Lokalnachrichten

vor 21 Minuten
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  150 Jahre Gesangverein „Concordia“ Ottenheim – die Veranstaltungen des Jubiläums sind absolviert. Die Bilanz der Verantwortlichen fällt zum allergrößten Teil positiv aus, wie Silvia Leuthner und Corina Müller zum Ausdruck bringen.  
vor 3 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Die Sportstätten Dammenmühle und Klostermatte neu zu ordnen – das Konzept dazu stieß im Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport in allen Fraktionen auf ein positives Echo. Aber: Beim Thema Neubau Vereinsheim gab es kritische Stimmen.
vor 5 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Ein Taxifahrer soll zwei Kinder geschlagen haben, die von ihrer Tagesstätte nach Hause gefahren werden mussten. Dafür verhängte das Landgericht am Mittwoch eine Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro.
vor 5 Stunden
Lahr
Lahr.  Gasalarm im Kanadaring – in Lahr ist am Mittwochabend ein Haus evakuiert worden. Bewohner hatten im Keller und im Flur des Objekts Gas gerochen und den Notruf verständigt.
vor 8 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Ortsverband Lahr von Bündnis 90 / Die Grünen im Ortsverband Südliche Ortenau hat bei seiner Jahreshauptversammlung in Lahr einen neuen Vorstand gewählt. 
Prost! Der neue Rebhügel bei Oberschopfheim ist eingeweiht.
vor 12 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  „Gut Ding will Weile haben“, so sagt es das über 300 Jahre alte Sprichwort. Im Falle des Winzerhügels an der neuen Oberschopfheimer Ortszufahrt von der Bundesstraße 3 hat sich das Warten gelohnt.
vor 13 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach
Reichenbach.  An der groß angelegten Baustelle der Ortsdurchfahrt Reichenbach wird jetzt auch am Samstag verstärkt gearbeitet. Denn das erste Teilstück im Norden soll vor Weihnachten wieder komplett befahr- und auch begehbar sein.
vor 15 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Am Montag verstarb Nonnenweiers Alt-Ortsvorsteher Rudolf Häs im Alter von 87 Jahren. Neben seinem Engagement in der Kommunalpolitik galt Häs’ vielfältige Hingabe vor allem den Eckpunkten Familie, Beruf und Ehrenamt.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Leichenfund am Wertstoffhof Offenburg-Rammersweier

21.11.2019 - 16:40

Am Wertstoffhof in Offenburg-Rammersweier ist am Nachmittag eine Leiche entdeckt worden. Die Kripo geht nach ersten Erkenntnissen aber nicht von einem Verbrechen aus. Jetzt soll untersucht werden, wie der Mann zu Tode kam. (as)

Bundestrainer ermahnt KSC und VfB: Bleibt fair!

21.11.2019 - 16:13

Die beiden Erzrivalen VfB Stuttgart und Karlsruher SC treffen sich am Sonntag zum Derby in Stuttgart, bei Sicherheitskräften herrscht Alarmstufe rot. Beim letzten Spiel dort drohte der Abbruch, weil Leuchtraketen auf den Rasen flogen. Die Brisanz des Hochrisikospiels macht auch Bundestrainer Jogi Löw deutlich. Der war in beiden Vereinen Spieler und Trainer. „Ich hoffe, dass alles mit fairen Mitteln abläuft. Seid vernünftig, unterstützt eure Mannschaft, aber bleibt fair“, mahnte Löw. Bei der Partie am Sonntag ist garantiert Feuer unterm Dach: Alle zehn Heimspiele seit den 60er Jahren gegen Karlsruhe gewann der VfB. (as)

SC Freiburg könnte mit Sieg in Leverkusen oben bleiben

21.11.2019 - 15:36

Der SC Freiburg hat in den letzten drei Bundesliga-Spielen starke sieben Punkte mitgenommen, am Samstag sind die Badener bei Leverkusen zu Gast. Mit einem Auswärts-Sieg könnte das Team von Christian Streich in der Spitzengruppe weiter Wurzeln schlagen. Allerdings hat Leverkusen die letzten vier Kräftemessen gegen den SC nicht verloren. Die Werkself ist aber trotz des Dreiers gegen Wolfsburg vorletzte Woche alles andere als zufrieden mit der Herbst-Ausbeute und das zeigt sich in Tabellenplatz acht. (as)

Gasalarm am Lahrer Kanadaring

21.11.2019 - 15:29

Ein Gasalarm hat gestern am späten Abend Hausbewohner im Lahrer Kanadaring aufgeschreckt: Sie mussten kurz vor Mitternacht das Gebäude räumen. Aus dem Keller drang Gasgeruch. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vorsorglich angerückt. Das Haus wurde durchsucht, dabei fanden die Feuerwehrleute eine alte Gaskartusche als Ursache für den Alarm. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die Bewohner wieder ins Haus zurück.  (as)

Auch Ortenauer auf der Bambi-Gästeliste in Baden-Baden

21.11.2019 - 13:51

Die Weine kommen vom Weingut Markgraf von Baden, viele Gäste auch von hier: Unter anderem sind auch der Ortenauer Landrat Frank Scherer, die Europa-Park-Familie Mack, Offenburgs OB Marco Steffens oder der Offenburger Künstler Stefan Strumbel eingeladen zur glanzvollen Bambi-Verleihung heute Abend im Festspielhaus Baden-Baden. Natürlich ist auch unser HITRADIO OHR-Reporter Tobi Siegwart vor Ort und will Prominente wie Naomi Watts, Florian David Fitz, Maria Furtwängler, Rea Garvey, Hardy Krüger Junior und Co vors Mikro kriegen. Die Gala wird um 20.15 Uhr im Ersten live übertragen. Damit das mit der Übergabe der insgesamt 17 Bambis an die Preisträger auch klappt, sorgen Werner Kimmig aus Oberkirch und sein Team für einen reibungslosen Ablauf hinter der Bühne. (as)

Zwei gesuchte Straftäter in Kehl erwischt

21.11.2019 - 11:56

Die Bundespolizei hat letzte Nacht in Kehl zwei gesuchte Straftäter gefasst: Gegen einen rumänischen Fahrgast aus einem Fernreisebus bestanden gleich zwei Haftbefehle wegen Raub- und Diebstahlsdelikten. Der 43-Jährige kommt für 265 Tage in Haft. Ein Algerier ging den Beamten an der Tramhaltestelle beim Bahnhof ins Netz. Er wurde wegen eines Diebstahls- und Drogendeliktes gesucht. Ein Jahr und 10 Monate verbringt der 48-Jährige jetzt hinter Gittern. (as)

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2020 in Freiburg

21.11.2019 - 11:36

2.600 Nachwuchstalente kommen: Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist im kommenden Jahr in Freiburg. Vom 28. Mai bis 4. Juni ist die Stadt Gastgeber - zum zweiten Mal nach 2006. Freiburg punktet mit einer lebendigen Musikszene, vielen Orchestern, Ensembles oder Chören und feiert außerdem 900-jähriges Stadtjubiläum. Bislang haben schon 25 Institutionen in Freiburg angeboten, ihre Türen für die Wertungsspiele, Workshops und Abendkonzerte zu öffnen. (as)

Knöllchen bezahlen beim Ortenauer Landratsamt auch mit PayPal

21.11.2019 - 11:26

Weniger Fehler, weniger Mahnungen, weniger Papier, schnellere Zahlungseingänge – Verkehrssünder können ihre Bußgeldbescheide vom Ortenaukreis online bearbeiten und auch schon mit „Visa“, „Mastercard“ und „Giropay“ bezahlen – jetzt kommt auch noch Pay Pal dazu. Das soll lästige Überweisungen und Bankbesuche überflüssig machen. Die Behörde verspricht sich auch ein bequemeres Abwickeln von Bußgeldern, weil unter anderem Aktenzeichen und Kontodaten automatisch übernommen werden. (as)

HITRADIO OHR

Am 29. November ist "Black Friday". Nutzen Sie die Gelegenheit, da ein Schnäppchen zu machen?

Nachrichten

Das Volksbegehren für mehr Artenschutz ist vielen Landwirten ein Dorn im Auge. Sie fürchten um ihre Existenz.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?
Offenburg unter Schock: Ein 26-jähriger Somalier soll am 16. August 2018 einen Arzt in der Innenstadt in seiner Praxis erstochen haben. Er wird wenig später festgenommen, sein Motiv bleibt vorerst unklar.
In der OT-Sommerserie werden »Originale« aus dem Rebland und den Offenburger Stadtteilen vorgestellt. Menschen, die besonders und eben »Originale« sind.
Kurioses und geschichtlich Interessantes findet sich beim »Blick ins Amtsblatt« Schwanau. In unserer Serie zeigt Ottenheims Alt-Ortsvorsteher Hans Weide die »Schätze« aus den Jahren 1972 bis 2000.

- Anzeige -