekte auf den Weg gebracht: Auf dem Wochenmarkt gibt’s zum Beispiel inzwischen Mehrwegbehälter. Vor kurzem seien vier zusätzliche Stellen für die Stadtreinigung und zwei weitere Stellen für den Kommunalen Ordnungsdienst bewilligt worden. (ys)

Schlossblicksee in Ortenberg wieder freigegeben

19.09.2020 - 10:19

Wegen schlechter Wasserqualität war er vor vier Wochen gesperrt worden, jetzt ist Baden im Ortenberger Schlossblicksee wieder möglich. Das Landratsamt hat nach den letzten Wasserproben sein Okay gegeben. Die Verbotsschilder wurden gestern Nachmittag (Fr) entfernt. Zu viele Badegäste und ein zu niedriger Wasserstand hatten zu einer erhöhten Nitratbelastung geführt, auch coliforme Bakterien soll es gegeben haben. Angler berichteten dem Offenburger Tageblatt von Wohnmobilbesitzern, die ihre Bordtoilette im See entsorgt haben. (ys)

Anwohner klagen wieder über Gelage im Offenburger Pfählerpark

19.09.2020 - 09:39

Saufgelage, Drogengeschäfte, Schlägereien und Gegröhle bis früh morgens: Anwohner des Offenburger Pfählerparks schlagen Alarm. 2018 wurden hier über 100 Straftaten verzeichnet. Die Polizei erklärte den Bereich beim Bahnhof damals zum „Kriminalitätsschwerpunkt“, verstärkte ihre Kontrollen und brachte Bewegungsmelder an. Von schlaflosen Nächten, Wildpinklern und sexueller Belästigung ist die Rede. "Eine volle Katastrophe und noch viel schlimmer als 2018", sagt eine Anwohnerin. Die Stadt will den Pfählerpark im Zuge des Sanierungsgebiets Bahnhof-Schlachthof überplanen und aufwerten. Die Polizei beurteilt die Gesamtlage im Park als insgesamt beruhigter als noch vor zwei Jahren. (ys/mk)

Derby zum Bundesliga-Start: SC Freiburg beim VfB

19.09.2020 - 09:11

Zum Saisonstart in der Bundesliga gibt’s heute (Sa) gleich ein Derby: Der SC Freiburg ist in Stuttgart. Unter Trainer Streich konnte Freiburg bisher noch keinen Sieg beim VfB feiern.  Im Tor setzt er wohl auf die Mainzer Leihgabe Florian Müller. Mark Flekken fällt ja mehrere Monate verletzt aus. Für Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo ist es das erste Spiel als Chefcoach in der Bundesliga. Streich hingegen ist der Dienstälteste. (ys/as)

HITRADIO OHR
Foto: dpa/Michael Kappeler

Wolfgang Schäuble (CDU) will 2021 erneut in den Bundestag. Finden Sie diese Entscheidung gut?

Nachrichten

Szene aus „Der Lage“
vor 13 Stunden
„Die Lage“ von Thomas Melle im Kammertheater
Kultur.  Schöne neue Immobilienwelt: Im Stuttgarter Kammertheater besorgt Tina Lanik die Uraufführung „Der Lage“, des neuen Stücks von Thomas Melle. Es handelt vom Wohnen als neue soziale Frage – und vom kommenden Aufstand der Verzweifelten.
Der Amtssitz des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wurde anlässlich des "Tages des offenen Denkmals" für Besucher geöffnet. Foto: Ludovic Marin/POOL AFP/AP/dpa
vor 18 Stunden
Trotz angespannter Corona-Lage
Kultur.  Die Corona-Lage ist in Frankreich angespannt. Dennoch hat der Pariser Élyséepalast seine Türen für Besucher geöffnet. Die Plätze sind jedoch limitiert.
Doreen Brasch spricht mit der Tochter der Ermordeten.
vor 21 Stunden
Polizeiruf-Vorschau: „Tod einer Toten“
Kultur.  In „Tod einer Toten“ aus Magdeburg taucht eine eigentlich Verstorbene wieder auf. Kommissarin Doreen Brasch, die dieses Mal viel auf dem platten Land ermittelt, steht vor einem Rätsel.
Ups, was ist denn da passiert? Eine nicht unbedingt lehrbuchgerechte Dachgaube in Saarbrücken. Weitere hübsche Bausünden-Beispiele finden Sie in unserer Bildergalerie!
19.09.2020
Architektur
Kultur.  Es lebe die Bausünde – aber nur die gute! Die Architekturhistorikerin Turit Fröbe bricht eine Lanze für architektonische Fehlleistungen. Ihr neu aufgelegter Fotoband „Die Kunst der Bausünde“ ist eine Augenweide.
Zwischen redlicher Kritik am China-Bild des Westens und den Phrasen eines Twitter-Trolls pendelt das Buch „Das chinesische Jahrhundert“.
19.09.2020
Die Kunst und alles andere
Kultur.  Populismus im wissenschaftlichen Gewand bemäntelt bei einigen Autoren persönliche Wut, stellt unser Kolumnist Jörg Scheller fest.
Piekar (hinten von links). Vorne links sitzt Anja Tuckermann, die als Poetik-Dozentin an der PH in Karlsruhe lehren darf.
19.09.2020
Hausacher Leselenz
HausachDer Hausacher Leselenz konnte wegen Corona erst jetzt seine Stadtschreiber 2020 im Kinzigtal begrüßen. Das Literaturfestival will dem Virus aber weiterhin ein Schnippchen schlagen und mit seinen Lesungen gänzlich neue Wege gehen.
Der US-Talkmaster Jimmy Kimmel wird am Sonntag die virtuelle Verleihung der Emmy Awards moderieren. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
18.09.2020
Auf der Fernsehcouch
Kultur.  Die Emmys stehen 2020 im Zeichen von Corona und den Waldbränden in Kalifornien. Auf eine glamouröse Gala wird verzichtet, stattdessen findet die Verleihung rein virtuell statt - aber trotzdem mit einigem Aufwand.
Tief im Underground: Bastian Stich, Daniela Schübel und Helge Gumpert alias Unbite.
18.09.2020
Album der Noiserock-Band Unbite
Kultur.  Ganz tief in der Nische gedeiht oft die interessanteste Musik. Die aus Noiserock-Veteranen zusammengesetzte Band Unbite sollte man sich unbedingt anhören. Aber Vorsicht, das klingt heftig.
Der Herr der Knollennasen: Ralf König inmitten seines umfangreichen Werks.
18.09.2020
Comiczeichner Ralf König
Kultur.  Der Comiczeichner und Autor Ralf König liest in der Stadtbücherei – und wehrt sich gegen Angriffe auf sein Werk aus der eigenen Szene.

- Anzeige -