Lokalnachrichten

Hans Roschach
vor 13 Stunden
Genusskolumne mit Hans Roschach
Ortenau.  Was tun, wenn die Gans zu groß, der Rehbraten zu üppig oder das Wildschwein etwas feist geraten ist?  Wegschmeißen schmeckt nicht, da war die Arbeit in der Küche dann doch zu aufwendig. Einfrieren, einmachen passt nicht in die Jahreszeit.
Jo Schraeder überreichte die Spende an Charlotte Nie­meyer.
vor 13 Stunden
85.000 Euro für die Krebsforschung
Offenburg.  Eine beispielhafte Erfolgsgeschichte: Seit 1983 engagiert sich die bundesweite Benefizradtour „Tour der Hoffnung“ für die Erforschung von Kinderkrebskrankheiten. 2,38 Millionen Euro wurden allein in diesem Jahr gespendet.
Schmiedemeister Paul Lang (Mitte) aus Gengenbach konnte drei Ehren-Meisterbriefe von Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich (links) und Kreishandwerksmeister Andreas Drotleff entgegennehmen.
vor 13 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Die Kreishandwerkerschaft Ortenau hat 67 Frauen und Männer geehrt, die vor 40, 50 und 60 Jahren die Meisterprüfung abgelegt haben. In der Gewerbe-Akademie in Offenburg erhielten die Geehrten ihre Meisterbriefe.
vor 13 Stunden
Wirtschaft
Offenburg.  Edeka Südwest hat einen neuen Geschäftsführer: Der 46-jährige Klaus Fickert tritt die Nachfolge von Rudolf Matkovic an. 
Im April dieses Jahres hatte die AfD mit ihrem Bundessprecher Jörg Meuthen eine Walhlkampfveranstaltung in der Oberrheinhalle abgehalten. Im April 2020 soll nun der Sozialparteitag der AfD in der Messe Offenburg stattfinden.
vor 21 Stunden
AfD Sozialparteitag
Offenburg.  Die Alternative für Deutschland will ihren ursprünglich bereits für September geplanten Sozialparteitag im April in Offenburg abhalten. Die Verträge mit den verantwortlichen des auserkorenen Veranstaltungsorts müssen aber erst noch unterschrieben werden.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Dreifach-Punkte für SV Oberachern und SV Linx

07.12.2019 - 17:07

Der SVO setzte sich im letzten Spiel vor der Winterpause zu Hause gegen Reutlingen mit 2:1 durch und ist Tabellenvierter in der Oberliga BW. Linx gewann das Kellerduell in Freiberg mit 2:1 und überwintert auf einem Nichtabstiegs-Platz. Erster Spieltag 20202 ist am letzten Februar-Wochenende. Dann kommt es zum Derby Oberachern gegen Linx. In der Verbandsliga Südbaden hat Tabellenführer Offenburger FV zu Hause gegen Radolfzell mit 1:3 verloren; Lahr und Pfullendorf trennten sich 1:1 Unentschieden. (sl)

SC Sand empfängt morgen deutschen Meister Wolfsburg

07.12.2019 - 11:16

Im letzten Heimspiel des Jahres erwartet die Fußball-Frauen des SC Sand morgen ein harter Gegner: der deutsche Meister VfL Wolfsburg kommt ins Orsay Stadion. Für den Tabellenersten in der Bundesliga gab es in dieser Saison noch keine Niederlage. Die Tabellen-Sechsten aus Sand machen sich keine Illusionen vom Gegner. Anstoß ist morgen (So) um 14 Uhr. (ys)
 

In Lahrer Schulen soll es künftig veganes Essen geben

07.12.2019 - 10:37

In Lahrer Schulen und Kindergärten soll es künftig auch veganes Essen geben. Darüber hat der Umweltausschuss beraten. Außerdem sollen vorrangig regionale Produkte auf den Speiseplan kommen und die Zutaten sollen Bioqualität haben. Nachgebessert werden soll auch in anderen Bereichen: Städtische Neubauten sollen künftig nicht mehr mit Öl beheizt und kommunale Dienstfahrzeuge für den innerstädtischen Einsatz müssen elektrisch betrieben werden. (ys)
 

Spatenstich für Stadionneubau in Karlsruhe am Montag

07.12.2019 - 09:22

Seit November 2018 gab es schon Abriss- und Vorarbeiten: Am Montag startet offiziell der Neubau des Karlsruher Wildparkstadions. Der symbolische Spatenstich ist in der Ostkurve. 2022 soll das neue Stadion fertig sein. Mehr als 120 Millionen Euro kostet das Ganze. (ys)

Sieg gegen den Angstgegner? Freiburg gegen Wolfsburg gefordert

07.12.2019 - 09:20

Mit einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg will der SC Freiburg heute (Samstag, 15.30 Uhr) an den Spitzenrängen dranbleiben. Die Niedersachsen gelten allerdings als ein Angstgegner.  Nur gegen Borussia Dortmund hat der SC unter Trainer Streich öfter verloren.  Neben dem Nationalstürmer Luca Waldschmidt fehlen Torhüter Alexander Schwolow, Jerome Gondorf und Philipp Lienhart sowie der gesperrte Vincenzo Grifo. (ys/as)

ÖPNV-Innovationspreis: 5.000 Euro für Offenburger Kitas

07.12.2019 - 08:34

Mit der Verleihung des ÖPNV-Innovationspreises 2019 hat die Stadt Offenburg ein Preisgeld von 5.000 Euro bekommen. Das Geld kommt jetzt den Kitas in Offenburg zugute. Damit konnten Kinderfahrräder und Verkehrsübungssets angeschafft werden. Alle städtischen Kitas sind mit den Verkehrssets ausgerüstet. (db)

Bundesweite Mahnfeuer von Landwirten heute, auch in der Ortenau

07.12.2019 - 08:27

Unter anderem mit grünen Kreuzen und Schlepperdemos haben sie auf sich aufmerksam gemacht: Landwirte in ganz Deutschland wollen heute um 17 Uhr Mahnfeuer anzünden. Alleine in Baden-Württemberg sind rund 200 angekündigt. Landwirte sehen ihre Existenz bedroht – unter anderem wegen schärferer Vorgaben zum Insekten- und Umweltschutz und beim Düngen. Bei den Aktionen heute wollen sie mit der Öffentlichkeit ins Gespräch kommen. Thomas Frenk von der Bewegung „Land schafft Verbindung“ ist heute am Kaiserstuhl dabei, er erklärt im O-Ton worum es genau geht. In der Ortenau gibt es unter anderem Aktionen in Oberkirch, in Gengenbach, Odelshofen und Oberharmersbach. (ys)

Verendete Schafe im Renchtal: Schäfer muss Bestand reduzieren

07.12.2019 - 07:04

Er wurde angezeigt, weil vier Schafe aus seiner Herde auf einer Weide im Renchtal verendet waren – seine restlichen Tiere darf der Schäfer aber behalten. Dabei war der Mann mehrfach wegen toter Schafe in den Schlagzeilen.  Das Landratsamt hat verfügt, dass er die Zahl seiner Schafe reduzieren muss und sie nicht mehr an allen Standorten weiden lassen darf.  Ein Amtstierarzt berät ihn und schaut regelmäßig nach dem Rechten.  Fällt der Schäfer noch mal mit Mängeln bei der Tierhaltung auf, darf er keine Schafe mehr haben. (ys/as)

HITRADIO OHR

Backen Sie Plätzchen für Weihnachten?

Nachrichten

Das Volksbegehren für mehr Artenschutz ist vielen Landwirten ein Dorn im Auge. Sie fürchten um ihre Existenz.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?
Offenburg unter Schock: Ein 26-jähriger Somalier soll am 16. August 2018 einen Arzt in der Innenstadt in seiner Praxis erstochen haben. Er wird wenig später festgenommen, sein Motiv bleibt vorerst unklar.
In der OT-Sommerserie werden »Originale« aus dem Rebland und den Offenburger Stadtteilen vorgestellt. Menschen, die besonders und eben »Originale« sind.
Kurioses und geschichtlich Interessantes findet sich beim »Blick ins Amtsblatt« Schwanau. In unserer Serie zeigt Ottenheims Alt-Ortsvorsteher Hans Weide die »Schätze« aus den Jahren 1972 bis 2000.
Die Ortenau gehört zu den ökonomischen Spitzenregionen in Europa. Wir stellen die Unternehmen vor, die dazu beitragen.

- Anzeige -