Lokalnachrichten

vor 2 Minuten
Wolfach
Wolfach.  Ergebnisse lieferte die Beratung des Wolfacher Haushalts 2020 am Mittwoch kaum, aber ein abruptes Ende: Nach viereinhalb Stunden brach der Rat die Sitzung ab und entschied, am Donnerstag fortzufahren. Im Ergebnishaushalt sollen noch mindestens 400 000 Euro gestrichen werden.
vor 22 Minuten
Hornberg
Hausach.  Der Ortschaftsrat von Niederwasser listet für den Hornberger Haushalt eine ganze Reihe von Tiefbauprojekten auf, die er 2020 gern erledigt hätte. 
vor 1 Stunde
Gutach
Hausach.  Der Gutacher Gemeinderat schaffte in seiner letzten öffentlichen Sitzung des Jahres die Voraussetzung für gleich zwei neue, kleine Baugebiete, für deren Umsetzung man sich aber nun bis zu zwei Jahre Zeit lassen kann.
vor 6 Stunden
Hausach
Hausach.  Nach vier Jahren Planungszeit startet die Firma Mantel Kreativplanung mit ihrem Neubau. Es ist das erste von drei Gebäuden, für die der Bebauungsplan „Ehemaliges Badenwerk“ geschaffen wurde.
vor 6 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Die Mühlenbacher Kindergartenleiterin Elisabeth Schäfer berichtete in der Gemeinderatssitzung am Dienstag aus dem Kindergartenkuratorium.
vor 9 Stunden
„Ausgezeichnet – Die Besten“ (3)
Steinach.  Ob Handwerk, Industrie oder Studium: Die Besten ihrer Fächer wurden zum Abschluss ihrer Ausbildung ausgezeichnet. Wir stellen sie vor. Heute: Innungsbester Tobias Vollmer aus Steinach erzählt, warum es ihn in einen ganz bestimmten Bäcker-Betrieb zog.
vor 10 Stunden
Gutach
Gutach.  20 Jahre nach der Gründung der organisierten Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach gab es nun einen Wechsel der Geschäftsführung. Georg Pasternack, ein Mann der ersten Stunde, geht in den verdienten Ruhestand. Er hat bereits einen Nachfolger gefunden. 
vor 10 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Oberwolfachs Familien­zentrum St. Josef hat – bisher gefördert vom Bundesprogramm „Kita Plus“ – die flexibelsten Öffnungszeiten im Mittleren Kinzigtal. Künftig fällt die Finanzspritze aber weg – und das hat deutliche Auswirkungen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Analyse: Kehler Klima wird immer heißer

12.12.2019 - 18:16

Klimaschutz war das Top-Thema gestern Abend im Kehler Gemeinderat. Die Stadt hatte eine Klima-Analyse in Auftrag gegeben, die ersten Ergebnisse daraus wurden jetzt vorgestellt. Bis 2050 soll sich demnach das Klima in Kehl um 1,35 Grad erwärmen – und das geht den Experten zufolge kontinuierlich so weiter. Gluthitze im Sommer gebe es dann häufiger und intensiver, so die Prognose. (ys/as)

Lärmschutz Offenburger Tunnel: An beiden Enden gleich?

12.12.2019 - 18:14

Beim Rheintalbahn-Ausbau gibt es zum Tunnel Offenburg derzeit noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Finanzierung des Lärmschutzes. Im Süden wird der Tunnel an die neue Gütertrasse entlang der A5 angebunden. Dort ist voller Lärmschutz geplant. Offen ist aber, wie es im Norden des Tunnels aussieht. Gefordert wird von der Region, dort die gleichen Lärmschutzanforderungen zugrunde zu legen. Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens hält es für selbstverständlich, dass für beide Bereiche dieselben Bedingungen gelten sollten, alles andere wäre nicht vermittelbar. (as)

Rätselhaft: Jagdhütte bei Gaggenau in Flammen aufgegangen

12.12.2019 - 18:13

Eine Jagdhütte ist in der Nähe von Gaggenau abgebrannt. Schaden:  rund 220 000 Euro. Zwei Zeugen fanden nur noch die rauchenden Überreste des Gebäudes. Den Ermittlungen zufolge muss das Feuer irgendwann in der Nacht auf Mittwoch ausgebrochen sein. Auch ein Elektro-Fahrzeug, das neben dem Haus stand, wurde beschädigt. Die Brandursache ist unklar. Ein Brandgutachter soll jetzt Licht ins Dunkle bringen. (as)

SC Freiburg trifft in Berlin am Samstag auf einen alten Bekannten

12.12.2019 - 17:59

Vladimir Darida von Hertha BSC hat am Samstag seinen 100. Einsatz für die Berliner - und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein SC Freiburg. Dort habe er zwei tolle Jahre erleben dürfen, sagte der Mittelfeldspieler. Die drei Punkte will er aber trotzdem in Berlin behalten. Die Hertha steht nach 14 Spielen auf Platz 15. Vor gut zwei Wochen hatte Jürgen Klinsmann den Trainerjob beim Hauptstadtclub übernommen. (as)

Wintersport-Start an der Schwarzwaldhochstraße morgen

12.12.2019 - 17:51

Die Skilifte am Unterstmatt und am Ruhestein starten morgen (fr) in die Saison. Letzte Woche hatte das schlechte Wetter den Betreibern entlang der Schwarzwaldhochstraße noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diese Woche konnten die Schneekanonen angeworfen werden. Jetzt liegen zwischen 15 und 20 Zentimeter Schnee auf den Pisten. (as)

Klinik-Kosten: Ermittlungen gegen Pferdebesitzerin in Iffezheim

12.12.2019 - 17:47

Ein tragischer Fall eines verlassenen Pferdes beschäftigt die Polizei in Iffezheim. Das wurde von der Besitzerin mit akuter Atemnot in die Iffezheimer Pferdeklinik gebracht, aber nicht wieder abgeholt. Auch die Behandlungskosten konnte und wollte die Frau nicht zahlen. Deswegen wurde die Polizei eingeschaltet. Inzwischen sind Behandlungs- und Versorgungskosten im vierstelligen Bereich aufgelaufen. (as)

Brunch auf dem Bauernhof - Bewerbung der Höfe startet

12.12.2019 - 17:41

Rund 25 Bauernhöfe öffnen im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord jeden Sommer einen Tag lang für Besucher und bieten Einblicke ins echte Schwarzwälder Landleben – der nächste „Brunch auf dem Bauernhof“ ist am 2. August. Dafür können sich die Betriebe jetzt wieder bewerben, die Frist läuft bis Ende Januar. Voraussetzung: Sie bieten auch eigene Erzeugnisse an. Knapp 4.000 Gäste kamen in diesem Jahr zu dem Traditions-Event. (as)

Sasbacher Bäcker wehrt sich gegen Registrierkassen-Räuber

12.12.2019 - 15:26

Er wollte die Bäckerei Seifermann in Sasbach ausrauben – der Täter hat aber die Rechnung ohne den Bäcker gemacht: Der holte sich seinen Besitz einfach zurück. Der Räuber kam heute früh maskiert in den Laden, schnappte sich die Registrierkasse und verschwand damit auf einem Fahrrad. Bäcker Alexander Seifermann verfolgte den Mann bis zu einer Bushaltestelle und stellte ihn. Dass der Täter zuschlagen oder eine Waffe haben könnte, habe er in dem Moment nicht bedacht, sagte Seifermann HITRADIO OHR, ist aber glücklich, dass er sein Geld und seine Kasse wieder hat. (as)

HITRADIO OHR

Bald ist Weihnachten. Und für viele Menschen gehört ein Tannenbaum einfach zum Fest dazu. Doch muss der echt sein oder besser aus Plastik?

Nachrichten

Die Lichter in den Büros der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.
vor 4 Stunden
Leitzins im Euroraum
Wirtschaft.  Der Leitzins im Euroraum bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent. Das entschied der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) bei seiner turnusmäßigen Sitzung am Donnerstag in Frankfurt.
Die Meisterpflicht wird in vielen Berufen wieder eingeführt.
vor 5 Stunden
Meisterpflicht
Wirtschaft.  Am Donnerstag hat der Bundestag die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen beschlossen. Diese wird nun beispielsweise beim Fliesen- und Parkettleger, Rollladentechniker oder Orgelbauer wieder eingeführt.
Telefonica hat die "Easy Money"-Tarife längst aus dem Angebot genommen, doch gebraucht werden die Karten für ein Vielfaches des ursprünglichen Preises immer noch gehandelt. Foto: Lino Mirgeler/dpa
vor 5 Stunden
Urteil
Wirtschaft.  «Easy Money» bedeutet leicht verdientes Geld. Ein O2-Kunde nahm das so wörtlich, dass es dem Mobilfunkbetreiber Telefonica zu teuer wurde. Der Weg zum Easy Money führte über zwei Gerichte.
Passagiere am Flughafen Frankfurt müssen pünktlich zu den Weihnachtsferien mit Warteschlangen rechen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
vor 6 Stunden
«unbedingt» früher anreisen
Wirtschaft.  Wer in den Weihnachstferien vom Frankfurter Flughafen aus in den Urlaub starten will, muss sich auf volle Terminals einstellen
Die deutsche Bahn hat sich am britischen Unternehmen Skyports beteiligt.
vor 6 Stunden
Beteiligung an Skyports
Wirtschaft.  Die Deutsche Bahn hat sich am britischen Unternehmen Skyports beteiligt. Nun denkt sie darüber nach, ob sich die Eisenbahn mit Flugtaxis und Liefer-Drohnen vernetzen lassen könnte.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
vor 6 Stunden
Börse in Frankfurt
Wirtschaft.  Die Dax-Anleger haben sich vor den geldpolitischen Aussagen der EZB weiter vorgewagt.
Mehr Geld ausgeben mussten Verbraucher unter anderem für Kaltmieten (plus 1,4 Prozent). Foto: arifoto UG/zb/dpa
vor 7 Stunden
EZB besorgt
Wirtschaft.  Die Verbraucherpreise steigen weiterhin nur moderat. Das freut die Konsumenten. Die Europäische Zentralbank sieht die Entwicklung dagegen mit Sorge.
Paketboten haben zur Weihnachtszeit besonders viel Arbeit. (Symbolbild)
vor 8 Stunden
Gehaltsvergleich
Wirtschaft.  Derzeit haben sie alle Hände voll zu tun: In der Weihnachtszeit sind Paketboten besonders stark ausgelastet. Doch was verdienen sie eigentlich? Das Statistische Bundesamt gibt einen Einblick.
Der Goldpreis konnte aus der Seitwärtsbewegung ausbrechen und legte seit Jahresbeginn etwa 15 Prozent zu. Foto: ./Bundesbank/dpa
vor 8 Stunden
Unsicherheit als Preistreiber
Wirtschaft.  Gold profitiert von der Aussicht auf eine lange Zeit mit extrem niedrigen Zinsen. Hinzu kommen viele politische und wirtschaftliche Unsicherheitsfaktoren, die Anleger den sicheren Anlagehafen Gold suchen lassen. Allerdings: große Preissprünge sind wohl nicht drin.

- Anzeige -