Lokalnachrichten

vor 10 Minuten
44 Standbetreiber nehmen teil
Achern.  In genau einer Woche leuchten die Lichter des Acherner Weihnachtsmarkts am Rathausplatz bereits zum 36. Mal. „Achern aktiv“ hat für die Besucher wieder ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm vorbereitet.
vor 2 Stunden
Verkehrssituation Thema im Nesselrieder Ortschaftsrat
Nesselried.  In der Sitzung am Mittwoch befasste sich der Ortschaftsrat mit der Verkehrssituation in Nesselried. Hierzu waren zahlreiche Anregungen von Anwohnern in der Ortsverwaltung eingegangen. 
vor 3 Stunden
Petition in Stuttgart eingereicht
Oberkirch.  Der Streit eines Wolfhager Hauseigentümers mit dem Bezirksschornsteinfeger beschäftigte nicht nur das Gericht, sondern auch den Stuttgarter Landtag. Anlass war eine Petition, die aber nicht das vom Wolfhager gewünschte Ergebnis brachte.
vor 6 Stunden
Erste Anhebung seit 2006
Freistett.  Rheinau sollte die zuletzt 2006 geänderten Gebühren im Bestattungswesen dringend anpassen, darüber war sich der Gemeinderat am Mittwoch einig. Wie stark diese im Einzelnen ausfallen werden, ist aber noch unklar. Von einem Vorschlag aus dem Rat riet die Verwaltung klar ab.
vor 9 Stunden
Hilfe für Menschen in akuter Wohnungsnot
Achern.  Seit einem Jahr gibt es die „Arche Achern”. In einem Wohnhaus in der Kernstadt werden Menschen aufgenommen, die in akute Wohnungsnot geraten sind. 
vor 12 Stunden
Rosa Kirchner verrät das Geheimnis ihren hohen Alters
Oberkirch.  Am Donnerstag feiert die älteste Einwohnerin Oberkirchs, Rosa Maria Kirchner, ihr 105. Wiegenfest. Gedächtnistraining gehört zu ihrem Tagesablauf ebenso dazu wie die Lektüre der Acher-Rench-Zeitung. Im Gespräch verrät sie ihr Erfolgsrezept.
vor 15 Stunden
Oppenau
Oppenau.  Der Radweg zwischen Oppenau und Lierbach wird ohne Beleuchtung gebaut. Nach der Entscheidung für eine Beleuchtung vor rund zwei Monaten entschied sich die Ratsmehrheit diesmal dagegen.
vor 17 Stunden
Intensive Probenarbeit zahlt sich aus
Lauf.  Mit einem klasse Konzert präsentierten sich die Laufer Harmonika-Freunde am Samstagabend. Über 8000 Stunden habe man in die Probenarbeit investiert, betonte Clemens Ratajczak in seiner Begrüßung.   

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Leichenfund am Wertstoffhof Offenburg-Rammersweier

21.11.2019 - 16:40

Am Wertstoffhof in Offenburg-Rammersweier ist am Nachmittag eine Leiche entdeckt worden. Die Kripo geht nach ersten Erkenntnissen aber nicht von einem Verbrechen aus. Jetzt soll untersucht werden, wie der Mann zu Tode kam. (as)

Bundestrainer ermahnt KSC und VfB: Bleibt fair!

21.11.2019 - 16:13

Die beiden Erzrivalen VfB Stuttgart und Karlsruher SC treffen sich am Sonntag zum Derby in Stuttgart, bei Sicherheitskräften herrscht Alarmstufe rot. Beim letzten Spiel dort drohte der Abbruch, weil Leuchtraketen auf den Rasen flogen. Die Brisanz des Hochrisikospiels macht auch Bundestrainer Jogi Löw deutlich. Der war in beiden Vereinen Spieler und Trainer. „Ich hoffe, dass alles mit fairen Mitteln abläuft. Seid vernünftig, unterstützt eure Mannschaft, aber bleibt fair“, mahnte Löw. Bei der Partie am Sonntag ist garantiert Feuer unterm Dach: Alle zehn Heimspiele seit den 60er Jahren gegen Karlsruhe gewann der VfB. (as)

SC Freiburg könnte mit Sieg in Leverkusen oben bleiben

21.11.2019 - 15:36

Der SC Freiburg hat in den letzten drei Bundesliga-Spielen starke sieben Punkte mitgenommen, am Samstag sind die Badener bei Leverkusen zu Gast. Mit einem Auswärts-Sieg könnte das Team von Christian Streich in der Spitzengruppe weiter Wurzeln schlagen. Allerdings hat Leverkusen die letzten vier Kräftemessen gegen den SC nicht verloren. Die Werkself ist aber trotz des Dreiers gegen Wolfsburg vorletzte Woche alles andere als zufrieden mit der Herbst-Ausbeute und das zeigt sich in Tabellenplatz acht. (as)

Gasalarm am Lahrer Kanadaring

21.11.2019 - 15:29

Ein Gasalarm hat gestern am späten Abend Hausbewohner im Lahrer Kanadaring aufgeschreckt: Sie mussten kurz vor Mitternacht das Gebäude räumen. Aus dem Keller drang Gasgeruch. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vorsorglich angerückt. Das Haus wurde durchsucht, dabei fanden die Feuerwehrleute eine alte Gaskartusche als Ursache für den Alarm. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die Bewohner wieder ins Haus zurück.  (as)

Auch Ortenauer auf der Bambi-Gästeliste in Baden-Baden

21.11.2019 - 13:51

Die Weine kommen vom Weingut Markgraf von Baden, viele Gäste auch von hier: Unter anderem sind auch der Ortenauer Landrat Frank Scherer, die Europa-Park-Familie Mack, Offenburgs OB Marco Steffens oder der Offenburger Künstler Stefan Strumbel eingeladen zur glanzvollen Bambi-Verleihung heute Abend im Festspielhaus Baden-Baden. Natürlich ist auch unser HITRADIO OHR-Reporter Tobi Siegwart vor Ort und will Prominente wie Naomi Watts, Florian David Fitz, Maria Furtwängler, Rea Garvey, Hardy Krüger Junior und Co vors Mikro kriegen. Die Gala wird um 20.15 Uhr im Ersten live übertragen. Damit das mit der Übergabe der insgesamt 17 Bambis an die Preisträger auch klappt, sorgen Werner Kimmig aus Oberkirch und sein Team für einen reibungslosen Ablauf hinter der Bühne. (as)

Zwei gesuchte Straftäter in Kehl erwischt

21.11.2019 - 11:56

Die Bundespolizei hat letzte Nacht in Kehl zwei gesuchte Straftäter gefasst: Gegen einen rumänischen Fahrgast aus einem Fernreisebus bestanden gleich zwei Haftbefehle wegen Raub- und Diebstahlsdelikten. Der 43-Jährige kommt für 265 Tage in Haft. Ein Algerier ging den Beamten an der Tramhaltestelle beim Bahnhof ins Netz. Er wurde wegen eines Diebstahls- und Drogendeliktes gesucht. Ein Jahr und 10 Monate verbringt der 48-Jährige jetzt hinter Gittern. (as)

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2020 in Freiburg

21.11.2019 - 11:36

2.600 Nachwuchstalente kommen: Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist im kommenden Jahr in Freiburg. Vom 28. Mai bis 4. Juni ist die Stadt Gastgeber - zum zweiten Mal nach 2006. Freiburg punktet mit einer lebendigen Musikszene, vielen Orchestern, Ensembles oder Chören und feiert außerdem 900-jähriges Stadtjubiläum. Bislang haben schon 25 Institutionen in Freiburg angeboten, ihre Türen für die Wertungsspiele, Workshops und Abendkonzerte zu öffnen. (as)

Knöllchen bezahlen beim Ortenauer Landratsamt auch mit PayPal

21.11.2019 - 11:26

Weniger Fehler, weniger Mahnungen, weniger Papier, schnellere Zahlungseingänge – Verkehrssünder können ihre Bußgeldbescheide vom Ortenaukreis online bearbeiten und auch schon mit „Visa“, „Mastercard“ und „Giropay“ bezahlen – jetzt kommt auch noch Pay Pal dazu. Das soll lästige Überweisungen und Bankbesuche überflüssig machen. Die Behörde verspricht sich auch ein bequemeres Abwickeln von Bußgeldern, weil unter anderem Aktenzeichen und Kontodaten automatisch übernommen werden. (as)

HITRADIO OHR

Am 29. November ist "Black Friday". Nutzen Sie die Gelegenheit, da ein Schnäppchen zu machen?

Nachrichten

Nick Caves Song «Stranger Than Kindness» vom Album «Your Funeral... My Trial» (1986) gibt der Ausstellung den Namen.
vor 10 Stunden
Kopenhagen
Kultur.  Einer der radikalsten Underground-Künstler der 80er und 90er Jahre, Nick Cave, ist nun reif fürs Museum. Fans des australischen Rockstars und Schriftstellers («Der Tod des Bunny Munro») können sich ab Frühjahr 2020 in Kopenhagen einen Eindruck vom vielfältigen Werk des 62-Jährigen verschaffen.
Die Macher: Claus Haberecht (links) und Alexander Neumann mit Postern aus 40 Veranstaltungs-Jahren.
vor 11 Stunden
Feier mit Konzert der Rocklegende Ten Years After
KehlEine Instiution der regionalen Musikszene, der Kehler Verein Rheinkultur, feiert sein 40-jähriges Bestehen. Dazu holt der umtriebige Veranstalter die legendären Ten Years After, denen zum 50. Bandjubiläum vor zwei Jahren ein Comeback gelang. 
Jürgen Stark.
vor 11 Stunden
Kulturkolumne
Kultur.  Es ist inzwischen nicht mehr ganz so einfach, ein Freigeist zu sein. Dabei sollten doch die Deutschen, nach zwei scheußlichen Diktaturen im 20. Jahrhundert, ihre Lektionen gelernt haben. Denkste. Wir haben erneut eine „Sprachpolizei“, die sich als Tugendwächter oder als keulenschwingende Hypermoral geriert – „Kollateralschäden“ inbegriffen.
Keramikvase "Odysseus und die Sirenen" (ca 480 vor Christi) in der Ausstellung «Troja: Mythos und Realität» im British Museum.
20.11.2019
London
Kultur.  Was haben Christa Wolf, Cy Twombly, Margaret Atwood, Brad Pitt, Shakespeare und Lucas Cranach mit der über 3000 Jahre alten Geschichte der antiken Stadt Troja zu tun? Allerhand, wie eine neue Ausstellung im British Museum in London belegen will.
Max Raabe und sein Palast Orchester.
20.11.2019
Ausverkauftes Konzert
Kultur.  Gute Texte, vorgetragen mit einer nuancenreichen Stimme, begleitet von hervorragenden Musikern und dargeboten in einer perfekten Show: So liebt das Publikum Max Raabe. Das wurde beim  Konzert im Festspielhaus Baden-Baden deutlich. 
Wieder in Haft: Der türkische Journalist und Autor Ahmet Altan 2009 in Leipzig.
20.11.2019
Darmstadt
Kultur.  Das deutsche PEN-Zentrum hat den in der Türkei inhaftierten türkischen Schriftsteller und Journalisten Ahmet Altan zum Ehrenmitglied ernannt.
Lust an der Improvisation: Saxofonist Émile Parisien (Mitte) und sein Quartett beim Auftritt in der Offenburger Reithalle.
19.11.2019
"Jazzpassage" in Offenburg
OffenburgZum Abschluss der 17. Ausgabe der deutsch-französischen „Jazzpassage“ gab Émile Parisien mit seinem Quartett ein beeindruckendes Konzert. Das geplante Duo mit Michael Wollny musste allerdings auf 2020 verschoben werden. Der Pianist konnte am Sonntag wegen eines schweren Infekts nicht in der Reithalle auftreten.
Mit Glaubensfragen beschäftigt sich der Bayer Alfred Mittermeier ins seinem aktuellen Programm.
19.11.2019
Beim "Wortspiel" in Kehl
KehlWie bitte geht’s zum Paradies? Der Comedian und Kabarettist Alfred Mittermeier zeigte am Sonntag im Kehler „La Cità“ steinige, amüsante und bisweilen auch philosophische Wege ins Himmelreich auf – auch wenn keiner weiß, ob es überhaupt existiert.   
Königin Letizia von Spanien besuchte zum Jubiläum das Prado-Museum.
19.11.2019
Madrid
Kultur.  Zum 200. Jahrestag seiner Eröffnung zeigt das weltberühmte Prado-Museum in Madrid ab Dienstag eine große Sonderausstellung mit mehr als 300 Zeichnungen des spanischen Malers und Grafikers Francisco de Goya (1746-1828).

- Anzeige -