Robby

Lokalnachrichten

Wälder und Wiesen sind typisch für den Schwarzwald. Die Landschaft offenzuhalten ist daher ­eine wichtige Aufgabe.
vor 2 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Obwohl sich die Gemeinde für die Offenhaltung der Landschaft einsetzt, sollen zwei freie Flächen aufgeforstet werden. Der Gemeinderat sieht das nicht gerne. Als Alternative ist eine lichte Bepflanzung vorgesehen.
Im Steinacher Museum gibt es in dieser Saison eine Sonderausstellung zum Thema „Bild-Tafeln gab’s in jedem Haus – populäre Gebrauchskunst von damals“ zu sehen.
vor 2 Stunden
Steinach
Steinach.  Das Heimat- und Kleinbrennermuseum am Adlerplatz startet am kommenden Sonntag, 27. Juni, in die neue Saison. Zu sehen gibt es dort bis zum 3. Oktober auch eine neue Sonderausstellung.
Die Anwohner der Wilhelm-Homburger-Straße befürchten, dass sich die Einmündung in die Polderbergstraße als zu eng für eine ­Zufahrt zum Neubaugebiet erweisen könnte.
vor 5 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Das geplante Neubaugebiet am Polderberg in Schapbach soll über die Wilhelm-Homburger-Straße angefahren werden. Einige Anwohner sehen dies aber kritisch und erhoben Einwände.
Ein Prachtstück und sein Restaurator: Unter der Leitung von Herbert Kniesel wurde der Magirus-Oldtimer der Wolfacher Feuerwehr restauriert und erstrahlt in neuem Glanz. 2006 - vor 15 Jahren - wurde das Projekt abgeschlossen.
vor 5 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Garagenbesuch: Vor 15 Jahren endete das erste große Restaurations-Projekt der Feuerwehr ­Wolfach. In unzähligen Stunden wurde der Magirus-Oldtimer auf Vordermann gebracht.
Thomas Hafen, Kolumnist, Wissenschaftlicher Leiter des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof
vor 6 Stunden
(Fußball)-Experten unter sich
Hausach.  Die Kolumne „Schönes Wochenende“ kommt heute von Thomas Hafen und handelt von allerlei Experten.
Thomas Keller und Michaela Paulat sprachen sich in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend dafür aus, in Mühlenbach ein neues Baugebiet zu schaffen. Den Leerstand von Wohnungen schätzt Klaus Armbruster auf fünf Prozent.
vor 14 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Wer eine (bezahlbare) Wohnung, Haus oder ein freies Grundstück sucht, hat es im Kinzigtal schwer. Die Gemeinde Mühlenbach will für sich das Thema nun mit einem Dienstleister angehen.
Tagsüber Tempo 30 wäre „eine Katastrophe" war sich der Gutacher Rat einig, und ebenso darin, dass die Ortskern-Bewohner besonders vom nächtlichen Lärm betroffen sind und eine Reaktion wegen der hohen Werte daher unerlässlich ist. Bevor man aber ­irgendwelche Maßnahmen übergestülpt bekomme, wollte die Kommune selbst mit dem Lärmaktionsplan reagieren, so Bürgermeister Siegfried Eckert. 
vor 17 Stunden
Gutach
Gutach.  Der Gutacher Gemeinderat beschließt nach zwei Jahren mit knapper Mehrheit das „schwierige Thema“ Lärmaktionsplan mit einer nächtlichen Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30.
Isabel Rutkowski von der Landjugend Einbach.
vor 18 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Katholische Landjugendbewegung Deutschland will ihr Bundestreffen im kommenden Jahr in Hausach veranstalten.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Naturschutz: Da derzeit die Brutzeit von Fledermäusen ist, konnte die Beleuchtung der Schwarzenbachtalsperre nicht statt finden.
vor 47 Minuten
Wegen Naturschutz
Region.  Eigentlich hätte die Schwarzenbachtalsperre bei Forbach am Dienstag für die Corona-Aktion „Night of Light" beleuchtet werden sollen. Doch Naturschutzauflagen standen dagegen.
Die Klägerin beim Gerichtstermin
vor 58 Minuten
Bayer gewinnt vor Gericht
Region.  Der Pharmavertreiber Bayer Vital gewinnt einen Prozess um die Pille „Yasminelle“. Ein Frau hatte auf Schadensersatz geklagt, weil sie einen Zusammenbruch Nebenwirkungen zuordnete.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich im Bundesrat für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern eingesetzt. (Archivbild)
vor 58 Minuten
Winfried Kretschmann setzt sich durch
Region.  Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wird im Bundesrat neu verhandelt. Das hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann erreicht.
Gesundheitsminister Manne Luche – die Ministerien stimmen sich gerade noch ab, heißt es. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Baden-Württemberg
Region.  Eine neue Corona-Verordnung befindet sich offenbar kurz vor der Veröffentlichung. Dort sollen die Regeln weiter gelockert werden.
Winfried Kretschmann findet nicht viel Unterstützung für seinen Vorstoß.
vor 1 Stunde
Reaktionen auf Kretschmann-Interview
Region.  Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann ruft nach einem neuen Pandemie-Regime, das eine schnelle und harte Reaktion ermöglicht. Das Echo darauf fällt verheerend aus.
Frank Mastiaux
vor 2 Stunden
Frank Mastiaux hört auf
Region.  Der EnBW-Chef Frank Mastiaux strebt keine weitere Amtszeit an. Ganz plötzlich wird sich der Wechsel an der Spitze des Energieunternehmens voraussichtlich aber nicht vollziehen.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Tobias Hase/dpa

Beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn durfte das Stadion in München nicht in Regenbogenfarben illuminiert werden. War die Absage der UEFA in Ordnung?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Nimmermüde Quirligkeit: Bruce Springsteen
vor 2 Stunden
Bruce Springsteen unermüdlich
Kultur.  Was macht eigentlich die US-Rocklegende Bruce Springsteen mit bald 72 Jahren? Alben, Tourneepläne, Radio, Podcast, Song-Kooperationen – und nun auch wieder ein New-York-Solo.
Der kanadische Kunstexperte Cob Cowley vor dem Bild der britischen Pop-Ikone David Bowie.
vor 2 Stunden
Pop-Ikone David Bowie
Kultur.  Jemand entdeckt in einem Spendenzentrum für Haushaltsgegenstände ein Bild, das ihm gefällt – und macht eine überraschende Entdeckung, die sich auszahlt.
Sarah Connor ist das neue Gesicht der "The Voice of Germany"-Staffel. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
vor 5 Stunden
Casting-Show
Kultur.  Sarah Connor gehört zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikerinnen und soll nun als Coach «The Voice of Germany» bereichern. Aber sie ist nicht das einzige neue Gesicht in der Jury.
Danny Glover, (l-r), Samuel L. Jackson, Elaine May und Liv Ullmannm werden bei den 12. Governors Awards im Januar geehrt. Foto: Uncredited/AP/dpa
vor 8 Stunden
Ehrung
Kultur.  Der US-Schauspieler Samuel L. Jackson hat bereits in über 100 Filmen mitgespielt. Nun soll er eine besondere Auszeichnung für seine Tätigkeit erhalten.
Brad Pitt steht für den Film "Babylon" vor der Kamera. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
vor 8 Stunden
Film-Besetzung
Kultur.  Brad Pitt hat sich der Oscar-Preisträger Damien Chazelle für sein Regie-Projekt «Babylon» bereits an Bord geholt. Aber die Liste der Star-Besetzung für den Film wächst stetig weiter.
Marius Bornmann wollte als Schlagzeuger nicht immer nur im Hintergrund spielen.
vor 18 Stunden
Soloprojekt des Schlagzeugers Marius Bornmann
Kultur.  Was tun, wenn deine Band wegen Corona K.O. geht? Im Interview berichtet der Heisskalt-Schlagzeuger Marius Bornmann, wie er sich als Popkünstler neu erfindet.
Die ehemalige Sekretärin Sylvia Kristel verlieh „Emmanuelle“ als Hauptdarstellerin ganz besondere Qualitäten.
vor 19 Stunden
Arte-Doku zum Softporno
Kultur.  1974 wurde „Emmanuelle“ der große Beitrag des Kinos zur sexuellen Revolution. Knapp ein halbes Jahrhundert später blickt eine Arte-Doku mit Skepsis und Bewunderung zurück.
Kultursenator Klaus Lederer (l) war beim Rundgang durch die "Berlin global"-Ausstellung dabei. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
vor 19 Stunden
Berlin
Kultur.  Eins der größten Kulturprojekte unserer Zeit: Eine der Ausstellungen im Humboldt Forum will etwas Ungewöhnliches ausprobieren: Was passiert, wenn man plötzlich selbst zu Fragen Position beziehen kann?
Der Bigband-Leader Tobias Becker lädt ein zu „Jazz ’n Talk“.
vor 20 Stunden
Tobias Beckers Reihe „Jazz ’n Talk“
Kultur.  Der Stuttgarter Bigband-Leader Tobias Becker produziert in den Bauer Studios das neue Format „Jazz ’n Talk“. Der erste Gast: Der Jazz-affine Stuttgarter Koch Vincent Klink.

- Anzeige -