Robby

Lokalnachrichten

Als Vorsitzender des Fautenbacher Krankenvereins half Gerold Bruder bislang rund 165 zumeist älteren Personen bei der Vermittlung eines Corona-Impftermins.
vor 20 Minuten
Willkommene Hilfe für Senioren
Achern / Oberkirch.  Weil vor allem Ältere bei der Buchung eines Impftermins technisch an ihre Grenzen gelangen, unterstützt Gerold Bruder aus Fautenbach bei der Vermittlung – bislang in über 165 Fällen.
Seit 2008 unterrichtet Eva Rösch an der Nesselrieder Grundschule, wo sie bereits drei Jahre später zunächst kommissarisch, dann ganz offiziell, die Leitung übernahm.
vor 3 Stunden
Nesselrieder Schulleiterin
Achern / Oberkirch.  Die Schul-Chefs (10): Für Eva Rösch war die eigene Schulzeit als Linkshänderin eine Herausforderung. Heute zeigt die Nesselrieder Grundschulleiterin dem Nachwuchs, wie es besser laufen kann.
Mit „Die Walnussverschwörung“ veröffentlichte Verena Dörrich einen 100-seitigen Krimi für Kinder. An ihrem nächsten Buch arbeitet die gebürtige Rheinauerin bereits in Gedanken.
vor 6 Stunden
„Die Walnussverschwörung“
Achern / Oberkirch.  Inspiriert von einem toten Siebenschläfer schrieb die in Rheinau aufgewachsene Verena Dörrich einen Krimi für Kinder. Auch in ihrem Erstlingswerk, einem Sachbuch, spielen Tiere eine Rolle.
Hanspeter Söllner-Tripp aus Oppenau ist im Alter von 68 Jahren gestorben.
vor 7 Stunden
Oppenau
Oppenau.  Hanspeter Söllner-Tripp ist im Alter von 68 Jahren verstorben.
Franz Schindler aus Oberkirch-Haslach ist seit Sommer 2020 der neue Dirigent der Musik- und Trachtenkapelle Bad Griesbach.⇒Foto: Jutta Schmiederer
vor 8 Stunden
Seine Musiker sollen sich wohlfühlen
Bad Griesbach.  Musik ist seine große Leidenschaft, die er gerne weiter geben möchte: Franz Schindler aus Oberkirch-Haslach ist der neue Dirigent der Musik- und Trachtenkapelle Bad Griesbach.
Das mobile Impfteam machte auch in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch Station.⇒Foto: Ulrich Reich
vor 8 Stunden
Termine in Oberkirch klappten reibungslos
Oberkirch.   Das mobile Impfteam des Ortenaukreises kam für eine einmalige Corona-Schutzimpfungsaktion nach Oberkirch. Rund 500 Einwohner des Renchtals erhielten am 28. Mai und 18. Juni ihre Corona-Schutzimpfung. Lange warten mussten sie nicht.
Das Oberkircher Amtsblagtt "Rundblick" wird weiter nur an die Abonnenten verteilt.
vor 8 Stunden
Keine Verteilung an alle Haushalte
Oberkirch.  Die CDU hat sich am Montag vergeblich für eine kostenlose Verteilung des Amtsblatts „Rundblick“ an alle Oberkircher eingesetzt. Grünen-Sprecher Stephan Zillgith ärgerte sich dabei über eine „Sonderbehandlung“.
Viel Fläche: Der Standort des künftigen Klinikneubaus im Brachfeld an der Berliner Straße. Im Hintergrund: das Acherner Gymnasium mit Mensa.
vor 8 Stunden
Norttangente
Achern / Oberkirch.  Die „Nordtangente“ ist am Montag Thema in gleich zwei Gemeinderäten. Bald schon soll außerdem die Entscheidung darüber fallen, wer den geplanten Krankenhausneubau verwirklichen darf.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Naturschutz: Da derzeit die Brutzeit von Fledermäusen ist, konnte die Beleuchtung der Schwarzenbachtalsperre nicht statt finden.
vor 1 Stunde
Wegen Naturschutz
Region.  Eigentlich hätte die Schwarzenbachtalsperre bei Forbach am Dienstag für die Corona-Aktion „Night of Light" beleuchtet werden sollen. Doch Naturschutzauflagen standen dagegen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich im Bundesrat für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern eingesetzt. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Winfried Kretschmann setzt sich durch
Region.  Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wird im Bundesrat neu verhandelt. Das hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann erreicht.
Winfried Kretschmann findet nicht viel Unterstützung für seinen Vorstoß.
vor 2 Stunden
Reaktionen auf Kretschmann-Interview
Region.  Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann ruft nach einem neuen Pandemie-Regime, das eine schnelle und harte Reaktion ermöglicht. Das Echo darauf fällt verheerend aus.
Frank Mastiaux
vor 2 Stunden
Frank Mastiaux hört auf
Region.  Der EnBW-Chef Frank Mastiaux strebt keine weitere Amtszeit an. Ganz plötzlich wird sich der Wechsel an der Spitze des Energieunternehmens voraussichtlich aber nicht vollziehen.
Zuletzt wüteten in Baden-Württemberg teils schwere Unwetter.
vor 4 Stunden
Baden-Württemberg
Region.  In der Nacht auf Freitag hat es in Baden-Württemberg erneut viele Unwetter gegeben, aber größere Schäden sind diesmal ausgeblieben. Das sind die Aussichten für das kommende Wochenende.
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut
vor 5 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg
Region.  Viele Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor haben in der Corona-Pandemie quasi ihren gesamten Umsatz eingebüßt. Dadurch fehlt auch das Geld, laufende Kredite zu bedienen. Das Land springt nun erneut ein.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Tobias Hase/dpa

Beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn durfte das Stadion in München nicht in Regenbogenfarben illuminiert werden. War die Absage der UEFA in Ordnung?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Nimmermüde Quirligkeit: Bruce Springsteen
vor 2 Stunden
Bruce Springsteen unermüdlich
Kultur.  Was macht eigentlich die US-Rocklegende Bruce Springsteen mit bald 72 Jahren? Alben, Tourneepläne, Radio, Podcast, Song-Kooperationen – und nun auch wieder ein New-York-Solo.
Der kanadische Kunstexperte Cob Cowley vor dem Bild der britischen Pop-Ikone David Bowie.
vor 3 Stunden
Pop-Ikone David Bowie
Kultur.  Jemand entdeckt in einem Spendenzentrum für Haushaltsgegenstände ein Bild, das ihm gefällt – und macht eine überraschende Entdeckung, die sich auszahlt.
Sarah Connor ist das neue Gesicht der "The Voice of Germany"-Staffel. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
vor 6 Stunden
Casting-Show
Kultur.  Sarah Connor gehört zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikerinnen und soll nun als Coach «The Voice of Germany» bereichern. Aber sie ist nicht das einzige neue Gesicht in der Jury.
Danny Glover, (l-r), Samuel L. Jackson, Elaine May und Liv Ullmannm werden bei den 12. Governors Awards im Januar geehrt. Foto: Uncredited/AP/dpa
vor 8 Stunden
Ehrung
Kultur.  Der US-Schauspieler Samuel L. Jackson hat bereits in über 100 Filmen mitgespielt. Nun soll er eine besondere Auszeichnung für seine Tätigkeit erhalten.
Brad Pitt steht für den Film "Babylon" vor der Kamera. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
vor 9 Stunden
Film-Besetzung
Kultur.  Brad Pitt hat sich der Oscar-Preisträger Damien Chazelle für sein Regie-Projekt «Babylon» bereits an Bord geholt. Aber die Liste der Star-Besetzung für den Film wächst stetig weiter.
Marius Bornmann wollte als Schlagzeuger nicht immer nur im Hintergrund spielen.
vor 18 Stunden
Soloprojekt des Schlagzeugers Marius Bornmann
Kultur.  Was tun, wenn deine Band wegen Corona K.O. geht? Im Interview berichtet der Heisskalt-Schlagzeuger Marius Bornmann, wie er sich als Popkünstler neu erfindet.
Die ehemalige Sekretärin Sylvia Kristel verlieh „Emmanuelle“ als Hauptdarstellerin ganz besondere Qualitäten.
vor 19 Stunden
Arte-Doku zum Softporno
Kultur.  1974 wurde „Emmanuelle“ der große Beitrag des Kinos zur sexuellen Revolution. Knapp ein halbes Jahrhundert später blickt eine Arte-Doku mit Skepsis und Bewunderung zurück.
Kultursenator Klaus Lederer (l) war beim Rundgang durch die "Berlin global"-Ausstellung dabei. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
vor 20 Stunden
Berlin
Kultur.  Eins der größten Kulturprojekte unserer Zeit: Eine der Ausstellungen im Humboldt Forum will etwas Ungewöhnliches ausprobieren: Was passiert, wenn man plötzlich selbst zu Fragen Position beziehen kann?
Der Bigband-Leader Tobias Becker lädt ein zu „Jazz ’n Talk“.
vor 21 Stunden
Tobias Beckers Reihe „Jazz ’n Talk“
Kultur.  Der Stuttgarter Bigband-Leader Tobias Becker produziert in den Bauer Studios das neue Format „Jazz ’n Talk“. Der erste Gast: Der Jazz-affine Stuttgarter Koch Vincent Klink.

- Anzeige -