Lokalnachrichten

vor 15 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Schutterwald.  Der Schutterwälder an sich fragt sich heute: Was ist Lewat?
vor 18 Stunden
Er hat drei Oberbürgermeister miterlebt
Offenburg.  Josef Wenzel, meistens „Sepp“ genannt, feiert am Samstag, 4. Juli, seinen 75. Geburtstag. Nach seiner Flucht aus Rumänien, über Jugoslawien schließlich nach Offenburg, wurde der Jubilar nicht nur durch seine langjährige Arbeit bei den Technischen Betrieben Offenburg bekannt wie ein bunter Hund.
Oberbürgermeister Marco Steffens (von links), Jacob Burda, ­Hubert Burda und Architekt Roberto­ Peregall bei der Enthüllung des Senatorre in Fessenbach.
vor 21 Stunden
Der "Senatorre" ist fertig
Offenburg.  Im kleinen Kreis hat der Offenburger Ehrenbürger am Freitagmittag den vollendeten „Senatorre“ in den Fessenbacher Reben enthüllt. Der 14,4 Meter hohe gotische Turm steht am Lieblingsplatz von Senator Franz Burda. Hier sollen Besucher verweilen und sich zu Ideen inspirieren lassen.
vor 21 Stunden
Ortenberg
Ortenberg.  Die Kriminalstatistik für Ortenberg wurde veröffentlicht. Und eines zeigt sich: Bei den Delikten ist kein Schwerpunkt erkennbar.
vor 23 Stunden
Hauptmann Paul Gutmann ist enttäuscht
Zell am Harmersbach.  Die Bürgerwehr Zell hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, in der Corona-Krise die Traditionsveranstaltung auf dem Kanzleiplatz ausfallen zu lassen.
Fehlt was? Das neue Aktions-T-Shirt der Stadt im Detail.
vor 23 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Welche Motto-Partys es 2030 geben könnte, warum Bürgermeister Martini vielleicht zu Lockerungsübungen greift und wieso ein geparktes Mofa 55 Euro kosten kann: Unter anderem darum geht es diesmal im „Stadtgeflüster“.
03.07.2020
Offenburg
Offenburg.  An der Kreuzkirche ist die Sanierung derzeit voll im Gange. Zuletzt wurde auf Offenburgs höchster Baustelle der Naturstein gereinigt - und der Architekt ist zuversichtlich.
03.07.2020
Millionenprojekt am Stammsitz
Offenburg.  Edeka hat neue Pläne für das E-Center in der Wilhelm-Röntgen-Straße in Offenburg – doch welche? Das Offenburger Tageblatt hat nachgehakt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Helmut Eiberger, Marcel de Lorme, Cheyenne Kust sind als Vertreter der Petition bei Verkehrsminister Winfried Hermann zu Gast.
vor 8 Stunden
Motorrad-Demonstration in Baden-Württemberg
Region.  Eine dreiköpfige Delegation der Bewegung „Biker for Freedom“ legte bei Verkehrsminister Winfried Hermann eine Petition mit 190.717 Unterschriften vor. Damit wollen sich die Motorradaktivisten gegen die jüngste Bundesratsinitiative stemmen.
In Stuttgart kamen nach Angaben der Polizei am frühen Nachmittag bis zu 8000 Motorradfahrer zusammen.
vor 10 Stunden
Motorrad-Demonstration in Baden-Württemberg
Region.  Tausende Biker haben am Samstag im Südwesten Flagge gezeigt gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm. Am Bodensee und in Stuttgart waren die Veranstalter selbst überrascht, wie viele Motorradfans tatsächlich kamen.
Für den jungen Mann kam jeden Hilfe zu spät.
vor 11 Stunden
A6 im Rhein-Neckar-Kreis
Region.  Ein 23-jähriger Autofahrer ist bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstagmorgen auf der A6 ums Leben gekommen. Der junge Mann fuhr von einer Rastanlage in die falsche Richtung auf die Autobahn auf.
Tausende Motorradfahrer haben am Samstag in Baden-Württemberg und Bayern gegen das geplante Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen demonstriert.
vor 15 Stunden
Geplante Fahrverbote für Motorräder
Region.  Am Bodensee haben sich mehrere Tausend Motorradfahrer versammelt, um gegen das geplante Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen zu protestieren. Die Teilnehmerzahl überstieg die Erwartungen der Veranstalter deutlich.
Die Polizei überwacht die Lage im Stuttgarter Schlossgarten – werden fremdländisch aussehende Menschen häufiger kontrolliert als Deutsche?
vor 15 Stunden
Gewerkschaften contra SPD-Chefin
Region.  SPD-Chefin Saskia Esken erneuert ihren Vorwurf: Es gibt einen Rassismus in der Polizei. Die Gewerkschaften halten dagegen. Doch CDU-Landesinnenminister Strobl will immerhin die Disziplinarstatistik neu bewerten lassen.
Am Samstag bleibt es im Südwesten trocken, die Sonne scheint für viele Stunden.
vor 18 Stunden
Wetter am Samstag
Region.  Das Wetter am Samstag im Südwesten wird sehr freundlich: Viele Sonnenstunden lassen die Temperaturen nach oben klettern.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

ZMF in Freiburg dieses Jahr mit Online-Programm

04.07.2020 - 14:48

Auch das Zelt-Musik-Festival in Freiburg fällt dieses Jahr der Corona Krise zum Opfer. Seit zwei Wochen laufen deswegen bereits Streams im Rahmen des sowieso geplanten ZMF Online-Angebots. Nun steht auch das restliche Ersatz-Online-Programm fest. Ab dem 15. Juli gibt es zwei Wochen lang täglich Konzerte, Kindermusik und Workshops auf der kostenlosen Plattform www.zmf-on-air.de. Besucher der Website können mit einer Spende die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler unterstützen. Auch nach dem Stream sind die Videos weiterhin abrufbar. Folgende Konzerte und Aktionen werden fortan und im „Hauptprogramm“ übertragen:
 
3. Juli + Konzert: Joe Astray & Alix Duo Tour
4. Juli  + Kindermusik: Die vergessenen Turnbeutel
8. Juli + Workshop: Fadenspiele mit Herrn Heikel
9. Juli + Tutorial: Instrumentenkarussell mit der Musikschule Musikwerk
11. Juli + Konzert: The Teddyshakers
14. Juli + Konzert: „Streulichter“ – Big Band der Hekatron Unternehmen
15. Juli + Workshop: Nachhaltig & Kreativ – Einkaufsnetz zum Nachmachen UND Eröffnungskonzert: El Flecha Negra
16. Juli + Tutorial: Instrumentenkarussell mit der Musikschule Musikwerk UND Konzert: [die Leute]
17. Juli + Konzert: Äl Jawala
18. Juli + Konzert: The Twiolins
19. Juli + Sonntag on air – Wort zum Sonntag UND Kindertheater: Die Kikerikiste
20. Juli + Konzert: Seven Purple Tigers
21. Juli + Stories & Songs: Jess Jochimsen feat. Sylvia Oelkrug
22. Juli + Trommelkreis in Kooperation mit Tamburi Mundi e.V.
23. Juli + DJ-Set mit DJ Andy
24. Juli + DJ-Set „The Movement“ mit Bretterbude e.V.
25. Juli + „Der Tiful“ und Loriot – „Szenen einer Ehe“ mit Karim Habli und Franziska Truffer
26. Juli + Sonntag on air – Wort zum Sonntag UND Konzert: Heim und Fluchtorchester
27. Juli + Konzert: Cris Cosmo
28. Juli + Konzert: Zweierpasch
30. Juli + Tutorial: Instrumentenkarussell mit der Musikschule Musikwerk UND DJ-Set Ahoii Club
31. Juli + Konzert: Hard2Handle
01. August + Kindertheater: Theater Budenzauber – Gegenüber-Insel
02. August + Sonntag on air – Wort zum Sonntag UND Konzert: neo.magnet
 
Zudem wird es noch vereinzelte Workshop-Videos geben, die noch kurzfristig bekannt gegeben werden. (kt)

Mein Lokal, dein Lokal ab Montag aus der Region

04.07.2020 - 13:50

Fünf Restaurants treten gegeneinander an, sie bewerten sich gegenseitig und bekommen Tipps vom TV-Profi, der mit den meisten Punkten gewinnt 3000 Euro: „Mein Lokal, Dein Lokal“ auf Kabel 1 kommt nächste Woche aus der Region. Mit dabei: Das Restaurant „Landglück“ in Nesselried, das „Maki Dan“ im „Ritter“ in Durbach, der „Mühlenhof“ in Friesheim-Oberweier, die „Aichhalder Mühle“ in Schiltach und das „Restaurant der Kulturen“ in Emmendingen. (ys/as)

Mann fotografiert Menschen in Oberkirch ohne Erlaubnis

04.07.2020 - 09:28

In Oberkirch schießt ein Mann seit längerer Zeit Bilder von Menschen, ohne um Erlaubnis zu fragen, darüber beschweren sich Einwohner in den Sozialen Medien und das bestätigt auch die Polizei. Die Person sei bekannt. Fotografiert würden sowohl Erwachsene, als auch Jugendliche und Kinder, in der Regel seien auf den Aufnahmen aber keine Gesichter zu erkennen. Eine Handhabe hat die Polizei nicht: Bisher sei nicht bekannt, dass der Mann die Bilder auch verbreite. Sollte das der Fall gewesen sein, bitten die Beamten um Hinweise. Ansonsten sei das Fotografieren an sich keine strafbare Handlung. (ys)
 

Privatvorstellungen im Kehler Kino

04.07.2020 - 08:21

Das Cineplex in Baden-Baden ist eine der Ausnahmen: Viele Kinos in der Region haben weiterhin geschlossen, auch wenn sie seit Pfingstmontag wieder Besucher empfangen dürften. Der Grund: die strengen Hygieneauflagen und es gibt kaum etwas zu zeigen. Die neuen Hollywood-Filme werden immer wieder nach hinten verschoben. In Kehl will Betreiber Joachim Junghans den Betrieb im Juli langsam wieder aufnehmen – mit Privatvorstellungen. Wer will, kann sich einen Saal zum Beispiel für einen Familienabend mieten und da einen Klassiker oder die eigenen Urlaubserinnerungen anschauen. Ein Ehepaar habe kürzlich schon einen Termin vereinbart, um sein Hochzeitsvideo aus Las Vegas vorzuführen. (ys)

Kinzigtalbad in Hausach wird am Montag eröffnet

04.07.2020 - 07:23

Die eigentliche Feier dazu war für Ende März geplant, wurde wegen des Corona-Virus aber verschoben. Jetzt am Montag (6. Juli) wird das Kinzigtalbad in Hausach im kleinen Kreis eröffnet. Schwimmbecken gibt es drinnen und draußen, darunter ein 34 Grad warmes Erholungs- und Gesundheitsbecken, Massagedüsen, Sauna, einen Kinderbereich mit Rutsche und Wasserpilz. Eintrittskarten gibt’s online, Baden geht in zwei Schichten von 9 bis 14 Uhr oder von 15 bis 20 Uhr. Die ersten Gespräche für das Ganzjahresbad gab es vor 15 Jahren, mehr als zweieinhalb Jahre wurde gebaut. (ys)

Motorradfahrer wollen gegen mögliche Fahrverbote demonstrieren

04.07.2020 - 07:21

Vor allem im Sommer leiden Gemeinden und Anwohner beliebter Motorradstrecken unter den Lärm. Motorradfahrer wollen heute bundesweit gegen drohende Fahrverbote protestieren – unter anderem mit einer Sternfahrt zum Platz der Grundrechte in Karlsruhe. Nach Vorschlägen der Bundesländer und des Bundesrats sollen die Maschinen nur noch so laut wie ein Rasenmäher sein und es soll Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen geben. (ys)

Mark Bosselmann hört als Sportvorstand beim SV Oberachern auf

04.07.2020 - 06:44

Mark Bosselmann will sein Amt als Sportvorstand beim SV Oberachern aufgeben. Er hat angekündigt, bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr zu kandidieren. Das Berufliche und das Ehrenamt kriege er auf Dauer nicht mehr zusammen. Als Sponsor will der Geschäftsführer von Schwarzwald-Logistik in Achern und von SW-Kunststoff-Recycling  dem Fußball-Oberligisten aber erhalten bleiben. Die kommende Saison sei trotz der Corona-Krise komplett durchfinanziert. (ys)

Millioneninvestition beim E-Center in Offenburg

04.07.2020 - 06:23

Millioneninvestition bei Edeka Südwest in Offenburg: Das E-Center in der Wilhelm-Röntgen-Straße soll abgerissen werden und einen Neubau bekommen. Das hat das Offenburger Tageblatt erfahren. Das Gebäude sei in die Jahre gekommen und auch energetisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Bis in einem Jahr hofft das Unternehmen mit den Arbeiten starten zu können. 2024 könnte der Neubau stehen. Dann soll es auch zusätzliche Büroräume für die Verwaltung geben – momentan hat Edeka aus Platzgründen Büros extern angemietet. (ys)

HITRADIO OHR

Haben Sie aufgrund der Pandemie renoviert, neue Möbel gekauft oder in den Garten investiert?

Nachrichten

Der Videokonferenzdienst Zoom gehört zu den beliebtesten Anbietern. Foto: Andre M. Chang/ZUMA Wire/dpa
03.07.2020
Ampelbewertung
Digitales.  In der Corona-Krise sind Videokonferenzsysteme besonders gefragt. Leider erfüllen einem Experten zufolge nicht alle den hohen datenschutzrechtlichen Anforderungen.
Ab 1. Januar 2021 soll eine elektronische Patientenakte (ePA) als freiwilliges Angebot für alle Versicherten starten. Foto: Stefan Sauer/ZB/dpa
03.07.2020
Spahns zentrales Vorhaben
Digitales.  Röntgenbilder, Befunde, Impfungen: Wichtige Daten für den nächsten Praxisbesuch sollen Patienten bald auch digital parat haben können. Weitere Details sind nun besiegelt - manche stoßen aber auf Protest.
Wer online Hassbotschaften verbreitet oder Menschen bedroht, muss künftig mit schärferer Verfolgung rechnen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
03.07.2020
Meldepflicht für Netzwerke
Digitales.  Nazi-Propaganda, Judenhass, Morddrohungen: Wer so etwas im Internet verbreitet, muss damit rechnen, künftig leichter entdeckt zu werden. Zudem drohen für Hassbotschaften im Netz höhere Strafen.
Mithilfe der Corona-Warn-App werden Bürger benachrichtigt, sollten Sie sich in der Nähe eines am Corona-Virus erkrankten aufgehalten haben, wenn dieser die App ebenso installiert hatte und seine Erkrankung meldet. Foto: Michael Kappeler/dpa
03.07.2020
14,6 Millionen Mal geladen
Digitales.  Politiker freuen sich über den guten Start der Corona-App, warnen aber davor, die neue Anwendung zu überschätzen.
Das Logo von Facebook auf der Videospielmesse Gamescom. Foto: Christophe Gateau/dpa
02.07.2020
Gegen eigene Regeln
Digitales.  Nach dem Cambridge-Analytica-Skandal hat sich Facebook eigene Regeln auferlegt, um dem Missbrauch von Daten einen Riegel vorzuschieben. Doch ausgerechnet gegen die hat das Netzwerk jetzt verstoßen.
Die Messenger-App plant neue Features.
02.07.2020
Neue Funktionen beim Messenger
Digitales.  Die Nutzer des beliebten Messenger-Diensts können sich über vier neue Funktionen freuen. Dazu gehören ein integrierter QR-Code-Scanner und animierte Sticker, wie das Unternehmen mitteilte.
Fitbit Charge 3 Fitness-Tracker wird in New York ausgestellt. Foto: Richard Drew/AP/dpa
02.07.2020
Wertvolle Gesundheitsdaten
Digitales.  Die Uhren von Fitbit zeichnen zahlreiche Daten über die Fitness und Position ihrer Nutzer auf. Das könnte dem Werbegeschäft von Google bei der Milliarden schweren Übernahme in die Hände spielen.
Nutzer werden gebeten, die Corona-Warn-App zu aktualisieren.
02.07.2020
14 von 14 Tagen aktiv
Digitales.  Seit zwei Wochen steht die Corona-Warn-App zur Verfügung. Wer sie zeitnah heruntergeladen hat, hat längst 14 von 14 Tagen erreicht. Was bedeutet das für die Funktionalität? SAP gibt Antworten.
Das neue Abomodell kann von Paaren oder Zweier-WGs genutzt werden. (Symbolbild)
02.07.2020
Neues Abomodell
Digitales.  Nach Abomodellen für Singles, Familien und Studierende hat Spotify nun ein weiteres Angebot: Das neue Abo kann von zwei Menschen genutzt werden, die unter derselben Adresse gemeldet sind. Auch eine gemeinsame Playlist soll möglich sein.

- Anzeige -