Lokalnachrichten

vor 11 Stunden
Farbige, herbstliche Rebenkulisse
Obersasbach.  Grüne Reben, blauer Spätburgunder, roter Weinberg! Es war ein faszinierendes und geradezu mystisches Bild, das sich den zahlreichen Gästen beim „Leuchtenden Weinberg“ rund um den Winzerhof Lang präsentierte. 
vor 14 Stunden
Lesung mit Anastasia Zampounidis
Oberkirch.  Einen äußerst erfolgreichen Startschuss, den Kulturchef Matthias Benz vornahm, hatten die  diesjährigen Literaturtage „Spätlese“ am Donnerstag: Die Lesung der Moderatorin Anastasia  Zampounidis stieß auf großen Zuspruch. 
vor 16 Stunden
87 Deutsche Sportabzeichen verliehen
Renchen.  Seit 20 Jahren bietet der FSC Erlach ein ehrenamtliches Training für das Deutsche Sportabzeichen an und nimmt auch die Wettkämpfe ab. Die Teilnehmerzahl lag mit 87 höher als in den Vorjahren.  
vor 16 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  In Zusenhofen wurden seit Anfang August 2018 bis Ende Juli 58 der bestehenden Straßenleuchten gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Der Austausch  wurde dabei durch die Stadtwerke Oberkirch GmbH vorgenommen.
vor 16 Stunden
ARZ-Geflüster
Oberkirch.  Im ARZ-Geflüster geht es heute um die roten und grünen Kreuze, die als Zeichen des Protests in Oberkirch zu sehen sind, ein verstecktes Acherner Kleinod und die Einrichtung eines kommunalen Ordnungsdienstes in Rheinau.
vor 16 Stunden
Radwegpläne nach Linx
Holzhausen.  Der Holzhauser Ortschaftsrat hält am geplanten Radweg nach Linx fest. Auch eine abgespeckte Version wäre akzeptabel, hieß es am Donnerstag in der Ratssitzung.
vor 16 Stunden
Biathlonweltmeister Benedikt Doll zu Gast
Gamshurst.  Im Frühling hatte die Schloßgartenschule Großweier am Wettbewerb »Kleine Gärtner, große Ernte« teilgenommen. Am Freitagmorgen erhielt sie einen der Hauptpreise: den Besuch von Biathlonprofi Benedikt Doll. 
vor 16 Stunden
Oberkirch
Nußbach.  Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten in Nußbach löst sich auf. Die Gründe legte der Vorstand den Mitgliedern dar.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Kürbisse, Pferde und Bye-Bye: Saisonende auf Rennbahn Iffezheim

19.10.2019 - 11:51

Heute ist das Ferdinand Leisten Memorial für Zweijährige das Hauptereignis, morgen geht’s um den Preis der Winterkönigin: Auf der Galopprennbahn Iffezheim ist mit dem Sales & Racing Festival Saisonabschluss. 17 Rennen sind heute und morgen, dabei geht’s um Preisgelder von fast einer halben Million Euro. Neben dem Sport gibt’s u.a. auch einen Herbstmarkt und eine Kürbisaktion. (as)

Drogen, Waffen, Alkohol: Großkontrolle an der B28 bei Kehl

19.10.2019 - 11:37

Jede Menge Arbeit gab es gestern für die Polizei bei einer Großkontrolle an der B 28 bei Kehl. Rund 150 Autos oder LKW und acht Fernreisebusse wurden überprüft. Zwei Fahrer hatten keinen Führerschein, sechs saßen unter Alkohol oder Drogen am Steuer. Es wurden reichlich Marihuana und verbotene Waffen gefunden. Vier illegale Einreisende mussten wieder zurück nach Frankreich. (as)

Bauarbeiten zwischen A5-Abfahrt und Gamshurst dauern länger

19.10.2019 - 11:14

Eigentlich sollten die Bauarbeiten auf der Landstraße zwischen Achern und Gamshurst nur zwei Wochen dauern – das Wetter spielt aber nicht mit. Deswegen bleibt die Strecke Richtung Maiwaldkreuzung von der Autobahn bis Gamshurst jetzt noch bis Dienstagabend (22. Oktober) 18 Uhr voll gesperrt. Dadurch starten die Bauarbeiten auf der anderen Seite der A5 zwischen Abfahrt Fautenbach und Achern erst am Dienstag, also einen Tag später als geplant. Ab Donnerstag ist die Strecke dann komplett gesperrt bis voraussichtlich 20. November. Die Umleitung führt dann über die Infrastrukturstraße und die B 3. (as)

Durbachs Winzer e.V. erwarten tollen Jahrgang 2019

19.10.2019 - 10:20

Die Lese ist rum, die Winzer in Durbach haben ein grandioses Jahr hinter sich. Die Traubenmenge ist zwar etwas geringer, aber dafür ist die Qualität hervorragend. Thomas Männle vom Verein Durbachs Winzer freut sich über die Jungweine im Keller, die Großes ahnen lassen. (as)

Mit Sieg in Berlin will SC Freiburg heute vor RB Leipzig rücken

19.10.2019 - 09:16

Der SC Freiburg will heute (Sa, 15.30 Uhr) bei Union Berlin seine makellose Auswärtsserie ausbauen. Mit einem weiteren Sieg gegen den Aufsteiger würden die Freiburger mit zwölf Punkten möglicherweise RB Leipzig als bisher stärkste Auswärtself ablösen. Nur die Gladbacher könnten mit einem Erfolg beim BVB gleichziehen. Lukas Kübler fehlt dem SC nach seiner Knie-OP. Mittelfeldspieler Nicolas Höfler ist nach einer Zehenverletzung voraussichtlich aber wieder in der Startelf. (as)

Schwarzwälder Skisprung-Ass Dieter Thoma wird heute 50

19.10.2019 - 08:57

Er hat Anfang der 90er die Vierschanzentournee gewonnen, war Skiflug-Weltmeister und im Weltcup ganz vorne mit dabei: Der Schwarzwälder Dieter Thoma feiert heute 50. Geburtstag. 1993 hatte er auch Schlagzeilen gemacht, nachdem er Schwierigkeiten mit der Umstellung vom Parallel- auf den V-Sprungstil hatte und von der WM nach Hause geschickt wurde. Der Hinterzartener holte dann aber ein Jahr später bei Olympia in Lillehammer mit der Mannschaft und im Einzel Bronze. Thoma ist inzwischen TV-Skisprung-Experte für die ARD, arbeitet im Sportmarketing, hält Vorträge und organisiert Benefiz-Golfturniere. Bevor die Saison nächsten Monat wieder startet, muss er aber unters Messer: Er hat sich beim Freizeitsport einen Meniskus gerissen. (as)

Schwarzwaldmilch Offenburg produziert neuen veganen Haferdrink

19.10.2019 - 08:43

Bewusstere Ernährung mit regionalen Produkten sowie umweltschonende Herstellung stehen gesellschaftlich hoch im Kurs, vegane Alternativen werden dabei immer wichtiger. Das Unternehmen „Schwarzwaldmilch“ reagiert auf den Trend mit der Neugründung der „Black Forest Nature GmbH“. Das Start up bringt im Frühjahr die ersten Bio Haferdrinks mit Hafer aus dem Schwarzwald unter der veganen Marke „Velike!“ auf dem Markt – und zwar in der Glasflasche. Der Haferdrink ist dann in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu haben, sowohl in der haltbaren als auch in der Frischevariante. (as)

Nach Medaille und Fuß-OP: Johannes Vetter in Offenburg geehrt

19.10.2019 - 08:20

Humpelnd, aber glücklich hat sich Speerwurf-Ass Johannes Vetter gestern Abend ins Goldene Buch der Stadt Offenburg eingetragen – zum zweiten Mal. Zuerst für seinen Weltmeistertitel 2017 und jetzt für die Bronzemedaille vom 7. Oktober bei der Leichtatlethik WM in Katar. Vetter hat sich vor wenigen Tagen wegen einer Knorpelabsplitterung am Fuß operieren lassen. Wenn alles gut läuft, beginnt er im November oder Anfang Dezember mit dem Training für das nächste große Ziel: Olympia 2020 in Tokio. (as)

HITRADIO OHR

Der Bundesrat hat sich für ein Rauchverbot in Autos mit Schwangeren und Kindern ausgesprochen. Sind Sie auch dafür?

Nachrichten

Es sind Minuten oder auch Stunden, die in Erinnerung bleiben, die ein ganzes Leben prägen können: In der Serie „Mein Einsatz“ der Mittelbadischen Presse blicken Einsatzkräfte auf ihren Schicksalstag zurück.
Am 11. Oktober 1999 begann die Mordserie des „Phantoms von Kehl“. Wir erinnern in einer Serie an die damaligen Ereignisse.
Wie gut lebt es sich in den Städten und Gemeinden des Renchtals? Dieser Frage gehen wir in dieser mehrteiligen Serie nach.
In der neuen Serie »Unsere Galerien« stellt die Acher-Rench-Zeitung Ausstellungsorte für Kunst in der Region vor.
Diese Serie der Acher-Rench-Zeitung widmet sich Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art für Kinder und Jugendliche einsetzen.
Anpflanzen, Pflegen, Wässern, Züchten: Die neue Serie des Lahrer Anzeiger stellt Menschen vor, die sich um die Pflege der öffentlichen Grünflächen in Friesenheim kümmern.
In der neuen Serie der Mittelbadischen Presse »Starke Frauen im Ried« stellt der Lahrer Anzeiger Frauen vor, die Ungewöhnliches leisten.
Medizinischer Nutzen, Geschichtlichtes, Rezepte- Expertin Brigitte Walde-Frankenberger und Illustrator Paul Walde stellen 24 Kräuter der Region vor.
Menschen aus dem Renchtal, die in anderen Teilen der Welt ihr Glück gefunden haben. Die Leute sprechen über ihre Beweggründe, was sie sich erhofft haben und was sie vermissen. Die Auswanderer leben in den USA, Kanada, Frankreich, Südafrika, Neuseeland, Israel, Uganda, Spanien, Norwegen und der Türkei.

- Anzeige -