Lokalnachrichten

vor 3 Stunden
Als Nichte ausgegeben
Kehl.  Knappe zwei Wochen ist es her, dass Unbekannte einen Mann in Gengenbach-Fußbach mithilfe des Enkel-Tricks um sein Erspartes gebracht haben. Mit derselben Masche versuchte nun eine Betrügerin an das Geld einer 74-jährigen Kehlerin zu kommen. 
vor 5 Stunden
Anzeige
Ortenau
Ortenau.  Peter Huber – Firmengründer, Pionier und Revoluzzer in der Kältetechnik, von der Fachpresse gar als »Kältepapst« tituliert, hat sich in seiner ganz eigenen Art und Weise mit der Kältetechnik beschäftigt. Die Technik des Unternehmensgründers findet man weltweit – sogar im All. Ein Musikvideo soll die Visionen des verstorbenen Firmengründers Peter Huber in Erinnerung halten.
vor 11 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Doch kein Fünf-Sterne-Resort, doch keine Investition ins Obere Wolftal, doch keine luxuriöse Zukunft für die Bad Rippoldsauer Kurklinik: Dabei begann alles so vielversprechend. Wie Bürgermeister Bernhard Waidele die Nachricht aufgenommen hat.
Volontärin Leoni Schmidt-Enke durfte sich auch mal selbst bei der Montage eines Waschbeckens versuchen.
vor 12 Stunden
Serie: "Azubi gesucht"
Ortenau.  Präzise und geschickt: Das muss man sein, um Waschbecken, Toiletten und Heizungen anzuschließen. Im dritten Teil der Serie „Azubi gesucht“ schnuppert Volontärin Leoni Schmidt-Enke bei Sanitär Fritz in den Beruf hinein. Wie hat sie sich geschlagen?
vor 12 Stunden
Wirtschaft Kehl
Kehl.  Die Bürstner-Beschäftigten gehen am Freitag in Kehl auf die Straße. Das sind ihre Forderungen und so sollen sie umgesetzt werden. 

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Leichenfund am Wertstoffhof Offenburg-Rammersweier

21.11.2019 - 16:40

Am Wertstoffhof in Offenburg-Rammersweier ist am Nachmittag eine Leiche entdeckt worden. Die Kripo geht nach ersten Erkenntnissen aber nicht von einem Verbrechen aus. Jetzt soll untersucht werden, wie der Mann zu Tode kam. (as)

Bundestrainer ermahnt KSC und VfB: Bleibt fair!

21.11.2019 - 16:13

Die beiden Erzrivalen VfB Stuttgart und Karlsruher SC treffen sich am Sonntag zum Derby in Stuttgart, bei Sicherheitskräften herrscht Alarmstufe rot. Beim letzten Spiel dort drohte der Abbruch, weil Leuchtraketen auf den Rasen flogen. Die Brisanz des Hochrisikospiels macht auch Bundestrainer Jogi Löw deutlich. Der war in beiden Vereinen Spieler und Trainer. „Ich hoffe, dass alles mit fairen Mitteln abläuft. Seid vernünftig, unterstützt eure Mannschaft, aber bleibt fair“, mahnte Löw. Bei der Partie am Sonntag ist garantiert Feuer unterm Dach: Alle zehn Heimspiele seit den 60er Jahren gegen Karlsruhe gewann der VfB. (as)

SC Freiburg könnte mit Sieg in Leverkusen oben bleiben

21.11.2019 - 15:36

Der SC Freiburg hat in den letzten drei Bundesliga-Spielen starke sieben Punkte mitgenommen, am Samstag sind die Badener bei Leverkusen zu Gast. Mit einem Auswärts-Sieg könnte das Team von Christian Streich in der Spitzengruppe weiter Wurzeln schlagen. Allerdings hat Leverkusen die letzten vier Kräftemessen gegen den SC nicht verloren. Die Werkself ist aber trotz des Dreiers gegen Wolfsburg vorletzte Woche alles andere als zufrieden mit der Herbst-Ausbeute und das zeigt sich in Tabellenplatz acht. (as)

Gasalarm am Lahrer Kanadaring

21.11.2019 - 15:29

Ein Gasalarm hat gestern am späten Abend Hausbewohner im Lahrer Kanadaring aufgeschreckt: Sie mussten kurz vor Mitternacht das Gebäude räumen. Aus dem Keller drang Gasgeruch. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vorsorglich angerückt. Das Haus wurde durchsucht, dabei fanden die Feuerwehrleute eine alte Gaskartusche als Ursache für den Alarm. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die Bewohner wieder ins Haus zurück.  (as)

Auch Ortenauer auf der Bambi-Gästeliste in Baden-Baden

21.11.2019 - 13:51

Die Weine kommen vom Weingut Markgraf von Baden, viele Gäste auch von hier: Unter anderem sind auch der Ortenauer Landrat Frank Scherer, die Europa-Park-Familie Mack, Offenburgs OB Marco Steffens oder der Offenburger Künstler Stefan Strumbel eingeladen zur glanzvollen Bambi-Verleihung heute Abend im Festspielhaus Baden-Baden. Natürlich ist auch unser HITRADIO OHR-Reporter Tobi Siegwart vor Ort und will Prominente wie Naomi Watts, Florian David Fitz, Maria Furtwängler, Rea Garvey, Hardy Krüger Junior und Co vors Mikro kriegen. Die Gala wird um 20.15 Uhr im Ersten live übertragen. Damit das mit der Übergabe der insgesamt 17 Bambis an die Preisträger auch klappt, sorgen Werner Kimmig aus Oberkirch und sein Team für einen reibungslosen Ablauf hinter der Bühne. (as)

Zwei gesuchte Straftäter in Kehl erwischt

21.11.2019 - 11:56

Die Bundespolizei hat letzte Nacht in Kehl zwei gesuchte Straftäter gefasst: Gegen einen rumänischen Fahrgast aus einem Fernreisebus bestanden gleich zwei Haftbefehle wegen Raub- und Diebstahlsdelikten. Der 43-Jährige kommt für 265 Tage in Haft. Ein Algerier ging den Beamten an der Tramhaltestelle beim Bahnhof ins Netz. Er wurde wegen eines Diebstahls- und Drogendeliktes gesucht. Ein Jahr und 10 Monate verbringt der 48-Jährige jetzt hinter Gittern. (as)

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2020 in Freiburg

21.11.2019 - 11:36

2.600 Nachwuchstalente kommen: Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist im kommenden Jahr in Freiburg. Vom 28. Mai bis 4. Juni ist die Stadt Gastgeber - zum zweiten Mal nach 2006. Freiburg punktet mit einer lebendigen Musikszene, vielen Orchestern, Ensembles oder Chören und feiert außerdem 900-jähriges Stadtjubiläum. Bislang haben schon 25 Institutionen in Freiburg angeboten, ihre Türen für die Wertungsspiele, Workshops und Abendkonzerte zu öffnen. (as)

Knöllchen bezahlen beim Ortenauer Landratsamt auch mit PayPal

21.11.2019 - 11:26

Weniger Fehler, weniger Mahnungen, weniger Papier, schnellere Zahlungseingänge – Verkehrssünder können ihre Bußgeldbescheide vom Ortenaukreis online bearbeiten und auch schon mit „Visa“, „Mastercard“ und „Giropay“ bezahlen – jetzt kommt auch noch Pay Pal dazu. Das soll lästige Überweisungen und Bankbesuche überflüssig machen. Die Behörde verspricht sich auch ein bequemeres Abwickeln von Bußgeldern, weil unter anderem Aktenzeichen und Kontodaten automatisch übernommen werden. (as)

HITRADIO OHR

Am 29. November ist "Black Friday". Nutzen Sie die Gelegenheit, da ein Schnäppchen zu machen?

Nachrichten

US-Präsident Donald Trump und seine Tochter Ivanka Trump werden von Apple-Chef Tim Cook (r) durch ein Werk des Konzerns im Bundesstaat Texas geführt.
vor 8 Stunden
Austin
Wirtschaft.  US-Präsident Donald Trump macht Apple Hoffnung auf weitere Ausnahmen von den amerikanischen Zusatzzöllen auf Waren aus China im laufenden Handelskonflikt mit Peking.
Amazon-Logistikzentrum in Pforzheim: Der Online-Handel boomt.
vor 9 Stunden
Köln
Wirtschaft.  Verbraucher in Deutschland kaufen immer öfter auch Möbel, Körperpflege-Produkte und Kosmetik im Internet: Deshalb wächst der Onlinehandel in diesem Jahr erneut kräftig. Das geht aus dem neuen «Branchenreport Onlinehandel» des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) hervor.
Der private Konsum bleibt eine Stütze der deutschen Wirtschaft.
vor 9 Stunden
Paris
Wirtschaft.  Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat der deutschen Konjunktur für das kommende Jahr eine weitere Talfahrt prognostiziert.
In bestimmten Bereichen werde der Studie zufolge die Leistungsfähigkeit von KI-Systemen die menschlichen Fähigkeiten überbieten.
vor 11 Stunden
Köln
Wirtschaft.  Technologien und Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) könnten die Wirtschaftsleistung in Deutschland laut einer Studie enorm anwachsen lassen.
EU-Flaggen wehen vor dem Berlaymont-Gebäude, dem Hauptsitz der Europäischen Kommission in Brüssel.
vor 12 Stunden
Brüssel
Wirtschaft.  Eine ganze Reihe von Euro-Staaten könnte im kommenden Jahr aus Sicht der EU-Kommission erhebliche Probleme bei ihren Haushaltsplänen bekommen.
Arbeit am Hochofen 1 im ThyssenKrupp-Werk Schwelgern in Duisburg-Marxloh.
vor 16 Stunden
Essen
Wirtschaft.  Die erst wenige Wochen amtierende Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz legt heute erstmals die Bilanz des angeschlagenen Essener Industriekonzerns vor. Es wird erwartet, dass der Konzern für das am 30. September beendete Geschäftsjahr Verluste ausweist.
Der Porsche Taycan feierte auf der diesjährigen IAA-Automesse in Frankfurt Premiere.
20.11.2019
Stuttgart
Wirtschaft.  Die ersten Käufer des Porsche-Elektrosportwagens Taycan werden einige Wochen länger auf ihre neuen Autos warten müssen als ursprünglich gedacht.
Dass die Commerzbank die Negativzinsen an einen größeren Kundenkreis als bisher weitergeben wird, hatte Finanzvorstand Stephan Engels vor zwei Wochen angekündigt.
20.11.2019
Frankfurt/Main
Wirtschaft.  Die Commerzbank bittet wegen der Negativzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) Firmenkunden verstärkt zur Kasse.
Die IG Metall spricht von rund 870 Demonstrations-Teilnehmern. Sie waren von Standorten aus ganz Deutschland angereist.
20.11.2019
Hannover
Wirtschaft.  Wegen des geplanten Konzernumbaus mit der absehbaren Streichung von Stellen haben Hunderte Mitarbeiter von Continental vor der Firmenzentrale in Hannover demonstriert.

- Anzeige -